Kennt jemand winzige 2/8" Gradkopf Messer?

Begonnen von UbuRoy, 27. Juli 2008, 10:54:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Habe heute aus den USA einige Messer reinbekommen.
U.a. zwei sehr ungwöhnliche und absolut winzige, ca. 2/8" breit oder gar noch schmaler. Der rücken ist ungefähr 1 - 1,5mm breit und die Klinge auch erheblich kürzer.
Ansonsten ganz normale Form: Gradkopf mit scharfer Spitze, sogar vollhohl und schon rattenscharf geliefert. Ulkigerweise in normalgrossen Hornschalen.
Normalgroßer Fingerangel und zur Klinge hin ein sehr klein auslaufender Erl. Leider sind Logo und Beschriftung nur teils und schlecht lesbar.

Keinerlei Verschliff, auch keine Nachschliffklingen, wie man gut am Erl und Angel erkennen kann.
Ganz sicher auch keine Reiseversion, da große Schalen die winzigen Klingen umschliessen.

Hab ich so noch nie gesehen. Einger eine Idee wofür sowas gut ist??? Sicherlich kein Ladyshave ;-)

Hab ja so einige kleine Reisemesser. Aber die hatten auch alle kleine Schalen und soo winzig, wie diese beiden sind sie bei weitem nicht.
Vom Alter schätze ich sie auf 1870 - 1880.

Guilty


Du kannst ja viel erzählen Ubu.Stell mal ein paar Bilder ein. :) ;)

UbuRoy

#2
Hmpf, schon guut. Aber nur quick'n dirty... Eigentlich ja zu warm für soviel Whoooling  :P

http://fotos.web.de/joerg_scheffler/MiniMe

Guilty


Wummiger Erl und Angel für so zierliche Klingen.Das daran rumgedoktort wurde denke ich auch nicht.Jedenfalls interssant,hab ich so auch noch nicht gesehen.

UbuRoy

Vielleicht Übungsmesser für PuhBärtierende...

henning

#5
Hallo
Ich könnte mir das für so ein Menjou-Bärtchen vorstellen, wo man sehr genau und scharf damit konturieren kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Menjou-B%C3%A4rtchen

Bei dem hier ist es aber nur aufgemalt:
http://www.robert-kreis.com/

Ciao

UbuRoy

Stimmt. Gute Idee!
Eventuell hätte auch Errol Flynn oder Clark Gable was mit anfangen können.

Um einen schmalen Bart unter der Nase ausrurasieren dürften die Messer gut geeignet sein.

mecky messer

frauenrasiermesser,so hat es mir mal ein schleifer erzählt

Honka

Zitat von: henning am 27. Juli 2008, 19:23:39
Ich könnte mir das für so ein Menjou-Bärtchen vorstellen, wo man sehr genau und scharf damit konturieren kann.

Dem schließ ich mich an - ich denke nicht, daß sich die Damenwelt  zur damaligen rasiert hat - und schon gar nicht mit einem Messer. Die Welt war damals noch nicht so tolerant wie heute.

UbuRoy

@Honka, Naa, darauf würd ich nicht wetten. In der Zeit von 1900-1940 waren viele Frauen m.M. nach erheblich emanzipierter und selbstbewußter, als es die meisten heute sind...

Aber ich glaub auch trotzdem eher nicht, das das Frauenrasiermesser sind, denn die Schalen sind erstens zu groß und ungefüge, die Angeln dto. und die Messer sind so gar nicht nach "Frauengeschmack".
Viel zu einfach, zu funktionell und zu schlicht (pardon allen Frauen gegenüber, die nicht so empfinden ;-)

Frag mal einer heute eine Frau, ob Sie sich mit 'nem Messer die Beine rasieren würden. Ein Aufschrei der Entrüstung ist das mindeste bei 99 von 100, wetten?

Olivia

....Vielleicht weil man Beine besser wachst oder epiliert, damit die Stoppeln einem nicht die Strümpfe riunieren ;D

Nur so viel - ansprechen tun sie mich nicht.
Das mit den kleinen Schnurrbärten leuchtet aber ein.





Honka

Zitat von: UbuRoy am 28. Juli 2008, 09:49:46
@Honka, Naa, darauf würd ich nicht wetten. In der Zeit von 1900-1940 waren viele Frauen m.M. nach erheblich emanzipierter und selbstbewußter, als es die meisten heute sind...

Da gebe ich Dir recht - emanzipierte Frauen hat es ganz sicher auch damals schon gegeben - nur der Rest der Welt war eher intolerant...

Eugen Neter

#12
Ich weiß es definitiv (war damals allerdings nicht dabei)... Helmina von Chézy (1783-1856), Autorin des Librettos von Carl Maria v. Webers Oper Euryanthe und Mutter des späteren Schriftstellers Wilhelm von Chézy hat sich nachweislich ihren Damenbart mit einem Rasiermesser abgeschabt...
Ach ja, übrigens -: Helmina v. Chézy war eine der ersten sog. "Emanzen"; sie rasierte sich nicht nur, sie rauchte auch in aller Öffentlichkeit Zigarren...

Tennessee

#13
Zitat von: Honka am 28. Juli 2008, 11:49:21


Da gebe ich Dir recht - emanzipierte Frauen hat es ganz sicher auch damals schon gegeben - nur der Rest der Welt war eher intolerant...

Ach Honka, eregier Dich doch nicht so - äh echauffieren mein ich (Fährst doch kein Elektroauto...)
Du weißt dich wie Sie sind :
Mit ihnen leben kann man nicht, aber erschlagen darf man sie auch nicht.
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

UbuRoy

Zitat von: *** am 28. Juli 2008, 10:27:11
....Vielleicht weil man Beine besser wachst oder epiliert, damit die Stoppeln einem nicht die Strümpfe riunieren ;D

Bei einer guten Messerrasur gibts doch keine Stoppeln ;-)
Gibt es so starken Beinhaarwuchs, das tägliche Rasur von Nöten wäre?

Jaaa, teilt sie uns mit, die tiefsten Geheimnisse des weiblichen Haarwuchses