GIBBS Rasoir de Securite

Begonnen von lotse, 19. Februar 2012, 14:07:32

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Der Bremer

Ich habe die Woche mit dem Gibbs Ref.9  Reglable beendet.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,19995.msg533772.html#msg533772

Ein wunderschöner Rasierer, und ein technischer Leckerbissen, 86g schwer und sehr massiv gebaut.
Alles aus Metall, und etwas Kopflastig. Er nimmt normale Klingen, die nicht extra geschlitzt
werden müssen.
Der Flip Top Mechanismus ist klasse und leichtgängig, der Deckel verläuft etwas spitz zu (wie ein Dach)
Verstellen läßt er sich mit 6 Stufen.
Mit der Voskhod hatte ich eine gute Kombination. Ich hatte mit Stufe 3 begonnen, und bin auf Stufe 5
gekommen. Bei 3 rasiert er etwa wie der Gibbs 14, bei 5 kommt er von der Gründlichkeit an den 15
heran. Aber er er macht mehr Spaß durch den schönen Griff. Er wird nicht bissig oder agressiv, sondern
zieht souverain seine Bahnen. Kein Alarmstart Rasierer, sondern 3 Durchgänge dann aber glatt.

Vielen Dank an "Mudshark" der mir die Gelegenheit gab, diesen außergewöhnlichen Rasierer mal zu testen.  dh: dh: dh:
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

MudShark

Schön! Ich hab ihn auch immer auf "5"!  dh:
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

flo.mhw

Hallo zusammen,

ich bin seit heute auch Besitzer eines verstellbaren Gibbs.

Jedoch funktioniert bei mir der Verstellmechanismus nicht.
Den Rasierer konnte ich nach Ultraschallreinigungsbad etc. bis auf Mittel- und Grundplatte zerlegen.
Ich vermute die Mittel- und Grundplatte sind aufgrund Verschmutzungen, Ablagerungen etc. zu fest miteinander verbunden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Platten voneinander trennen kann?

Oder bin ich total auf dem Holzweg? Ich war der Annahme, dass für den Verstellmechanismus der Abstand zwischen Mittel- und Grundplatte variiert wird.

Danke für jede Hilfe!
Flo







Standlinie

Zwischen den beiden Teilen steckt noch eine nicht rostfreie Feder. Ich vermute, dass sie total korrodiert ist. Deshalb lassen sich die Kopfteile nicht trennen. Es gibt nur die Möglichkeit einen Rostlöser über längere Zeit einwirken zu lassen. Möglicherweise hilft auch schon ein Ultraschallbad. Probiere am besten beide Möglichkeiten.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

flo.mhw

Danke für deine Antwort. Das hilft mir schon mal weiter.
Und wie "leicht" lassen sich die Kopfteile bei normaler Funktion voneinander trennen?

Standlinie

Zitat von: flo.mhw am 16. Februar 2017, 19:00:11
Danke für deine Antwort. Das hilft mir schon mal weiter.
Und wie "leicht" lassen sich die Kopfteile bei normaler Funktion voneinander trennen?

Wenn die Feder nicht korrodiert wäre, würde sie die Grundplatte wegfliegen lassen, wenn Du nicht beide Teile mit den Fingern zusammendrückst. Denn zwischen den mechanischen Teilen herrscht nahezu keine Reibung, so dass nur die Kraft der zusammengedrückten Feder einwirkt. Beide Teile werden durch eine runde Schraube zusammenghalten, die als erstes aufgeschraubt wird, bevor die schwarze Kunststoffgriffhülse aufgeschraubt wird.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

flo.mhw

Also Ultraschall und leichte Hammerschläge haben bis jetzt nichts bewirkt.
Ich leg den Plattenverbund jetzt mal in Ballistol ein.

titanus

Vielleicht hast du noch bessere Sachen?
WD dingsbumms oder andere "Löser".
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

flo.mhw

Hab leider nur Ballistol daheim.
Morgen besorg ich mir Wd40 oder etc.

flo.mhw

Die Rostlöser von Liqui Moly und Caramba sollen was taugen.
Werd ich morgen testen.

Standlinie

Versuche es einmal mit Coca Cola (nicht die Zero-Variante) oder mit Bremsflüssigkeit. Sind beides einfache aber sehr effektive Mittelchen.   :angel:
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Standlinie

Ich habe noch eine wichtige Information vergessen. Die Bremssflüssigkeit wird auch die Farbe der eingravierten Zahlen ablösen, was ich in Deinem Fall als ein kleineres Übel ansehe, denn diese Stellen lassen sich mit geringem Aufwand wiederherstellen. Und eine neue Feder dürfte es bei Hornbach geben.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

flo.mhw

Danke für die Hilfen. Ich werd mal schauen ob ich das Problem "gelöst" bekomme  ;)

flo.mhw

Also nach einer Einwirkzeit von 2h in einem Rostlöser hab ich es nochmal probiert.
Ohne einen beherzten Hammerschlag wäre eine Trennung nicht möglich gewesen.



Die Druckfeder ist wirklich komplett korrodiert. Da ist nicht mehr viel übrig von.
Wäre jemand so nett, und würde mir die relevanten Daten (Durchmesser, Länge, Windungsanzahl, Drahtdurchmesser) einer noch funktionsfähigen Druckfeder schreiben?

In der Zwischenzeit versuche ich, den Rest der Feder herauszubekommen und den Rost zu entfernen.

flo.mhw

Kann mir niemand weiterhelfen, die Druckfeder zu ersetzen?
Die Länge im ungespannten Zustand und Windungsanzahl würden mir weiterhelfen.

Oder ist hier der Thread der falsche Ort für eine solche Anfrage?
Sollte ich im Bereich "Hobelpflege/Instandhaltung/Tuning/Reparatur/Restaurierung" ein neues Thema starten. Meine Postings zu diesem Thema können auch gerne verschoben werden.