Elektrorasierer für empfindliche, unreine Haut

Begonnen von liver, 03. März 2012, 15:54:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

So-ein-Bart

Zitat von: liver am 28. März 2012, 14:02:55
ist es normal das man relativ viel RC braucht und trotzdem nur eine dünne Schicht auf der Haut ist? 
nach der Einwirkzeit war die RC i-wie schon so fest/angetrocknet, normal?
ist es normal das RC Fäden zieht?
muss man ASB dick auftragen oder reicht auch dünne Sicht?

1. Das liegt daran, dass Du scheinbar keinen Pinsel benutzt. Hol Dir mal noch einen günstigen Dachspinsel aus der Drogerie, damit klappt das Aufschäumen besser.
2. Gleiche Lösung wie 1
3. Liegt am Gleitstreifen des Mach3, gibt sich nach ein paar Rasuren
4. Bisschen reicht, Du willst doch nicht aussehen wie ne Speckschwarte  8)
Schöne Grüße,
Stefan

liver

an manchen Stellen am Kinn und Hals ist so eine Art leichtes stechen zu spüren, wenn man über die Haut fährt mit der hand.
Was ist das?

Onkel Hannes

Sticht es am Hals, oder an der Hand? Vielleicht sind ja bloß ein paar Stoppeln übrig. Wen dem so ist, belaß es erstmal dabei. Nicht übertreiben.

Du solltest nach der Rasur an der frisch rasierten Haut möglichst wenig herumfingern. ASB drauf und fertig. Dick auftragen brauchst Du nicht.

Die Speick RC ist eigentlich nicht dazu gedacht, mit der Hand aufgetragen zu werden. Ist aber, solange Du nicht weißt, wie Deine Haut nun reagiert, vielleicht gar nicht verkehrt, erstmal nur mit der Hand aufzuschäumen. Da wird es halt schwierig, das richtige Mischungsverhältnis hinzubekommen, perfekt wird der Schaum so sicher nicht. Vielleicht kannst Du etwas Schaum erzeugen, indem Du die RC in den Händen mit Wasser verreibst.
Vielleicht probier ich das auch mal der Neugierde halber.

Wenn dann ein Pinsel kommt, würde ich Dir empfehlen, erstmal den Schaum nur aufzupinseln und nicht gleich mit dem Pinsel einzumassieren. Immer langsam, schrittweise weitergehen, um zu sehen, wie die Haut reagiert.

Wie bist Du denn mit dem Mach 3 zurechtgekommen?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

liver

also ich finde den Mach 3 richtig gut. Liegt besser in der Hand, als der Hydro.
Rasurleistung finde ich auch in Ordnung. Lässt sich vor allem auch besser reinigen, als der Hydro!

liver

ein kleiner Nachtrag zu meiner 2. Rasur gestern:

habe einige kleine Pickelchen davon an den Wangen bekommen bekommen und mehrere etwas größere am Kinn!

Liegt es evt. daran, dass die Creme nicht richtig aufgeschäumt ist, da ich dies nur mit der Hand mache und noch keinen Pinsel habe?
Rasiere mit dem Strich, ganz sanft ohne Druck.

Sollte das Gesicht richtig nass beim auftragen der RC sein oder nur feucht?
Welchen Pinsel ist den für meine Haut geeignet? (wenns geht auch nicht so teuer)

@hpstr : aufschäumen in der Hand hat auch keinen Effekt.

Onkel Hannes

#50
Zitat von: liver am 04. April 2012, 18:59:47
habe einige kleine Pickelchen davon an den Wangen bekommen bekommen und mehrere etwas größere am Kinn!

Liegt es evt. daran, dass die Creme nicht richtig aufgeschäumt ist, da ich dies nur mit der Hand mache und noch keinen Pinsel habe?

Ich hab das vor ein paar Tagen mal mit der Kappus Aloe Vera probiert, das ist nix gescheites. Da solltest Du ggf. vielleicht mal eine Brushless Creme probieren.

Oder eben doch mit dem Pinsel.

Pickelchen: weiß ich nicht. Hatte ich aber die ersten Tage nach dem Umstieg glaube ich auch.

ZitatSollte das Gesicht richtig nass beim auftragen der RC sein oder nur feucht?

Feucht. Ich mach das so: Hände einfach unters Wasser halten, und mit den flachen Händen das Gesicht befeuchten. Also nicht Wasser ins Gesicht wie beim Waschen.

ZitatWelchen Pinsel ist den für meine Haut geeignet? (wenns geht auch nicht so teuer)

Lies mal Kleine Pinselkunde. Steht noch nicht allzu viel drin, aber vielleicht findest Du was.

Ob Du Pinsel generell verträgst und wenn ja, welchen, das mußt Du ausprobieren. Ich würde Dir beispielsweise den Omega 83 oder 48 empfehlen (siehe Pinselkunde), beide billig und sehr gut, kann Dir aber grade keine vernünftige Quelle nennen. Oder einen Dachs.

Wenn Du gar keine Alternative findest, ich habe einen da, der eigentlich als Geschenk für einen Freund gedacht ist. Notfalls kann ich Dir den zum Selbstkostenpreis + Porto vermachen. Aber bitte wirklich nur als Notlösung, denn ich muß dann auch wieder einen besorgen. Vielleicht kann jemand eine normale Quelle nennen. Kannst natürlich auch einen einfachen Dachs aus dem Supermarkt o.ä. probieren, aber da können Dir andere vielleicht eher weiterhelfen.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

liver

ist es eig. ratsam, je öfter, desto besser für die Haut? Das sich die Haut an die Rasur gewöhnt.
Rasiere mich eig. nur 1x die Woche, höchstens 2x, versuche jetzt mal alle 2 Tage

Problem hier: ab Sommer muss ich jeden Tag frisch rasiert aus dem Haus, wegen der Arbeit...

Onkel Hannes

Wir kennen leider Deine Haut nicht ganz so gut wie Du selber ;)

Was einen Pinsel betrifft, hab ich vergessen: schau auch mal den MH durch.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Drei

Zitat von: liver am 04. April 2012, 22:17:19
Problem hier: ab Sommer muss ich jeden Tag frisch rasiert aus dem Haus, wegen der Arbeit...
Hobel: Bei der eher sporadischen Rasur ist es nicht ganz so schlimm, wenn man mal etwas fester aufdrückt oder das AS nicht ganz den Bedürfnissen entspricht. Bei täglicher Rasur würde ich dagegen mit minimalem Druck rasieren und über die ein oder andere schlechter rasierte Stelle grußzügig hinwegsehen. Sonst kann es schnell passieren, dass man einen Tag aussetzen muss.

System: Keine Probleme sollte es mit einem der neusten Systemrasierern geben, aber auch da würde ich erstmal Behutsamkeit vor Gründlichkeit gehen lassen. 3 Durchgänge sind auch damit nicht ohne für die Haut.

Pickelchen können viele Ursachen haben wie Unverträglichkeiten, auch zum Beispiel das Abtupfen mit einem Handtuch was schon länger in Benutzung ist, Schuhe putzen zwischen Rasur und Auftrag des AS, häufiges rumfingern im Gesicht...

MadScientist

#54
Also was mir bei Deiner ersten Rasur aufgefallen ist, ist dass Du den ASB dick aufgetragen hast. - Das ist was, wo meine Haut sofort mit Pickeln reagieren würde. - Ich nehm ASB nur dann, wenn ich das Gefühl habe, die Haut ist trocken, und dann nur ganz wenig (ich trag ihn auf die feuchte Haut auf, dann lässt er sich feiner verteilen). Wenn Du schon leicht fettige Haut hast, solltest Du sie nicht noch komplett mit einem fetthaltigen ASB zukleistern, weniger ist da mehr.

Aber natürlich kann das bei Deiner Haut ganz anders sein, also vergiss erst mal alle Tipps über Pflegeprodukt-Marken u.s.w. Du musst jetzt experimentieren, und herausfinden, was für Deine Haut das Optimum ist. Und am besten mitschreiben, wie sich die Haut verhält. Und halt immer nur einen Parameter auf einmal verändern, damit Du dann auch weißt, was an der Verbesserung/Verschlechterung Schuld hat.

Was Du auch nicht vergessen darfst ist, dass sich die Haut an die Rasurmethode gewöhnt und auf Änderungen oft mit Reizungen reagiert. Umstellungen können also anfangs eine (scheinbare) Verschlechterung mit sich bringen, nach 1-2 Wochen wirds aber besser denn je. Ist mir so gegangen, als ich vor Urzeiten mal die Elektrorasur probiert habe. Anfangs Hautreizungen ohne Ende, nach 1-2 Wochen war alles wieder normal. Da musst Du jetzt leider durch, wenn Du zu viel herumexperimentierst, wirst Du leider kaum wirklich brauchbare Erkenntnisse über Deine Haut kriegen.

Was wichtiges noch: Wie Drei schon geschrieben hat: Du solltest vermeiden, Dir zu viel im Gesicht herumzufummeln, tagsüber. Gerade wenn eine Rasur besonders gut gelungen ist, oder ein Aftershave / ASB ein besonders samtiges Hautgefühl hinterlässt, ist man versucht, sich öfters mal über's Gesicht zu streifen, weil sich's so gut anfühlt. Oft macht man das aber auch unbewusst, stützt sich auf... - Dabei kriegst Du immer Schmutz auf die Haut, was dann wieder zu Pickeln führt, also wenn möglich vermeiden.

Und Brauer's Tipp mit den Mikrofaser-Tüchern ist übrigens auch gut, mit nichts kriegst Du die Haut reiner, allerdings fällt das unter Peeling, also nicht täglich (und natürlich immer ein frisch gewaschenes Tuch verwenden)

EDIT: Beim nochmaligen durchlesen ist mir aufgefallen, dass das so klingt als hätte der E-Rasierer bei mir Probleme gelöst, das war nicht so, es war lediglich gleich gut / schlecht für die Haut wie die Nassrasur, wollte damit nur verdeutlichen, dass man kurzfristigen Änderungen im Hautbild nicht allzu viel Bedeutung beimessen sollte.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

infabo

#55
Zitat von: liver am 28. März 2012, 14:02:55
Gesicht mit warmen Wasser abgespült
dick ASB drauf geschmiert
Zitat von: liver am 04. April 2012, 18:59:47
habe einige kleine Pickelchen davon an den Wangen bekommen bekommen und mehrere etwas größere am Kinn!

Das kann mit dem ASB zusammenhängen (wie MadScientist bereits erwähnt hat). Bei der Umgewöhnung auf die Hobelrasur verursachte ASB einige Pickelchen bei mir, außerdem gab er meiner gereizen Haut kaum Linderung. Inzwischen ist das natürlich anders, aber nach einer "scharfen Rasur" bevorzuge ich immer noch ein gutes, alkoholisches AS. Außerdem würde ich abschließend eher kalt abspülen, nicht warm.

Den Mach3 verwende ich regelmäßig - viele Jahre sogar ausschließlich. Meiner Meinung nach ist er bezgl. Schaumunterlage relativ tolerant - im Vergleich zu Hobeln. Mit Hand aufgeschäumter Speick RC würde ich keine Hobelrasur wagen; Hobel setzen (imho) eine gute Schaumunterlage voraus. Der Mach3 macht da, so lange die "Cremeschicht" feucht&flutschig ist, weniger bzw. keine Probleme. Trotzdem: je besser die Schaumschicht, desto schonender die Rasur. In der Hinsicht solltest du nicht sparen und dir einen Pinsel besorgen.

Zitat von: liver am 04. April 2012, 22:17:19
ist es eig. ratsam, je öfter, desto besser für die Haut? Das sich die Haut an die Rasur gewöhnt.
Rasiere mich eig. nur 1x die Woche, höchstens 2x, versuche jetzt mal alle 2 Tage

Wie gesagt, die Frage können nur du und deine Haut korrekt beantworten. ;D
Dennoch, eine tägliche Rasur wäre wahrscheinlich zu viel für deine Haut. In 24 Stunden kann sich gereizte Haut kaum erholen, dann wird's eher schlechter als besser. Alle 2 Tage finde ich OK, das könntest du einmal probieren. Schlechtestenfalls kannst du das Intervall immer noch vergrößern.

liver

habe gestern Abend mal wieder rasiert, also im 2-Tage-Rhythmus, aber nur Wangen und Oberlippe rasiert. Die Haut hat wieder mit kleinen Pickelchen reagiert, aber habe das Gefühl an der einen Wange, die ich mit ASB(dünn) behandelt habe, es weniger geworden sind. Auf der anderen Wange habe ich etwas anderes versucht, Calendula Essenz(entzündungshemmend), ist aber schief gegangen und es gab einige neue Pickelchen.
Was mir aufgefallen ist, dass die Haut danach ziemlich spannt, ist das normal? Dieses Spannungsgefühl war heute auch noch zu spüren.
Heute abend waren die Wangen auch extrem rot und heiß, weiß jetzt nicht, ob das auch mit der Rasur zusammenhängt?

Onkel Hannes

Hm. Ein Spannungsgefühl, so denke ich, kann schon Folge einer Reizung durch die Rasur sein. Hast Du sicher nicht aufgedrückt?

Wangen heiß und rot kann alles mögliche sein. Rasurbrand, Blutdruck, Entzündung, ... Wie sollen wir das beurteilen?

Im Zweifel solltest Du meines Erachtens doch noch mal den (oder einen) Dermatologen konsultieren.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

So-ein-Bart

Kann auch sein, dass sich die Haut beschwert, weil durch die Handaufschäumung der Schaum noch zu dick und dadurch die Seifenkonzentration sehr hoch ist.

Schonmal nach nem Pinsel umgeschaut?
Schöne Grüße,
Stefan

liver