Neuling

Begonnen von ginger, 13. Februar 2012, 15:09:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ginger

Hallo zusammen,

nach der Umstellung vom Gel aus der Dose zum Pinsel mit Seife, habe ich nun am vorletzten Samstag den Schritt vom Systemrasierer Mach 3 , 4 und wie die tollen Dinger nicht alle heißen zum Hobel gewagt. Da ich erstmal probieren wollte habe ich mich für einen von Wilkinson( cs. 3,89 € ) entschieden.

Trotz sorgfältiger vorbereitung ( Zeit, PreShave, usw. ) bin ich mit dem Ergebniss sehr unzufrieden. Am vorletzen Wochenende ging es ja noch aber dieses Wochenende war meinen Gesicht nur noch rot vor Blut. Ich habe immer schon sehr empfindlich auf neue Klingen reagiert aber so stark noch nie. Auch mit der Gründlichkeit der Rasur war ich unzufrieden. Bei meinen Mach 3 usw. ist es schon sehr sehr glatt anschließend.

Was mach ich falsch ? am Druck kann es nicht gelegen haben. Mit meinen 40 Jahren, rasiere mich von Anfang an nass, denke ich, bin ich auch kein Anfänger mehr.

Warum rasiert man sich bei all der Hitech noch mit einem Hobel ? Gründlichkeit oder Nostalgie ?

Gruß


Dietmr

Hobeler

#1
Hallo,

sowohl als auch.Aus Gründen der Gründlichkeit,da man mit einem Hobel, die Rasur mit einem Systemie LOCKER übertreffen kann.Und aus Gründen der Nostalgie,weil selbst ein günstiger Hobel 1000x besser aussiehst als dieses Plastik-Weg-Werf Zeugs aus dem Supermarkt. ;D

Vielleicht muss sich Deine Haut erst an die Klinge gewöhnen.Das war bei mir nicht anders und das dauert eine Weile.Außerdem ist die Technik entscheident,nicht das Alter.

Beim Rasierer hast Du ERSTMAL nichts grobes falsch gemacht.Ich habe auch mit einem ganz einfachen Hobel angefangen und überlege mir mitlerweile meinen 4 zu bestellen...

Versuch nicht fest aufzudrücken.Lass den Schaum 2-3 minuten die Barthaare einweichen und dann nur über die Haut "streicheln".Vorraussetzung ist natürlich der Gebrauch von gut verträglichem "heißen" Wassers.

Gruß


Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

ginger

oder sollte ich in einen anderen Hobel investieren ? habe was von Kamm , Einstellung usw. gehört ? hat jeder Hobel zwei Klingenseiten ? wie mekst Du dir mit welcher Seite du rasierst bevor du die nächste Seite nimmst ( Abnutzung ) ? ich habe gelesen das einen Seite ca. 4-9 Rasuren hält ?

perteges

Hallo und willkommen ginger

erstmal lesen, z.B. hier   ....und dann investieren!!

Marodeur

"ich habe gelesen das einen Seite ca. 4-9 Rasuren hält?"

Klinge, nicht Seite.
Ich mach's immer so: ein Zug mit der einen Seite, ein Zug mit der anderen...
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

infabo

Zitat von: Marodeur am 13. Februar 2012, 17:41:17
Ich mach's immer so: ein Zug mit der einen Seite, ein Zug mit der anderen...

Wie lange dauert eine Rasur bei dir? ;D

Marodeur

DAS dauert nicht soo lange, ist nur ne kurze Drehung der Finger...
Aber ansonsten lass ich mir eh Zeit beim Rasieren. Musik an, Käffchen aufprütten, und dann hobeldihobel. ;)
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

ron

Herzlich Willkommen!

Zitat von: ginger am 13. Februar 2012, 15:09:24

Mit meinen 40 Jahren, rasiere mich von Anfang an nass, denke ich, bin ich auch kein Anfänger mehr.


Diese Aussage möchte ich gleich mal als nicht ganz richtig hinstellen.
Deine 40jährige Erfahrung hast Du wahrscheinlich überwiegend mit Systemrasierer gemacht. Diese wurden im laufe ihrer Entwicklung immer idiotensicherer gemacht. Da sich der moderne Mensch am liebsten keine Gedanken zu irgendwas machen möchte (siehe hierzu die Überflutung von Sinnfreiheit in den Medien, der Werbung und in alltägliche Belangen. ;)).
Mit dem Plastiksystemdings kann man so viel Druck ausüben wie man will, es kann einem fast nix passieren, da die highend performden und scharfen Klingen gefedert sind.
Mit dem Hobel, solltest Du in Deiner Rasurerfahrung etwas zurück gehen und da abzweigen wo du das erste mal so ein Ding an die Wange gehalten hast. Ich will damit sagen eine Rasur mit dem Hobel ist mMn nur geringfügig mit der Rasur durch einen Systemie vergleichbar.
Hast Du die Handhabung erstmal heraus, werden die Ergebnisse durch den Hobel weit besser und vor allem nachhaltiger.

Der Wilkinson Classic bringt imho für Anfänger nicht wirklich zufriedenstellende Handhabung und Ergebnisse.
Am Anfang machst Du gute Erfahrungen mit Merkur 33c oder 23c oder vergleichbare Hobel von Mühle, Edwin Jagger und wie sie alle heißen.
Dazu gibts sehr viel Input hier im Forum.

Zur Klingenabnutzung, ich handhabe das so, pro Gesichtshälfte eine Hobelseite. ;)
Wenn Du Dir zum Hobel noch einen kleinen Würfel legst, den Du nach jeder Rasur auf die nächste Zahl drehst, hast Du immer im Auge wieviele Rasuren die eingelegte Klinge bereits hinter sich hat. Mehr als sechs Rasuren (m,q,g), machen die meisten Klingen so und so nicht zufriedenstellend mit.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Celli


ich persönlich wechsle automatisch jeden montag die klinge, da ich mich von mo. - sa. praktisch täglich rasiere -  so spare ich mir den würfel ;D
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Rattray

Mit dem Wilkinson und den beigelegten Klingen bin ich auch nicht so gut zurecht gekommen. Die Rasur mit dem Mühle 89 und einer roten Personna hingegen war eine tolle Offenbarung.

Deine Haut braucht Zeit für den Umstieg, so war es zumindest bei mir. Habe auch langsam angefangen. Erste paar Tage nur 2x mit dem Strich rasiert, dann mit und quer und erst nach ca 3 Wochen war ich bei mit, quer und gegen zum Strich rasieren.

Welche Rasierseife nutzt du? Wie ist dein generelles Vorgehen.

Auch die Technik ist eine andere: Bedachte Züge, kein Druck.

Ich würde Dir die Videos empfehlen die verlinkt sind. Da habe ich ne Menge gelernt.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,19885.0.html
Allseits schnittige Rasur!

Neopax

Ich konnte mit dem billigen Wilkinson Classic auch nichts anfangen. Investier lieber in einen 23c oder Konsorten, das ist meiner Meinung nach die bessere Lösung.

Hobeler

#11
Also bei mir ging es einigermaßen mit dem Wilkinson Classic.Klar,mittlerweile sind die Rasur-Ergebnisse für mich nahe am Optimum,aber gerade am Anfang um die Technik halbwegs zu üben,kam ich gut klar.

Der WC ist jedoch nach Anschaffung meines 34C und der daraus erfolgten Rasur, DIREKT in die Tonne gewandert. ;D

Ich merke mir nur,wie viele Rasuren ich mit der Klinge insgesamt gemacht habe.Nach allerspätestens 7 Rasuren fliegt allerdings jede Klinge wieder raus und es wird gewechselt.

Aber schaff Dir wirklich einen vernünftigen Hobel an,wie mein Vorredner schon sagte.Wie heißt es so schön:Wer billig kauft,kauft 2mal.Oder auch öfter... ;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

infabo

Zitat von: Hobeler am 13. Februar 2012, 22:31:23
Der WC ist jedoch nach Anschaffung meines 34C und der daraus erfolgten Rasur, DIREKT in die Tonne gewandert. ;D

Schade drum, der WC ist ein ordentlicher Hobel den man nicht immer schmähen sollte.

Lu-Ku

also, ich weiß nicht, ob man sich mit dem Hobel besser rasieren kann als mit den "modernen Hightech-Systemies"
ich rasiere mich mit meinen Hobeln so glatt und so nachhaltig, wie es besser nicht geht.
ich rasiere mich immer abends, bin den ganzen nächsten Berufsalltag noch glatt...
Ich glaube, das ging mit meinem Systemie früher auch, weiß ich aber nicht mehr so genau, hab ich vergessen, ehrlich.
Warum? Ganz einfach, weil's keinen Spaß gemacht hat, so wenig, dass ich mich manchmal mehrere Tage gar nicht rasiert habe.
Na ja, und dann musste das Zeugs halt irgendwann wieder ab.
Heute freue ich mich auf jeden Abend, wenn ich das erste Mal am Tag ein wenig Ruhe habe und mich genußvoll einseifen und der Stoppeln entledigen kann.
Das beantwortet vllt. deine Frage, warum heutzutage noch Hobel.
Dann kommen die vielen wundervollen Seifen dazu, die alle nur darauf warten, von dir durchprobiert zu werden, das ist etwas gaaaanz anderes als Schaum oder Gel aus der Dose, das ist Genuß pur (hätt' ich früher auch nicht gedacht)
Außerdem macht es tierisch Spaß, einen Hobel zu beherrschen, und ist auch gar nicht schwer, alles in allem ein zutiefst befriedigendes Wellness-Erlebnis
Der schwarze Plastik-Wilkinson war für mich schon auf Anhieb eine Offenbarung, einfach aufgrund der Tatsache, dass man sich mit einer Klinge so gut rasieren kann wie vorher mit dreien. Die Werbung hatte gelogen. ;D
und dann die vielen schönen Pinsel, die es zu entdecken gibt, und die ganzen Klingen!!! ;D
Du hast ein tolles Abenteuer vor dir, lass dich darauf ein, du wirst es nicht bereuen.
und lies dich mal hier durchs Forum, da findest du viele hilfreiche Tipps.
Bei mir hält jede Klinge nur 4 bis höchstens 5 Rasuren, da kann ich machen, was ich will ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Neopax

Zitat von: Lu-Ku am 13. Februar 2012, 22:53:35

Außerdem macht es tierisch Spaß, einen Hobel zu beherrschen, und ist auch gar nicht schwer, alles in allem ein zutiefst befriedigendes Wellness-Erlebnis
Der schwarze Plastik-Wilkinson war für mich schon auf Anhieb eine Offenbarung, einfach aufgrund der Tatsache, dass man sich mit einer Klinge so gut rasieren kann wie vorher mit dreien. Die Werbung hatte gelogen. ;D
und dann die vielen schönen Pinsel, die es zu entdecken gibt, und die ganzen Klingen!!! ;D
Du hast ein tolles Abenteuer vor dir, lass dich darauf ein, du wirst es nicht bereuen.
und lies dich mal hier durchs Forum, da findest du viele hilfreiche Tipps.


/sign.
Und dann kommen noch die vielen Messerchen... Größe, Schliff, Schönheit, Riemen, .........