Williams Mug Shaving Soap

Begonnen von Beddi, 12. Oktober 2007, 11:07:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waldi

Jau, keine Sorge, das hab ich durchaus auch so aufgefasst! :)
Vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt aus kann ich das auch nachvollziehen, bedauerlich finde ich es trotzdem. Ich wollte mit meinem Vergleich auch nur darauf hinweisen, daß ich es merkwürdig finde, wenn man - Achtung: Polemik an - in aller Ruhe ein sehr umständliches Rasurritual zelebriert - durchaus auch in dem Bewußtsein, eine aussterbende Kulturtechnik zu pflegen - dann die dabei verwendete Rasierseife aber bitteschön auf Knopfdruck in Schaum explodieren soll (Polemik aus).

Nu ja, das ist der Lauf der Welt.

saafespatz

Nunja, Herne, die klassische Nassrasur, zumindest meiner Meinung nach die Hobelrasur, erlebt doch derzeit so etwas wie eine Wiedergeburt.

Man sehe sich z.B. nur die zahlreichen Projekte verschiedener Hobel auf Kickstarter an.

Die Williams ist eben dazu zu speziell. Ich kenne sie, konnte sie anfangs auch nicht unbedingt leiden, aber nachdem ich etwas "bessere" Dachshaarpinsel erworben hatte, funktionierte sie gut ! (der hjm und der Wilkinson hatten ihre Probleme mit ihr).

Wem eine "reine" Seife ohne irgendwelche Überbeduftung gefällt, ist bei der Williams doch genau richtig.

Viele Kollegen hier wollen sicherlich in "Duftwelten" eintauchen - Abwechslung ist ja schön ;) dagegen kann Willy natürlich nicht an"stinken".

Trotzdem finde ich sie irgendwie "archaisch", sicherlich haben sich sämtliche Westernhelden mit dieser Seife eingeschäumt, nach einer Nacht in der Prärie, morgens nach einem Bachbad, und mit dem Bowiemesser rasiert ;)

Oder nach einem langen und staubigen Ritt nach der Ankunft in Nothing Gulch im dortigen Barbier-Salon (nicht vergessen, den Finger beim Barbier zwischen die Beine klemmen, damit er denkt, es wäre ein Sechsschüsser und die Kronjuwelen sind in Gefahr ;) )

.... ich gebe zu, ich habe in meiner Jugend zuviel Lucky Luke-Comics und Terence-Hill-Western angesehen.... und nein, ich habe nichts getrunken
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

MudShark

Marketingstrategien, Marktanalyse, Zielgruppenforschung und was sonst noch dazugehört sind für mich äußerst dunkle Bereiche, in die ich nur seeehr oberflächlich vorzudringen vermag.
Deshalb stelle ich mal diese naive Frage:
Gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen dem fast schon inflationären Aufkeimen von Artisan-Seifensiedern überall in den USA (und wohl auch in Europa)
und dem gleichzeitigen Verschwinden eines so traditionsreichen Produktes, das ja im Grunde für die absolut gleiche Klientel gedacht ist/war?
Hat Williams das Produkt absichtlich nicht mehr gepflegt und den Markt anderen überlassen? Traditionsbewusstsein alleine scheint die US-Nassrasurgemeinde dann wohl nicht auszuzeichnen.
Etwas Schade finde ich das Verschwinden auch, mein Puck ist zwar erst etwa 10mal benutzt worden, aber dann recht gerne (vor allem mit dem 48er Omega!)
und ich tat wohl gut daran, die Verpackung nicht wegzuwerfen!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

Zitat von: saafespatz am 07. Juli 2015, 23:33:34
Nunja, Herne, die klassische Nassrasur, zumindest meiner Meinung nach die Hobelrasur, erlebt doch derzeit so etwas wie eine Wiedergeburt.
Ach Leute, was habe ich denn gesagt? ??? ;D Und gar gegen die klassische Nassrasur oder den Hobel?

Hintergedanken meines 'Einwands' waren lediglich ähnlich denen von MudShark, warum die RS 'den Bach runter geht',
wie es Waldi ausgedrückt hat.

Obwohl ich ebenso wenig genauere Kenntnis der Kosmetik-Branche habe wie MudShark, wage ich trotzdem die These,
das Tradition allein im Jahr 2015 nicht mehr ausreicht, um ein Produkt profitabel zu verkaufen.

Nicht umsonst, bringen Seifenhersteller jeglicher Couleur, egal ob Traditionalisten wie Taylor oder relativ neue wie
Calani laufend neue Beduftungen oder Rezepturen. Es ist für mich einfach einleuchtend, daß man im Zeitalter des
Überangebots und der Produktvielfalt mit DER einen, guten alten RS 'keinen Staat mehr machen kann', wenn man
nicht irgendeine spezielle Imagepflege betreibt, irgendwelche Begleitprodukte anbietet (AS usw.) oder sonst wie
versucht, neue Käuferschichten zu erschließen.

Und wenn man sich dann noch 'Mühe machen soll, 'sich mit einem Produkt ein wenig zu beschäftigen, um es ans
Laufen zu bekommen'
, gewinnt man bestimmt auch nicht viele umsteigewillige oder zumindest neugierige Dosenschäumer
als neue Kunden.

Nochmal: So sympathisch mir eure Wild West und Prärie Bilder auch sind und so sehr Nostalgiker ich auch selbst bin,
ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß für die Rentabilität eines Produkts ein paar Traditionalisten oder Infizierte
wie wir (die dann noch 5, 10, 20 ... andere RS in der Rotation haben) allein ausreichen.

Um nichts anderes ging's mir. Und wenn wir das Verschwinden eines Traditionsprodukts beklagen, gehören solch
unromantische Gedanken eben auch dazu!

Drill Instructor

@Herne: Danke, genau so isses.

Wessen glattrasiertes Heil ausgerechnet an dieser Seife hängt, der kauft sich halt noch ein paar. Bei den durchschnittlichen Rotationszahlen hält jede Seife vier bis fünf Jahre, so what.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

nero

Ich teile Hernes Ansicht ebenfalls und kann dem nichts hinzufügen.
Stellt euch nur mal das Gejammer vor, wenn eines Tages der Palmo-Stick verschwindet  :D
Löppt!

Drill Instructor

Setz doch einfach mal das Gerüchtt in die Welt, garniert mit einer Fake-Bestätigung. Aber sag bitte vorher Bescheid, damit ich Cola und Popcorn holen kann.

TheMechanix

Tradition ist doch nicht das Aufbewahren der Asche sondern die Weitergabe des Feuers. Nur weil ein Produkt vor Äonen mal so hergestellt wurde, heißt das doch noch lange nicht, dass man es behutsam, mit Augenmaß verbessern sollte - nein muss.

Meine Meinung über schlechte Seifen, habe ich ja in Sachen T&H 1805 bereits von mir gegeben. Die haben ihre Seife wohl verschlimmbessert. Das ist natürlich doof und kein Gegenargument dafür ein Produkt sinnvoll weiter zu entwickeln. Man muss es natürlich richtig machen.

Was passiert, wenn man das macht, was man immer gemacht hat, kann man am Beispiel Automobilbau sehen. Amerikanische Autos spielen auf dem Weltmarkt kaum eine Rolle. Die gesamte Stadt Detroit ist pleite. England hat quasi keinen Industriellen Kern mehr. Seit Jaguar an den indischen Autohersteller Tata verkauft wurde, lebt die Marke wieder auf.

zurück zur Rasierseife. Ich habe heute aus dem Wanderpaket die Van der Hagen ausprobiert und sie schäumt wunderbar. Das ist ein Billigprodukt. Bei Amazon um 20$ fürs Dutzend. Wenn diese Seife, die Arko, die Palmolive quasi für Centbeträge funktionieren, dann muss man das für Produkte die ein Vielfaches kosten einfach als absolutes Mindestkriterium ebenfalls erwarten können. Da lass ich das Argument der Entschleunigung im Bad nicht gelten.

Niemand würde ein verworfenes Messer oder eine krumm gefräste Schaumkante am Hobel akzeptieren. Obwohl man sich damit sicher auch rasieren kann. Warum sollte ich also bei Vollmond nackt um die Badewanne tanzen, um eine schlechte Seife zum Schäumen zu bringen?

Drill Instructor

Da bleibt nur Masochismus und/oder das Ziel, sich nachher im Forum als totaler Held aufzuspielen. Wer sowas mag, der kann das machen.

HSV Opa

Zitat von: TheMechanix am 08. Juli 2015, 14:40:34
Tradition ist doch nicht das Aufbewahren der Asche sondern die Weitergabe des Feuers. Nur weil ein Produkt vor Äonen mal so hergestellt wurde, heißt das doch noch lange nicht, dass man es behutsam, mit Augenmaß verbessern sollte - nein muss.

Meine Meinung über schlechte Seifen, habe ich ja in Sachen T&H 1805 bereits von mir gegeben. Die haben ihre Seife wohl verschlimmbessert. Das ist natürlich doof und kein Gegenargument dafür ein Produkt sinnvoll weiter zu entwickeln. Man muss es natürlich richtig machen.

Was passiert, wenn man das macht, was man immer gemacht hat, kann man am Beispiel Automobilbau sehen. Amerikanische Autos spielen auf dem Weltmarkt kaum eine Rolle. Die gesamte Stadt Detroit ist pleite. England hat quasi keinen Industriellen Kern mehr. Seit Jaguar an den indischen Autohersteller Tata verkauft wurde, lebt die Marke wieder auf.

zurück zur Rasierseife. Ich habe heute aus dem Wanderpaket die Van der Hagen ausprobiert und sie schäumt wunderbar. Das ist ein Billigprodukt. Bei Amazon um 20$ fürs Dutzend. Wenn diese Seife, die Arko, die Palmolive quasi für Centbeträge funktionieren, dann muss man das für Produkte die ein Vielfaches kosten einfach als absolutes Mindestkriterium ebenfalls erwarten können. Da lass ich das Argument der Entschleunigung im Bad nicht gelten.

Niemand würde ein verworfenes Messer oder eine krumm gefräste Schaumkante am Hobel akzeptieren. Obwohl man sich damit sicher auch rasieren kann. Warum sollte ich also bei Vollmond nackt um die Badewanne tanzen, um eine schlechte Seife zum Schäumen zu bringen?

Das unterschreibe ich. Manche günstigen und wertigen Produkte werden hier unterschätzt und runtergemacht, aus welchen Gründen auch immer. Gut rasieren heißt nicht, Schickimicki-Produkten hinterherzulaufen. Auch wenn man ein Hobby hat und mit Leidenschaft rasiert sollte man auf dem Teppich bleiben. Letztlich muss der Bart ab und man muss sich wohlfühlen.
Gruß

Opa

Herne

Zitat von: HSV Opa am 08. Juli 2015, 17:01:47
Manche günstigen und wertigen Produkte werden hier unterschätzt und runtergemacht, aus welchen Gründen auch immer.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie Du zu der Behauptung kommst. Kannst Du mal ein Beispiel nennen?

Ich finde, daß die guten günstigen RS/RC wie Palmo und Co hier durchweg gut wegkommen. Das zu manchen
vielleicht öfter mal Sprüche gemacht werden, weil deren, ich sage mal spezieller Duft für manche Nasen schon
in Richtung Chemiewaffe geht, hat meiner Ansicht nach nichts mit runtermachen zu tun, sondern ist eher in die
Kategorie lustiges Forumsgeplänkel einzuordnen.

Und was den Teppich anbetrifft, ich glaube da muß ich Dich enttäuschen: Den haben wir nach über einer halben
Million Beiträgen zu einem an sich so simplen Thema wie der Rasur nun wirklich schon längst verlassen! ;D

Drill Instructor

An dem Beispiel wäre ich jetzt aber auch sehr interessiert.

Wenn ich ein Produkt gut finde dann deshalb, weil ich es gut finde. Ich kaufe gerne bei Aldi ein und freue mich durchaus, wenn ich ein gleich gutes Produkt günstiger bekomme. Aber ich werde nie ein Produkt gut- oder schlechtreden nur weil es billig ist.

Vielleicht hat man als Fan gewisser Fußballvereine nicht nur eine hohe Leidensfähigkeit bewiesen sondern manchmal sogar eine Freude daran, dass es trotz objektiv schlechter Qualität gerade noch so geklappt hat :)

Bengall Reynolds

Ich fand den Williams Puck nie richtig schlecht. Eher mittelmäßig. Gemessen an vielen anderen Produkten, z. B. dem Palmolive Stick, sogar sehr gut, wenn nicht sogar überlegen.
Demnach finde ich es auch sehr schade, dass der Williams Puck verschwindet. Ich habe ihn gerne auf irgendwelchen Touren durch die USA gekauft und war nicht traurig wenn ich ihn in irgendwelchen Zahnputzbechern zurückgelassen habe.
Ich bin aber schon jetzt traurig darüber, diese Möglichkeit in Zukunft nicht mehr zu haben!
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

CFlava

Meine Erfahrungen mit der Williams Mug Shaving Soap heute Abend waren eher mittelmäßig.

Die Verpackung macht was her und das einfach dadurch, dass sie klassisch und schlicht gehalten ist.
Der Duft gefällt mir gut. Leicht zitrisch, oldshool, das fand ich angenehm.  dh:

Auch Schaum produziert sie, das stimmt. Sofort und jede Menge.
Die Qualität des Schaums war aber (in Kombination mit einem Synthetikpinsel) einfach nicht so toll.
Sehr grobporig, leicht antrocknend und nicht wirklich lange stabil. Dadurch war die Rasur eher Mittelmaß mit der Seife.

Es gibt ja eine Menge YouTube Videos, die angeblich verraten, wo das "Geheimnis" für einen tollen und stabilen Schaum mit der Seife liegt. Mal schauen, was die so hergeben und ob sie sich vlt mit einem Bürstenpinsel besser aufschäumen lässt.

AndreasTV

Hallo :).
Für diese Rasierseife braucht´s keine "You Tube" - Selbstdarsteller sondern nur etwas "Ellbogenschmalz" ;) - dann wird auch der Schaum Herrlich dh:.
Und: Das Wasser nicht zu "Heiß" dabei ;).

MfG

Andreas