Kann jemand diesen Hobel einordnen?

Begonnen von spassig, 18. März 2012, 21:04:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spassig

Liebe Gemeinde der Floraner,
diesen Hobel habe ich auf dem Dachboden gefunden.
Alter Dreiteiler (oder fehlt noch ein Stück am Griff oben)?
Die hellen Teile sind wohl Plastik.
Auf den Teilen ist nicht vermerkt!

Kann jemand etwas zu sagen?
Schon mal vielen Dank!

Spassig  ;)

Rockabillyhelge

Es könnte sich um einen alten Rasierer aus dem Dunstkreis der EMIR´e handelt,
das vergrößerte Mittelloch sowie die Wölbung der Schaumkanten erscheinen mit recht typisch,
genauso wie die offensichtliche Asynchrone Auslegung der Hobelkopfseiten.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Eindeutiger Emir-Hobel. Habe auch so ein Teilchen. Ich schließe mich Rockabillyhelges Ansicht an.
Die Kennzeichen dieses Emirhobels sind:

- Klingenauflagekopf aus Kunststoff mit deutlich sichtbaren Schaumrinnen und vergrößertem Mittelloch,
- zwei unterschiedliche Schaumkanten mit erkennbarer unterschiedlicher Unterteilung
          - grobe Unterteilung: Seite für die Vorrasur
          - feine Unterteilung: Seite für die Nachrasur

Für diesen Emir-Hobelkopf gab es auch noch unterschiedliche Griffe.

Mein Tipp: Den Hobel unbedingt behalten und nicht weggeben, reinigen, eine neue Klinge einlegen und sofort losrasieren. Die Klingenseite mit der gröberen Unterteilung packt bei der Rasur richtig! zu.  :o Hier solltest Du etwas Vorsicht walten lassen. Spätestens nach drei Rasuren weißt Du, was dieser Klassiker aktuell immer noch kann.  ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

spassig

Oh, danke für die Einschätzung!

Fehlt denn oben am Griff noch ein Teil?
Es sieht so aus!

Hatte gar nicht gemerkt, dass er sozusagen - zwei verschiedene -Seiten hat.
Welche Klinge empfiehlst Du?
Er ist sehr klein!

(Kann man irgendwo nachlesen, wie ich ihn gut reinigen kann?)

Danke
Spassig

Standlinie

Ich kann nicht beantworten, ob am Griff noch ein Teil fehlt. Er sieht so für mich normal aus, allerdings könnte der Griff auch von einem anderen Rasierer stammen.
Es gibt die unterschiedlichsten Rasierklingen für diese Art von Hobel: Astra, Bolzano, Derby, Lord, rote Personna, Rapira, Supermax, usw.. Die Klingen wurden im Forum alle schon einmal vorgestellt. Nimm doch einfach diejenige Klinge, mit der Du normalerweise am besten zurecht kommst. Welche Klinge genau die Richtige für Dich ist, musst Du selber durch Proberasuren herausfinden. Ich nehme die für mich am einfachsten beschaffbare Klinge. Und das ist eine Derby. Aber die Geschmäcker sind nun einmal unterschiedlich.
Ich reinige meinen ersteigerten, gefundenen oder gekauften Hobel mit Coregatabs, einem Gebissreiniger. Dann erfolgt ein Bad in Spüliwasser. Danach bearbeite ich die gereinigten Teile zusätzlich noch mit einer Zahnbürste. Möglich ist auch der Einsatz eines Ultraschallbades, welches die festgebackenen Rückstände wie Stoppelreste, Kalkablagerungen und Seifenrückstände sehr gut lösen kann. Zum Schluss übergieße ich die einzelnen Bestandteile mit einer desinfizierenden Flüssigkeit (Alkohol, Sterylium, o.ä.). Das reicht dann auch in der Regel. Wie das alles klappt und welche anderen Reinigungsprozeduren von anderen Forenteilnehmern empfohlen werden, kannst Du hier im Forum nachlesen. Vorher einfach über die Suchfunktion heraussuchen lassen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.