Wie viel ist mein Messer wert?

Begonnen von Wurschtl, 16. März 2012, 19:07:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wurschtl

Ich habe hier ein Messer ergattert.

Ist ein 11/16, 1/2-1/1 holes Wade&Butcher.

Das einzige Manko an dem Messer ist der wegpolierte Rost, der hier als "Punkte" zu erkennen ist.

Wo und wie finde ich raus, wie viel das Messer in etwa Wert ist?

"Adding a popular name to a quotation makes the quotation look more reliable" - Albert Einstein

"The problem with quotes on the Internet: it's hard to verify their authenticity" - Abraham Lincoln

Sicknote

Es ist exakt den preis wert den du dafür bezahlt hast. 

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Lord Vader

das müssten wir doch eigentlich dich fragen, oder?

Izrahvil

wurde etwa jemand erwischt?

FORUMSPOLIZEI..sie sind verhaftet :D *joke

Wurschtl

Bei der aktuellen Situation des Finanzmarktes wollte ich halt in Wertbeständiges investieren...

Aber 40 Euro für ein W&B (die im MH teilweise auch deutlich teurer sind/sein können) ist mMn immernoch ein Schnäppchen, selbst mit den Schönheitsmacken. Ich hoffe nur, dass das Messer auch so gut rasiert, wie ich es erwarte.

Mich interessiert halt nur, was dieses Messer, und auch meine anderen, für einen finanziellen Wert haben bzw. wie man das rausfinden kann. Beim Antiquitätenhändler glaube ich nicht, dass dort angemessene Preise erzielt werden.
"Adding a popular name to a quotation makes the quotation look more reliable" - Albert Einstein

"The problem with quotes on the Internet: it's hard to verify their authenticity" - Abraham Lincoln

Zocker2104

ich hatte mal ein wade butcher special dies war nicht angerostet ich habe dafür 25€ bekommen!

aber es ist so viel wert, wie der bezahlt dem du es verkaufen magst

das special ist ein toller rasierer wenn es scharf ist ich wünsche dir viel spaß damit

gruß

daniel

UbuRoy

ich würde dafür ca. nen fuffy hinlegen. Aber das wird jeder anders sehen.

Iltis

Zitat von: UbuRoy am 17. März 2012, 09:49:35
ich würde dafür ca. nen fuffy hinlegen. Aber das wird jeder anders sehen.

Genau so ist es - ein Messer (oder sonst Irgendwas gebrauchtes) ist genau das wert was jemand dafür bereit ist, auszugeben. Absolute Marktwerte gibt es nicht, ich wäre nicht bereit, 50€ dafür hinzublättern, ein anderen würde vielleicht mehr ausgeben. Kauf und Verkauf sind mehr oder weniger Glückssache - weil "Wade & Butcher" statt "Wostenholm" oder "Taylor" draufsteht ist das Messer tendenziell mehr wert als die anderen genannten Markennamen, was eigentlich absurd ist, weil ein W&B nich besser rasiert als ein Pipe Razor oder ein Eye Witness, ist aber durch unseren "Community" gehyped worden und gilt in etwa als Statussymbol.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

strawinski

ne richtige Spiegelpolitur und polierter Griff erhöht um ca. 15 dollar.....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

kehmesis

Hab die Auktion bei eBay verfolgt, und fand auch das 40 € schon ein Schnapperl ist. Ich bin nicht mitgegangen, weil ich letztens erst ein W&B ergattert habe und das Special eher weniger meinen
optischen Vorlieben entspricht.

Da ich in letzter Zeit (wenn auch eher beobachtend) insbesondere was englische Messer anbelangt sehr aktiv auf eBay bin, ist mir aufgefallen, dass es bzgl. des erzielten Preises entscheidend ist, wo die Auktion
stattfindet bzw. ob der Verkäufer weltweit versendet. In den USA erzielen dieselben Messer deutliche höhere Preise als in Europa, weil da die Nachfrage wohl einfach höher ist.

Gerade gestern ist bei ebay.co.uk ein W&B Meatchopper for barbers use im Topzustand für nur sagenhafte 40 Pfund weggegangen....... und auch nur so hoch, weil
ich bei 39 Pfund ausgestiegen bin als ich zufälligerweise nochmal in die Produktbeschreibung gegangen bin "shipping UK only" las. Das hätte in ebay.com bzw. bei "shipping worldwide" locker 200 € gebracht.

strawinski

ja das stimmt...viele Messer kann man gut in den USA verkaufen. 40 Dollar ist schon nicht schlecht. Aber mich wundert es manchmal, das ich es dann nach Polen oder den Niederlanden schicke. Aber es kommt auch auf die Marke an. Manchmal geht ein Messer hoch dort, wo ich hier denke, na nen Fünfer kriegste noch.

In_Je_Ner

Ich schließe mich den Meinungen meiner vorredner an und zwar allen, vor einigen Jahren(vor dem Kennenlernen der Messerrasur) hätten viele von uns gesagt " Wozu brauch ich diesen alten Schrott? Dafür soll ich ein Hunderter ausgeben und dann auch nochmal so viel für Instandsetzung?" Jeder der hier länger dabei ist hat bereits rasierer unter 10Euro kennengelernt die vom Namen her keiner kennt und trotzdem rasieren sie besser als so manche die weltberühmt sind :). Alles die Sache der Werbung und Hype, ob ein Super Ikon, goldener Pils, PVC ähnlicher Riemen aus Cordovan das nicht einmal einen Griff hat oder so mancher Messer deren Klinge schon fast schmaler ist als der Erl, mit einem grade so dran hängendem Holzgriff für die Schönheit des Monats erklärt wird und wegen seiner zahlreichen Gebrauchsspuren ein Vermögen kosten soll.......
Alle diese Dinge muß jeder für sich selbst entscheiden. Es sind zu viele Faktoren, die da eine Rolle spielen: Einkommen, Bedürfnisse, Qualitätsansprüche, der Sammeltrieb....die Liste ist lang ;D
Meiner bescheidenen Meinung nach fürhen jegliche Preisdiskusionen zu nichts.
Willkommen in meiner Herstellerecke

strawinski

wir bewegen uns ja im niedrigen Bereich. Fianziell gesehen. Damit kann mit Sicherheit mehr schlecht als recht leben. Zum restaurieren braucht man nicht viel. 2 euro für Schleifpapier, 10 cent für Polierpaste, 50 cent für nen Griff und 10 cent für Nieten. Die Arbeitszeit mal weggelassen.
Es ist ein Hobby und es macht Spass. Klar, wenn man ein Messer für 10 euro kauft und für 40 verkaft sind es 300 Prozent Gewinn. Aber wenig einnahmen....

nophy

Zitat von: strawinski am 19. März 2012, 21:54:50
wir bewegen uns ja im niedrigen Bereich. Fianziell gesehen. Damit kann mit Sicherheit mehr schlecht als recht leben. Zum restaurieren braucht man nicht viel. 2 euro für Schleifpapier, 10 cent für Polierpaste, 50 cent für nen Griff und 10 cent für Nieten. Die Arbeitszeit mal weggelassen.
Es ist ein Hobby und es macht Spass. Klar, wenn man ein Messer für 10 euro kauft und für 40 verkaft sind es 300 Prozent Gewinn. Aber wenig einnahmen....

Wo gibt es denn für 50 Cent einen Griff?

Gruß

nophy