Gebr. Steinhausen Elkeringhausen

Begonnen von Grosser, 19. September 2013, 11:47:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grosser

Heute möchte ich euch meine neuerwerbung vorstellen:  Es handelt sich um ein schönes 7/8 bis 15/16 Solinger Messer. Leider ist die Klinge in Mitleidenschaft gezogen, dass der Rost einen Teil der Klingenätzung "Solingen" gefressen hat.
Im Gegensatz zu meinem bisher größten Messer (Dovo 5/6) ist es doch schon ein schöner Sprung. Aber die erste Testrasur verlief ohne Komplikationen  ;D
Bevor ich allerdings mit dem Rasieren beginnen konnte, kam das Messer auf den Stein (Sun Tiger 1000/6000). Da das Messer sowas von stumpf war, war eine umfangreiche Prozedur von Nöten (meiner bescheidenen Schärfanfänger-Meinung nach):
ca. 500 Schübe (hin und zurück) 1000er Seite
500 Schübe 6000er Seite
50x Ledern auf dem Chromoxid(hänge)riemen
1000x Ledern auf dem Lederriemen
Nach etwa 4 Stunden durfte der "sanfte Brummer" sich im Gesicht austoben - mit Erfolg!
So, genug der Worte, hier kommen Bilder. Bitte entschuldigt die Qualität, besser bekomme ich sie leider nicht hin...











Viele Grüße, Christoph

BlueDun

Hi Grosser,

schöner Klopper - glaub ich sofort, dass das eine gute Rasur hergibt.
Eine Anmerkung zu Deinem Schärfablauf sei mir aber erlaubt: Wenn die 500 Züge auf dem 6000er wirklich nötig waren, dann ist da etwas falsch im System. Auf dem 1000er setzt Du die Facette. Das braucht dann halt so viele Züge wie es braucht. Und bei einer alten Gurke kann das schon ordentlich viel sein. Bei allen feineren Körnungen geht es lediglich um die Verfeinerung der Schneide. Wenn die Vorarbeit - die korrekte Geometrie der Facette - richtig gemacht wurde, dann braucht es hier viiiiel weniger Züge. Es geht ja nur darum, das "Schliffbild" auf die nächst feiner Stufe zu bringen.
Bleib also länger auf dem 1000er, wenn nötig. Du musst im Stande sein, danach auf der ganzen Schneide ohne wenn und aber Die Armhaare rasieren zu können.

Gruss
BlueDun

Grosser

Hi BlueDun,
ob es nötig war, weiß ich ehrlich gesagt aufgrund der fehlenden Lupe nicht. Armhaare konnte ich nach der Bearbeitung auf dem 1000er Stein rasieren. Wieviele Schübe reichen denn auf dem 6000er dann aus?
Viele Grüße, Christoph

BlueDun