Elektrorasierer für empfindliche, unreine Haut

Begonnen von liver, 03. März 2012, 15:54:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkel Hannes

Geschmackssache. Ein gutes Schwein schlägt schlechte bis mittlere Dachse, vom PLV einen Dachs wohl immer. Aber das ist schon wieder Geschmackssache...

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,153.0.html

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

liver

was mir jetzt auch aufgefallen ist, meine Haut wird trotz sehr guter Pflege durch das rasieren trocken.
Woran liegt das? Trage jeden Tag wirklich ausreichend Feuchtigkeitscreme auf.

infabo

AndreasTV

Zitat von: infabo am 25. April 2012, 17:22:00
Feuchtigkeitscreme weglassen.

dh: Genau = Die Haut soll & muss sich erst einmal etwas an das neue Medium "Nassrasur" gewöhnen, in Deinem Fall halt an etwas mehr "Hautarbeit" ;).

MfG

Andreas

nessuno

Die Haut wird nicht durch die Rasur trocken, sondern durch die falsche Pflege.
Feuchtigkeitscreme nutzt nichts, wenn der Haut Fett fehlt. Dann sollte eine Fett- resp. Ölhaltige Creme benutzt werden.
Gerne im Anschluß an ein alkoholisches AS.

Es gibt auch fettende ASBs. Einfach mal durchtesten.

AndreasTV

Dazu muss Mann aber erst einmal wissen Was der Haut definitiv fehlt ;) ...

MfG

Andreas

nessuno

infabo

AndreasTV

Zitat von: nessuno am 25. April 2012, 19:28:23
Wo ist das Problem?

Das dar Laie Diesbezüglich keine eindeutige Aussage machen kann ;) da sich die Symptome teilweise sehr ähneln.

MfG

Andreas

nessuno

liver

So nach nun mehr als 2 Monaten mit der "neuen" Rasuirvariante ziehe ich mal ein Fazit.
Ich habe mich erstmal nur 2x die Woche rasiert, sonntag und donnerstags. Mehr will ich der Haut noch nicht zumuten, da es ein auf und ab ist, mal ist die Rasur fast Irritationsfrei und nach der nächsten Rasur bekomme ich wieder viele Hautirritationen, v.a. das Kinn macht sehr große Probleme! Weiß aber auch nicht woran es liegen kann, da ich es immer nach dem selben Ablauf mache. Gut mit warmem Wasser anfeuchten, dann Rasiercreme mit dem Pinsel in der Hand aufschäumen(direkt auf der Haut vertrage ich gar nicht) und auftragen und dann an der Wangen angefangen über die Oberlippe und dann schließlich das Kinn. Anschließend mit kaltem Wasser gut abspülen und dann das ASB auftragen. Bin nun wieder am überlegen nicht doch mal die elektrische Variante zu versuchen, da ich mich dann ab August jeden Tag rasieren muss.
Was mir sonst noch so augefallen ist, wenn ich den Bart ein wenig länger stehen lasse, so ab 4-6 Tage, bekomme ich davon auch Pickel am Kinn.

Schnurrbartträger

Probier mal die Mitchell's Woolfat Rasierseife. Im Tiegel/in der Schale aufschlagen und dann ins warm angefeuchtete Gesicht. Gut einwirken lassen, eventuell kurz vor dem Rasieren noch etwas nachlegen. Nur zwei Durchgänge mit dem Strich. Danach mit kaltem Wasser ablöschen. Kein scharfes After Shave, sondern die Haut einfach ruhen lassen. Nach einer Stunde Ruhe eventuell ein ganz leichtes Balm auftragen.

vsetko

schön, dass Du uns Dein Fazit nach 2 Monaten mitteilst; Vermutlich wirst Du bei täglicher Rasur mit dem Elektrorasierer schonender unterwegs sein, bei den Hautproblemen, die Du beschrieben hast. Du könntest aber noch vor August die tägliche Nassrasur versuchen, und wenn das zu hautreizend ist, dann im August den Elektrorasierer nehmen.

Schnurrbartträger

Noch ein Tipp für die täglichen Rasuren: vergiss den Mach3! Der ist zwar sehr gründlich, hat aber meine Haut früher auch gereizt.

Versuch mal den billigen Balea Man 3-Klinger, der in ähnlicher Form von fast allen anderen Drogerien unter anderem Namen angeboten wird. Hersteller ist Personna. Damit kannst Du Dich sehr schonend im Rythmus von ein bis zwei Tagen rasieren. Bei einem mehr als Dreitagebart kapituliert das Ding allerdings.

Besser in jeder Hinsicht wäre der Umstieg auf Hobel, da der Dich bei zu starkem Aufdrücken nicht nur reizt, sondern schneidet  :D Nein, ich bin kein Sadist, aber auf diese Weise drückst Du insgesamt weniger auf, was Deiner Haut zugute kommt. Mit nur einer einzigen Klinge, die zudem sanft über die Haut gezogen wird, hast Du am wenigsten Probleme.

infabo

Wenn du wirklich einen E-Rasierer ausprobieren möchtest, kriklkrakl hat dir in diesem Beitrag bereits ein paar Tipps gegeben.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,20139.msg370400.html#msg370400

Von Panasonic gibt es etliche Wet&Dry Modelle, einfach bei Amazon die Bewertungen durchschauen. Ist in jeder Preisklasse etwas dabei.
Das Nacharbeiten mit einem Systemrasierer würde ich - nach deiner Geschichte - erstmal oder überhaupt weglassen.

Btw, wenn dir schon der Mach3 so viele Probleme macht, warum soll dann gerade ein Billigsdorfer Systemrasierer funktionieren? Das wäre mir neu.