GIBBS Rasoir de Securite

Begonnen von lotse, 19. Februar 2012, 14:07:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

titanus

Brauche schnell Hilfe oder Infos:

Ich habe gerade einen "GIBBS" bekommen.
Allerdings steht nur auf der Bakelit Kiste folgendes:
"RASOIR
GIBBS
MODÈLE NORMAL
A 2 COUPES"

Das müßte ja ein "+" / "-" gemarkter Hobel sein. Oder irre ich mich?

Es kam aber ein völlig ungemarkter, billig aussehender Hobelkopf.
Der Griff kann durchaus auch original sein.

Frage:

Gab es +- Gibbs ohne das +- graviert auf dem Kopf? und ohne den Hersteller auf der Unterseite des Kopfes?
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Standlinie

Ja, das gab es auch. In den 50er Jahren. Irgendeine Billigausführung, bei der die Klingenauflageplatte aus Blech ausgestanzt wurde. Sehr wahrscheinlich ein Exportmodell.

Stell doch einfach einmal ein Foto ein, dann könnte ich mehr dazu sagen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

titanus

Epikur

Rockabillyhelge

Da bin ich aber auch gespannt, habe erst letztens einen blechernen Gibbs in der Bucht gesehen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

Epikur

Standlinie

Der auf den Fotos abgebildete Hobel mag irgendein Hobel sein, aber es ist kein mir bekannter Gibbs! Erkennbar ist dies am Hobelkopf selbst, er ist weniger breit als der originale Gibbs-Kopf und auch am Hobelgriff selbst. Der Griff dieses recht abgenutzen Hobels ist kürzer als das speziell für den richtigen Gibbs-Griff in der Transportbox vorgesehene längliche Fach. Die Fächer der Transportbox sind von ihrer Geometrie her wesentlich größer als es den Dimensionen des jetzt darin liegenden Hobels entspricht. Außerdem sind Gibbs-Hobel in der Regel alle hervorragend verarbeitet und vielfach sehr sauber verchromt. Auf diesen in der Transportbox liegenden Hobel treffen derartige Qualitätsmerkmale nicht zu.
Das kleine beiliegende Behältnis für die Rasierklingen besteht aus verchromten Blech. Von Gibbs kenne ich nur rote Kunststoffbehältnisse, die ihrerseits auch mit dem Schriftzug "Gibbs" versehen waren. Ich gehe einmal davon aus, dass bei diesem wohl recht alten Transportdöschen Rasierklingen in einem kleinen Pappschuber beigelegt waren. So einer, den man auch immer auf Bildern sieht, wenn man alte Rasierklingen kaufen möchte.

Hier möchte ich für Dich, Titanus, die charakteristischen Merkmale von Gibbs-Hobeln nennen. Auffällig sind immer folgende Kennzeichen:
- die Vorrichtungen am Hobelkopf für die ganz spezielle Gibbs-Rasierklinge (typische Vertreter sind der No. 16 und der Reglable),
- der Schriftzug "Gibbs" irgendwo am Hobelkopf, entweder nur auf der Kopfplatte oder aber unterhalb der Klingenauflageplatte,
- die in die Kopfplatte eingestanzten Zeichen + und -, die auf die unterschiedlich intensiv rasierenden Seiten hinweisen,
- eine Klingenauflageplatte aus Blech, deren Form bei der Stanzung keine Wölbung hinterließ (wie z.B. bei der Klingenauflageplatte des
  Gillette Old Type), sondern eine eckige Form annahm (dazu hatte Mikri für mich ein Foto eingefügt).

Mehr kann ich zu Gibbs-Hobeln eigentlich nicht mehr sagen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Stimmer Standlinie da voll zu, das ist definitiv kein Gibbs, ein Gibbs aus dieser Zeit würde (selbst als blechernes Teil) eine wesentlich bessere Verchromung sowie die Gibbs-typischen Klingenaufnahme besitzen, der Griff und Kopf würden zudem in die Box passen, Gibbs war da sehr akkurat.
Ich schätze der Hobel wurde irgendwann in die Box gelegt nachdem der originale Gibbs verschütt gegangen ist.
Gibbs für herkömmliche DE-s gab es wohl erst ab den 60er, wobei Gibss auch bei diesen das typische Design anwandte.
Es gabe mit Lucky Mince eine Nebenmarke von Gibbs (low Budget Hobel) die normale DE´s aufgenommen haben, aber hierbei handelte es sich um Zahnkämme und Tech Clone, die trotz Low-Budget sehr gut verarbeitet waren.

titanus

Danke ihr beiden!
So sehe ich es auch.
Ich hatte 3 Hobel für 10.- + 6,90 Versand ersteigert.
Es ging mir natürlich um den GIBBS und ich hatte die Hoffnung (schlechtes Foto) es wäre No. 16.
Ich habe mich mit dem Verkäufer jetzt auf Rückzahlung der 6,90 Porto geeinigt.
Dafür habe ich dann einen Gillette Blech Tech (werde ich auch ein Mal ausprobieren)
Eine schöne alte GIBBS Schatulle für meinen Bakelit GIBBS,
und vermutlich einen 1946er Gillette Tech FAt Handle aus England.
Das ist nicht sicher, danach werde ich nächste Woche noch einmal fragen.
Damit kann ich dann leben.

VG

titanus

Epikur

MudShark

Der Gibbs ist da!
Mein netter französischer Lieferservice hat mir heute ein schönes Päckchen in den Garten gelegt, nein, sogar deren zwei!
Eins mit einem rasoir de sécurité, eins mit Klingen. (Fast) alles von Gibbs.
Voller Vorfreude packte ich aus und wurde nicht enttäuscht! Sehr guter Zustand, Verchromung für's Alter unfassbar gut, tolle Haptik, tolle Optik!
Verarbeitung über alle Zweifel erhaben, sehr geringe Toleranzen, sehr schön drehendes Gewinde. Den Griff hätt ich übrigens gern gern für meinen New (wg. Herne ;)), mal sehen ob ich noch so einen günstig schießen kann...
Um Parallelen in der französischen Automobilindustrie zu finden (ein Vergleich. der hier ja immer wieder gern genommen wird) muss man allerdings tief graben:
Delahaye, Facel Vega vielleicht...
ein Peugeot 403 war zwar gut verarbeitet und sehr haltbar, aber viiieeel rustikaler...der passt aber vom Preis...zumindest vom Gebrauchtpreis...
aber seht selbst, Messieurs:

hier mit Original-Box:

auseinandergebaut, auf den Original-Klingen:

hier sieht man schön die alte klingenbox:

links "+", rechts "-"

Interessanterweise war eine Gilette-Klinge mit den Gibbs-typischen Aussparungen eingelegt, und die sieht nicht nach Hobbythek aus.
Der Rasierer kam etwas verdreckt u. schmierig an, deshalb wurde er erstmal ein paar Stunden in spic'n'span Fettlöser eingelegt (reicht bei den meisten Gebrauchten für eine Grundreinigung),
die Kopfplatte mit Elsterglanz etwas poliert.

Rasieren werde ich mich erst am Sonntag damit, auch wenn's mir schwerfällt (verdammtes Monats-setup...).

Grüße
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MudShark

Habe gestern die Sonntagsrasur erfolgreich mit dem Gibbs erledigt. Der rieseige Klingenspalt, sowohl auf der "+" als auch auf der "-" Seite, ringt einem erstmal ordentlich Respekt ab, entpuppt sich dann aber als gefahrlos.
Als Klinge habe ich eine Original-Gibbs-Klinge eingelegt, ca. 60 Jahre alt, eine noch ältere hab zum Deko-Objekt gemacht, die war mir dann doch zu heftig...
Dennoch, die benutzte Klinge lag eher auf der ruppigen Seite, normalerweise hätte ich die Rasur auch mit einer anderen Klinge fortgesetzt, aber ich wollt's eben wissen...
Und siehe da, die Ruppigkeit ließ im 2ten Durchgang deutlich nach und die Hobelgeometrie scheint so ausgelegt, dass man auch mit einer weniger scharfen Klinge eine gründliche Rasur hinbekommt.
Die "-" Seite empfand ich als angenehmer, hab ich ab dem 2. Durchgang ausschließlich benutzt, obwohl mit bloßem Auge nur wenig Unterschied zur "+" Seite auszumachen ist.
Handling ist toll, gute Balance und Griffigkeit. Leicht zu reinigen, einmal durch's Waschbecken gezogen und da bleibt nix hängen.
Als Grundierung 3P mit Kokosfett, dann BdF Mistero RS, Tüff sensitiv AS.
Werde mal ein paar Astras präparieren um den Hobel so besser mit aktuellen vergleichen zu können. Aber er überzeugt auch schon mit der ruppigen, alten Original-Klinge aus den 50ern...
Vom Gefühl her würde eine feather in diesem Hobel zum Schärfe-overkill führen...
Mark Twain

MudShark

Gestern (verspätete Sonntags-Rasur...) mit präparierter Astra SP rasiert: Hervorragende Rasur! Seeehr gründlich, reizfrei und nicht so aggressiv wie der Klingenspalt befürchten ließe!
Wie aleister schon erwähnt hat: Der Gibbs ist ein Top-Hobel!
Mark Twain

titanus

Hallo Gibbs-Freunde,

nach langer Zeit hat mal wieder ein Hobel zu mir gefunden, den ich nicht
richtig einordnen kann, wo ich eure Hilfe brauche.
Der Foto Link von Mikri mit einem Zahnkamm Gibbs funktioniert bei mir leider nicht.

Der Hobel kam an wie auf den Fotos zu sehen, anscheinend unbenutzt.
Der Griff sieht aus wie der 16er Griff von Franz- allerdings wirkt er schmaler (7,97mm).
Ein Logo oder einen Gibbs Schriftzug sucht man vergebens.
Auch die Kiste ist clean.
Der Rasierkopf passt aber sehr gut in die Löcher der Kiste, der Griff passt auch gut hinein und die
noch OVP Klingen passen auch wie angegossen.
Allerdings habe ich ein paar alte Gibbs velours die die berühmten Aussparungen haben und somit für einen normalen Gibbs Rasierer sein müßten.

Vielleicht könntet ihr mich erleuchten!

Epikur

titanus

Nachtrag:
er wiegt 42,5 g und ist nicht magnetisch.
ich vermute:
Kopfplatte: verchromtes Messing
Fußplatte: Aluminium
Griff: Messing versilbert

Epikur

Rockabillyhelge

Den Hobel habe ich auch schonmal unter dem Pseudonym "Lucky" gesehen, er weist eine gewisse Ähnlichkeit zum Aubert auf.

MudShark

Diese Hobel werden in der Franzosenbucht recht häufig angeboten, anfangs dachte ich "das kann doch kein Gibbs sein...!", aber die Regelmäßigkeit mit der diese Rasierer unter dem Namen Gibbs angeboten werden
(manche originalverpackt mit Gibbs-Klingenpackung) lässt wohl doch keinen anderen Schluss zu, als sie als solche zu sehen.
Manchmal werden sie auch als "WW2-Armée-set" angeboten, aber da kann ich nichts zu sagen, da ich das Baujahr nicht kenne.
Der Griff ist ein anderer als beim No.16, alles andere ist auch eher untypisch...
Der Kopf sieht wirklich stark nach Aubert aus, vielleicht war's ne Art Co-Produktion, Umlabelung oder so was?
Die Kiste der OVP's sieht jedenfalls immer so aus wie Deine hier, Helge!
Mark Twain