Neo Ballistol - Pflegeöl

Begonnen von HEJO, 26. Juli 2008, 19:00:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herzi

Ich kenne nur das Hausmittel. Wirkt gut, riecht wie BALLISTOL. Wenn Du den Geruch magst dann ist das bestimmt was für Dich. Es enthält auch etwas Menthol
Gruß,
Stefan

pseudonym

Ich behaupte (ungeprüft und unwissend), daß der Unterschied nicht sooo groß sein kann: Das (Allzweck-)*Haus*mittel wird *nur* in der Apotheke verkauft, ist aber für quasie "alles" verwendbar, genau, wie das Waffenöl. Was soll dann an dem Pflegeöl *mehr* an Heilendem vorhanden sein?!

Zum Grund, daß das andere keine *Medizin* mehr ist, sondern nur noch ein *Hausmittel*, habe ich mal gehört, daß die Verlängerung der "Lizenz" aus rein *formalen* Gründen verwehrt wurde, *inhaltlich* aber kein Unterschied besteht.

(Mannomann, hat so eine Tastatur viele Sterne...)

kriklkrakl

Zur Risiken und Nebenwirkungen der Selbstmedikation mit Ballistol:

Innerlich wurde es traditionell auch gegen "Leibwürmer" eingenommen, sprich Bandwürmer, Spulwürmer, Nematoden, Fleischmaden usw.  :P

ZitatTinnitus durch Ballistol
Der Name v. Eickens im Zusammenhang mit Hitler taucht erstmals im Dez. 1934 auf.
Bei dem sich gerne selbst behandelnden Hitler traten im Anschluß an eine Magenverstimmung starke Kopfscherzen,
Schwindel und Ohrensausen auf. Es wurde eine Selbstmedikation mit Neo-Ballistol-Öl vermutet,
ein Waffenöl mit dem sich -auch heute noch- viele Jäger und Soldaten den Magen"gesäubert" haben.
v. Eicken kannte die genaue Zusammensetzung von Ballistol nicht und vermutete, daß das Waffen- und Magentherapeutikum
Methylalkohol-Fuselöl enthalte und damit diese Symptomatik ausgelöst habe. Zur Ehrenrettung des heute noch legendären
Ballistols ist anzumerken, daß hier nur der unbedenkliche d-Amylalkohol enthalten ist.

Benzylalkohol, Isobutanol etc. haben m.E. nix im Magen verloren, ich würde deshalb Ballistol niemals einnehmen.
Hauptbestandteil ist Paraffinöl, welches leicht abführt. Bei Pferden wird B. anscheinend gern bei Koliken verabreicht.
Wenn einer meint, Ballistol helfe bei Magenproblemen, soll ers ruhig weiter nehmen,..im Zweifelsfall muss man dann doch den Doc oder Apotheker befragen!
& wer seinen Hund ohne Zwang davon überzeugen kann, das peststinkende Zeug als Wurmkur herunterzuwürgen - RESPEKT!!  ;D

Aüsserlich hat sich Ballistol ausserdem auch gegen alle möglichen Parasiten bewährt: Kopfläuse, Zecken, Filzläuse/Sackratten, Milben, etc. etc.   8)

Ich hab zwar kein Ballistol im Haus, würd es aber aüsserlich zur Wundbehandlung evtl mit einigen Tropfen Teebaumöl versetzen.
dann stinkts zwar noch schlimmer, hätte aber noch zusätzlich desinfizierende/ heilende Eigenschaften..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Tim Buktu

Den Geruch mag ich sogar sehr gerne. Wenn´s davon ein AS gäbe, hätte ich es bestimmt schon!  :D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kriklkrakl

Geschmackssache - aber eine RS oder RC mit Ballistol würde mich auch mal reizen..  ;D

Das Zeug ist doch aus Paraffin - müsste also verseifbar sein ??
Faust I,Mephistopheles

Tim Buktu

Zitat von: kriklkrakl am 07. Oktober 2008, 16:09:47
... müsste also verseifbar sein ??

Mach mal! Ich nehm Dir ne Seife ab!  ;)

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kriklkrakl

Ballistol verseifen würd ich mir nicht zutraun, das steht nämlich in keiner Laugen-Tabelle drin!
ausserdem würde mir der Nachbar aufs Dach steigen, wenn so ein "betörender" Duft durchs Haus zieht :oP
sowas müsste jemand im Garten oder so köcheln..
Faust I,Mephistopheles

Tim Buktu

Hab´s grade eben als Pre-Shave getestet.
Angenehm für die Haut und für mich auch im Geruch. Allerdings wirkt es weniger positiv auf die Gleitwirkung wie das Weleda Sanddorn Pflegeöl. Es zieht recht gut ein.

kriklkrakl

Zitat von: Tim Buktu am 08. Oktober 2008, 07:13:39
Angenehm für die Haut und für mich auch im Geruch.

das wär auch mal ne Idee - Ballistol zur Beduftung ins AS oder ASB,
dann riechts nach "eau de werkstatt" oder auch "eau de proletariat"  ;D ;D ;D
Faust I,Mephistopheles

CCoolCB4

Ich benutze das Neo Ballistol als AS, geb aber später nochmal ein duftendes AS drüber.
Zudem nutze ich es bei Wunden, gerade bei meiner Nickelallergie ist es Top, das lindert auch sofort den juckreiz.
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren  hat.

Rennleitung

Zitat von: kriklkrakl am 08. Oktober 2008, 15:24:32
Zitat von: Tim Buktu am 08. Oktober 2008, 07:13:39
Angenehm für die Haut und für mich auch im Geruch.

das wär auch mal ne Idee - Ballistol zur Beduftung ins AS oder ASB,
dann riechts nach "eau de werkstatt" oder auch "eau de proletariat"  ;D ;D ;D

Wenn ich Sonntags meine Flinten öle, hab ich immer noch genug an den Flossen.......

.

heikok

Hmm.. vielleicht könnte man Ballistol auch in ein duftneutrales ASB mischen?

matjes

DEN Duft muß man aber dann wirklich sehr mögen.
Die Pflegewirkung mag unumstritten sein, aber der Duft ist ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Als Pre vor der Rasur taugt es auch nicht, die Klinge hoppelt dann nur noch statt zu gleiten.

Tim Buktu

Zitat von: Matjes am 25. November 2010, 21:53:54
...
Als Pre vor der Rasur taugt es auch nicht, die Klinge hoppelt dann nur noch statt zu gleiten.
Das habe ich jetzt bisher nicht beobachtet. Ich nehme es eigentlich gerne.

matjes

Es trocknet meine Haut halt mehr aus.