GIBBS Rasoir de Securite

Begonnen von lotse, 19. Februar 2012, 14:07:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Colonel

auf der Unterseite hat er eine Prägung Gibbs No17.

Der Bremer

Zitat von: Standlinie am 12. Mai 2015, 22:57:23
Hier einige Infos zu den GIBBS-Hobeln.

Die französischen Hobel der Marke Gibbs wurden in Paris hergestellt: Thibaud Gibbs Cie, 22 Rue de Marignan, Paris VIIIe.

Mir ist bisher nur bekannt, dass der Gibbs-Reglable der wohl erste Gibbshobel war, den der Hersteller seit etwa 1937 hergestellt und auch vertrieben hat (Quelle: Französische Bucht, diverse Reklametafeln zur Marke Gibbs). Manche Modelle sind mit den Modellnummern No. 15 und No. 17 gemarkt. Es gab dieses Modell auch als ungemarkten Reglable. Herstellzeitraum: +/- 1937 bis etwa 70er Jahre. Als Rasierklinge konnte nur die originale Gibbsklinge mit den seitlichen Aussparungen eingelegt werden. Sämtliche Metallteile dieser Hobel bestanden aus Messing.

Dann gab es diverse wertig verarbeitete Hobel mit gerader Schaumkante, die nur für die Aufnahme der originalen Gibbs-Rasierklinge vorgesehen waren, Ref No. 14 und Ref No. 16. Diese Hobel wurden aus Messing hergestellt, waren auf der Kopfplatte mit einem "+" oder "-" gekennzeichnet und besaßen Messinggriffe oder schwarze Bakelitgriffe. Herstellzeitraum: Zwischen den 50er und 70er Jahre.

Weiterhin gab es noch einen einfachen Hobel mit gerader Schaumkante ohne Kopfplattenkennzeichnung. Die Hobelgrundplatte bestand aus Stahlblech (magnetisch), die Kopfplatte dagegen wieder aus Messing. Der Hobel besaß einen schwarzen Kunststoffgriff und war mit der Ref No. 15 gemarkt. Auch dieser Hobel konnte nur die originale Gibbsklinge aufnehmen. Herstellzeitraum: +/- 60er Jahre.

Gibbs hat auch Zahnkammhobel hergestellt. Mir sind hiervon drei unterschiedliche Modelle bekannt, die alle ungemarkt sind und die ich als Gibbs-Hobel in Frankreich erwerben konnte. Eines dieser Modelle taucht fast noch regelmäßig in der französischen Bucht auf. Dort wird ein einfacher Zahnkammhobel in einer Plastiktransportbox mit durchsichtigem Deckel angeboten.
- 1. Zahnkammhobel: Kopfplatte, Grundplatte und Griff bestehen alle aus Eisen (magnetisch). Die Kopfplatte ist ein gestanztes Blechteil.
- 2. Zahnkammhobel: Kopfplatte aus Zinkdruckguss, Grundplatte und Griff aus Eisen (magnetisch). Die Kopfplatte ist ein gestanztes Blechteil.
- 3. Zahnkammhobel: Kopfplatte aus Zinkdruckguss, Grundplatte aus Eisen (magnetisch), Griff aus Messing.
Ich vermute, dass diese Hobel in den frühen 50er und 60er Jahren hergestellt worden sind. Buntmetall (Messing) war nach dem 2. Weltkrieg anfangs nur eingeschränkt verfügbar. Als Ersatz dafür wurden einzelne oder alle Hobelteile aus Eisen hergestellt.

Nach etwa 1970 (bitte nagelt mich nicht auf eine exakte Zeitangabe fest, denn solche Angaben konnte ich bisher nirgends finden) hat Gibbs sich wohl dem allgemeinen Markt angepaßt und nur noch Hobelmodelle mit gerader Schaumkante produziert, in die endlich eine ganz normale DE-Rasierklinge und keine spezielle Gibbsklinge eingelegt werden konnte. Hierzu zählen folgende Hobel:
- Ref No. 13: Zweiteiliger Hobel, gerade Schaumkante, Kopf- und Grundplatte aus Zinkdruckguss, Kopfplatte mit "+" und "-" gemarkt, Griff aus schwarzem Kunststoff, sechseckig.
- Ref No. 12 oder No. 7: Dreiteiliger Hobel mit gerader Schaumkante, Kopfplatte aus Zinkdruckguss, Grundplatte aus Stahlblech (gestanzt, magnetisch), runder schwarzer Kunststoffgriff.

Den von Bananajoe gezeigten Hobel kann ich aus der Ferne heraus nicht weiter einordnen, da ich ihn bisher noch nie außer hier im Forum gesehen habe. Er scheint aber auch zu den neueren Modellen zu zählen und damit eines der letzten Hobelmodelle gewesen zu sein, die Gibbs hergestellt hat..

Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Colonel

Meines Wissens sind beide Hobel der No. 15 und der No. 17 vom Design identisch.
Lediglich das Material/Gewicht des Kopfes unterscheidet sich.
Beim 15 aus eloxiertem Alu mit Gesamtgewicht von 38g und der 17 er ist massiver und wiegt ca 80 g.
Auf Shavenook gibt es einen sehr ausführlichen, bebilderten Faden dazu.

titanus

Nee, stimmt so leider nicht.
Es gibt eine Menge ganz normaler 17er, die mit 15 gemarkt sind.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

MudShark

Der Vollständigkeit halber (und weil's so schön ist!) hier mal ein Foto meiner 4 Gibbse:
V.l.n.r.: No.14, No.16, Ref.9, No. 15 (bei dem nix draufsteht, kann also auch ein 17er sein, die waren sich da nie wirklich einig):

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Der Bremer

Ein Grand mit Vieren  ;D ;D ;D
...einfach klasse  dh:

Bertrand Russell

titanus

Das sind wohl wirklich die besten Gibbse.  dh:
Wobei ich den Ref. 9 nicht kenne.
Dafür aber noch den 12er und den Alu 15er.
Beide, wie auch der 14er nicht mein Fall.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Der Bremer

Bei dem Ref 9 kann ich auch nicht mitreden.
Ich hab den 14,15,und den 16ner.
...der 16ner ist mein "Liebling"

Bertrand Russell

MudShark

Ganz nüchtern betrachtet empfinde ich den 16er von den Rasureigenschaften her auch als den besten Gibbs. Der Ref.9 ist etwas schwerfälliger und nicht ganz so gründlich,
aber wegen seiner Seltenheit und Originalität der Konstruktion freue ich mich dennoch ihn zu haben und zu benutzen!
Mark Twain

Standlinie

Hier gibt es eine erwähnungswerte Neuigkeit. Es gibt Menschen, die sich darüber Gedanken machen, den Gibbs No.15 als Neuauflage im Jahr 2017 anzubieten, hier allerdings in einer Ausführung für handelsübliche DE-Rasierklingen. Der dazugehörige Hobelname wäre The Valiant oder Baluga. Bildet euch dazu selbst ein Urteil. Weitere Informationen können unter dem von mir angefügten Link aufgerufen werden.

http://www.atgshaving.com/threads/the-h-s-adjustable-de-razor-the-valiant.3786/

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Herne

Was ein hübsches Kerlchen!
Flacher Kopf, normale Klingen, auf den ersten Blick kein Schwergewicht, ... da könnte ich durchaus noch mal schwach werden. :D

MudShark

Ach, da hat ja jemand mal tatsächlich eine gute Idee gehabt! Einen sehr guten vintage-Adjustable in die Neuzeit zu überführen ist sicherlich nicht der schlechteste Gedanke!
Aber anscheinend ist die Realisierung des Projekts doch nicht ganz unproblematisch.
Und Herne, bei Interesse verleihe ich auch gerne mal das alte Original samt passender Klingen!
Mark Twain

maranatha21

Der ist wirklich sehr hübsch!

Ich stehe ja auch auf flache Kopfplatten. Wenn der verwirklicht werden würde, wird der Finger bestimmt jucken.

Herne

Zitat von: MudShark am 13. November 2016, 16:49:26
Und Herne, bei Interesse verleihe ich auch gerne mal das alte Original samt passender Klingen!
Danke mein Lieber, aber ich will gar nicht erst in Versuchung kommen, daß mir das Teil zusagt.
Diesen Klingenkram will ich mir auf keinen Fall antun - mein Leben ist schon kompliziert genug. ;D

Tim Buktu

Wirklich ein sehr schöner Hobel. Bei entsprechender Verfügbarkeit würde sich bestimmt ein schwacher Moment finden lassen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!