REM-Aufnahmen gängiger Rasierklingen

Begonnen von lesslemming, 14. März 2012, 18:11:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lesslemming

Hi Kraxl,

zu den Verfechtern dieser Theorie gehöre ich nicht. Die Behauptung Messer = Schärfer als Klinge ist zu keinem Zeitpunkt wirklich untersucht worden.
Der Hintergrund ist folgender: wer beurteilt "Schärfe"? Wie definiert man sie? Das ist ein heißes Eisen.

Das Damoklesschwert über sämtlichen Behauptungen zur Performance dieser und jener Rasurutensilien (eingeschlossen, Seifen, Pinsel, Cremes...) ist dieses:

Die Rasur ist ein Vorgang mit unglaublich vielen Einflussfaktoren. Das heißt die Sanftheit einer Rasur ist eine Funktion von:
Verwendetes Messer (Geometrie, Schliff, Gewicht), Tagesform, Rasurtechnik, Schärftechnik, Abziehtechnik, verwendete RS/RC,
ASB, AS, Wassertemperatur, individueller Zustand des Barthaars und der Haut ... ich könnte Tagelang so weiter machen.
Wer all diese Faktoren konstant halten will, um zu identifizieren ob wirklich dieser eine Faktor Klinge, oder Messer XY die Rasur so maßgeblich beeinflusst hat, der wird sein blaues Wunder erleben.

John D. Verhoeven hat bereits umfangreiches Material zur Verfügung gestellt, dass beweist dass ein Messer auf einer 1µm Diamantpaste abgezogen eine optisch/spektroskopisch
absolut vergleichbare Schneide erzeugt, wie eine gängige Rasierklinge sie hat. Trotzdem wird die Rasur garantiert anders sein. Die Rasur ist kompliziert.
Alleine die Tatsache dass so viele langjährig gute und konstante Ergebnisse sowohl mit der Messerrasur als auch mit dem Hobel erhalten,
zeugt für mich davon dass alle ihre Daseinsberechtigung haben.
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

lesslemming

Und gleich noch einmal Nachschub:

eine Feather Klinge die bereits benutzt wurde. Ich würde auf circa 5 Rasuren tippen.
Die eine Hälfte der DE Klinge habe ich so belassen, die andere auf einem Diamantfilz mit 0.5µm Diamantspray abgezogen.

Links ist jeweils die benutzte Klinge ohne Diamant, rechts die gleiche Klinge nach Diamant.
Beide Klingen wurden in VE-Wasser gereinigt und in Xylol, einem organischen Lösungsmittel von grobem Schmutz, Öl und Rückständen befreit.
Die Klingen wurden nicht gesputtert, daher ist das Auflösungsvermögen begrenzt und wird schon bei 2.000facher Vergrößerung schwammig.
Aber man erkennt die wichtigsten Details.

Zu guter letzt noch eine Feather Klinge, frisch aus der Packung.
Die Klinge wurde mit Xylol bedampft und von Öl und Rückständen befreit. Leider habe ich Dödel die Klinge danach wieder in ihre Packung getan um sie transportieren zu können,
in der Naiven Hoffnung das Innere der Packung sei sauber. Die Klinge wurde gesputtert und sah danach leider ziemlich schmuddelig aus.
\\EDIT: wie konnte ich das vergessen?! Nach dem Reinigen und vor dem sputtern ist mir die Klinge auf den Kachelboden gefallen. Dort hat sie sich, noch feucht, festgesaugt und ich hatte Ärger sie aufzuheben.
Dabei habe ich sie schön über den Boden geschleift, im Versuch sie aufzuheben. Dabei habe ich den Grat höchstwahrscheinlich verletzt (rasiert hätte ich mich damit auch nicht mehr).
Leider hatte ich keine Ausweichklinge (sie gehen mir langsam echt aus, für Spenden bin ich dankbar!)...
Also die folgenden Bilder unter diesem Gesichtspunkt begutachten

Adler1

Die mit Diamant abgezogene Klinge sieht sehr gut aus! Hast du probiert sich damit zu rasieren?
Wie ziehst du die Klinge ab? So wie auf den Handballen, oder hast du eine Vorrichtung dafür?

Beeindruckende Bilder!!!!!!!!!!!!!!
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Eisblut

Abermals klasse Bilder! dh:

Vielen Dank!

lesslemming

Die Bilder mit der Klinge, die ich auf 0.5 µm Filz abgezogen habe, habe ich nur so aus Spaß gemacht. Als kleines Experiment, quasi.
Ich habe die Klinge wie ein normales Messer über das Filz gezogen. Das war nicht sonderlich schwer;
einfach in der Hand gehalten und in flachem Winkel über das Filz. Natürlich bleibt der Winkel dabei nicht konstant, das ist aber nicht dramatisch.
Das Filz schmiegt sich ohnehin sanft um die Schneide.

Ich werde das Experiment mit der Diamantpaste zu einem späteren Zeitpunkt eindeutiger wiederholen.
Damit werde ich die Beobachtungen von Verhoeven höchstwahrscheinlich reproduzieren können.
Rasiert habe ich mich mit dieser Klinge nicht. Ich musste sie zerschneiden um mehrere Proben unter das REM zu bekommen

AndreasTV

Hallo :).
Ohne die positive Stimmung wirklich dämpfen zu wollen / die Arbeit in Abrede stellen zu wollen:
Was bringt Euch derartiges Vorgehen / Betrachten der Klingen?
Praktikable Rückschlüsse auf das RAsurverhalten dürften theoretischer Natur sein So nicht die Schneiden Direkt "von Oben" in Draufsicht dargestellt werden ;).

Vergesst Bitte nicht das Es sich im Ganzen lediglich um die Rasur und nicht um ein "Mars - Projekt" handelt  :angel:.

MfG

Andreas

Eisblut

Tut mir leid Andreas, aber da bin ich einfach typisch Deutsch - auch eine Rasur wird wie ein Marsprojekt geplant! ;D

AndreasTV

8) Okay.
Aber so langsam kommt´s mir So vor als plane man "Peterchens Mondfahrt" ... :-X.

Aber Gut - Jedem das Seine ;).

MfG

Andreas

Brauer

Hmmmmmh, na da kann ich nicht mitspielen (planen) vor lauter Rasur muss irgendwer ja noch "mein" Bier machen.

Fynn1177

@Andreas

Gönne uns unseren Spass an den tollen Bildern, ob sie uns nun schlauer werden lassen oder nicht, schön anzusehen sind Sie.
Sehe es im Gegensatz zu früher sehr entspannt.
Nachdem ich mal ein Messer mit einem Ausbruch in der Klinge (mittig) welches mich trotzdem super rasiert hat unter dem Mikroskop betrachtet habe.

Seit dem sehe ich die Bilder gelassener.

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

AndreasTV

Hallo, Niels :).
Natürlich lasse ich Allen ihren Spaß dabei ;) - finde die Bilder ja an sich auch sehr interessant dh:.

Nur "sträubt´s" sich in mir etwas Ob der vielleicht etwas zu wissenschaftlichen Herangehensweise bezüglich möglicher Einflussfaktoren auf die Schneide (ebenso immer wieder mal Thema bei den Rasiermesserklingen / - schneiden ;)) ...

MfG

Andreas

lesslemming

Hi Andreas,

du drückst die Stimmung keinesfalls. Du hast ja recht, das Rasurverhalten lässt sich nicht optisch ermitteln.
Aber man kann doch einiges lernen; zum Beispiel dass eine industrielle Rasierklinge (die ja nun unbestreitbar gut rasiert) mit mindestens zwei, meistens sogar drei verschiedenen Winkeln geschliffen wurde.
Außerdem sieht man selbst bei großen Vergrößerungen keine größeren Ausbrüche oder Mikrozähne,
etwas was viele (fälschlicherweise) unter einem Grat verstehen. Vielmehr ist die Schneide eine möglichst grade Linie.

Interessant wird es, wenn man die einzelnen Stufen des Schärfens vom 1.000er über den 3.000er bis hin zum 30.000er und Pasten sehen kann.

Die Draufsicht der Klinge steht im übrigen immernoch auf meiner Liste.
Bisher bin ich an mangelnden Befestigungsmöglichkeiten gescheitert.
Aber selbst die Draufsicht wird einem nichts ungewöhnliches offenbaren.
Verhoeven hat ja ähnliches bereits gezeigt

Das von mir vorgeschlagene Blindexperiment mit Varianzanalyse ist wahrscheinlich aussagekräftiger, als meine Bilder.
Der Mensch guckt aber nunmal lieber, als das er liest. Der Spieltrieb ist geweckt  ;D

p.s: ich spreche immer wieder von Verhoeven. Hier ist sein Standardwerk für das Schärfen von Rasiermessern
mit zahlreichen SEM (REM) Aufnahmen, auch Draufsichten. Seine Vergrößerungen rangieren iM Bereich von 600x Vergrößerung bei Seitenansicht bis zu 3.000x in der Draufsicht.
Daas müsste ich mit meinen Möglichkeiten eigentlich kancken können und schärfere Bilder liefern

Marodeur

Zitat von: lesslemming am 21. März 2012, 11:37:08

Interessant wird es, wenn man die einzelnen Stufen des Schärfens vom 1.000er über den 3.000er bis hin zum 30.000er und Pasten sehen kann.

Wenn es wg. des REM problematisch wird, könnte man doch einfach 'ne Rasierklinge stumpf schleifen, und dann genau das machen, oder?
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

Kirk

Egal was für Rückschlüsse sich ziehen od. nicht ziehen lassen. Ich für meinen Teil finde es sehr interessant. Und wo sonst sollte man aus diesen Dingen eine Wissenschaft machen dürfen als in einem Rasurforum! ;D

Chapeau Lesslemming!!!!!! dh:

Stellar

Zitat von: Kirk am 21. März 2012, 13:26:58
Egal was für Rückschlüsse sich ziehen od. nicht ziehen lassen. Ich für meinen Teil finde es sehr interessant. Und wo sonst sollte man aus diesen Dingen eine Wissenschaft machen dürfen als in einem Rasurforum! ;D

Chapeau Lesslemming!!!!!! dh:
Ich schliesse mich dem an. dh: