Mein erster Versuch!

Begonnen von stefan.fg, 12. Februar 2012, 07:13:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stefan.fg

Ich wollt Euch mal meinen ersten Restaurationsversuch zeigen.
Leider gibts keine Vorher Fotos - aber das Messer hat mich 13,- Euro bei Ebay gekostet - den Zustand könnt Ihr Euch vorstellen?
Rostig, schwarz, ein Ausbruch - und das Heft gebrochen.
Nach viel Entrosterei, Schleiferei, etwas Fremdhilfe beim schärfen und nachdem ich ein neues Heft aus Ebenholz gemacht habe sieht es nun so aus:





Ich hoffe Euch gefällts?
Kann mir einer der Experten sagen wie alt das ca. ist???

Grüße
Stefan

leutnantbrown

Hallo Stefan,

wow. Für deinen "ersten Versuch" sieht das wirklich genial aus. Hast du auch selber vernietet?
Sind die Griffe irgendwie endbehandelt worden?
Alt ist das Messer. Wie genau kann ich dir aber nicht sagen.

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

stefan.fg

Hi Peter,

ja habs selber vernietet - bin aber Metaller und hab das mal gelernt!
Die Schalen wurden mit Leinölfirnis eingelassen und haben noch ne Wachsschicht.
Das Wasser perlt auf jedenfall schön ab!
Schön wenns gefällt!  :)

jollo74

RESPEKT Stefan  :o - ganz toll geworden  ;D dh:!

Schlicht aber edel - so mag ich's am Liebsten!

Und wie rasiert die alte Dame  ;)?

Beste Grüße
Jörg

Iltis

#4
Hallo Stefan,

Schöne, saubere Arbeit, und der klassische Form gefällt mir gut, ich finde auch, das ein gewachste Oberfläche sehr gut bei Ebenholz kommt.

Zum Alter deines Messers - ich nehme an, die alte Schalen aus Horn waren? das würde dein Messer vor ca. 1880 datieren (Celluloidschalen breiteten sich nach Erfindung des Kunststoffes relativ rasch aus, und man findet Hornschalen nur noch bei aufwendig gestalteten Messer, in der Klasse fällt dein Messer nicht). Der Aufschrift auf die Klinge "Medium size hollow ground razor" gibt weitere Auskunft - ich schätze dein Messer mit etwas über 4/8 (ein Foto mit Masstab macht das aber leichter ;)), und man sieht an der Facette das einiges der Klinge über die Jahrzehnten weggeschliffen wurde, sagen wir vielleicht 1/8", dann wäre dein "mittelgrosses Messer bei 5/8, was auf eine grosse Grösse von noch mehr deuten würde - etwa die sogen. "Meatchoppers", die etwa 1840-50 populär waren. Auch die Erwähnung der Hohlschliff sagt das es nicht nur hohlgeschliffene Messer auf der Markt gab - Hohlschleifen fängt ca. 1825 an und entwickelt sich kontinuierlich bis ca. Anfang des 20. Jh. Was gegen eine ganz frühe Datierung spricht ist der Auffällig gerade übergang Messerrücken/Erl - Messer in diese "Massenproduktionsform" tauchen m.E. vor 1860-1870 nicht auf, und in diesen Jahzehnt würde ich deinen Messer einschätzen, Tendenz eher früher, wegen die Auskünfte der Aufschrift.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

mikri

Mir als Facebooker fehlt hier tatsächlich der "Gefällt mir" Button.

Eine sehr schöne Arbeit  ;D

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

stefan.fg

Danke Euch allen für die netten Worte!
Besonders Jörg fürs schleifen!!!  dh:
Die Dame rasiert vorzüglich!!!
Dank auch an Iltis für die ausfühliche Einschätzung - es war aber ein Kunststoffheft dran!
Also ist es vermutlich jünger???
Ich finds genial so nem alten Stück Handwerkskunst wieder neues Leben und eine sinnvolle Aufgabe einzuhauchen!

Grüße
Stefan

@mikri - bin auch bei fb!  ;)

MadScientist

Wunderbar gemacht! - Das Heft gefällt mir ausgezeichnet, klassisch schlicht ist oft am schönsten.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Fynn1177

@ Iltis

In 99% Deiner Datierungen stimme ich mit Dir überein, diesmal jedoch würde ich sagen das Messer ist jünger.
So um 1890-1910 rum auch die England Beschriftung auf dem Erl weist darauf hin.

Gruß Nils

P.S.: schönes Messer und gute Arbeit.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Lord Vader

finde die klassische form ebenfalls sehr schön. hate judd jemacht!

Iltis

@Fynn: "England" kann ich nicht lesen, aber wenn "made in England" darauf ist dann gibt das ein terminus post quem von 1887 (der Merchandise Marks Act 1887, ein Gesetz das für die Engländer wirklich nach hinten losging), und angesichts stefan.fgs Aussage, das das Teil tatsächlich ein Kunststoffgriff hat, denke ich, du hast wirklich recht mit deine Datierung.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

KäptnBlade

Man kann auf dem Erl ein "eld, Engl" erkennen.
Das wird wohl "Sheffield, England" heißen.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

stefan.fg

Wade&Butcher, Sheffield, England ist da zu erkennen!

Iltis

Dann ist alles klar, Fynn hat recht
de gustibus, aut bene aut nihil

crazor

Schließe mich meinen Vorschreibern an, die ja schon alles geschrieben haben.
Aber noch mal. Tolle Arbeit, klassisch und schön. Und wieder ist ein altes Messer seiner Bestimmung zugeführt worden.

LG,
Werner