Le Grelot -Badger & Blade- Sonderedition

Begonnen von Buddel, 25. Juli 2008, 10:49:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Buddel

Hier mal ein Beispiel, warum ich mein Hobby so liebe. Dieses tolle Messer wäre sonst nie in meine Hände gelangt. Aber der Reihe nach:

Anfang des Jahres wurde interessierten Mitgliedern von http://badgerandblade.com ein special limitiertes Messer von Thiers Issard angeboten. Die Einzelheiten kann man hier nachlesen:

http://badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=34642&highlight=B%26B+Grelot

Einer der Käufer war nun mit seinem Messer sehr unzufrieden und hat es mir zur Behandlung geschickt. Insbesondere störte Ihn, dass ein Griffschale krumm war und der Keil viel zu schmal für die recht dicke Klinge, so dass das Messer kaum ins Heft schloss. Außerdem sei das Messer nicht scharf gewesen.

Wir wurden uns über Preis, Holz, Form und so weiter einig, und das kam dabei heraus:

Das Olivenwurzelholz wurde auf einen Liner aus 0,5mm Messing verklebt, da sonst mit diesem porösen Holz diese Form nicht zu realisieren gewesen wäre. Danach wurde das Holz erst geölt und anschließend (natürlich nach Trocknung) mit CA behandelt. Die Balance ist perfekt, wenn man das Messer aufgeklappt am Pin hält, bleibt es genau in der Waage.

Noch ein paar Anmerkungen, wie ich das Messer sehe bzw. wie es bei mir ankam. Die Klinge ist top und wirklich nahezu perfekt auf Spiegel poliert. Die B&B Ätzung ist ein Lacher und rechtfertigt für mich nicht den Begriff limitiert. Da hab ich hier beim Forumsmesser eine wesentlich bessere Form der Individualisierbarkeit gesehen.

Der Griff war...naja nichts tolles. Standart TI Form viel zu schmaler Plastikkeil, der zu allem Übel auch noch mit den Schalen auf beiden Seiten verklebt war. Demontage mit normalen Mitteln ausgeschlossen. Ich musste dann mit der Dekupiersäge durch Keil und Stift sägen, um die Schalen zu trennen. Die Klinge lief allerdings schön straf und schloss mittig. Unterlegscheiben zw. Klinge und Heft keine, daher schwarze Verfärbungen am Holz. Man merkt, dass diese "one fit all" Strategie eben nicht immer zu optimalen Ergebnissen führt. Die Schalen selbst sind simple Brettchen (3,3 mm dick) mit angefasten Kanten - Massenware.
Das Pink Ivory Holz ist stabilisiert und farblich zwischen hellem Pink bis zartem Braun einzuordnen. Da der Kunde die Schalen für ein anderes Messer benutzen will, habe ich die krumme Schale etwas begradigt und dabei auch auf der Innenseite die Versiegelung des Holzes abschleifen müssen. Diese Stellen hab ich danach geölt, um sie wieder wasserresistend zu machen. Die Masserung und Farbe des Pink Ivory ist dadurch wunderschön angefeuert worden. Das Holz hat jetzt an dieser Stelle einen satten pink bis hellroten Farbton - wesentlich schöner als die stabilisierte Seite. Hier wird das Potential des Holzes meiner Meinung nach von TI verschenkt. Aufgrund der Härte des Holzes halte ich die Stabilisierung in diesem Fall für vollkommen überflüssig.

Schärfe: Nicht rasurgeeignet. Ob das schon immer so war oder der Kunde hier "zerstörend" tätig war, kann ich nicht beurteilen. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie sich das Messer nach meiner Behandlung verhält.

O0
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Pepe

Hallo Gabor, ich bin mal wieder -wie bei Deinen anderen Kunstwerken auch- echt blass geworden.
Ganz tolle Arbeit, Hut ab :D

mecky messer

buddel schöne arbeit.wirklich schöne arbeit

JoeHonil

Gábor, ich kann nur sagen, Du bist der Größte. Unglaublich, was Du wieder hingezaubert hast.
Es ist schon bald ein Muß, neben einem Forummesser auch ein echtes "Buddel-Messer" zu haben.
Ich fang schon mal mit dem Sparen an.

henning

Wie schon gewohnt, eine wunderbare Arbeit. Erschreckend finde ich allerdings, daß man für sein gutes Geld von Thiers so eine krumme Schale bekam. Mal ganz davon ab, daß die originalen mir eh nicht gefallen hätten
Ciao

Pepe

Zitat von: JoeHonil am 25. Juli 2008, 12:32:40
Gábor, ich kann nur sagen, Du bist der Größte. Unglaublich, was Du wieder hingezaubert hast.
Es ist schon bald ein Muß, neben einem Forummesser auch ein echtes "Buddel-Messer" zu haben.
Ich fang schon mal mit dem Sparen an.

Hallo Joe, hast Du schon das Filarmonica auf seiner Homepage gesehen?? Schluck...ich brauch dringend eine Finanzspritze gegen den Messervirus :D

Tennessee

Chapeau, Monsieur. Ich bin wirklich beeindruckt. Das Endprodukt sieht einfach superklasse aus und macht auf dem Bild (und sichernicht nur da)
einen äußerst hochwertigen Eindruck, Was besonderes.
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

urza

Hmm fuern mich steht damit nur fest das ich kein TI kaufen werde.
Alles an der Klinge perfekt. rundkopf, hohlspiegel und daumen loch. Gefaellt mir aber trotzdem nicht.
und dann nich in einem krummen holzheft. Die b&b aetzung sehe ich genauso wie Buddel haetten die sich sparen koennen.

Naja das heft entspricht der gewohnten leistung von buddel.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

JoeHonil

@Pepe
Ich schau' mir seine Homepage gar nicht mehr an, sonst werde ich blind. Ich hab' 34 RM zuhause, wovon gut 28 zum Aufarbeiten wären und Fr. Honil fängt schon an zu drohen, wenn ich das Wort "Buddel" nur in den Mund nehme  :D

Pepe

Zitat von: JoeHonil am 25. Juli 2008, 15:05:02
@Pepe
Ich schau' mir seine Homepage gar nicht mehr an, sonst werde ich blind. Ich hab' 34 RM zuhause, wovon gut 28 zum Aufarbeiten wären und Fr. Honil fängt schon an zu drohen, wenn ich das Wort "Buddel" nur in den Mund nehme  :D

;D tja Joe, da musst Du weiter dranbleiben...nicht nachgeben, immer wieder cm-weise vorrücken ;D

Senser

@ Buddel
Was soll man dazu noch sagen. Außer, dass du viel zu billig arbeitest und verkaufst. Aber es muß ja auch noch Idiealisten geben ;)
Ich kann es zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber ich glaube nicht, dass die Schalen aus stabilisiertem Holz gefertigt waren. Das wäre eigentlich viel zu teuer und ein mir bekannter TI- Händler hat neulich auch zurückgerudert, nachdem er erst sagte, dass TI alle Hefte aus stabilisierem Holz fertige.
Dieses Messer kenne ich nicht, aber es sieht nach dem gleichen Rohling aus, der in Frankreich auch schon unter den Namen PUMA und auch ARGUS verkauft wurde. Halbhohl?
eigentlich ein geniales Messer wenn es richtig scharf ist.
Das wars auch schon, und hör bitte auf uns hier ständig mit deinen dämlichen Rasiermessern zu quälen.Glaubst du, das würde hier irgend jemanden interessieren? Hast du nicht Frau und Kinder?  ;D
Beste Grüße und nochmal meinen allerhöchsten Respekt
Senser

Buddel

Zitat von: Senser am 25. Juli 2008, 17:17:47
@ Buddel
Was soll man dazu noch sagen. Außer, dass du viel zu billig arbeitest und verkaufst. Aber es muß ja auch noch Idiealisten geben ;)

Da hast du diesmal wirklich Recht. Hab bei dem Heft mal wirklich auf die Uhr geschaut und war alles in allem 10 Stunden tätig. Gut da waren auch ein paar Pausen drin, aber min. 6-7 Stunden effektive Arbeitszeit waren es doch. Der Liner und der Keil verbrauchen noch mal unverschämt viel Zeit. Hier kam ich daher auf deutlich unter 10 Euro/h und das ohne Material.

Zitat von: Senser am 25. Juli 2008, 17:17:47
Ich kann es zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber ich glaube nicht, dass die Schalen aus stabilisiertem Holz gefertigt waren. Das wäre eigentlich viel zu teuer und ein mir bekannter TI- Händler hat neulich auch zurückgerudert, nachdem er erst sagte, dass TI alle Hefte aus stabilisierem Holz fertige.

Vermutlich stimmt auch das. Ich kenn mich bisher auch nicht so aus mit stab. Holz, aber mich wundert schon, dass man da die Oberfläche abschleifen kann. Stabilisiert heißt ja eigentl. vollkommen von dem Kunstmaterial durchdrungen, oder? Egal, artifizel kommt das Holz auf jeden Fall rüber.

Zitat von: Senser am 25. Juli 2008, 17:17:47Dieses Messer kenne ich nicht, aber es sieht nach dem gleichen Rohling aus, der in Frankreich auch schon unter den Namen PUMA und auch ARGUS verkauft wurde. Halbhohl?
eigentlich ein geniales Messer wenn es richtig scharf ist.

Ja, halbhohl. Wie gesagt ich berichte, wenn ich es geschärft habe  ;)

Buddel

Messer hat seinen Rasurtest bestanden. Gute Leistung, nicht herausragend aber gut. Es gibt sanftere Messer, aber im Großen und ganzen passt das schon. Mir hat es gezeigt, dass ich keine 200 $ für ein Rasiermesser ausgeben muss.