Elektrorasierer für empfindliche, unreine Haut

Begonnen von liver, 03. März 2012, 15:54:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schnurrbartträger

Die Klingen von Personna sind auch im Systemrasierer sanfter als Gillette.

Onkel Hannes

liver, auch von mir danke für das feedback - normalerweise hört man nie wieder davon.

Echt bedauerlich, daß das nicht so richtig klappen mag. Hast Du nach wie vor die Speick RC und das Nivea ASB? Kannst Du das ASB mal probehalber weglassen, oder geht es ohne gar nicht?

Bei dieser Situation gibt es wohl -wenn überhaupt- nur noch die Möglichkeit, Komponenten zu wechseln. Ich rufe nochmal die Weleda RC (Probetube 10ml aus der Apotheke) und die BIC Einwegrasierer mit nur einer Klinge (10er Tüte) in Erinnerung.

Warst Du nochmal beim Hautarzt?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

infabo

Diese BIC Einklingen-Einwegrasierer muss ich auch mal ausprobieren, irgendwo müssten noch Restbestände meines Vaters lagern.
Deinem Hautarzt solltest du auch erzählen, dass du nur 2x die Woche rasierst und trotzdem so stark auf die Rasur reagierst.

Schnurrbartträger

Mit den BIC-Einklingen-Einwegrasierern habe ich kürzlich unangenehme Erfahrungen gemacht, da ich auf Reisen nicht genügend Astras mitgenommen hatte. Trotz vollem Programm, sind diese Dinger unsäglich aggressive Schaber, die kaum einen dritten Durchgang schaffen, ohne dass man sich die Haut aufreißt. Abgesehen davon verstopfen die Dinger. Daher mein Rat: Lieber nicht! (also für liver)

madd

@ liver,
IMO wirst du nie mit einem E-Rasierer eine Hautschonende Rasur hinbekommen. Trocken gleich 3x nicht. Überleg dir mal wie oft so eine Schneide vom E-Rasierer über deine Haut kratzt  ???,
auf jeden Fall ..zig mal mehr als mit jeder Nassrasur. Die Lösung kann eigentlich nur eine leichte sanfte Nassrasur mit sehr gründlicher Vorbearbeitung sein  :D .
Auch wirst du sicher eine längere Zeit brauchen, um fest zu stellen was deiner Haut am besten gut tut ohne Reizungen auszulösen.

Viel Erfolg  dh:

infabo

Bei E-Rasierern mit Scherfolie besteht überhaupt kein Hautkontakt mit den Schneiden, ergo auch kein "Kratzen".

madd

@infabo
dennoch ist die Haut bei vielen nach der Benutzung des E-Rasierers gerötet  :o

infabo

Zitat von: madd am 01. Juni 2012, 15:41:04
@infabo
dennoch ist die Haut bei vielen nach der Benutzung des E-Rasierers gerötet? :o

Ich weiß, auch ich habe einmal einen Brummer ausprobiert und einen roten Hals gehabt.. Entweder zu stark aufgedrückt oder die Haut muss sich erst daran gewöhnen. Dafür finde ich ja die nasse Variante mit Brummer+Gel interessant, weil das sicher noch hautfreundlicher ist.

liver

Zitat von: Schnurrbartträger am 31. Mai 2012, 20:00:22
Noch ein Tipp für die täglichen Rasuren: vergiss den Mach3! Der ist zwar sehr gründlich, hat aber meine Haut früher auch gereizt.

Besser in jeder Hinsicht wäre der Umstieg auf Hobel, da der Dich bei zu starkem Aufdrücken nicht nur reizt, sondern schneidet  :D Nein, ich bin kein Sadist, aber auf diese Weise drückst Du insgesamt weniger auf, was Deiner Haut zugute kommt. Mit nur einer einzigen Klinge, die zudem sanft über die Haut gezogen wird, hast Du am wenigsten Probleme.

also gründlich ist er aber nicht, v.a. an der Oberlippe lässt er immer noch ganz kurze Stoppeln stehen und die Barthaare an den Wangen, welche bei mir wirklich noch sehr dünn sind, erwischt er auch kaum. Aufdrücken tue ich auch wirklich nicht stark.

Zitat von: hpstr am 01. Juni 2012, 09:23:09
Hast Du nach wie vor die Speick RC und das Nivea ASB? Kannst Du das ASB mal probehalber weglassen, oder geht es ohne gar nicht?

Warst Du nochmal beim Hautarzt?

also ich benutze immer noch die Speick RC und das Nivea ASB. versuche es das nächste mal mit ganz wenig ASB und danach mal ganz ohne.

Nein, war ich noch nicht, in ein paar Wochen hab ich einen Termin. Aber er ist so unkompetent in dieser Sachen, vermutlich weil er eine Sie ist.
Habe das Problem dort ja schon mehrmals angesprochen und dann als letztes die Antwort Elektrorasierer bekommen.

Zitat von: infabo am 01. Juni 2012, 09:30:47
Deinem Hautarzt solltest du auch erzählen, dass du nur 2x die Woche rasierst und trotzdem so stark auf die Rasur reagierst.

Was heißt stark, manchmal läuft ja auch alles super, kaum Irritationen, keine gerötete Haut, top Rasurergebnis.. und dann halt auch mal das Gegenteil. Und es ist ja auch nur am Kinn, außer mal ein kleines Pickelchen an der Wange, aber damit könnt ich leben.

Zitat von: madd am 01. Juni 2012, 14:53:35
Die Lösung kann eigentlich nur eine leichte sanfte Nassrasur mit sehr gründlicher Vorbearbeitung sein  :D .


wie sieht denn diese sehr gründliche Vorbreitung aus?


Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich am Kinn rasiere, es gleitet nicht wirklich, sondern es zieht und zerrt. Sind möglich die Barthaare noch nicht genug eingeweicht?

AndreasTV

Guten Abend :).
Auf die Gefahr Hin das gleich wieder Einige "Revolution" schreien  :P :angel: würde ich gar-nicht so-viel Bramborium um "Alles" machen sondern mal ganz Pragmatisch an die Angelegenheit "Rasur" herangehen ...

Auch die Kommentare alá "Mach³ taugt eh nicht ..." und / oder "E - Brummer reizen immer die Haut und / oder rupfen ..." zeugen leider nur immer wieder von Verallgemeinerungen eigener Erfahrungen welche als das "Novum" dargestellt werden aber im Grunde im besten Fall die unzureichende Auseinandersetzung mit den diersen Gerätschaften vermuten lassen.

Bezüglich eines bei dieser Problematik zu involvierenden Hautarztes scheint Deren Erfahrungsschatz bzw. Kenntnis nun leider auch nicht wirklich zum Besten bestellt zu sein  o).

Als relativ "neutrale Herangehensweise" würde ich vorschlagen das Gesicht zunächst statt vielleicht zweimal nur noch einmal Täglich mit einem seifenfreiem Waschgel oder Lotion zu waschen, nach dem Abwaschen des bei diesen Produkten eher spärlichen Schaumes das Gesicht und vor Allem den Bartbereich noch ca. 2 Minuten lang mit lediglich lauwarmen Wasser einer Art "Dauerberieselung" zu unterziehen ;) =
Das alkalifreie Waschzeugs greift bei nicht übertriebener Anwendung & vor Allem Dosierung (ca. eine erbsengroße Menge reicht aus für Haände + Gesicht ;)) die Haut weniger an als gemeinhin fast Überall geschrieben wird und sorgt erst einmal für eine Beseitigung des die Rasur störenden Hautfettfilms und sonstigen "Unrat" dh:.
Das anschließende weiter andauernde Abduschen / "Absplashen" sorgt für das ausreichende "Wässern" der Barthaare ohne die HAut Selbst unnötig quellen zu lassen.

Danach entweder zuvor Selbst aufgeschlagenen Schaum aus RC / RS auftragen und leicht mit dem Rasierpunsel oder aber auch ruhig mit den Fingerspitzen leicht ein-massieren oder aber auch Ruhig zu einem Rasiergel greifen und eine haselnuss-große Menge (ca. 1,8 ml) auf der nassen Haut verteilen / verreiben und noch knapp 1 - 2 Minuten einwirken lassen, dann mit der Rasur entweder zuerst Mit oder auch bei nicht ganz so empfindlicher Haut Quer zur Wuchsrichtung rasieren ohne wirklichen Druck auf dem jeweiligem Rasur"kopf".

Die Haut soweit möglich immer leicht entgegen der Wuchsrichtung spannen mit der freien Hand um die Barthaare zumindest etwas aufzurichten um sie Besser durch die Klingen(n) erfassen zu können.

Dann - soweit die Haut Es zulässt entweder "Quer" oder "Gegen" die Wuchsrichtung rasieren - je nach vorheriger Rasurrichtung und zuvor das erneute Einschäumen nicht vergessen ;).

Wenn soweit Alles OK ist den eventuell vorhandenen Restschaum Gründlich zuerst mit Lauwarmen und dann mit kaltem Wasser abwaschen sowie das Gesicht dann mit einem sauberem HAndtuch sanft Trocken tupfen, nicht reiben.

Ob nun als endgültiger Abschluss der Rasur ein ASB, ein AS oder auch nur eine neutrale Feuchtigkeitslotion - oder gar Allaun oder auch Gar-nichts ;) - aufgetragen wird ist auch sehr Individuell und muss ausprobiert werden Ob der Verträglichkeit  8).

Ein AS z. Bspl. sollte wenn überhaupt nur ganz Kurz "Prickeln", etwaiges minutenlanges "Brennen" ist ein Zeichen entweder das die Rasur zu "Ruppig" war, die Haut noch nicht genügend Konditioniert ist oder gar eine Unverträglichkeit gegen mindestens einen Inhaltsstoff des verwandten Produktes vorliegt.

Im optimalem Fall fühlt sich die Haut im Bartbereich nach der Rasur entspannt an ohne Rötungen, Jucken oder Sonstigem ...

Als Gewöhnungszeit sollten bei jedem Rasur - Utensil Ruhig bis zu 14 Tagen kalkuliert werden, ansonsten hat der Probant Was zum Nachdenken ...  O0 ;D.

MfG

Andreas


liver

Ich möchte mich recht herzlich für die Hilfe bei meinem Rasurproblem bedanken.

Ich habe mir nun doch einen Philips PT860/16 zugelegt und bin nach der heute ersten Rasur wirklich hoch zufrieden!
Keinerlei Rötungen oder Irritationen, wie hier und da beschrieben wurde. Dieses Modell kann ich nur empfehlen!

Grüße liver

infabo


MadScientist

Zitat von: liver am 20. Juli 2012, 19:27:37
Ich möchte mich recht herzlich für die Hilfe bei meinem Rasurproblem bedanken.

Ich habe mir nun doch einen Philips PT860/16 zugelegt und bin nach der heute ersten Rasur wirklich hoch zufrieden!
Keinerlei Rötungen oder Irritationen, wie hier und da beschrieben wurde. Dieses Modell kann ich nur empfehlen!

Grüße liver

Dann haben wir Dir eigentlich nur die Qual verlängert  :-[

Aber gleich die erste Rasur ohne Probleme, das ist tatsächlich erstaunlich, ich kann mich noch an meine erste Elektrorasur erinnern, war die Hölle. Nach 1-2 Wochen hatte sich die Haut dann dran gewöhnt, aber vielleicht sind die Apparate ja wirklich so viel besser geworden.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.