Noch ein Anfänger der sein erstes Messer sucht

Begonnen von Psychotrop, 21. März 2012, 15:43:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Psychotrop

Hi,

der Titel sagt eigentlich schon alles.
Ich habe mich ein wenig eingelesen und mir folgende Eckpunkte als wünschenswert notiert:

- 5/8"
- Kohlenstoffstahl
- Keinen Mist kaufen

Nun gehen mir ein paar Fragen durch den Kopf:

- Was ist der praktische Unterschied zwischen vollhohl, halbhohl und Keilförmig? Was würdet ihr mir empfehlen und wieso?
- Ist es sehr unratsam einen geraden Kopf zu wählen als Anfänger? Ich möchte gern meinen Restbart gerade trimmen. Mit dem Verletzungsrisiko könnte ich evtl. leben.
- Sollte ich als Einsteiger doch lieber Edelstahl nehmen weil der pflegeleichter ist?

Ich würde gerne ein Messer kaufen, das ich mir mit einem zur Zeit leider schmalen Geldbeutel leisten kann und das trotzdem nicht für die Tonne ist.
Wenn die Griffschalen schick sind, ist das ein netter Bonus, steht aber hinten an.

Wenn ihr Empfehlungen für mich habt, bin ich sehr dankbar.
Wenn ihr auch noch dazu schreibt wieso ihr das jeweilige Messer für mich oder allgemein toll findet, freue ich mich noch mehr.

besten Dank
Psycho
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

Rori

Hallo Psycho,

mein Vorschlag: Mitgliederhandel. Such nach einem rasurfertigen Messer oder gib selbst ein Gesuch auf.
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

Psychotrop

Im MH schaue ich mich gerade schon um, sehr interessant.
Aber meine Fragen werden da leider noch nicht beantwortet.

Rori

Zitat von: Psychotrop am 21. März 2012, 16:27:26
Im MH schaue ich mich gerade schon um, sehr interessant.
Aber meine Fragen werden da leider noch nicht beantwortet.

Gut, bis auf ganz wenige Ausnahmen werden Rasiermesser heute noch rasurfertiger ausgeliefert.

Vom Ausmaß der Hohlung hängt die Flexibilität der Schneide ab, sprich je hohler, desto flexibler und "lauter". Was für Dich geeignet ist, kannst leider nur Du selbst entscheiden. Ich selbst habe mit einem vollhohlen 13/16 angefangen. Manche sagen, dass ein vollhohles Rasiermesser mehr Fehler verzeiht, da die Klinge ja flexibel ist. Andere wiederum empfehlen Anfängern eine weniger gehohlte Klinge. Die Meinungen gehen auseinander :).

Ich persönlich bin, gerade am Anfang, mit dem vollhohlen Messer "gut gefahren"; bevorzuge jetzt nach fast einem Jahr aber Messer mit Keilschliff bzw. Viertelhohlung.

Tut mir leid, aber genauer geht es nicht.

Omma Edith: Zur Stahlfrage: Besonders pflegeintensiv ist Kohlenstoffstahl auch nicht; wichtig ist nur, dass Du nach der Rasur die gesamte Klinge trocknest und sie vielleicht mit Ballistol bzw. Kamelienöl einölst, wenn Du sie länger nicht gebrauchst. Man sollte Messer aus Kohlenstoffstahl auch nicht im Bad, sondern an einem trockenen Ort aufbewahren. Messer aus rostfreiem Stahl sind etwas langwieriger zu schärfen, können aber auch auf Liebhaberschärfe gebracht werden.
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

UbuRoy

Da gibt's nur: Lesen, dann ausprobieren und nach ca. 1 Jahr weißt Du was Du brauchst.

Rori

Zitat von: UbuRoy am 22. März 2012, 08:53:37
Da gibt's nur: Lesen, dann ausprobieren und nach ca. 1 Jahr weißt Du was Du brauchst.

dh:  ;)
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

floz

Zitat von: UbuRoy am 22. März 2012, 08:53:37

sehe ich genauso. bin jetzt ein jahr dabei. kauf dir einfach eins aus dem mh wenn es dir gefällt, probier es aus und entweder es läuft sofort oder du setzt es wieder rein und holst dir ein anderes. ich kam nie mit vollhohl klar, bin auch bei 1/4 hohl oder keil hängen geblieben. das handeln und tauschen macht hier übrigens unverschämt viel spaß!

strawinski

na er wollte ja wissen, welcher Kopf gut ist. für Anfänger im Messer rasieren würde ich wegen der Verletzungsgefahr,  im Bereich Mund/Nase einen Rundkopf nehmen. Also vorn sollte es rund sein....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Tim Buktu

Ich würde für den Anfang auch ein Messer mit Rundkopf empfehlen. Man bleibt nicht so schnell an abstehenden Gesichtsteilen hängen. Und wenn doch, ist´s noch ein Stück Material bis zur Schneide. Ich mag die ganz spitzen amerikanischen Köpfe jetzt noch nicht. Die verrunde ich dann ein wenig.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kehmesis

Zitat von: Tim Buktu am 25. März 2012, 20:23:35
Ich würde für den Anfang auch ein Messer mit Rundkopf empfehlen. Man bleibt nicht so schnell an abstehenden Gesichtsteilen hängen. Und wenn doch, ist´s noch ein Stück Material bis zur Schneide. Ich mag die ganz spitzen amerikanischen Köpfe jetzt noch nicht. Die verrunde ich dann ein wenig.

Hallo,

ich finde ja bezüglich des Kopfes die Barbers Notch am ansprechendsten. Aber dahingehend mal ne Frage: Was ist der praktische Nutzen/Sinn dafür? Kann mir das nur so erklären, dass die Klinge halt einfacher aus dem Heft zu holen ist... korrekt?

Beste Grüße

BlueDun

HA!
Da Fragt einer nach praktischem Nutzen in diesem Forum voller Spinner!
Ich hol schon mal Bier und Popcorn.
;D ;D ;D ;D ;D ;D

/seriösmodus an/ Gibt's für den barber's notch wirklich einen praktischen Nutzen, oder ist das bloss ästhetisch bedingt?

Gruss
BlueDun

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Iltis

Hallo Psychotrop,

5/8 finde ich ein gute Wahl, ganz schmale und ganz breite Messer erfordern etwas mehr Fertigkeit bei der Rasur, auch beim Schärfen halte ich mittelgrosse Messer für am problemlosesten. Ich würde dir auch ein halb- bis vollhohles Messer empfehlen, nicht wegen die Rasureigenschaften (die m.E. zum grössten Teil im Kopf der Rasierer existieren) sondern wegen Ledern/Schärfen - je derber die Klinge desto breite die Facette, und je breiter die Facette, desto arbeitsintensiver der Schärfprozess, und man muss auch mehr "Fingerspitzengefühl" beim Ledern aufweisen.

Mit der Kopfform sehe ich es ähnlich wie Herr Buktu - spitze Ecken haben wirklich keine Vorteile (man will sich rasieren, und kein chirurgischen Eingriff im Gesicht vornehmen). Alles anderes ist reinste Geschmacksache.

Wenn dein Geldbeutel wirklich sehr schmal ist, empfehle ich dir bei Ebay dem Begriff "Gold Dollar Razor" in der Suchmaske zu geben, und dir was aus Fernosten zukommen zu lassen. Die Messer die ich gesehen habe waren alle in Ordnung und rasierfähig zu schärfen. Kostenpunkt 10-20€. Es sind keine Schönheiten, und das Messer wird nicht scharf sein, aber da kannst du hier im Forum nachfragen, es gibt einige hilfsbereiter und fähiger Mitglieder. Falls du vor hast, dein Messer selbst scharf zu halten (empfehlenswert, aber auch die billigste Steine werden dir mehr als das Messer kosten), empfehle ich dir 2 Stück zu kaufen, eins schärfen zu lassen, die 2. zum Üben benutzen - durch das scharfe Messer hast du ein referenz, was "scharf" ist, und kannst deine erste Gehversuche am 2. Messer dagegen vergleichen.

Gegen den M.H. spricht natürlich auch nichts...

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Zocker2104

ich weiß nicht ob ich das darf aber ich habe im Mh ein angebot mit günstigen messern stehen

von den 2 oberen kannst du dir eines aussuchen das würde ich dir gegen Porto schenken

lieben Gruß

daniel

Psychotrop

Vielen Dank für die verschiedenen Infos!
Ich habe mich jetzt für ein Messer aus dem MH entschieden 3/4 hohl und halb runder Kopf.

@Fynn1177: lol :D

@Iltis: Danke für die Ausführungen auf zu Schärfen!

@Zocker2104: Wow, vielen dank, wenn du dabei bleibst, obwohl ich schon ein anderes Angebot angenommen habe, würde ich gerne darauf zurück kommen, dann könnte ich Messer 24h liegen lassen und trotzdem jeden Tag eines benutzen.

Gruß
Thomas