Elektrorasierer für empfindliche, unreine Haut

Begonnen von liver, 03. März 2012, 15:54:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rattray

Mit Pinsel, RS & AS liegst Du schonmal richtig.

Ich würde von den 4-5-6 Klingen Systemies abraten. Sensor oder Mach 3 tun ihre Sache sehr gut. Mit anderen Systemies habe ich allerdings keine Erfahrung.

Für das Geld bekommst allerdings auch schon einen Weishi Hobel bei Ebay (ca 14€) und ca 10-15 Klingen sind meist auch schon dabei.
Allseits schnittige Rasur!

Brauer

Der Shark mag für jemanden der mit allen möglichen Systemies Erfahrungen hat okay sein Henning, also Rasierer wie Dich. Habe den ja ausprobiert, für 79 cent, das Ding ist von der Mechanik her jedenfalls schwieriger zu handeln als ein Mach 3, und 5 Klingen, wenn man empfindliche Haut hat sind auch nicht unbedingt förderlich.

liver

der Gilette Mach 3 sagt mir i-wie mehr zu, weiß nicht warum.

Jetzt habe ich noch ein paar weitere Fragen zur Rasur und Ablauf:

Da ich einen nicht so starken Badwuchs habe, rasiere ich mich meistens nur 1-2 mal die Woche. Sollte ich mehr, damit sich die Haut daran gewöhnt?

Jetzt habe ich mich allerdings schon etwas länger nicht rasiert, vor der Rasur erst etwas stutzen?
Bei gekäuselten Barthaar, von oben nach unten rasieren(kann keine Wuchsrichtung ausmachen)?

Onkel Hannes

Zitat von: liver am 06. März 2012, 21:37:59
der Gilette Mach 3 sagt mir i-wie mehr zu, weiß nicht warum.

Ja, wenn er Dir gefällt, dann nimm ihn halt.

Wenn Du auf die Optik Wert legst, aber auf Dauer beim Systemie bleiben willst, kannst Du später mal aus einer Vielzahl von hochwertigen Griffen (Dritthersteller) für Mach3-Klingen wählen.

Soweit ich mich an den Mach3 erinnere (ich hatte mal einen Turbo - hieß der so, mit dem Motor?), hatte er für mich die Vorteile, nahezu idiotensicher zu sein, und weniger an Verstopfung zu leiden als die Zweiklinger, also ganz gut für längere Stoppeln.

Falls es Probleme damit gibt, möchte ich meinen Tipp nochmal wiederholen, auch die Einklingen-Einweg-Rasierer (ohne Zahnkamm, und ohne Gleitstreifen) einmal auszuprobieren - die sind das sanfteste, was ich kenne, und kaum verstopfungsanfällig auch bei Mehrtagesbärten. Wenn sie Dir fürs Gesicht nicht taugen, kannst Du sie immer noch für die Achseln weiterverwenden, da hält ein Zehnerpack eine gefühlte Ewigkeit.

ZitatDa ich einen nicht so starken Badwuchs habe, rasiere ich mich meistens nur 1-2 mal die Woche. Sollte ich mehr, damit sich die Haut daran gewöhnt?

Jetzt habe ich mich allerdings schon etwas länger nicht rasiert, vor der Rasur erst etwas stutzen?
Bei gekäuselten Barthaar, von oben nach unten rasieren(kann keine Wuchsrichtung ausmachen)?

Ich denke, das paßt schon. Ein bißchen mußt Du da selber herausfinden, was für Dich das richtige ist.

Belasse es erst mal bei einem Durchgang, und nehme eine evtl. nicht 100%ig glatte Rasur in Kauf. Technik verfeinern kannst Du mit der Zeit. Nach dem ersten Durchgang kannst Du die Wuchsrichtung mit den (sauberen!!) Fingern bei eingeschäumtem Gesicht sehr gut erfühlen. Laß vor allem gegen den Strich erstmal sein.

Und nochmal, wie es mal ein anderes Forumsmitglied treffend formuliert hat: Nicht aufdrücken und wirklich nicht aufdrücken sind ein Unterschied. Auch da mußt Du das richtige Maß selbst erarbeiten.

Viel Erfolg.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

infabo

Der Mach3 mit dem Motor hieß "M3 Power". Der Mach3 ist ein sehr guter Systemrasierer, aber auch bei dem würde ich raten: weniger ist mehr. D.h. auch mit dem Teil nicht zu sehr aufdrücken, er rasiert auch ohne Druck. ;)

henning

Zitat von: Brauer am 06. März 2012, 21:21:38
Der Shark mag für jemanden der mit allen möglichen Systemies Erfahrungen hat okay sein Henning, also Rasierer wie Dich. Habe den ja ausprobiert, für 79 cent, das Ding ist von der Mechanik her jedenfalls schwieriger zu handeln als ein Mach 3, und 5 Klingen, wenn man empfindliche Haut hat sind auch nicht unbedingt förderlich.

Ich denke zwar nicht, daß Dein einmaliger Versuch über ein bis zwei Rasuren aussagekräftig genug ist. Ich habe aber wahrscheinlich Unrecht, daß ich denke, wenn ich mit dem "Ding" so zufrieden bin und die hautschonendsten Rasuren seit langem bekomme, daß ich seitdem sogar kaum nochmal einen Hobel verwende, ist er vielleicht gerade für empfindliche Haut geeignet. Aber Rattray hat sicherlich ebenfalls recht, wenn er einen Mach3 empfiehlt und von mehr Klingen abrät, ohne aber andere Systeme überhaupt zu kennen. Solch geballter Kompetenz hier gebe ich mich natürlich geschlagen ;D.........

Ciao

Brauer

Das die Mechanik des Shark mehr Druck und eine waagerechtere Haltung des Griffes benötigt um überhaupt zu rasieren
ist bei Dir dann wohl nicht der Fall? hat Lidl halt für Dich einen Sonderhai da gehabt, um die Mechanik eines Raurkopfes zu beurteilen brauche ich keine 50 Versuche damit, nur das Deine Meinung die richtige und alleine mögliche ist, nun ja ist mir nun schon länger geläufig. Sind andere die auch schon ewig Hobel benutzen (teils wahrscheinlich länger als Du selber halt Inkompetent, werde mich künftig hüten meine Sicht der Dinge darzustellen.

henning

Ich verweise mal auf meine Signatur. Denn um das was Du anführst, ging es gar nicht, sondern, daß jemand um Rat fragt und Antworten bekommt wie: Nimm mal den Mach3, andere kenne ich nicht!. Wo ist denn da der Informationsgehalt? Oder daß Du einen Systemrasierer als ungeeignet beschreibst, den Du ganze zweimal ausprobiert hast. Ob und wie lange Du Dich mit einem Hobel rasierst oder ich, spielt dabei doch gar keine Rolle. Klar ist der Mach3 gut, hab ich ja selber zwei von. Und der Fusion und ProGlide sind auch sehr gut. Der Shark ist allerdings nicht schlechter, sehr hautschonend und zudem deutlich günstiger. Welcher Grund spräche also dagegen ihn nicht wenigstens mal zu probieren. Im übrigen hatte ich dem neuen Mitglied liver diese Frage gestellt, nicht Dir.
Ciao

AndreasTV

Guten Morgen zusammen :).
Ich habe mir den ganzen Thread mal wacker durchgelesen - und mir fiel dier verordnete Antibiotika - Creme auf ...
Da wird der Hautarzt schon einen signifikanten Grund zu gehabt haben da wohl eine bakteriell verursachte Infektion vorliegt.
Da ich bis vor drei Tagen auch Antibiotika - zwar Oral, aber dennoch - Selbst so´n Zeug nehmen musste dürfte Das auch beim TO seinen Grund haben ;).

Da gleich wieder "zwingend" zu missionieren alá Nassrasur könnte vielleicht doch nicht der "goldene" Weg sein / werden.

Gerade bei fettigen Hautpartien im Rasurbereich sollte Obacht gegeben werden diese Stellen nicht zu sehr auszutrocknen da So die Haut zusätzlich gereizt würde.

Mein Oral eingenommenes Antibiotikum lies zumindest meine Gesichtshaut spürbar empfindlicher werden das die ansonsten genutzte echte Seife zu-viel des Guten war und ich ein pH - Hautneutrales Produkt nehmen sollte (und auch nutzte mit sehr gutem Erfolg).

Eine Elektrorasur ist nicht Allgemein reizender für die Haut - auch nicht bei einer Hauterkrankung  8).
Es kommt auf das spezielle Krankheitsbild an bzw. deren Erscheinung ...

Eine Nassrasur könnte aufgrund ihres "Hautpeelings" zwar nützlich sein, andererseits aufgrund der leichten Austrocknung der oberen Epidermis aber auch einen nicht gewünschten Effekt der "Blüte" zeigen.
Da allgemein gültige Aussagen zu treffen traue zumindest ich mir nicht zu  :angel:, so gerne ich mich Selbst auch Nass rasiere.

Man bedenke z. Bspl. das durch die Nassrasur kleinste Verletzungen der Oberhaut entstehen können welche der gesunden Haut zwar nicht schaden, bei einer anscheinend vorhanden bakteriellen Infektion (= Antibiotikacreme) jedoch neue Erreger einschleusen.

Egal bei welcher nun angewandten Rasurmethode würde ich auch erst einmal auf jegliches After - Shave - Produkt verzichten um die Haut nicht doch eventuell zu überfordern.

Da die Gründlichkeit nicht wirklich vonnöten sein muss nach eingänglicher Aussage des TO sollte doch einfach mal probiert werden ob ein Trockenrasierer mit Scherfolie oder Die mit den runden Scheerköpfen und in sich drehenden "Messern" ohne wirklichen Druck besser vertragen werden ...

Der Nachteil allerdings: Die Kosten für´s Ausprobieren - Es sei denn Mann hat Bekannte mit entsprechenden Trockenrasierern in seinem Bekannten - / Freundeskreis welche auch über die notwendige Desinfektionsroutine & - utensilien verfügen ...

Mal nur So "Laut gedacht" ;).

Die Nassrasur ist zwar in Foren eine Art "Heilige Kuh" - muss deshalb aber nicht zwingend die immer Erfolg versprechende Methode der Wahl sein  :-*.

Und zu guter Letzt: Nur weil "Uns" die Aussage bzw. der Rat eines Hautarztes nicht genehm ist aufgrund eigener Vorlieben und / oder Erfahrungen kann & darf Das nicht verallgemeinert werden bzw. läßt Das nicht den Schluss zu das die Ärzteschaft deshalb gleich Deppen sind ;).

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Was die E-Rasur betrifft:

Ich hatte mal kurzfristig e-rasiert, und hatte sowohl ein Modell mit Scherfolie als auch eines mit drei rotierenden Scherköpfen. Soweit ich mich erinnere, waren beide von Braun. Zufrieden war ich mit keinem der beiden, und hab es nach kurzer Zeit wieder gelassen. Beide führten bei mir zu Hautrötungen, und die Rasur war stets unangenehm und ungründlich. Ich kann mich daran erinnern, daß die Reinigung sehr nervig war. Richtig sauber wurden die Rasierer nur nach Zerlegung und unter Verwendung von teurer Druckluft aus der Dose (nicht jeder hat einen Kompressor im Bad) und anschließendem Alkohol-Wattestäbchen. Allerdings ist das mindestens 20 Jahre her, möglicherweise hat die Technik da ja Fortschritte gemacht.

Nun bewege ich mich ins Reich der Vermutung: Ich könnte mir vorstellen, daß die wasserdichten E-Rasierer gewisse Vorteile bringen. So könnte man nämlich auf feuchter Haut rasieren, evtl. von eingeweichten Haaren profitieren und vielleicht irgendetwas gleitförderndes probieren; entweder eine wässrig aufgeschäumte Rasiercreme oder eine Brushless-Creme.

Dennoch würde ich trotz des zutreffenden Einwands von AndreasTV bei meinem Vorschlag bleiben, der Naßrasur noch eine Chance zu geben - wenn der Hautarzt es nicht verboten hat.

Die von liver bisher verwendeten Mittelchen haben bei vielen von uns zu Unzufriedenheit geführt, auch bei ganz normaler Haut. Im Prinzip beschränken sich unsere Vorschläge primär darauf, eine der bisher von liver verwendeten Komponenten (RC statt DS) auszutauschen, und evtl. noch den Rasierer. Den Ersatz des Dosenschaums sehe ich aber als viel wichtiger an als einen Tausch des Rasierers.

edit: ach ja, eine erkannnte vorhandene Entzündung sollte man natürlich vorher abheilen lassen - aber da wird liver wohl vom Hautarzt entsprechend gebrieft worden sein.

kriklkrakl

Zitat von: hpstr am 09. März 2012, 10:22:19
Nun bewege ich mich ins Reich der Vermutung:
Ich könnte mir vorstellen, daß die wasserdichten E-Rasierer gewisse Vorteile bringen.
So könnte man nämlich auf feuchter Haut rasieren, evtl. von eingeweichten Haaren profitieren
und vielleicht irgendetwas gleitförderndes probieren;
entweder eine wässrig aufgeschäumte Rasiercreme oder eine Brushless-Creme.

im Langzeitversuch schon alles durchgetestet:  dh:
Panasonic ES7109, mit Reinigungsstation (max. 60€)
plus Fusion, Fusion-Gel, Hydro3 und Hydro5

Erfahrungswerte:
elektrisch-nass ist stellenweise mindestens so gründlich wie Hobel,
weil man gut 'gegen den Strich' arbeiten kann, also fester aufdrücken.
Für den 2. Durchgang nochmal nen Klecks Gel, dann mit Fusion oder Hydro nacharbeiten:
Topergebnis, Finalglätte bei maximaler Hautschonung.
Die Aufweichwirkung vom ersten Durchgang plus die Hautschonung des Gels funktioniert ganz gut.

Anmerkungen:
- die Standzeit der Fusionklingen ist grenzwertig, ab 7-10 Rasuren wirds schartig
- Hydro3 rasiert schonender als Hydro5, Standzeit beide gut /sehr gut
- Fusiongel nasselektrisch mit mehr Wasser verwenden,
  mit Systemie nur ganz wenig Wasser zugeben (pampiger = schonender für die Haut)
- danach gründlich waschen
- den Panasonic kann man nach der Rasur einfach ausspülen (OFFEN trocknen lassen),
   pro Woche 1x zum laden /reinigen auf die Station.
- Alternative für die teuren Reinigungskartuschen sind Scherkopfreinigungsflüssigkeiten,
  in Literflaschen erhältlich: funzen genauso gut

Mehr Hautschonung /oder mehr Aufweichwirkung:
hier kann man nach Lust und Laune experimentieren, je nach Problemstellung, z.b.
- ein wenig Rasiercreme, Rasieröl oder Hautcreme auftragen (vor dem Gel)
- oder das Gel mit Waschsyndet anmischen
Es gibt IMHO immer reichlich Stellmöglichkeiten,
auch bei Verwendung von Nass-Brummer, Systemie und Dosenkram.
Richtig abraten würd ich nur von der Trockenrasur,
die endet meist hautreizend oder ungründlich oder beides  :P

Letzlich muss man mit speziellen /medizinischen Hautproblemen auch durchtesten,
was gut ist und was nicht: unsre Tipps sind nur Krücken, laufen muss man selber.

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Onkel Hannes

Kommt in die Bookmarks fürs Meta-FAQ. Danke, kriklkrakl!

liver

@AndreasTV

Also die Antibiotika-Creme nehme ich seit einem guten Monat nicht mehr, der grund war damals halt das ich nach der Rasur immer Huatreizungen hatte, da ich damals noch einige Pickel hatte, welche jetzt aber nur noch ganz wenig auftreten.

Ich glaube aber nicht, dass ich ohne ein After-Shave o.ä. danach auskommen werde.
Ich hatte an das von Speick gedacht. Weiß nicht ob das gut ist für ein wenig trockene Haut.
Es sollte die Haut auch auf gar keinen Fall austrocknen.

Onkel Hannes

Vielleicht probierst Du zunächst mal was alkoholfreies. Der Nivea ASB ist meines Erachtens nicht schlecht, und fast überall erhältlich. Ich hatte den bestimmt 10 Jahre verwendet; es gibt meines Wissens auch eine sensitive-Version. Damit solltest Du vermutlich für ein paar Versuche zumindest nicht komplett verkehrt liegen.

liver

Habe mich heute das erstmal mit den empfohlenen Produkten rasiert:

Gilette Mach 3
Speick Rasiercreme
Nivea After Shave Balsam sensitive

Zu meiner Rasur:

Gesicht angefeuchtet
auf feuchte Gesicht dann die RC mit Hand einmasiert
einige Minuten einwirken lassen
jetzt sanft rasiert, Hals erstmal ausgelassen
Gesicht mit warmen Wasser abgespült
dick ASB drauf geschmiert

sollte ich hier noch was beachten/verbessern?

Meine Beobachtungen/Fragen:

ist es normal das man relativ viel RC braucht und trotzdem nur eine dünne Schicht auf der Haut ist?  
nach der Einwirkzeit war die RC i-wie schon so fest/angetrocknet, normal?
ist es normal das RC Fäden zieht?
muss man ASB dick auftragen oder reicht auch dünne Sicht?
Sollte man nach einer gewissen Zeit nochmal etwas auftragen?
hautirritation so gut wie keine, bis jetzt nur ein paar kleine Pickelchen.