Zahnkamm für Rasiermesser

Begonnen von Oldshaver, 15. März 2012, 17:40:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grognar

Also die Erfindung kam dadurch auf, dass nicht jeder sich gut selbst rasieren konnte und sich dauern leute heftig geschnitten haben, da auch nicht jeder seine rm gut schärfen konnte..das war so um 1802, das sowas zum ersten mal in england verkauft wurde.

Es gibt aber einen bericht von 1770 von dem franzosen Jean-Jaques Perret "die kunst das selbstrasieren zu lehren"..dort wird bereits eine hobelartig geschütze Rmklinge, der vorläufer des hobels, und deren Nutzung beschrieben..
In der alten werbeanzeige, die im buch abgebildet ist, befindet sich der kamm jedenfalls außen.

Das wella museum hat da vllt.interesse dran..aber besser behalten.

Stellar

Ich finde die Messer auch schön und interessant. Mit den Infos von Grognar noch mehr.
Danke fürs zeigen Oldshaver

Grognar

Ich könnte mir vorstellen, daß man das gute Stück in Verbindung mit einem Kamm sehr gut zum Bärte trimmen nutzen kann..
Vllt. Kennt jemand dieses alte Buch von 1770. Da steht die Nutzung, laut dem Verweis aus dem Bart ab Buch, komplett drin.

Oldshaver

Ja, das wohl auch - aber jedenfalls ist das Messer in Verbindung mit dem Kamm auch  sinnvoll für Eintagesbärte geeignet. Ich habe es probiert und bin begeistert über das Rasurergebnis. Wirklich feine Sache.

Grognar

Da hat sich mein Besuch beim Büchermarkt letztes WE ja gelohnt..kaum zu glauben, da war das auch abgebildet..und jetzt weiß ich, daß es gut rasiert..habe sowas vorher noch nie gesehen und glaube auch nicht, daß mir so schnell ein drittes Zahnkammrasiermesser unter kommt..
Da hast du was exklusives!

Oldshaver

Zitat von: Grognar am 17. März 2012, 22:36:51
Da hat sich mein Besuch beim Büchermarkt letztes WE ja gelohnt..kaum zu glauben, da war das auch abgebildet..und jetzt weiß ich, daß es gut rasiert..habe sowas vorher noch nie gesehen und glaube auch nicht, daß mir so schnell ein drittes Zahnkammrasiermesser unter kommt..
Da hast du was exklusives!

Ja, das stimmt wohl. Da bin ich auch froh. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß Du ebenfalls ein schönes RM mit einem Zahnkamm findest. Viel Gllück. Oldshaver