Messerbau und andere Verrücktheiten

Begonnen von miketheknive, 20. Februar 2012, 21:41:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miketheknive

Angeregt von den schönen Klingen von BräuWastl, veschwand ich auch mal über das Wochenende in der heimischen
Werkstatt.
Anstatt zu schmieden wurde das Rasiermesser im Stock removal verfahren gemacht.
Aus dem Rohmaterial eines Flacheisens von 10x40mm wurden erst mal die Konturen herausgefräst.
Ist zwar nicht die feine "Art",aber bei dem 1.2562 Stahl ist das Schmieden auch kein Spaß.
Das Messer grob mit dem Bandschleifer herausgearbeitet (ging super,weil durch das Vorfräsen der Stahl noch weich war)
Härten im selbstgebauten Gashärteofen
und fertig geschliffen auf dem wassergekühlten Bandschleiferband.

Einige Daten zum Messer:

Stahl :                     1.2562 von Meister Balbach ( 10x40x170mm)
                              hier kurz mal die Daten vom Stahl:

Härteteperatur:        800-830°C
Angelassen:             150°C   2xStunde

Härte:                     Gigantisch!

Holz :                      Olive

Steine:                    1000er
                              3000 Japaner
                              GBB
                              alter Türinger  Bj. ca 1920
                              Escher
                              Japaner von Benny 

Die Bilder sind nicht so überragend, sind halt Aufnahmen von Innen.

img]http://up.picr.de/9607863mau.jpg[/img]

Grüße Miketheknive

BastlWastl

Hoi das ist mir bis jetzt entgangen!

Sehr schön Rustikal (die Klinge) da ist wie bei mir noch Luft nach oben aber geil!
Das Heft sieht etwas klobig aus, aber die Verarbeitung ist Top, schöne Maserung und schöne Pins.

Und war bestimmt eine Heidenarbeit dad Ding scharf zu bekommen bei dem Stahl.

Wie rasiert es sich denn damit.

mfg.Wastl.

Lord Vader

tolles messer,

das heft muss bestimmt so groß sein, damit die klinge dort auch aufgenommen werden kann.

ich hoffe nur, dass du es mit dem smile der klinge nicht übertrieben hast auch wenn das natürlich sehr gut aussieht.

kraxl

was ein gerät , heftig  :o
die "lächelung"  ;D der klinge is auch der wahnsinn, wie macht sich das im einsatz ?

saubere arbeit!  dh:
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

miketheknive

Hallo Leute schön das euch das Messer gefällt.

Zitat von: Lord Vader am 21. Februar 2012, 13:37:38

das heft muss bestimmt so groß sein, damit die klinge dort auch aufgenommen werden kann.

ich hoffe nur, dass du es mit dem smile der klinge nicht übertrieben hast auch wenn das natürlich sehr gut aussieht.

Ich habe mich damit gestern auch schon rasiert.
Und was soll ich sagen:Endlich ein Messer das am Hals die Rundungen abkann!
Die Schärfe ein Traum;

Zitat von: BastlWastl am 21. Februar 2012, 12:25:58

Sehr schön Rustikal (die Klinge) da ist wie bei mir noch Luft nach oben aber geil!
Das Heft sieht etwas klobig aus, aber die Verarbeitung ist Top, schöne Maserung und schöne Pins.

Und war bestimmt eine Heidenarbeit dad Ding scharf zu bekommen bei dem Stahl.

mfg.Wastl.

Wastl, ich meine, ein selbstgemachtes Messer darf auch einige kleine Fehler haben. Das macht den Reiz am Handgefertigten aus!
Außerdem ist es nicht so einfach einen solch verschleißfesten Stahl ohne Spezialmittel zu bearbeiten.
Jeder Messsermacher kennt dem Punkt wo es keinen Spaß mehr macht und dann muß gut sein!
Das Messer soll ja auch ein User sein und kein Vitrinenstück.
Auf den Bildern kommen die Schleifriefen eh größer raus als sie in Orginal sind.
Irgendwan muß ich Onkel Heribert nach Naxos Schmirgel anhauen( oder er darf es polieren).

Das Schärfen war eigentlich gar nicht so schlimm,mit der Tormek eine Facette angedeutet und dann auf den weichen 1000 er
(der mochte das gar nicht, weil er ca.1,5mm durch die Aktion verlohr).

Das größte Problem ist das man einen guten Riehmen mit nur max. 4cm braucht( je schmäler unso besser für die Rundung)

Das Heft ist nicht unbedingt als klobig zu bezeichnen, ein großes Messer braucht nun mal ein etwas größeres Heft.
Bei einer Rückenstärke von 7,9 mm sind Holzschalen mit 3,8mm schon angebracht.
Außerdem soll man sich nicht beim Anfassen schneiden.

Grüße
Mike