Hobel-Identifikation

Begonnen von Trickster, 21. Juni 2010, 21:41:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trickster

N'Abend,
in einem anderen Thread habe ich bereits erwähnt, das mit per Bucht letztens ein altes Reiseset ins Haus geflattert ist. Natürlich war da auch ein Hobel drin, den ich nach ausgiebiger Reinigung die letzten beiden Tage ausprobiert habe. Bisher scheint es ein sehr sanftes, gut führbares Gerät zu sein, allerdings habe ich nicht so viele Vergleichsobjekte (Wilkinson Classic, Weishi, Feather Reisehobel).

Jetzt zum eigentlichen Grund für diesen Fred: Ich hab ein paar Fotos gemacht und wollte mal rumfragen ob jemand mehr zu diesem Hobel weiß:

Wie zu sehen ist, ist es ein Dreistück-Hobel. Der Griff scheint der Farbe und dem Gewicht nach zu urteilen aus Aluminium zu sein, der Kopf ist aus verchromtem/vernickelten Was-auch-immer. Auf der Unterseite der Kopfplatte ist zwischen der Schraube und den "Zentriergnubbeln"
<Gnubbel> MADE IN <Schraube> GERMANY <Gnubbel>
eingraviert.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Leider nicht viel, ich weiß, und große Hoffnungen mache ich mir auch nicht, aber ich dachte ich frag mal.
Eins noch: Als ich ihn bekommen habe lag eine Rotbart-Klinge drin, die nicht wie momentan bei Rotbarts üblich an den Klingen mit "1", "2", "3", "4" markiert war, sondern jeweils mit einem oder zwei Strichen, ähnlich wie z.B. bei einer Feather. Vielleicht hilft diese Extra-Info ja beim Datieren.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!

Trickster
Schärfe ist relativ

AMU

Sieht nach Golf un Co ala DDR aus....

http://rasiermesser.multiply.com/photos/album/1/Rasiermittel_aus_dem_letzten_Jahrhundert#photo=79

zumindest die Aluplatte sieht dem LM68 sehr ähnlich.

Baas vant Spill

War auch mein erster Gedanke, aber dann kommt das mit dem "Made in Germany" nicht ganz hin...

Brauer

Hey Trickster, scheint mir ein Gillette Tech Nachbau zu sein, diese Art gab es von sehr vielen Deutschen Herstellern
Solingen steht Nirgends ??? ??? Habe einen Rotbart 3 Teiler der fast genau wie Deiner aussieht (nicht so gut erhalten)
Suche ich Morgen mal raus und mache ein Foto. Vom Alter her tippe ich auf 70er Jahre, ob die Rotbart Klingen ein
Indiz für einen Rotbart Hobel sind, ist schwer zu sagen ;D ;D Gruß Carsten

Trickster

Zitat von: AMU am 21. Juni 2010, 22:08:14
Sieht nach Golf un Co ala DDR aus....
http://rasiermesser.multiply.com/photos/album/1/Rasiermittel_aus_dem_letzten_Jahrhundert#photo=79
zumindest die Aluplatte sieht dem LM68 sehr ähnlich.

Das stimmt, allerdings ist die Bodenplatte bei mir auch vernickelt. Ob sie darunter aus Alu ist kann ich nicht sage, zumindest ist sie relativ leicht. Der gezeigt Golf scheint ein Zweistück mit einer etwas ungewöhnlichen Verschlußmechanik zu sein, wenn ich das richtig sehe.

An einen Tech-Nachbau dachte ich zuerst auch, besonders weil er meinen Feather Reisehobel so ähnlich sieht. (Der Feather ist ein Tech-Nachbau). Allerdings haben alle Techs, die ich bisher gesehen habe, statt der Gnubbel Stege, mit denen die Klinge zentriert wird. (Siehe z.B. hier: http://www.mr-razor.com/Rasierer/Tech/Tech.htm)

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!
Schärfe ist relativ

Trickster

Nachtrag: Upps, mir ist grad aufgefallen, dass das hier unter "unbekannte Hobel" besser passen würde.

Tut mir leid, wenn's stört bitte verschieben.
Schärfe ist relativ

AMU

Die 2 Teiler sind keine Gölfe  ;D.

Rockabillyhelge

Ich habe jetzt nach langem suchen einen Hinweis auf Alfred Auth Metallwarenfabrik Lüdenscheit bekommen,
Produktion von Hobeln (Marke Shora) seit 1923, danach vor allem ungemarkte Low-Budget Hobel in Reisesets.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)