Rasiermesser für 7,29 €

Begonnen von 12inches, 12. Februar 2012, 16:10:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

12inches

Hallo

Was ist von solchen oder ähnlichen Rasiermessern zu halten ?

http://www.ebay.de/itm/Rasiermesser-Goldatzung-5-8-Halbhole-Klinge-/290514438330?pt=DE_Beauty_Rasur_Rasur&hash=item43a40288ba

Wo sind im Vergleich zu Teuren, über 100 € , Messern die Unterschiede ?

Reicht für den Anfang solch eines ?

Was sagt ihr als Experten dazu ?

---
Nils

Iltis

Zitat von: 12inches am 12. Februar 2012, 16:10:22
Reicht für den Anfang solch eines ?

Nein, sowas reicht zu Petersilie hacken, für die Rasur kann man ihn Vergessen.
In der Bucht gibt es für schmales Geld Messer namens z.B. "Gold Dollar", "Double Arrow" u.d.Gl., die in China produziert werden und durchaus tauglich sein können. Sie werden aber nicht rasurfertig ausgeliefert, also für ein Anfänger eher ungeeignet.
MMn. dein beste Möglichkeit wäre eine Suchanzeige in der Mitgliederhandel zu starten, mit obere Grenze 40€, da kriegst du sicher was angeboten.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Lu-Ku

sehe ich ganz genau so.
es stehen doch zur zeit noch zwei wunderbare ERN von Helge (Rockabilly) im MH, davon würde ich mir eins schnappen (oder alle beide ;D )
im Übrigen: Gratulation und Respekt zu deinem Namen! ;)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

12inches

Danke schon mal für die Antworten.

Ein wenig genauer hätte ich die Unterschiede schon gerne dargestellt.
Etwas zum Material, Schliff oder was es da so geben kann.

Ich bin ein langjähriger Hobel Rasierrer.

Der hohe Einstiegspreis für Messer, Riemen und Paste schreckt mich noch ab.
Ich kann ja nicht wissen, ob es etwas für mich ist.

---
Nils

perteges

Tja, woher sollen wir wohl wissen aus was für Material das Ding besteht. Ich tippe auf rec. Coladose.  Mit viel Glück Coca Cola  O0

Schau mal hier zum Thema Best Brand.

Finger weg - kauf hier von einem "altgedienten" im Mitgliederhandel ein rasurbereites Messer,  bei Frisörbedarf24 gibt es immer noch einen preiswerten Juchtenriemen ....so solltest Du mit 50- 70 Euro je nach Messer hinkommen.

Oder eben die andere Variante: Ebay, billich, taucht nich, auf den Müll damit und beim Hobel bleiben..... und nie die wunderbare Erfahrung machen, wie toll eine Messerrasur ist.  ;D

Eisblut

Ohne das Material des gezeigten Messers zu kennen (wie auch) werden es mindestens Unterschiede im verwendeten Stahl und der eingesetzten Schleiftechnik sein. Damit sind auch schon die zwei entscheidenden Punkte "im Eimer". Zu Stahl haben wir seit kurzem einen tollen Thread, aber kurz zusammengefasst, er muss ein entsprechendes Gefüge und kleine Karbide haben um ihn möglichst fein ausschleifen zu können UND die Schärfe anschließend auch monatelang halten zu können. Auch das Schleifen will gelernt sein und ein Hohlschliff bedarf schon einiger Erfahrung. Mit nur mal ein bisschen was an den Seiten wegschleifen ist es da noch nicht getan.

Onkel Hannes

Shavette als vorläufiger Zwischenschritt? Habe ich aus ähnlichen Beweggründen gemacht, und bin nicht unzufrieden.

Wenn Du mit einer Shavette klarkommst und Spaß hast, wirst Du wohl mit einem Messer nicht vollends danebenliegen.

Bis dann die Messerentscheidung gefallen ist, Geld zusammengespart, oder was auch immer, kannst Du solange mit der Shavette die Messerrasur "simulieren". Vielleicht bleibst Du ja sogar dabei.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

lucpl

Lieber 12inches,
ich habe solch ein Messer mal gekauft.
Der Stahl ist weich. Das Messer ist irgendwie nicht schleifbar. Rasieren geht sowieso nicht, Messer ist schief, nach der Rasur ist es stumpf (vorher eigentlich auch)
Ich dachte immer, ich sei Schuld, bis ich gemerkt habe, dass ich bessere Messer tatsächlich scharf bekomme.

Der Tipp mit den Gold Dollar aus China ist m.E. OK, inzwischen kann ich schleifen und bekomme sie scharf. Kostenpunkt unter 10 Euro, wenn Du Steine hast.

Aber am schönsten ist in der Tat ein Messer aus dem Mitgliederhandel. Das ist hohe Qualität preis-wert. Wenn ich nicht schon ein ERN hätte (wie oben erwähnt): die Nummer 1 wäre meine.

Viel Erfolg!
Lucpl

kraxl

ich kann auch nur jedem empfehlen die finger von solchen billig messern zu lassen.
ich hab mir ganz am anfang gleich 3 solcher BRIEFÖFFNER zugelegt und hätte für das geld hier im MH
mindestens 2 top messer dafür bekommen.

mein tip:
einfach mal 1-2 günstige messer von den forenkollegen antesten und wenn dir die messerrasur liegt, kannste ja immernoch
sparen und dir ein "richtiges" neues oder eben DAS TRAUMMESSER zulegen  ;)
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

12inches

Dann werde ich es erst einmal mit einer Shavette probieren.

Nun bin ich, von dem Gedanken mir ein Billigmesser zu ersteigern, abgekommen.

Wenn es mir gefällt werde ich dann vielleicht von der Shavette zu einem "richtigen" Messer wechseln.

---
Nils

Winston

ZitatDann werde ich es erst einmal mit einer Shavette probieren.

Nicht, dass ich Dir jetzt was ausreden möchet, aber:

Shavette und Messer sind nur bedingt vergleichbar.

Trotz der äußerlichen Ähnlichkeit führt man die Shavette nämlich etwas anders als ein echtes Messer, was vor allem der unterschiedlichen Klingengeometrie geschuldet ist -- während ein vollhohles Messer eine gewisse Flexibilität aufweist, ist die Shavette (egal ob mit kurzen oder mit langen Klingen) immer starr.

Andererseits braucht man sich bei der Shavette nicht um Schärfen und Abziehen kümmern -- eine neue Klinge hinein, und schon kann man sich wieder wunderbar schneiden...  >D

Also:
Wenn Du die Messerrasur erlernen möchtest, frag im Forum hier nach, ob sich jemand günstig von einem Einsteigermesser trennt.
Wenn Du die Shavettenrasur erlernen möchtest, kauf Dir eine Shavette.

Preislich wird sich das nicht viel tun -- auch eine brauchbare Shavette gibts nicht umsonst!

Winston der Heutenochstoppelgesichtige

Eine gute Rasur ist so gut, dass man sich am liebsten drei mal täglich rasieren möchte!

Lord Vader

weiß nicht, was ihr alle gegen das oben vorgestellte messer habt.

die eignen sich doch hervorragend zum:

- Briefe öffnen

- Streichriemen zerstören

- ärgern, dass man für scheiße geld ausgegeben hat

und anschließend hat man wieder was gelernt, wer billig kauf, kauft oft 2x.

Onkel Hannes

Also ich will keinem was zureden, war nur ein Vorschlag.

Eine Vanta-Shavette gibts z.B. im Nachbarforum für 15 Euro. Ist meine einzige, aber laut Barbiere, einem unserer Shavette-Gurus, ist sie ein durchaus anfängertaugliches Modell.

Was man definitv damit üben kann, ist das "wie": Haut spannen, Arm führen ohne Sichteinschränkung usw. Das ist für mich ein weit größeres Problem als die Haltung des Rasiergeräts selbst.

Ich habe mich mit meiner noch gar nicht geschnitten außer einmal in den Nasenflügel, und das hätte mir mit dem Hobel genauso passieren können.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Ponti

Zitatbei Frisörbedarf24 gibt es immer noch einen preiswerten Juchtenriemen

@ Perteges: ... Hat der Riemen noch ne Leinenseite? hast du den selbst auch? ...Bin nämlich auf der Suche nach Leder-Leinenkombi, aber zu dem Artikel gibt's leider "nur" 360° Bilder und kein einziges geschriebenes Wort.

perteges

@Ponti  meiner hat nur  Leder.