GIBBS Rasoir de Securite

Begonnen von lotse, 19. Februar 2012, 14:07:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MudShark

Da hier schon lange nichts mehr gepostet wurde, möchte ich nochmal kurz was zum Gibbs No. 16 schtreiben, ein weithin (na ja, zumindest in Frankreich) preisgünstig zu erstehender Hobel, der
in meist gutem bis sehr gutem Zustand noch recht häufig zu finden ist.
Bei der Rasur heute morgen hat er mich wieder von seinen Qualitäten überzeugen können, umso überraschter bin ich im Nachhinein, dass ein lieber Forumskollege den Gibbs (nach kurzer Benutzung)
als weniger gründlich als einen EJ89 empfand. Für mich immer noch nicht zu fassen, aber so unterschiedlich können Empfindungen sein!

Falls jemand einen irgendwo für 10 bis 20,-€ findet, zuschlagen! Die Verarbeitung ist Top, genauso wie die Rasur damit, gründlich, sanft, reizfrei, was will man mehr (außer vielleicht 50 andere Hobel ;D)?
Der einzige Wermutstropfen ist die proprietäre Klingenaufnahme, die mit Standard-Klingen etwas Friemelei erfordert (falls man keine Original-Klingen rumliegen hat), aber auch da finden sich Mittel und Wege...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Der Bremer

ich habe seit langer Zeit einen Gibbs No 15 Reglable, und bin sehr zufrieden mit ihm. Der Griff könnte
allerdings etwas länger sein.

Leider hat ein Fauler Mensch die Zentrierzapfen abgebrochen. Der einzige Vorteil ist jetzt natürlich das
ich nicht mehr mit den Klingen rumpfrieffeln muß.
Letzten Monat hatte ich aber Glück, und konnte einen sehr gut erhaltenen ersteigern.

...so im Moment ist noch ein Gibbs No 14 unterwegs zu mir.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

titanus

Ich hatte erst gedacht, das wäre ein ganz normaler 15/17 in schwarz/chrom.
Wenn ich es richtig sehe, ist es aber der Einzige, der keine Längsrillen,
sondern Riffelung aufweist.
Auch die Rasierer der Bilder auf der Verpackung und der Bedienungsanleitung haben Längsrillen.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Der Bremer

Stimmt  :o
Das war mir gar nicht aufgefallen

Bertrand Russell

therro

...also so exotisch ist das nicht- mein 15er hat auch keine Rillen und in der Bucht findet man auch beide Varianten.

Gruß T.

Der Bremer

Gerade geklingelt und...
mein Gibbs No 14 ist da.

Die Verpackung ist leicht beschädigt, und evt,.auch nicht die Richtige ?
Außerdem scheint mir der Griff nicht Orginal zu sein. Er ist massiv und
schwer,aber auch sehr dünn.
Er macht trotzdem einen Hochwertigen Eindruck. Die Klingen werde ich
natürlich nicht mehr benutzen.
Jetzt bin ich auf die Rasur mit ihm gespannt.

Bertrand Russell

MudShark

Der Griff ist mir so an einem Gibbs auch noch nie unter die Augen gekommen, normalerweise hat der einen Bakelit-Griff mit Metall-Knubbel am unteren Ende. Dieser hier ist aber auch nicht übel!
Die Box könnte aber durchaus original sein!
Mein 16er ist inzwischen beim Kollegen in Frankreich (direkt hinter der Grenze) angekommen, muss ihn nur noch abholen...Bin gespannt ob es einen rasurtechnisch signifanten Unterschied zum 16er und 15er gibt.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Der Bremer

Der Griff liegt ja schon in der Schachtel nicht "ich sag mal auf Passung", mit Bakelit Griff wie du sagst
kenne ich ihn auch. Auch mit Metallgriff habe ich ihn glaube ich schon gesehen, aber eben nicht mit
diesem hier. Auch liegt der Hobelkopf völlig lose in der Schachtel. Aber ist ja nicht so wichtig, es geht
ja in erster Linie um den Rasierer.

Bertrand Russell

Standlinie

Der Griff mag gewindemäßig zu dem Gibbshobel passen, aber es ist nicht der Originalgriff. Der Originalgriff war aus Messing gefertigt und zusätzlich verchromt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

titanus

Der Griff ist nicht original, passt auch wegen der Proportionen nicht (s. letztes Foto).
Aber mein 14er hatte einen Bakelitgriff.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Der Bremer

Meine Nachforschungen ergaben auch, auch das es nicht der Originalgriff ist.
Durch euch fühle ich mich bestätigt.   :-[ schade

Danke

Bertrand Russell

therro

Nochmal zu den 2 Versionen des Reglable No 15.
Diese unterscheiden sich nicht nur äußerlich, sondern auch in der Art der Griffbefestigung.
Bei der geriffelten Version kann man den Griff wunderbar abschrauben und den gesamten Hobel auseinandernehmen.
Bei der Rillenversion ist der Griff eingepresst und die Verbindungshülse umbörtelt, so dass der Hobel nicht zerlegt werden kann.
Das musste ich leider feststellen, da mir beim aufbereiten eines vergammeltem Gibbs der Griff dadurch abgebrochen ist.

Gibt es hier einen Dreher der einen neuen Griff herstellen kann????

Gruß T.

aleister

Vor etlicher Zeit,mal bei Ebay für lau erworben.Nr.16 für normale Klingen. :)

Standlinie

Hallo Aleister,

ein ganz feines und absolut exklusives Höbelchen, das Du da zeigst. ABER: Dieser Hobel war ursprünglich ein ganz normaler Gibbshobel, in den die dafür vorgesehenen originalen Gibbs-Rasierklingen eingelegt werden konnten. Und an Deinem Hobel hat sich ein Feinmechaniker verewigt, der den ursprünglichen Gibbshobel soweit umgebaut hat, dass jetzt ganz normale DE-Klingen eingelegt werden konnten. Dazu hat er zwei Zentrierstifte in die Grundplatte eingelassen und entsprechende Löcher in die Kopfplatte gebohrt.
Falls Du kein Interesse mehr an diesem Hobel haben solltest, würde ich ihn gerne meiner Gibbs-Hobelsammlung beifügen.  ;).   War nur Spaß. Glückwunsch zu dieser Kuriosität.

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

aleister

Das weiß ich auch,das das ein umgebauter ist!Wollte nur zeigen,wie man einen Gibbs für normale Klingen umbauen kann.
Habe ich mal für 6,50 bei Ebay France gekauft.Mud.. hat ihn auch gesehen,wollte aber scheinbar nicht. :)