Old Type mit Gravur

Begonnen von DarVida, 18. Februar 2012, 21:59:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DarVida

Hallo Zusammen

Kann mir jemand bei der Identifikation dieses Hobels helfen?
Ich denke es ist ein Gillette Old Type. Ich habe aber keine Seriennummer oder sonstige Zahlen entdecken können.
Was der Hobel aber hat, ist eine Gravur auf der Kopfplatte (sagt man dies so?). Die Gravur ist leider schon sehr "verbraucht" und was ich identifizieren konnte ist etwas im Stile von: "BOTICA INGLISA" oben und unten konnte ich nicht viel ausmachen.

Den Hobel hab ich von meiner Freundin geschenkt bekommen, sie hat ihn von ihrem Vater. Ach ja und ich bin in Bolivien - bin ein Hobelanfänger und habe bis jetzt hier nur den Flying Eagle / Seagull gefunden. Und da ich ein bisschen gemerkt habe, hat sie mir dann diesen Old Type gebracht. Auch ansonst findet man hier nichts - Pinsel sind nicht vorhanden und Klingen hab ich bis jetzt auch nur Gillette Super Thin Mejorada gefunden.

Noch eine Frage - nicht zur Identifikation - dem Hobel fehlen jeweils die "Abschlusszähne" auf jeweils einer Seite, kann ich ihn dennoch benützen?

Hier noch ein paar Bilder des Hobels:

und hier noch ein Foto des Kopfes mit der Gravur, leider nicht allzu gut erkennbar:

Hoffe, jemand kann mir helfen.
Übrigens tolles Forum, hat mir den Einstieg in die Hobelrasur um einiges erleichtert auch wenn die Rasur noch nicht perfekt ist.

Rockabillyhelge

Moin Moin,
wie du schon richtig erkannt hast handelt es sich bei deiner Harke um einen OldType,
genauer um einen jüngeren Old Type der zweiten Generation mit den schon etwas
dickeren Ober und Unterplatten. Die Silbernen Reste am Ball-End könnte darauf hinweisen
das er ggf. einmal versilbert war.
Derartige Gravuren waren bisweilen nicht unüblich, da auch bei Gillette Rasieren öfters
Gravuren der Verkäufer oder ggf. der Verschenker (Give-Away) hinzugefügt wurden.
Es könnte sich jedoch auch um einen Frankenrazor handeln, sprich das die Oberplatte
gar nicht zum Rasierer gehört (was ich allerdings fast ausschließen würde).
Grundsätzlich kann man sich mit dem Rasierer noch rasieren, aber man sollte erheblich vorsichtiger sein
da die Kanten ja nicht mehr geschützt sind, ich würde den Rasierer in die Sammlung verfrachten
und stattdessen nach einer anderen Harke Ausschau halten, hab mir einmal an einem
zahnlosen Hobel ziemlich unangenehm die Klinge ins Fleisch gehauen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Cordy

Hallo und herzlich willkommen nach Bolivien.

Bei fehlenden Aussenzähnen wär ich auch vorsichtig.
Aber wenn es ein Erbstück vom Schwiegervater ist, kannst Du dir vielleicht
bei ebay oder von privat eine neue Unterplatte mit allen Zähnen besorgen
und ihn weiter benutzen.

Ich meine hier gibt es Kontakte nach Südamerika, falls Du da gar nichts in Bolivien auftreiben kannst.
Vielleicht kann Dir da irgenwie geholfen werden.
Am besten stellst Du dich mal in der Mitgliederecke kurz vor, da sehen es mehr Leute als hier. ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

DarVida

Danke für eure Rückmeldungen und Tipps... Vorgestellt hab ich mich soeben in der Mitgliederecke...