Messerkauf

Begonnen von SpeZi, 21. März 2012, 12:59:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kamuro

Sieht ja super aus. Ich werd dann mal Ausschau halten. Hab dich zufällig schon im Nachbarforum gesehen:D
Hab auch gemerkt, dass der Riemenhersteller Messer sehr günstig anbietet. Zumindest manchmal;-) Leider waren alle vergriffen, als ich gestern abend geschaut habe.

perteges

Weil hier ja des öfteren "kauf Dir erstmal ne Shavette" kommt:

Ich halte das nicht für generell andwendbar.

Für mich sind das 2 völlig unterschiedliche Dinge und nicht miteinander vergleichbar.

Ich kann mich mit dem Messer super rasieren - mit der Shavette nicht. Ausserdem macht mir das Ding überhaupt keinen Spaß.....wenn schon Wechselklinge dann im Hobel.

Klar, der eine oder ander kommt mit dem Ding gut klar - ich nicht. Und ein Anfänger ???  Ich weiss nicht ....

Stoneprophet85

ZitatIch werd dann mal Ausschau halten.

das wird so nix. Stell eine ANFRAGE im Mitgliederhandel. Viele haben die Schublade voll mit "Anfängermessern" bieten sie aber nicht auf gut glück an. Wenn du deine Anfrage stellst bekommst du mit sicherheit mehrere Angebote in kurzer Zeit. Messer ist nicht von einem Riemenhersteller.

ZitatFür mich sind das 2 völlig unterschiedliche Dinge und nicht miteinander vergleichbar.

Da magst du recht haben das sie sich etwas in der Handhabung unterscheiden und man ein paar Abstriche machen muss an Haptik und Eigengewicht. Um herauszufinden ob einem die Handhabung liegt finde ich es schon sinnvoll. Besser 3,50€ bezahlt als ein Starterset für 100€ gekauft und auf die Nase gefallen. Wer dann eine Steigerung wünscht kann immernoch mehr investieren.
Mir würde jetzt nichts einfallen was der Unterschied zu einem Messer sein soll ausser Klingenlänge, Haptik und Gewicht. Nicht ohne Grund haben sich sehr viele vor dem Messer mit einer Shavette rasiert.

Übrigens ich bin Anfänger. Ich rasiere mich seit einer Woche mit der Sedef und habe mich bisher nicht geschnitten. Ich habe mich jetzt vor 14 Stunden rasiert. Selbst wenn ich mit Druch gegen den Strich streiche, sind Stoppeln nur zu erahnen. Ich habe zwar fast eine halbe Stunde gebraucht, das lag aber an dem Konturengeschnitze, was recht Zeitraubend ist.
Beste Grüße Alex

In_Je_Ner

Zitat von: perteges am 17. Mai 2012, 11:03:27
Weil hier ja des öfteren "kauf Dir erstmal ne Shavette" kommt:

Ich halte das nicht für generell andwendbar.

Für mich sind das 2 völlig unterschiedliche Dinge und nicht miteinander vergleichbar.

dh: dh: dh:

Ich komme zwar mit beiden Sachen gut zurecht, jedoch gibt es keine Shavette, die mir ein schönes vollhohles Messer ersetzen kann!
Als ich mit der Messerrasur angefangen habe und mir gleiches überlegt habe(Messer oder Shavette), wurde mir folgendes gesagt:
Wenn du dich mit einer Schavette auch später rasieren willst, dann kannst du auch damit anfangen.

Letztendlich bin ich froh, mit einem Messer angefangen zu haben. Zu einer Schavette bin ich erst ein Jahr später gekommen, da ich nach Alternative für die Reise gesucht habe. Komischer Weise finde ich die Rasur mit einer Schavette komplizierter als mit einem Messer (habe schon viele ausprobiert).

Messer und Schavette sind 2 eigenständige Rasurgeräte, warum das immer gleich gestellt wird ist mir wirklich ein Rätsel. Ihr vergleicht ja auch nicht eine Harke mit einem Torsinshobel, oder ;)
Willkommen in meiner Herstellerecke

Stoneprophet85

Zitat von: In_Je_Ner am 17. Mai 2012, 12:27:10
Messer und Schavette sind 2 eigenständige Rasurgeräte, warum das immer gleich gestellt wird ist mir wirklich ein Rätsel. Ihr vergleicht ja auch nicht eine Harke mit einem Torsinshobel, oder ;)

Ok, bitte nicht Steinigen. Ich bin trotzdem froh das ich diesen günstigen Umweg gegangen bin nach meinem ersten Fehlstart mit einem Messer. Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen ausgehen und davon berichten. Was der Leser damit anfängt kann ich natürlich schlecht beeinflussen
Beste Grüße Alex

In_Je_Ner

Zitat von: Stoneprophet85 am 17. Mai 2012, 12:41:53

Ok, bitte nicht Steinigen.

Ne ne, bitte nicht als Steinigen verstehen :) es ist nur meine bescheidene Meinung!

Der Anfang mit einer Shavette hat sich hier im Forum mehrfach bewähhrt und hat auf jeden Fall die Berechtigung seines da seins, alleine schon wegen der leichten Möglichkeit des Klingenwechsels. Ich wollte nur klar machen, dass es dann trotzdem nicht unbedingt leichter ist als mit einem Messer und dass bei einem Messer andere Qualitäten zum Vorscheinen kommen und ein ganz anderes Rasurfeeling sich einstellt :)
Willkommen in meiner Herstellerecke

Stoneprophet85

Zitat von: In_Je_Ner am 17. Mai 2012, 13:40:22
Ich wollte nur klar machen, dass es dann trotzdem nicht unbedingt leichter ist als mit einem Messer und dass bei einem Messer andere Qualitäten zum Vorscheinen kommen und ein ganz anderes Rasurfeeling sich einstellt :)

Ja klar das kann ich unterstreichen.
Ich hatte es nur empfohlen zum testen ob einem das Handling überhaupt liegt oder eben nicht. ´Möchte nur vermeiden das ein Systemirasierer ins Forum kommt und dort überall liest wie toll doch Messer sind und anschließend denkt "boa brauch ich auch". Dann stellt er fest mit dem Winkel einhalten von Hand und mit einer ungeschützten Klinge komme ich ja garnicht klar.
Ich für meinen teil wäre froh gewesen wenn ich früher etwas von der Sedef gehört hätte. Wenns nicht klappt sind die 3,50€ verschmerzbar, ein Messer tut da schon recht weh im Geldbeutel.
Beste Grüße Alex

Kamuro

Ich bin jedenfalls froh, einen kleinen Thread eröffnet zu haben, denn ich habe hier viel entnehmen können, allein einen sehr günstigen Abziehriemen;-)

Kamuro

Mein erstes Rasiermesser ist nun da. Wirklich hübsch und ich bekomme allein vom ansehen ein kribbeln, dass ich noch ein weiteres haben will  ;D
Zur Schärfe. Das Messer scheint scharf zu sein. Habe das am Arm ausprobiert und ohne viel Probleme ein paar Haare entfernt in beide Richtungen (Eigentlich ein Test, den ich nach dem Schleifen von meinen Küchenmessern mache). Den Haartest, den ich mal hier irgendwo mal gelesen habe, funktioniert mit meinem asiatischem Haar nicht. Musst das Messer neu geschliffen werden oder reicht da Ledern? Den Riemen habe ich leider noch nicht.

Senser

Hallo Kamuro
Soweit ich weiß, haben die Asiaten sehr dickes Haar. Und wenn dabei der Haartest nicht funktioniert, dann solltest du das Messer erst gar nicht im Gesicht ausprobieren.
Nur nochmal kurz zum HT:
Haar am gegenüberliegen Ende der Haarwurzel festhalten, dann ohne nennenswerte sägende Bewegung das Haar etwa 5mm vor dem Haltepunkt kappen. Es sollte ohne Widerstand getrennt werden.
Gruß Senser

henning

Ich habe sehr sehr gründliche Rasuren mit meinen Messern. Sehr sanft und in den allermeisten Fällen ohne Hautreizungen, besser als mit jedem Hobel. Einen Haartest mache ich nie.

Versuch doch erstmal die Rasur damit. Meist liegt ein Fehlstart am Anfang an falscher Handhabung, auch beim Ledern. Damit meine ich, falls es nicht wie erwünscht klappt, muß es nicht daran liegen, daß es stumpf ist. Und rasieren kann man sich eben auch ohne Haartest.

Ciao

Senser

Hallo Hennig
Ich selbst brauche ja auch keinen Haartest. Und zwar, weil ich eben fühle ob ein Messer stumpf ist oder nicht.
Aber mach doch mal nur zum Spass einen Haartest nach der Rasur mit einem Messer, welches du als angenehm und scharf empfunden hast. Dann wirst du feststellen, dass ein solches Messer auch den Haartest besteht.
Ein Anfänger hat nun mal keine andere Möglichkeit, die Schärfe eines Messer im Vorfeld zu prüfen.
Gruß Senser

PS.
Die Rechtschreibprüfung kann man übrigens getrost in der Pfeife rauchen. Ob ich empfunden mit oder ohne P schreibe, interessiert nicht.
"Henning" hingegen wird sofort angemeckert.

Kamuro

Habe meine erste Rasier hinter mir. Ein wenig schmerzhaft. Habe mich zwar nicht geschnitten, aber ganz schön Hautirretationen.
Anfangs kams mir ok vor, aber beim 2tem einschäumen ging kaum noch was, behaupte ich mal. Und nach dem 4tem mal einschäumen habe ich es aufgegeben. Das Messer muss evtl. geschärft werden oder besser geledert, aber vor allem muss ich den Bart weicher bekommen. Habe zum testen Palmolive RC verwendet und 4min einweichen reicht wohl nicht.

Iltis

Hallo Kamuro,

Von deine Beschreibung klingt es wirklich, als ob dein Messer nicht richtig scharf ist - 4 min Einweichzeit reicht locker und Palmolive ist eine gute Seife.
Dein Armhaartest sagt nicht, das dein Messer rasurscharf ist - das macht ein Messer, wo man *nur* die Facette mit ein 1000er Stein gesetzt hat. Obwohl viel um der Haartest gestritten wird, man kann pauschal sagen: Ein Messer, das der Haartest schafft ist rasurbereit, und obwohl es Messer gibt, die angenehm Rasieren und kein HT schaffen, es braucht jemand mit ausreichenden Erfahrung um das zu beurteilen. Diese Erfahrung fehlt dir bisher, also es ist sinnvoll, dein Messer nachschärfen zu lassen (siehe Schärfdienst, das du weisst, das du mit einen geeigneten Instrument im Gesicht rumhantierst. Ohne Riemen wirst du auch nicht weit kommen, denn nach max. 2-3 Rasuren ohne zu ledern wird auch das beste Messer unbrauchbar.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Stoneprophet85

Ich habe jetzt meinen zweiten versuch mit einem Messer hinter mir der leider gescheitert ist. Das Messer war von Bartisto, also kann man davon ausgehen das es nicht schärfer geht.

Ich habe wie immer eingeschäumt, auch mit Palmolive RC. Mit dem Strich ging einigermaßen und gegen den Strich ging wieder sehr mühsam. Dann habe ich das ganze mit der Shavette ausprobiert mit Müller noname klinge und siehe da, es ging durch wie durch Butter. Ich habe keine Ahnung warum ein RM meinen Bart so schlecht schneidet und Rasierklingen so gut. Beim Messer haben weder Winkelveränderung noch Druckveränderungen wenigstens eine kurze Verbesserung der Schnittleistung gebracht, es ist ehr immer noch schlechter geworden. Bei der ersten Rasur mit der Shavette war das so das ich immer mal gemerkt habe, ah so gehts besser und konnte mich daran anpassen.
Ich will hier das Messer nicht schlecht reden um gottes Willen, mich würde es aber wirklich interessieren warum das Messer bei mir so bescheiden schneidet.
Beste Grüße Alex