David Issard, Thiers (669 u.a.)

Begonnen von lotse, 19. Februar 2012, 14:31:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lotse

Hallo!
Hier ein David Issard 669 aus Thiers. Die Klinge ist 6/8 inch breit.
Der Vorbesitzer hat wohl Teppich damit verlegt, die Schneide war nicht mehr vorhanden. Keines meiner Messer hat sich derartig widerspenstig schärfen lassen. Nun gut, ich war ausdauernder ;)...







Die gestrige Rasur war jedenfalls vorzüglich. Inwiefern DAVID ISSARD mit der noch existierenden Firma THIERS ISSARD historisch verbunden war, ist mir nicht bekannt. Offenbar hatte die Familie ISSARD eine starke Vertretung in Thiers. Vergleichbar vielleicht mit der Familie ERN aus Wald bei Solingen.

Gruß: Lotse.

Fynn1177

Ja die Franzosen beim Stahl kann es denen nicht hart genug sein.
Glückwunsch zum Messer, so ziemlich alle Messer aus Thiers die ich hatte waren vorzügliche Rasierer.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


lucpl

Zitat von: lotse am 19. Februar 2012, 14:31:12
Hier ein David Issard 669 aus Thiers. Die Klinge ist 6/8 inch breit.
...
Die gestrige Rasur war jedenfalls vorzüglich. Inwiefern DAVID ISSARD mit der noch existierenden Firma THIERS ISSARD historisch verbunden war, ist mir nicht bekannt. Offenbar hatte die Familie ISSARD eine starke Vertretung in Thiers. Vergleichbar vielleicht mit der Familie ERN aus Wald bei Solingen.

Gruß: Lotse.

Hi,
ich habe da mal gelesen, dass Herr Thiers und Frau Issard ein Ehepaar waren.
Google sagt auch, dass David Issard aus der Firma Pradel entstand.
Vielleicht weiß jemand mehr darüber?
Grüße,
Lucpl

Lu-Ku

http://de.wikipedia.org/wiki/Thiers_%28Puy-de-D%C3%B4me%29
was den Deutschen ihr Solingen, ist den Franzosen ihr Thiers
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

lucpl


Rockabillyhelge

So, ich weis zwar nicht in welchem Zusammenhang David Issard mit Pierre und Thiers-Issard steht, aber
jetzt konnte ich auch eines ergattern.
Es ist 13/16" groß, Hohl aber verhältnissmäßig dick ausgeschliffen, es ist ein Barbe Dures, wobei die Ätzung
nur noch leicht vorhanden ist.
Der Zustand ist etwas verranzt aber morgen wird nochmal poliert (hab nur grob mit Autosol geputzt) und dann
denke ich wird sich an einigen Stellen wieder echter Glanz einstellen  :)

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Soo, gestern die erste Rasur mit dem Issard gehabt und ich muss sagen, es rasiert wie ich es erwartet habe,
es ist durchaus vergleichbar mit anderen französischen Messern dieser Schliffart (13/16", 1/1 Hohl, dick ausgeschliffen),
sanfter Schnitt auch durch den mittelmäßig geweichten 3-Tage Bart, keine Reizungen aber vielleicht etwas wenig
akustisches Feedback, dafür gutes Handling durch angenehme schwere und (zumindest für mich) passende Größe.
Mal schauen wie lange es die Schärfe hält und ob sich da noch was tut  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

Ich habe endlich mal mein "L'Echo" David Issard geschärft.
Rasur war  dh:

Hier noch Fotos von dem guten Stück.
Leider kommt der Zierrücken nicht gut raus.

Grüße

titanus



Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

Ich habe schnell noch ein Foto gemacht:

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

efsk

Schöne Rücken. Ist die Ätzung schief oder ist das Messer ein bisschen kürzer geschliffen wie es war?
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

titanus

Beides  ;)
Es war recht verschliffen- nicht lächelnd,
und die Ätzung ist schief.
Das hatte ich noch gar nicht bemerkt.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Standlinie

Simplex, Florador
Diesen Themenstrang möchte ich um das folgende 7/8 Rasiermesser erweitern. Es wurde von David Issard hergestellt. Die Zuordnung ergab sich durch Nachforschen im französischen Nassrasurforum ,,Coupe-Chou Club". Im Vergleich zum dort vorgestellten Rasiermesser scheint mein Rasiermesser allerdings später gefertigt und damit jünger zu sein. Bei meinem Messer wurde auf die ansonsten in den Erl eingeschlagene Herstellerbezeichnung verzichtet und stattdessen der Begriff Florador eingeschlagen.


Abb. 1: Rasiermesser Simplex-Florador.


Abb. 2: Linke Seite des 7/8 Rasiermesser. Die Klingenätzung ist schon ein wenig verblasst.


Abb. 3: Rechte Seite des 7/8 Rasiermesser.


Abb. 4: Größenbestimmung für das Simplex-Florador.


Abb. 5: Kopfform und Hohlung des Simplex-Florador.


Abb. 6: Das im französischen Nassrasurforum vorgestellte Simplex von David Issard.


Abb. 7: Vergrößerung der Herstellerzuordnung auf dem Erl des Simplex-Rasiermessers No. 669.


Die technischen Daten meines vorgestellten Rasiermessers lauten:

Modellbezeichnung:  Simplex, Florador
Hersteller:               David Issard
Herkunft:                Frankreich, Auvergne, Thiers
Herstelljahr:            sehr wahrscheinlich 70er Jahre
Klingengröße:          7/8
Kopfform:               Rundkopf
Hohlung:                 dreiviertelhohl
Serierung:               nur an der Unterseite des Erls
Werkstoff:              Stahlklinge, elfenbeinfarbene Kunststoff - Heftschalen
Gewicht:                62 gr.
Zustand:                guter Erhaltungszustand
Rasureigenschaften: das Rasiermesser liegt ausgewogen in der Hand und rasiert sanft und sehr gründlich
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Ahh, ein tolles Messer  :D dh:
Da glaubt man schon nur beim schauen den sanften aber unachgiebigen Schnitt zu spüren,
dieses Messer sollte wohl jeder noch so harten Stoppel spielend zu Boden ringen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Es ist wirklich ein gut in der Hand liegendes Messer, dass den Stoppeln keine Chance gibt, sich vorzeitig aus dem Staub zu machen. Mit meinen harten Stoppeln hatte es jedenfalls keine Schwierigkeiten, eher ich, da ich mir gleich bei der ersten Rasur eine kleine "Schnittverletzung" zugezogen habe. Das Messer schiebt aufgrund des höheren Gewichtes ganz schön und - wie Du es trefflich beschrieben hast, Helge, - unnachgiebig vorwärts. Wenn die Haut nicht genug stramm gezogen wird, was mein Fehler war, bleibt die Klinge in ihr stecken. => Cut!
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

efsk

Das das gut rasiert das glaube ich schon :-)
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard