Meine erste Messerrasur

Begonnen von Terzian, 31. Juli 2008, 11:37:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Terzian

Hi Zusammen,

so, jetzt war es soweit.
Hab`mich gerade das erste Mal mit dem Messer rasiert. Das Messer stammt aus dem Mitgliederhandel und handelt sich um ein Puma 5-6/8''.
Damit war ich gestern bei Harry, der es mir auf absolute Rasurschärfe gebracht hat.  Einfach TOP.

So dann soltte es heute losgehen.... o)
VP, Kompressen und alles hatte ich hinter mir und dann das Messer angesetzt. WOW, dat Digen is scharf. Ich hörte nur das Abraspeln der Haare und kontrollierte natürlich sofort mit der linken Hand. Arschglatt. Sogar an der Oberlippe klappte es auf Anhieb. Super.

Aber dann wurde ich übermütig und setze das Meser nochmals an der rechten Wange an (vielleicht nur um den Restschaum wegzuschieben). Das setze ich aber wohl viel zu schnell bzw. zu heftig an und ich merkte schon: OH, OH das war Sch.... . Naja, dann kam ertstmal der Alaun zum vollen Einsatz. Ist ein schöner Cut geworden, der natürlich immer noch brennt aber nicht mehr blutet. Aber dat weed schon noch....
Ich wollte es wohl zu gut machen, da ich nach den ersten .Zügen dachte ich wäre das Naturtalent.

Danke nochmal an die Tips aus diesem Forum und insbesondere an Harry.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Eugen Neter

Freut mich, Marco, daß das Messer so gut funktioniert! Noch ein bißchen Übung, und es wird schon... :D

AMU

Bissel Blut gehört dazu, solange es keine "Schmisse" werden oder "Fleisch" im Grammbereich auf den Boden liegt>>härtet es ab !!

Terzian

Ich komme gerade bestens gelaunt aus dem Bad und hab mir gerade nen lecker Kölsch aufgemacht. ;D

Es ist vollbracht: Meine erste perfekte Messerrasur liegt hinter mr.

Glatt wie ein Babypopo und ohne Cuts. OK es hat etwas länger geauert aber das habe ich auch bewusst gemacht um diverse Techniken auszuprobieren ( Halten der Klinge etc). So jetzt lasse ich mich feiern. (Toller Typ usw.)

Danke an dieser Stelle an dieses Forum, also an Euch, da Ihr mich erst auf die Idee mit dem Messer gebracht habt.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

fridolin

Hi Terzian,

gratulle zur ersten perfekten Messerrasur. Mögen alle weiteren genau so fein sein.

Freu Dich und genieße das Bi......  Kölsch    (Mein Gott ... beinahe hätte ich Bier dazu gesagt ...  ;D)

Scönen Abend noch,,

fridolin
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

JoeHonil

Gratuliere, ich weiss, wie schwer das ist. Habe fast 3 Monate gebraucht, um mich mit einem Messer komplett rasieren zu können.

Auch drei meiner Messer wurden dankenswerterweise von Harry scharf gemacht, 2 von moviemanic und eines habe ich rasurfertig auf einen Flohmarkt vorgefunden. Insgesamt habe ich 6 rasurfertige Messer (von 35), die ich an mein Gesicht lasse. Trotz dieser Vielfalt komme ich auf maximal 3 - 4 Komplettrasuren mit dem Messer pro Monat. Für den Rest nehme ich für das Kinn, die Kinnwinkel und die Oberlippe einen Hobel  ;)

Arnfried

Ich häng mich mal hier dran: Heute kam mein erstes Rasiermesser samt Riemen von "harrykoeln". Natürlich habe ich es gleich ausprobiert - ohne Ledern, da verlasse ich mich auf Harry. Ich rührte in weiser Voraussicht eine eine extra große Portion Schaum von ***s RC. Mein Dreitagebart erwies sich nicht als optimal für den Messerstart.

Zunächst hatte ich Handhabungsprobleme. Angefangen habe ich dann mit der rechten Hand an der linken Wange. Es rupft und ziept, aber dir Rasur geht voran, wenn auch gaaanz laaangsaaam. Irgendwann war ich mit dem ersten Durchgang fertig, aber noch sehr ungründlich rasiert. Also noch mal eingeschäumt und wieder mit dem Strich. Mittlerweile hatte ich mich ein wenig an die Handhabung gewöhnt und es waren auch nicht mehr viele lange Stoppeln im Weg, das Messer lief deutlich besser. Auffallend ist der hohe Geräuschpegel des rasierenden Messers - etwa so laut wie ein E-Rasierer, aber viel angenehmer im Klang. Beim Abstreifen des Schaums von der Klinge an einem Blatt Klopapier schoss mir ein heftiger Schmerz in den Finger: Ich hatte das Messer unvorsichtig bewegt und nicht quer zu Schneide, sondern in Richtung der Schneide abgestriffen. Vor lauter Schreck bekam ich einen Krampf im Fuß! Also Messer weglegen, kurze Pause.

Blutung und Krampf hörten bald wieder auf und ich brachte den zweiten Durchgang zu Ende. Da es diesmal viel besser als im ersten Durchgang lief, wollte ich noch ein wenig gegen den Strich probieren. Ging auch einigermaßen, nur um den Mund herum wollte das Messer nicht mehr so recht rasieren und ich ging mit dem 39c drüber. Dabei viel mir auf, wie glatt ich an den günstigeren Stellen rasiert war.

Fazit: Ich muss mir noch ein paar Videos zur Messerhandhabung anschauen und viel üben. Immerhin blieb das Gesicht von größeren Verletzungen verschont, nur ein paar kleine Blutpünktchen. Der Finger blieb (bis jetzt) zu und man erkennt einen sehr flachen, etwa 3 bis 4 mm tiefen Schnitt auf der Fingerkuppe. Schwer zu tippen, ohne den linken Mittelfinger zu benutzen... Die Gesichtshaut fühlt sich noch immer gereizt an und sieht auch so aus. Nächstes Mal achte ich darauf, dass ich max. einen Zweitagebart habe. Ob ich morgen zum Rasieren komme weiß ich noch nicht - am Donnerstag bekomme ich eine Darmspiegelung, das wird mich schon morgen auf Trab halten   :(

Phobos

Intressant - bei mir ist's eigentlich meist umgekehrt, ein 3-Tage-Bart lässt sich bei mir weitaus leichter entfernen als kurze Stoppeln!
Aber Kopf hoch, das wird schon!  dh:
Und dein Finger wird auch wieder  :P

moviemaniac

Das mit dem Finger wird definitiv wieder - kann da auch von einer Kriegsverletzung mit Rasiermessern erzählen...

Gerade am Anfang kann bei hartem Bart ein Dreitagesexemplar etwas zu viel sein für Motorik und Messerhandhabung - das wird schon!
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Frank83

Da der Thread so schön passt, schließe ich mich hier gleich an. Angefangen hat alles vor rund 2 Monaten als ich auf Rasierhobel aufmerksam wurde. Habe mir auch zu Weihnachten einen schenken lassen und war schon sehr zufrieden. Aber je mehr man liest, umso mehr will man auch ausprobieren und so keimte der Wunsch nach einem Messer auf. (Ich liebe Messer, schon als Kind konnte ich Tage damit verbringen meine Taschenmesser zu schleifen, was ich auch verdammt gut konnte für mein Alter).

So kaufte ich mir mehr aus einer laune heraus ein Messer, was ich letzte Woche auch erhalten habe. Ich musste es natürlich sofort ausprobieren und der Sound als die Haare abrasiert wurden, war einfach zum niederknieen. Einfach toll. Aufgrund der Begeisterung passierte es dann auch gleich, dass ich mir in die Backe schnitt, was mich auch heute nach einer Woche noch davor warnt das Messer zu unterschätzen. Aber sei es drum, meine erste Rasur war toll, zumindest besser als ich es mir vorgestellt hatte, zumal ich zum ersten Mal überhaupt ein Rasiermesser in der Hand hatte. Was mich am meisten überraschte war, wie einfach ich mich unterm Kinn gegen den Strich rasieren konnte. Das war mit dem Hobel immer eine sehr gereizte und blutige Erfahrung. Mit dem Messer klappt das erste Sahne und ich freue mich jeden Tag aufs neue, das ich den Schritt zur Messerrasur gewagt habe. Außerdem reizt es mich meine Technik noch weiter zu verfeinern und neues auszuprobieren.

Hoffentlich hab ich euch jetzt nicht zusehr gelangweilt. Wünsche euch allen noch einen schönen Tag und viele tolle Rasuren.

Gruß Frank

redmatze

@Frank83
willkommen im Club, Du hast beste Vorraussetzungen als Messerjunkie zu enden ;D. Viel Spass dabei!
Gruß
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Honka

Zitat von: Frank83 am 12. Februar 2009, 12:50:39

Hoffentlich hab ich euch jetzt nicht zusehr gelangweilt.


Überhaupt nicht - im Gegenteil: So stelle ich mir eine nette Vorstellung hier bei uns vor. Danke

Frank83

Zitat von: redmatze am 12. Februar 2009, 13:02:19
@Frank83
willkommen im Club, Du hast beste Vorraussetzungen als Messerjunkie zu enden ;D. Viel Spass dabei!
Gruß

Das bin ich schon, mein (Un-)Glück ist nur, das ich derzeit pleite bin und mir gar kein zweites Messer leisten kann. Dabei gibt es soviel zu probieren und soviel schönes. Ich denke nur an Wacker, oder das ein oder andere Schmuckstück aus dem Mitgliederhandel oder ebay.... Ich hör besser auf, sonst läuft mir noch der Sabber aus dem Mundwinkel. ;)

NegatroN

Zitat von: Frank83 am 12. Februar 2009, 12:50:39Hoffentlich hab ich euch jetzt nicht zusehr gelangweilt.

Ganz im Gegenteil. Willkommen an board.  ;)

El Topo

Nach vielen mäßigen Versuch mit der Shavette, habe ich mich heute zum ersten Mal mit einem richtigen Messer rasiert.

Das Messer (vermutlich aus den 40ger Jahren) ist mir rasurfertig geliefert worden, ich habe es vor dem Benutzen also nicht abgeledert.
Hab mich erstmal mit und quer zum Strich rasiert. Das Messer ist scharf zweifellos, empfand es trotzdem ruppiger als ne Hobelrasur,
man benötigt schon etwas mehr Kraftaufwand.
Egal, das Messer ist schon noch ganz gut durch die Stoppeln gekommen, schätze die Schärfe wird sich noch über die nächsten Rasuren hin entwickeln.
Ausserdem war ich heute sehr in Eile, und hatte auch zu trockenen Schaum im Gesicht.
Schnitte oder Reizungen hatte ich nicht. Zwischen Kinn und Hals habe ich extrem hartes Haar, das auch noch quer wächst. Dieses zu entfernen habe ich mich mit dem Messer noch nicht getraut, das ist schon mit dem Hobel nicht so ganz einfach.

Ich hab definitiv Blut geleckt: Die Messerrasur ist zwar (noch) etwas umständlich, aber herrlich altmodisch und irgendwie auch sehr angenehm, gründlich und schonend.
Bin schon wieder dabei, in der Bucht nach alten Schätzchen Ausschau zu halten, war mit Sicherheit nicht das letzte Messer ;D
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!