Hartz-4-Gedächtnisriemen

Begonnen von maxinagl, 23. August 2011, 20:52:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bluebird

wow - richtig kreative Ideen. Mit dem Zeitungspapier find ich klasse das muss ich auch mal probieren.

Wurschtl

Hallo,

Also ich habe mir gestern auch einen gebastelt. Leider war die "Fingeröse" nicht so stabil und die Aufhängeöse muss auch noch perfektioniert werden, aber mit der Zeit kommt ja bekanntlich auch die Erfahrung.
Gut ist auch, dass man sich die Breite und Länge des Riemens selber bestimmen kann, ein bis dahin unbekannter Luxus für mich.

Zum "Ledern" bzw. "Zeitungen":

Der Riemen verhält sich komplett anders als einer aus Leder (ist auch logisch), man hört und fühlt es zwar wenn das Messer bereit ist, der Lederriemen ist aber schneller und liefert mMn mehr Feedback.
Wenn man ein paar mehr Züge macht, kommt die Zeitung dem Leder aber auch recht Nahe.

Zur Schärfe:

Also lange Haare für den richtigen Haartest habe ich keine auf Lager, deswegen musste mal wieder mein Arm her halten.
Ca. 5 mm über der Hautoberfläche sind die Haare nur so gespratzelt, was ich nicht für möglich hielt.
Die anschließende Rasur war auch wesentlich sanfter als erwartet, sogar sehr sanft.

Fazit:
Preis-Leistung ist unschlagbar, aber die Zeitung kommt nicht ganz ans Leder ran. Vielleicht wenn man noch ein paar Züge mehr macht, dass muss ich aber noch ausprobieren.
Auch ob die Zeitung mit jedem Messer zurecht kommt ist noch nicht ganz raus.

In der nächsten Zeit kommt werde ich den Riemen mit verschiedenen Messern und Seifen(Ich finde, die Rasur kommt auch stark auf die Seife an, was Hautirritationen angeht)
testen. Dann kann man das, zumindest persönlich, besser einschätzen.

Bis dahin gute Rasur
"Adding a popular name to a quotation makes the quotation look more reliable" - Albert Einstein

"The problem with quotes on the Internet: it's hard to verify their authenticity" - Abraham Lincoln

Barth

Ihr wisst aber schon das das mehr ein schleifen wie ein abziehen sein wird , in Papiere kommen nämlich sogenannte Füllstoffe zum auffüllen der Faserstruktur , das sind u.a. mineralische Pulver wie Schwerspat ,Kaolin, Kreide ,Titandioxid die ersteren haben geringere Härtegrade letzteres liegt bei 6,5 nach Mohs das ist knapp unter Quarz (7)  der hart genug ist um Glas zu ritzen.

Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Wurschtl

Komme gerade von der Rasur.
@Barth: Klingt logisch, die Rasur war sehr aggressiv.

Aber sie war gründlich und brannte nachher kaum, bzw wie sonst auch.


Ausführlicher Bericht folgt.

Wurschtl
"Adding a popular name to a quotation makes the quotation look more reliable" - Albert Einstein

"The problem with quotes on the Internet: it's hard to verify their authenticity" - Abraham Lincoln

Wurschtl

So, hier der versprochene Bericht:
Ich habe den Riemen noch ein wenig verbessert, was Aufhängeöse und Halteschlaufe betrifft (Kleiderbügel umgebogen)

Ab sofort wird Speick-Seife benutzt, da ich mit ihr gut klar komme und die Seife meiner Erfahrung nach die Rasur definitiv beeinflusst.

Zum Vorprogramm:
Gesicht mit Rasierseife aufschäumen, 3 Minuten einwirken lassen, heiß abwaschen, neuen Schaum auftragen und los gehts.

1. Durchgang mit, 2. quer und 3. gegen den Strich.
Danach kommt das Duschen. Finde ich persönlich angenehmer.
Nachbehandlung: Alaun-Kristall, 30 Sekunden einwirken lassen, abwaschen dann CSS Tobaco AS

Tag 1:
Messer: Müller-Solingen, 1/2 hohl, 4/8 breit,
Abziehen: ca. 30 mal, hatte irgendwie kein gutes Gefühl dabei, dass das Messer schon scharf ist.
Rasur: Sehr aggressiv, ich dachte eher das mit das Messer die Haare ausreist. Ich hatte Angst davor, mir danach Alaun und AS draufzuklatschen. Aber ein Mann tut, was ein Mann tun muss. Also vollends durchgezogen. Nach dem Duschen die übliche Behandlung und ich war positiv überrascht.
Alaun und AS haben ein wenig gebrannt, war aber alles im Rahmen des üblichen. Gründlichkeit ist in Ordnung, geht aber auch besser.
Gründlichkeit: 2


Tag 2:

Messer: J. Allen&Sons, 7/8, derb
Abziehen 30 Züge
Rasur: Ich kann mich noch daran erinnern, als ich ein frisch geschärftes Messer das erste mal in der Hand hielt. Da sah die Rasur fast genauso aus. Viele kleine blutende Punkte ;-).
Und wieder hatte ich ein wenig Bammel vor der Nachbehandlung. Aber die war wieder überraschend angenehm. Es hat stärker gebrannt, dafür aber nicht so lange wie bei der herkömmlichen Abziehmethode. Und gründlich war es auch. Bei der Schärfe auch nicht verwunderlich.
Gründlichkeit: 1-


Tag 3:

Messer: Dovo, 5/8, 1/2 hohl
Heute 20 Züge abgezogen
Rasur: Also die blutenden Punkte waren wieder da. Ich fühle mich wieder wie als Anfänger, der sich erst mal an das Messer gewöhnen muss. Problematisch ist, das jedes Messer anders rasiert und man sich eben an jedes Messer nun wieder gewöhnen muss. Nach der gestrigen Rasur, habe ich diesmal noch mehr aufs Aufdrücken geachtet, aber anscheinend war es immer noch zu viel.
Das Messer war wie die anderen sehr aggressiv, dafür war es sehr, sehr gründlich. Und das gewohnte Brennen im Gesicht war wie bei den anderen Versuchen auch, kurz und stark.
Gründlichkeit: 1-


Tag 4:

Messer: Emil Jansen, 9/16, 1/2 -1/4 hohl
20 Züge abgezogen
Rasur: Mittlerweile scheine ich mich an die aggressiven Messer zu gewöhnen, zumindest waren heute kein Blut weit und breit zu sehen. Man muss nach der Zeitung wirklich sehr, sehr stark auf das Aufdrücken im Gesicht achten. Nach gewohnt gründlicher Rasur, brannte diesmal das Alaun relativ stark. Das AS aber kein bisschen. Auf jeden Fall ist der Lernprozess wesentlich schneller als zu Beginn der Messerrasur. Auf jeden Fall eine schöne, glatte Rasur.
Gründlichkeit: 1+


Tag 5:

Messer: Puma, 4/8, 1/2 hohl
15 mal abgezogen
Rasur: Also wenn man weiß, dass das Messer gerade von einem Pastenriemen-Light kommt, rasiert es sich damit richtig gut. Die Rasur mit dem Strich geht mittlerweile recht gut von der Hand, gegen den Strich ziepts aber manchmal schon. Vielleicht bin ich zur Zeit aber auch nur überkritisch was die Rasur angeht, weil ich einfach sehr genau darauf achte.
Am Ende leider minimaler Rasurbrand.
Gründlichkeit: 2


Tag 6: Heute eine ,,Referenzrasur"
Messer: J. Allen&Sons, 7/8, derb (mein Liebling), SirIrish Moos Seife
15 mal Leder,
Rasur: TOP!!
Ich wundere mich gerade, wieso ich mir diese Zeitungstortur angetan habe....
Alaun brannte ein kleines bisschen, Irish-Moos AS gar nicht. Und IM-AS finde ich sogar ein wenig aggressiver als das Tobacco. Gründlichkeit wie mit dem Messer gewohnt,  einfach rundum zufrieden.
Gründlichkeit: 1+

Tag 7:
keine Rasur

Tag 8:
Messer:Müller Solingen,  4/8, 1/2 hohl
15 mal abgezogen auf Zeitung
Rasur: Während der Rasur keinerlei Probleme. Man gewöhnt sich doch an vieles, wieso denn nicht auch an aggressive Messer?  Also scharf sind meine Messer, nehme ich mal so an, denn dir letzten Rasuren waren ja auch gut. Aber nach der Zeitung ist die Schärfe schon etwas anderes. Schwer zu beschreiben, aber auch nicht immer 100%ig angenehm.  Das Alaun und AS brannten in gewohnter Stärke.
Gründlichkeit: 1-
Dafür Rasurbrand

Geplant waren eigentlich mind. zwei Wochen mit dem Hartz IV Riemen, aber ich wünsche mir doch angenehme Rasuren, die auch noch Spaß machen

Fazit:
Der Riemen ist definitiv preiswert und mMn eher etwas für Messerschärfer.  Er fühlt sich eher wie ein Pastenriemen-Light an. Perfekt, wenn man zwischen Pastenriemen und Leder noch eine Zwischenstufe haben will.
Gründlich sind die Rasuren sicher, aber auch sehr bissig mit Hang zu Hautreizungen.
Ich bin froh, wieder Ledern zu dürfen.
Wenn ich mal daran denke, wie viel Geld schon alleine in Seifen investiert wurde, die ich eigentlich nicht bräuchte. Da kann man ja wohl die paar Öre auch noch vernünftig investieren und sich einen ordentlichen Riemen holen. Das ist ein Luxus der sich lohnt und mit dem die Rasur auch Spaß macht!!

Wurschtl
"Adding a popular name to a quotation makes the quotation look more reliable" - Albert Einstein

"The problem with quotes on the Internet: it's hard to verify their authenticity" - Abraham Lincoln