Vorsicht mit dem Dremel....und andere Dinge die man unbedingt beachten sollte

Begonnen von kraxl, 05. März 2012, 15:29:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krähe

Zitat von: MadScientist am 05. März 2012, 21:48:27
Wie jetzt? - Einmal ganz herum mit dem Ding?

Jo, auf der Scheibe gibts ja bei 180 Grad, engegengesetzte drehrichtungen...wenn man nicht konsequent mit der 9Uhr Stellung auf dem Werkstück bleibt, dann hakt's.  :P

Oh, Emir war schneller
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Brauer

Emir, das ist vollkommen richtig, und auch Klar, trotzdem passiert halt in unglücklichen Fällen mal so etwas (man sitzt ja nicht im Material) und daher ist meines Erachtens (und warde so vermittelt) eine Schutzbrille Pflicht. selbst kleine Metallpartikel (Staub) entwickeln bei dieser Form von "spanender" Bearbeitung eine Geschwindigkeit die der von Geschossen recht nahe kommt, die ins Auge, kann ungünstig werden.

Manuel

Ich hatte auch mal einen Alu-Splitter im Auge. Ist beim flexen von Aluträgern für Leichtbauwände passiert. Ich dachte meine normale Brille reicht, aber das war dann doch nicht der Fall.  ;D Bin gleich zum Augenarzt, der mir den Splitter entfernt hat. Ist aber nichts schlimmeres passiert. Glück gehabt. Das schlimme war nur, dass ich noch Tage danach das Gefühl eines Fremdkörpers im Auge hatte. Das war zum verrückt werden!

Lord Vader

hat der splitter deine normale brille durchschlagen oder hattest du einfach nur pech, dass der splitter an der brille vorbei ins auge geflogen ist?

Manuel

Zitat von: Lord Vader am 06. März 2012, 09:30:52
hat der splitter deine normale brille durchschlagen oder hattest du einfach nur pech, dass der splitter an der brille vorbei ins auge geflogen ist?
Der Splitter ist an der Brille vorbei geflogen. Ich hatte damals eine eher schmale Brille auf.. tjaaa, das war nicht so klug.  ;D

Izrahvil

Zitat von: Brauer am 05. März 2012, 22:07:00
Emir, das ist vollkommen richtig, und auch Klar, trotzdem passiert halt in unglücklichen Fällen mal so etwas (man sitzt ja nicht im Material) und daher ist meines Erachtens (und warde so vermittelt) eine Schutzbrille Pflicht. selbst kleine Metallpartikel (Staub) entwickeln bei dieser Form von "spanender" Bearbeitung eine Geschwindigkeit die der von Geschossen recht nahe kommt, die ins Auge, kann ungünstig werden.

selbstverständlich ist das Tragen einer Schutzbrille Pflicht. Ich kann da nur aus Erfahrung sprechen, dass bei jeder rotierender Zerspanungsverfahren etwas ins Auge fliegen kann...

LG

Emir

Zocker2104

ich habe dazu auch meine persönliche Horror geschichte zu erzählen

ich habe 9 Jahre als Werkzeugmacher gearbeitet und viel mit Luftschleifern und Fräs- und Drehmaschinen gearbeitet meine schlimmste verletzung in dieser Zeit war, als ich mit Schutzbrille bestückt an einem Schmiedegesenkt geschliffen habe (Nagelneuer Hartmetallfräser im Luftschleifer bei 52000 umdrehungen)

es flogen lauter glühende spähne weg einer davon traf meine backe prallte da ab flog an die innenseite der brille und von dort direkt in mein auge... ich bin dann mit dem notarzt zur augenspezielklinik gefahren worden (gott sei dank gibts die BG) das resultat dieser aktion war, dass dieser Spahn sich in mein auge gebrannt hat und vom Augenarzt mit einer Apperatur herausgebohrt werden musste und ich dann dauerhaft etwas schlechter sehe auf meinem linken auge...

seitdem trage ich nur noch Schutzbrillen, die absolut dicht sind auch wenn man darin schwitzt...

viel erfolg beim nicht nachmachen

daniel

Brauer

So wie so, nur rundum dichte Schutzbrillen, mit Spänen hab ich zwar selten zu tun, aber beim ansetzen von Reinigungslaugen und Säuren möchte ich davon (besonders Säure) kein auch nur kleinstes Spritzerchen ins Auge bekommen, wundere mich oft wie unbefangen einige Kollegen mit den Reinigungslösungen umgehen :o :o

In meiner Lehrzeit hab ich durch Unachtsamkeit (die Brille war nicht mehr in Ordnung, mal eine verdünnte kleine Menge
Desinfektionslösung ins Auge bekommen, nicht dramatisch, musste nicht behandelt werden, nur gespült und Tropfen.
Nur hat das rechte, betroffene Auge sich 2 Wochen angefühlt als hätte ich eine Schaufel Sand drinne, brauche ich nicht noch mal, war ätzend.

strawinski

man braucht unbedingt für den Dremel / Proxxon diese Verlängerung für 30 euro. Dann das Messer (ich habe ein kleines Holzbrettchen) direkt auflegen auf die Schneide. Dann kann man problemlos polieren.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.