Wie viel ist mein Messer wert?

Begonnen von Wurschtl, 16. März 2012, 19:07:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

BastlWastl

oder Baumarkt da gibts schöne Funiere  o)

strawinski

also ich meinte, wenn ich eine Acrylplatte kaufe, dann bekomme ich 3 Paar Griffe raus, weil die Platte 1,50 kostet. sehen aus wie Original und kann man schön polieren
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Iltis

Zitat von: strawinski am 19. März 2012, 21:54:50
Zum restaurieren braucht man nicht viel. 2 euro für Schleifpapier, 10 cent für Polierpaste, 50 cent für nen Griff und 10 cent für Nieten. Die Arbeitszeit mal weggelassen.

Zitat von: strawinski am 20. März 2012, 06:02:16
also ich meinte, wenn ich eine Acrylplatte kaufe, dann bekomme ich 3 Paar Griffe raus, weil die Platte 1,50 kostet. sehen aus wie Original und kann man schön polieren

Das ist nicht restaurieren, das ist billiges flickschustern...

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

strawinski

ich bin nicht in der Holzfraktion und drechsle mir Griffe, darauf steh ich nicht...mein Ding ist Acrylglas oder Horn

Wurschtl

Zitat von: strawinski am 19. März 2012, 21:54:50
wir bewegen uns ja im niedrigen Bereich. Fianziell gesehen. Damit kann mit Sicherheit mehr schlecht als recht leben. Zum restaurieren braucht man nicht viel. 2 euro für Schleifpapier, 10 cent für Polierpaste, 50 cent für nen Griff und 10 cent für Nieten. Die Arbeitszeit mal weggelassen.
Es ist ein Hobby und es macht Spass. Klar, wenn man ein Messer für 10 euro kauft und für 40 verkaft sind es 300 Prozent Gewinn. Aber wenig einnahmen....

Und im Alpenurlaub zieht man das Messer über den Boden bis es scharf ist.

Spaß beiseite: Restaurieren muss nicht teuer sein, kann es aber sehr schnell werden.
Der eine steht auf Holzgriffe, der andere auf mit Goldschalen mit Diamanten drauf  ;D
Dann kommt noch Werkzeug hinzu, einen Dremel oder Bandsäge hat nicht jeder. Ist auch nicht notwendig (fürs Hobby) aber praktisch. Steine sind zum Schärfen auch nicht zu vernachlässigen.
Und dann kommen ja auch noch die Messer dazu. Kosten zwar nicht immer viel, aber sie kosten was.

Ich wollte am Anfang eigentlich nur wissen, ob es einen "Katalog" gibt, in dem die Werte der Messer stehen. Sowas gibts ja für Briefmarken, Münzen, Überraschungseierfiguren etc., da dachte ich, sowas gibts für Messer auch.
"Adding a popular name to a quotation makes the quotation look more reliable" - Albert Einstein

"The problem with quotes on the Internet: it's hard to verify their authenticity" - Abraham Lincoln

strawinski

das stimmt, ich habe hier oder im anderen Forum mal überschlagen, was meine Ausrüstung so gekostet hat, bis ich die Messer so hin bekomme, wie es für mich persönlich richtig ist. Ich kam auf ca 900-1000 euro. Also Steine, Proxxon etc. Ist schon heftig.

Zocker2104

puh wenn ich das bei mir hochrechne...

Kreissäge (Schreinergröße)
Hobelmaschine
Bandsage
Bandschleifer
Drehmel
Poliermaschine
(Alles Holz, Plastik, Horn, Knochen)

da komm ich bei mir auf etwa 17.000€ (dazu zu sagen ist das dies in Verbindung mit einer Werkstatt steht)

wenn jetzt die Steine noch kommen
Naniwa Satz (400, 800, 2000, 5000, 8000,)
Gelber/ Blauer Belgier
Ettliche Thüringer
Ohzuku + Nagura
Nakajama

das sind hier alleine 1500€

aktiv bedarf es je nach Material bis zu 100€ Materialkosten pro Messer

strawinski

aber wenn man bedenkt, was ein Panzer kostet?

Zocker2104

wie schon vorher im tread erwähnt denke ich mittlerweile auch, das diese diskussion zu nichts führt

ein messer ist genau so viel wert wie der markt bereit ist dafür zu bezahlen!

ps. für was brauchst du einen panzer?

In_Je_Ner

Zitat von: strawinski am 20. März 2012, 07:33:11
das stimmt, ich habe hier oder im anderen Forum mal überschlagen, was meine Ausrüstung so gekostet hat, bis ich die Messer so hin bekomme, wie es für mich persönlich richtig ist. Ich kam auf ca 900-1000 euro. Also Steine, Proxxon etc. Ist schon heftig.

Da kommen wir der Sache schon etwas näher, es ist die Mindestausrüstung ;D

Was der Zocker schreibt ist auch war,
wenn ich aufzähle was man alles für die Lederbearbeitung braucht......selbst im Hobbybereich ist es nicht allzu günstig. Kleine Handwerkzeuge etwa 2000Euro, Nähmaschine gebraucht ab 1200Euro, neu wurde es mindestens 2500 Euro. Man braucht nicht nur eine, be einem Richtigen Sattler stehen 5 rum und er beschwärt sich dass die nicht für alles reichen ;D

Um Messer zu schärfen brauche ich auch gute Steine ;), was diese kosten wissen wir alle!
Willkommen in meiner Herstellerecke

strawinski

ein Glück, das man dies nicht wie ne Heizungs- oder Schlosserfirma als notwendige Last betrachtet, sondern sich freut, wenn man wieder ein schönes Werkzeug oder besonderes Material kauft. Außerdem verteilt es sich ja eh über paar Jahre....Aber Lederverarbeitung ist auch ne feine Sache. Maßschuster wäre auch ein Beruf für mich......

Iltis

Zitat von: strawinski am 20. März 2012, 06:52:47
ich bin nicht in der Holzfraktion und drechsle mir Griffe, darauf steh ich nicht...mein Ding ist Acrylglas oder Horn

Jeder das seiner, aber man sollte die Sache beim Name nennen. Auf die Gefahr hin, wie eine gebrochene Schallplatte zu klingen, unter Restaurierung versteht man etwas anderes. Notfalls gebrochene Hornschalen mit neuen, auch aus Horn wäre noch als Restaurierung vertretbar. Holz, Plexiglas oder von mir aus Lochblech ist aber eine Neu- oder Umgestaltung.

Zum Werkstattkosten: da kann man mehr oder weniger Geld ausgeben - an Maschinen habe ich ein Bandschleifer (Ebay, aus eine Werkstattauflösung, 120€) und ein 600 W Bohrmaschine mit 2 Geschwindigkeiten  der als Polierbock, Drehbank zum Nieten machen, und Antrieb für eine Biegsame Welle dient (Flohmarkt, 5€ und dann 12€ für neue Kohlen). Fast alle Handwerkzeuge (Sägen, Feilen u.d. gleichen) hatte ich sowieso; nur ein Goldschmiedlaubsäge (ca.8€) habe ich extra gekauft, und ein süsse kleine Amboss auf ein Flohmarkt für 12€ konnte ich nicht wiederstehen. Das sind überschaubaren Ausgaben - wollte ich alles im grösseren Stil oder "professioneller" machen könnte ich sicher das 10-facher ausgeben, aber ob die Ergebnis dadurch besser wird bezweifele ich - ich lasse mir lieber Zeit, das ist für mich schliesslich ein Hobby und keine Akkordarbeit.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

kraxl

ich glaube unser hobby könnte man gar nicht gewerblich betreiben.
ob nun restauriert, getuned, neu oder umgestaltet, wenn man alleine die arbeitszeit, die in einem fertigen messer drinsteckt
mit einem stundenlohn belegen würde, müsste man(n) die messer in einem bankschliessfach aufbewahren  ;D
an nem gut erhaltenem flohmarktmesser mit wenig flugrost und keinen ausbrüchen in der klinge, sitz ich da trotzdem (mit schärfen)
noch mindestens 5h dran, bis es einsatzbereit ist.
wenn die klinge aber nur ein einziger rostklumpen ist, die schneide eher nem fuchschwanz ähnelt und da neue schalen ran müssen/sollen
bin ich da ganz schnell im zweistelligen stundenbereich.
das ist ein hobby dass man mit leidenschaft betreiben muss.
und man sollte schon recht früh die notbremse ziehen und differenzieren was man möchte  ;D
will man sich kostensparend rasieren - und gut ist.
oder will man sich ein neues hobby zulegen und ner horde verrückter anschliessen die auf flohmärkten kleine pappschuber mit verrostetem inhalt jagdt und thüringer schiefergestein anbetet  ;D 

wer (nur) ersteres möchte, dem empfehle ich, sich nach dem messerkauf vom messerforum fernzuhalten.....sonst wirds auf dauer zu teuer ;D

alle anderen werden wissbegierig einen thread nach dem anderen akriebisch studieren und immer mehr dem rasiermesser-sammel-virus verfallen.
verhaltensweisen werden sich ändern.
es fängt ganz harmlos an,mit diversen rasierwässerchen,seifen und cremes...ein dachshaarpinsel....dann noch eine sauborste.....zuerst ein harmloser lederriemen.....dann noch einer der mit grüner ölfarbe angepinselt ist.
zuerst ist es nur irgendein vollhohles messer, dann noch ein derbes zum probieren, vieleicht ein 5/8, dann noch ein 6/8, ein 7/8....8/8 usw.
ruck zuck ist das erste 7 tage set zusammen.
das möchte man(n) natürlich auch selbst schärfen, also kauft man sich nen GBB/BBB oder irgend einen anderen stein....und hat spätestens 1 jahr später ein richtig ansehnliches schärf setup zusammengehortet.
als nächsten schritt möchte man dann vieleicht doch was individuelles, also fängt man an exotische hölzer übers internet zu bestellen. auch als nicht handwerker legt man sich das ein oder andere werkzeug zu, kauft unmengen an schleifpapier, laubsäge,sägeblätter etc.
baumärkte sieht man nun mit ganz anderen augen, auch das angebot in supermärkten (diverse haushaltsreiniger zur klingenpolitur) und bastelgeschäften (messingdrähte,bleche und sonstige materialien) wird ganz anders wahrgenommen.
man schaut im WMFladen vorbei, nur um zu schauen was dort für steine angeboten werden usw.
und eines tages stellt man fest dass mann sich ne kleine messerwerkstatt eingerichtet hat  ;D
das ist dann der zeitpunkt an dem man sich die frage

"was ist mein messer wert"

gar nicht mehr stellt. ;D

is zwar alles jetzt ein bisschen oftopic geworden aber so (bzw.so ähnlich) wars bei mir zumindest.
und grob überschlagen hab ich jetzt in den letzten 2 jahren gut und gerne 2000.-€ in equipment und messer investiert.
das geht schneller als man denkt  ;D

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

strawinski

wie recht Du hast Kraxl......ich weiß auch nicht, was mit mir los ist. Irgendwie ist das bei mir pathologisch...