Royal Shaving shaving "soap"

Begonnen von vsetko, 02. Juni 2010, 13:16:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vsetko

Heute habe ich in einer marionnaud-Filiale um ein Pröbchen dieser Rasier"seife" gebeten (für meinen Geschmack eindeutig eine Creme in der Dose):

http://www.marionnaud.at/Shaving-Soap,797.11010.html

Diverse Produkte dieser neuen Marke waren in einer Ecke arangiert (auch ein Pinsel und ein Rasierer-Griff). Ich bekam eine für ca. 2 Rasuren ausreichende Menge in ein Döschen gespachtelt, morgen werde ich meinen ersten Eindruck schreiben.

vsetko

Nun ja, heute habe ich sie das erste Mal verwendet. Mit einem improvisierten Spatel eine etwa haselnußgroße Menge ins gut vorgewärmte Schaumschüsserl, Wasser, umrühren, und schon steigt einem Menthol in die Nase; Den "Hauptgeruch" kann ich nicht so richtig erkennen. Die Seife riecht sehr schwach und eigentlich nur nach Rasiercreme. Etwa so, wie die Nivea-Creme mMn nur nach Rasiercreme riecht.

Die Hauptaufschäumung findet im Gesicht statt. Der Schaum ist schön fett und stabil, ich merke sofort eine Kühlung. Der Bart wird gut aufgeweicht und auch die Klinge gleitet absolut problemlos. Beim 3. durchgang bemerke ich aber, dass sich die "Seife" nicht vollständig aufgelöst hat. Eine kleine Menge "klebt" noch im Schaumschüsserl. Das liegt aber vermutlich eher an meinem unzureichenden Umrühren im Schüsserl, da ich ja v. a. im Gesicht aufschäume. Eine echte Creme löst sich aber schneller auf.

Für mich ist das eine eher unauffällige RS/RC, die sehr gut funktioniert, aber keinesfalls den hohen Preis rechtfertigt.

Lord Vader

wie stark empfindest du denn die kühlung? wird das ganze gesicht vereist oder ist es eher der erste schnee, der noch schnell wegtaut? ein vergleich mit der proraso wäre net schlecht, wenn du die kennst.

vsetko

Die Proraso kenne ich noch nicht, aber möglicherweise bringt mir mein Freund eine aus den Flitterwochen aus Rom mit. Ich kenne auch keine sonstige Menthol-RC.  Aber ich empfinde die Kühlung schon sehr deutlich. Wenn ich 5 Tropfen Sommerset-Rasieröl in eine beliebige RC mische (ins Schaumschüsserl für eine Rasur), kühlt das nicht so stark, wie die Royal Shaving.

vsetko

Gestern habe ich die Proraso-Creme bekommen und heute habe ich sie ausprobiert. Ich kann nicht sagen, welche (Proraso oder Royal Shaving) stärker kühlt. Ich empfinde beide gleich kühlend.

franz

habe gestern meine Royal Shaving Seife aus dem Handel bekommen. Vielen Dank an den Verkäufer für die gute Abwicklung!
Der erste Riecher fiel ganz gut aus. Riecht halt wie Proraso, wobei ich die Royal Shaving als etwas sanfter empfinde. Ob nun legitim oder illegitim, das weiß ich nicht, mir kommt es auf jeden Fall so vor. Super schön ist der sehr schwere Tigel. Macht eine Menge her im heimischen Badezimmer. Das muss man ihm lassen!  ;D Etwas schade fand ich dann das erste Aufschäumen. Hier merkt man halt, dass man "nur" Proraso in Händen hält. Nicht das Proraso, bzw. die Proraso RC schlecht wäre, aber wenn man diesen wertigen Tigel vor Augen und in Händen hat, erwartet man wohl automatisch etwas mehr. Der Rest verlief halt proraso-typisch: nicht gut aber auch nicht schlecht. Es macht halt das was es soll. Einfach rasieren!
Gut ist die Pflege hinterher. Da heut Premiere mit einer KAI Shavette war und meine Haut etwas ... naja ... leiden musste, war ich echt überascht, wie gut ich jetzt ausschaue.
Wie lange die Seife bleibt, das weiß ich noch nicht. Fakt ist aber schon: ich habe defintiv besseres im Stall!
Mal schauen ...

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

getz

Ich kenne diese Royal Shaving RC nur aus der Tube und meine, die ist identisch mit der Proraso. Wird auch in Italien hergestellt.

vsetko

2 Jahre nach meiner ersten Gratis-Probe habe ich mir vor ein paar Tagen wieder eine Probe in einer Marionnaud-Filiale erbeten. Das "Tester"-Döschen steht dort vermutlich seit mindestens 2 Jahren herum, für mich wurde daraus erstmalig entnommen, groß scheint das Interesse nicht zu sein. Jetzt, da ich wesentlich mehr Proraso-Erfahrung habe, kann ich sagen: Ich kann keinen Unterschied zwischen Royal Shaving und Proraso erkennen.

medler

Zitat von: getz am 16. Juni 2012, 15:19:01
Ich kenne diese Royal Shaving RC nur aus der Tube und meine, die ist identisch mit der Proraso. Wird auch in Italien hergestellt.
Die Gerüchteküche sagt, es sei Proraso. Anders verpackt um das höherpreisige Segment abzudecken. Ich habe das auch mal direkt einen Verkäufer gefragt. Er hat zumindest nicht wiedersprochen. o)

Ich habe alle vier - Tube und Glas Royal und auch Tube und Tiegel Proraso. Ich kann keinen Unterschied feststellen.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Ecki

ZitatDie Gerüchteküche sagt, es sei Proraso. Anders verpackt um das höherpreisige Segment abzudecken.

Wär ja nicht ungewöhlich, machen einige Nahrungsmittel-Marken ja auch: Teuer mit bekanntem Namen bei EDEKA und Co. verkaufen und dann noch mal mit anderer Verpackung billiger bei Aldi.  ;)

infabo

INCI der Royal Shaving RC (Quelle):
ZitatAqua, Stearic Acid, Cocos nucifera oil, Potassium Hydroxide, Sodium Hydroxide, Glycerin, Propylene Glycol, Sodium Lauryl Sulfate, Eucalyptus globulus oil, Menthol, Parfum, Amyl Cinnamal, Eugenol, Geraniol, Eucalyptol, Boric Acid, Camphor, PEG-150 Distearate, Sodium Metasilicate, Hydroxyethylcellulose, Sodium Borate, Methylparaben, Ethylparaben, Propylparaben, Butylparaben, BHT

INCI der Proraso RC (Quelle):
ZitatAqua, Stearic Acid, Cocos nucifera, Potassium Hydroxide, Glycerin, Propylene Glycol, Sodium Lauryl Sulfate, Eucalyptus globulus, Menthol, Parfum, Amyl Cinnamal, Eugenol, Geraniol, Eucalyptol, Boric Acid, Camphor, PEG-150 Distereate, Sodium Metasilicate, Hydroxyethylcellulose, Sodium Borate, Methylparaben, Ethylparaben, Propylparaben, Butylparaben, BHT

Zu 99% identisch

Die INCI der Royal Shaving RS müssten ja auf der Verpackung des Tiegels stehen. Also ganz einfach das mit der Rezeptur der Proraso Tiegelseife vergleichen.

apollon

1:1 das Gleiche. Ich habe die Proraso (alt) als auch den Royal-Shaving-Tiegel. Auf dem Tiegel ist sogar "Made in Italy" vermerkt.