Probleme mit der Rasur - Systemie?

Begonnen von Neopax, 18. März 2012, 15:05:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Neopax

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem, was streng genommen gar kein Probem ist.

Ich hatte mich im Forum angemeldet und allerlei Sachen ausprobiert. Ich rasiere mich sehr gerne nass mittlerweile und nutze verschiedene Rasiercremes und Seifen (besonders gerne die I Coloniali).

Nun habe ich gewisse Problemstellen unterm Hals, die ich bisher nicht in den Griff bekommen habe. Für mich ist bei einer  Rasur das Glättegefühl das wichtigste. Ich habe den 23c in Verbindung mit rP, feather, Derby ausprobiert. Dazu noch zwei Rasiermesser (ein 3/8 halbhohl und ein 13/16 vollhohl). Ich kann mich mit allen Utensilien halbwegs gut rasieren, jedoch nie wirklich Perfekt glatt. Dazu habe Hautirritationen an besagten Stellen, weil ich sie auf Teufel komm raus glatt haben will. Dank der Preshave Creme von proraso beruhigt sich meine Haut auch wieder relativ schnell.

So nun habe ich nach längerer Zeit mal eine frische Fusionklinge nach Vorbereitung und RS durchs Gesicht gezogen und bekam was fast das Heulen (vor Freude). Eine so gründliche und angenehme Rasur in 2 Durchgängen auch an diversen Problemzonen ohne Hautirritationen hatte ich weder mit Hobel noch mit Messer. Leider Gottes muss ich mir eingestehen, dass das Systemding, welches hier sehr oft als nogo bezeichnet wird, für mich besser geeignet erscheint. Leider sind die Klingen sehr teuer, sodass ich demnächst mal den mach3 ausprobieren werde, da dort die Klingen billiger sind. Ich vermute, dass es an dem Schmierstreifen liegt, dass ich damit besser klar komme.

Leider habe ich keine Lust weitere Hobel und Klingen auszuprobieren, da die Rasur mit dem Fusion mit Abstand die Beste war. Ich werde meinen 23c verkaufen (wer ihn haben will sage Bescheid). Die Messer behalte ich allerdings, denn damit macht das rasieren auch Spaß. Für das schnelle Rasien zwischendurch nehme ich wohl wieder Systemie.

Ich hatte alle möglichen Variablen nacheinander ausprobiert, es liegt anscheinend am Hobel. An den leichten Stellen krieg ich das mit den Messern auch sehr glatt, aber für die tägliche Rasur, die ebenfalls aufgrund von Hautreizungen nur mit dem Fusion klappt, ist mir das zu umständlich.

Ich hatte jetzt 3 Rasuren mit einer Klinge, mal gucken wieviele möglich sind bei 4 Euro pro Stück.

Was meint ihr dazu? Ich bin erst 23 habe aber am Kinn einen Ultra harten Bart, dafür ist er an den Wangen nicht so dicht.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Onkel Hannes

Na, wenn es mit dem Fusion am besten klappt, warum solltest du ihn nicht verwenden? Keiner wird Dich hier zum Hobel zwingen wollen. Jeder muß für sich das Werkzeug finden, mit dem er zufrieden ist, und das muß nicht für jeden ein Hobel oder ein Messer sein.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Eisblut

Hier bestreitet eigentlich niemand dass ein Systemie nicht funktioniert, eher im Gegenteil.

Das was bei Dir vielleicht als No-Go ankam ist nur die Ansicht, dass es halt wenig bis keinen Stil hat und der Umstand dass man quasi kein Können besitzen muss um damit umzugehen (Meinungen in diversen Threads), sowie der Preis und das Müllproblem.

Ich bin damals nicht zum Hobeln gekommen weil mir die Rasur nicht genügte sondern weil mir die Preise für Systemies einfach zu hoch wurden und ich nach Alternativen suchte. Dann packte mich der Virus! Klar muss man das erst erlernen, aber gerade dass reizt mich. Die Befriedigung über eine gelungene Rasur ist deutlich größer! Für mich hat es auch mehr Stil, aber das ist subjektiv. Schön ist das man sehr niedrige Klingenpreise hat und aus einer seeehr großen Auswahl an Klingen aus allen Ländern und verschiedenen Jahrzehnten auswählen kann, ohne etwas am System ändern zu müssen.

Mit den meisten Systemies kann man sich sehr gut rasieren, auch im Halbschlaf. Man ist nur im Rasurverhalten beschränkt, da ja z.B. der Klingenwinkel fest vorgegebenen und eher ein Kompromiss ist. Bei äußerst wichtigen Terminen ertappe ich mich auch dabei mal einen Systemie zu benutzen, einfach weil nichts schief gehen soll und man dann mit den Gedanken eh bei tausend anderen Dingen ist. Sollte ich mir mal einen Arm brechen oder ähnlich gehandicaped sein würde ich ebenfalls zum Systemie greifen. Für alles andere aber eben nicht weil mir neben dem Preis- und Müllproblem einfach der Spaß an der Rasur fehlt.

henning

Wem der Fusion/ProGlide zu teuer ist, dem empfehle ich wieder mal den Lidl GBellini Shark 2. Sehr ähnliches Gefühl auf der Haut und absolut vergleichbare Ergebnisse bei deutlich niedrigeren Kosten. Der GBellini wird von Feintechnik Eisfeld hergestellt und entspricht am Kopf, bis auf den Griffadapter, dem CROMA - Supreme, den ich im Kaufland bekam. Beide rasieren völlig problemlos und sehr sehr hautschonend. Sie unterscheiden sich rein optisch:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,17714.0.html

Ciao

phikus1207

Habe in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht; bei mir ists nicht so schlimm mit den Irritationen mitm Hobel (naja, eigentlich habe ich da gar keine), dafür haperts an der Gründlichkeit. Klar ist das Übungssache, aber wenns "drauf ankommt" und ich gut rasiert sein _muss_, nehme ich sicherheitshalber den Balea 5 Klinger. Der ist supersanft und relativ günstig.

ron

Zitat von: phikus1207 am 18. März 2012, 17:28:59Klar ist das Übungssache
Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
Und wenn jemandem ein System besser liegt, kann man auch damit glücklich werden.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Neopax

Das einzige, was mich wirklich stört sind die immens hohen Klingenpreise. Was könnt ihr noch für billigere Alternativen oder Bezugsquellen nennen? Was haltet ihr von meiner Idee, von dem Fusion auf einen mach3 zu "devolutionieren"?
Zum Hobel: Das größte Problem ist die Ungründlichkeit!

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

heinzelmann

Zitat von: Neopax am 18. März 2012, 18:57:40
Zum Hobel: Das größte Problem ist die Ungründlichkeit!

das habe ich in diesem zusammenhang schon ein paar mal gelesen. meine meinung, allerdings ohne jemals ein "5-klingenpaddel" benutzt zu haben:

sollte eine gute kombi von hobel und klinge gefunden sein (bei mir 23c und rote personna) kommt an die qualität dieser rasur so schnell nix ran,
was bei mir nicht so gut klappt ist dieses niveau (m/q/g) jeden tag zu erreichen (übung?). zum beispiel der gillette contour mit wilkinson contact
liefert im durchschnitt recht gute ergebnisse, aber meine kombi 23c/rp sind in der hinsicht weit überlegen. sollte ich gegen den strich rasieren,
geht das mit einem hobel meiner erfahrung nach besser! sollte ich also richtig bbs-glätte erreichen wollen, schafft das bei mir auch der mach 3 nicht.

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Onkel Hannes

Das einzige, was mich wirklich stört sind die immens hohen Klingenpreise. Was könnt ihr noch für billigere Alternativen oder Bezugsquellen nennen? Was haltet ihr von meiner Idee, von dem Fusion auf einen mach3 zu "devolutionieren"?

Wenn`s billig sein soll, gibt`s beim Lidl einen Zweiklinger; Griff mit 20 Klingen für ein paar Euro. Die Klingen sind gut, ich verwende die auf dem Gillette Contour. Der Griff sieht halt besch...eiden aus. Palmostick, Balea-Pinsel, Tüff, und fertig. Damit kann man sich für rund 10 Euro zwar nicht fürstlich, aber sehr effektiv rasieren.

infabo

Was haltet ihr von meiner Idee, von dem Fusion auf einen mach3 zu "devolutionieren"?

Meiner Meinung nach ist es zumindest keine schlechte Idee, den Mach3 einmal auszuprobieren.
Ich habe den Fusion ProGlide und den Mach3 und ich mag beide sehr gerne. Der ProGlide hat minimale Vorteile wie etwa die Konturenklinge auf der Rückseite und die etwas höhere Klingenstandzeit. ProGlide Klingen kosten etwa 3x so viel wie Mach3 Klingen, die normalen Fusion Klingen sind etwa doppelt so teuer. Ob einem der Mehrpreis wert ist - das muss jeder selbst entscheiden.
Bei mir unterscheiden sich beide Rasierer im Endergebnis - wenn überhaupt - kaum.

Ich verfolge ab&an die Facebook-Gruppe von Gillette Deutschland und ich habe den Eindruck, dass viele Männer den ProGlide mögen - aber dennoch beim Mach3 bleiben weil er ebenfalls hervorragend rasiert, aber die Klingen weitaus günstiger sind. Die dort geposteten Meinungen sind durchaus sehr unterschiedlich. Manche vertragen 5 Klingen besser als 3 - bei anderen ist es umgekehrt.

Neopax, es bleibt dir wohl nix anderes übrig als dir einen Mach3 zu kaufen und selbst zu vergleichen. ;)

Neopax

Dann werde ich die Tage das mal tun! Vielen Dank

Neopax

Habe mir einen mach3 organisiert und die Rasur war nahezu perfekt. Wieviele Rasuren halten die Klingen?

infabo

AndreasTV

Zu diesem Thema fällt mir Spontan nur ein Satz ein:
Wären die Nutzer beim / im Umgang mit Sytemies Derart akkurat mit Denselben wie bei / mit den Hobeln / Rasiermessern - ja dann gäbe Es nicht nur diese Frage gar-nicht  :P O0 :-*.

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Bei mir hat auch die Rasur mit dem Systemrasierer -noch ab und an aus Nostalgie verwendet- merklich von der Erfahrung mit dem Hobel profitiert.