G. Theegarten Weyer B/ Solingen

Begonnen von Rockabillyhelge, 26. Februar 2012, 20:09:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockabillyhelge

Diese Woche konnte ich dieses anscheinend schon recht alte Messer ergattern, wobei mir der
Hersteller gänzlich unbekannt ist.
Es ist mit G. Theegarten Weyer B(bei)/Solingen gemarkt, das Markenzeichen eine fliegende Taube über einer aufgehenden Sonne (auf der linken Seite) mit einem G unter dem linken Flügel und einem T unter dem rechten Flügel.
Desweiteren ist das Messer germakt mit Echt englischer Silberstahl 3 Jahre Garantie, es scheint eine Tiefenätzung zu sein.
Hat noch jemand ein solches Messer?
In Archivingindustry ist unter G. Theegarten nur Open Razor Blade Maker in 1925 aufgeführt, in einer anderen Quelle lässt sich Theegarten zumindest bis 1850 zurückverfolgen.

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Ede K.

Hallo Helge,

schön, dass Du das Messer hier vorgestellt hast, auch wenn ich die Bilder nicht mehr betrachten kann.
Ich habe vor kurzem in einem Konvolut auch ein Messer dieser Manufaktur erworben, dass ich hier mal zeigen wollte. Laut der eingravierten Widmung stammt es von 1906. Die Silberstahl-Markung ist nicht vorhanden, es macht aber den Eindruck aus dieser Legierung zu sein.

Das Messer ist noch im Fundzustand, der aber meines Erachtens nach sehr gut ist. Die schlechten Bilder bitte ich zu entschuldigen.
Ich wollte eigentlich nicht mit Messern anfangen. Da ich aber auch zwei Steine und einen Abziehriemen dazu bekommen habe, werde ich mich wohl dank der Anleitungen hier im Forum doch mal damit beschäftigen. Ich befürchte nur, dass sich auch hier wieder einmal ein gewisses Suchtpotential versteckt... o)

Gruß,
Thomas

titanus

Da kannste von ausgehen.  ;D

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Uhhh, meine Photos sind weg  :o
Da muss ich doch umgehend mal neue machen  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Ede K.

Würde mich freuen, dass ich mal vergleichen kann.  :)

Paul II.

Klasse Messer! Gefällt mir sehr gut!
Wenn du mit dem Schärfen nicht klar kommen solltest: meld dich bei mir!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Ede K.

Hallo Paul,

danke für das Angebot, ich werde möglicherweise darauf zurück kommen!
Bevor ich mich ans Schärfen mache, werde ich erstmal die eine oder andere Anleitung hier konsumieren.
Auch wenn es möglicherweise kein besonderes Messer ist (muss es auch nicht), möchte ich es zumindest gut erhalten.

roef

Wer kennt G.Theegarten Rasiermesser

Grosser

Ich kenn's nicht. Sieht aber ganz schön aus. Also schärfen und ab in's Gesicht damit!
Viele Grüße, Christoph

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Bengall Reynolds

Nee, dafür habe ich aber Klingen aus einem identischen Rohling schon etliche male gesehen.
Müssen in Frankreich sehr beliebt gewesen sein, denn die meisten davon waren mit franz. Herstellerlogos beschlagen.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Grosser

Zitat von: Lu-Ku am 24. April 2014, 12:52:48
und, hast du schon abgestimmt? ;)

Ich kann mich einfach nicht entscheiden!  ;D
Viele Grüße, Christoph

roef

Und so ist er jetzt (fast) Rasierbereit

Naabwolf

Da ist ein wirklich schönes Messer daraus geworden.
Gefällt mir sehr gut!
Kompliment und Glückwunsch  dh:

strawinski

Gustav Theegarten.....Vogel in Sonne fliegend. Aber Vorsicht! andere haben das Logo auch verwendet. Zum Beispiel Hugo Servatius, August Schallbruch,Carl Friedrich Kampmann...die habe ich in meiner Datenbank gefunden. Warum, wieso es so ist, weiß heute keiner mehr.......
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.