Ein Greenhorn fragt um Rat

Begonnen von Ponti, 10. Februar 2012, 02:03:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ponti

Hallo liebe Messerschwinger und Sensenmeister,

Ich rasiere mich seit ein paar Wochen immer erfolgreicher mit den Messern:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,19421.0.html
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,19401.0.html

Wobei ich sagen muss, dass es mit dem Plada einfach besser hinhaut. Die Rasur ist gründlicher und geht leichter von der Hand (könnte das daran liegen, dass das Perfection eine eher derbere Klinge hat, oder an der Breite??).

Da es sich bei den beiden ja schon eher um Oldtimer handelt (ca 80 Jahre wurden angegeben, was meint ihr?), spiel ich immer mehr mit dem Gedanken Mir etwas zuzulegen, worüber sich mein Enkelsohn mal in 80 Jahren freuen kann ( is ne recht langfristige Planung, es sind noch nichtmal Kinder in Aussicht ;) ), will sagen: "ich habe das Rasieren auf nem alten Messer einigermaßen gelernt und jetzt juckt's mich nach 'nem neuen, rattenscharfen Teil"

Ich bin erstmal auf die beiden zur Auswahl gestossen:
http://www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/0000009de40d4df04.html
http://www.rasurpur.de/shop/shop.html

Meine Fragen:
-  Stimmt das Preis-Leistungsverhältniss?
-  hat Jemand Erfahrung mit einem oder beiden Messern?
-  fallen euch spontan bessere Angebote ein (sollten den gegebenen Rahmen nicht sprengen)?
-  liefert Herr Wacker auch rasurfertige Messer (ich meine mal hier im Forum was gegenteiliges gelesen zu haben...hab aber den thread verloren)?
-  Ist der Rund und Hohlkopf- Unterschied rein optischer Natur oder auch prakrischer (ich finde ja den Spanier irgendwie "klassischer")?

Ich freu mich auf eure Meinungen und Erfahrungen,

Ponti

perteges

Hallo Ponti,

ist doch prima, wenn es mit dem Messer schon so gut klappt. Natürlich liegt einem das eine mehr und das andere weniger - vielleicht ist es für
Dich einfach so bestimmt, mit dem schmäleren besser zurechtzukommen. Nach einer gewissen Lernzeit kommst Du bestimmt auch mit
dem anderen klar. Da würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Im Gegenteil, wenn Du dir jetzt ein neues Rasiermesser zulegen willst hast Du ja schon eine Vorgabe, was für Dich passen könnte.

Evtl. wird ja das Forumsmesser was für Dich - vor allem wenns noch für den Enkels was besonderes sein soll :)
Dauert halt noch ein bisschen, aber das Warten wird sich lohnen.

Zur Schärfe der Wacker Messer: Ich kann da nur für mich sprechen - meine waren rasurbereit.

Viele Grüße
Thomas

Ponti

Danke für die Antwort und den Hinweis auf das Forumsmesser...ist auf jeden Fall ne Überlegung wert :D

Tim Buktu

Welches Messer von Rasurpur meinst Du denn? Ich lande über Deinen Link auf einer Seite mit mehreren Messern verschiedener Hersteller.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lu-Ku

ich denke, er meint die Messer von Herrn Aust
sind bestimmt gute Messer, aber wenn ich die Wahl hätte,
wäre das gar keine Frage, ich würd auf jeden Fall das 5/8 Wacker nehmen
zumal es ja lediglich 10.- mehr kostet
ich habe das 5/8 Wacker und bin, wie von allen meinen Wackerlingen, begeistert!
Ein wundervoller kleines Ding,
schau dir nur mal die feine Wacker-Klinge an
wenn du bei deiner Bestellung Herrn Wacker mitteilst, dass du das Messer wirklich rasurscharf brauchst,
weil  du selber nicht schärfst, kriegst du es nach meiner Erfahrung auch so
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

jollo74

Hallo Ponti,
Ich finde, das Preis-/Leistungsverhältnis auf jeden Fall angemessen: gute Deutsche Facharbeit mit aufwändiger Herstellung - das hat eben einen gewissen Preis.

Zu den Aust-Rasiermessern kann ich nichts sagen, habe noch keins besessen oder in den Händen gehabt. Wacker-Messer habe ich jetzt auch eins: ich habe mir diese Woche einen persönlichen Traum erfüllt ;D und mir "Mein Wacker" :-*, ein Best Tradition mit dunklen Hornschalen, gestern persönlich in Solingen ausgesucht und abgeholt. Und ja, es war rasurbereit :). Die "Rasurbereitschaft" sollte aber m.M.n. auch kein K.O.-Kriterium sein . Du willst es ja als "Messer für's Leben", als Erbstück sogar darüber hinaus  ;), da wird es sowieso häufiger geschärft werden müssen.

Hol' Dir einfach, was DIR gefällt. Und wenn Dein Herz an etwas hängt, das den jetzigen Rahmen sprengt, dann spar' halt noch ein Weilchen und kauf's Dir dann. Ich habe fast drei Jahre auf diesen Kauf gewartet...

Und weißt Du was - es wird wohl trotzdem nicht mein letztes Rasiermesser bleiben  o) ;D.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl
Jörg

Ponti

@ Tim Buktu: Ich meine die Messer von Herrn Aust :)

@ Jollo:  Hast wohl Recht, das nehmen was einem gefällt. Die vielen smilenden smileys deuten drauf hin, dass du dein Neues von Wacker wohl heut Nacht neben  deinem Kopfkissen hast und es in den Schlaf streichelst  ;D klingt echt so als hättest du dir nen kleinen Traum erfüllt. Find ich toll, motiviert mich zu sparen  dh:

@ Lu-Ku: Ja, er meint die Messer von herrn Aust ;) . Ja, ich finds ja auch geil ;) Was meinst du genau mit der feinen Klinge, dass sie "blaugepliestert" (richtiger Fachbegriff?) ist und/oder die Goldätzung. Apropos, ist die Goldätzung anfällig mit abwischen, polieren ? 

@ alle: Danke für eure Antwort. Und, Die Wackerchen-Frage: Was genau macht das Wacker zu dem Messer eurer Begierde? Die handwerkliche Verarbeitung? der Name oder die Tatsache, dass der Meister Wacker ein Großmeister und der letzte seiner Art ist? Die Optik? Und hoffentlich wohl auch die Rasureigenschaft, Standzeit, ect.... ;) ?

Rigeback

Alle deine Fragen kann man  mit Ja beantworten,wenn es um Wacker-Rasiermesser geht . Da weißt Du was Du bekommst und hast sehr gute Qualität zum angemessenen Preis ! Die Aust Messer kenne ich nur von sehen und Le Grelot von Thiers Issard hatte ich alte und sehr gut rasierende Rasiermesser . Ein  Neues "Fox and Rooster "besaß ich auch schon ,sehr hübsch anzusehen , aber die Rasur damit hat mich nicht überzeugt .Vielleicht hast mal das Glück eines der alten Thiers Issard in der französischen Bucht zu  ergattern . Spare man auf das kommende Forumsmesser 2012, damit wirst Du in allen Punkten zufrieden sein,hast ja erst mal etwas zum Rasieren ! ;) Kannst natürlich auch direkt bei Wacker ein anderes kaufen, denn das sind alles gute Rasiermesser ! Wegen fehlender Schärfe , ja gab es schon mal das eines nicht perfekt geschärft war. Aber beim Vorgespräch kann man ja da die Bitte stellen ,das er das Messer noch mal vor der Auslieferung überprüft . Nicht jeder hat die Steine dafür zu Hause und kann den letzten Pfiff an die Klinge zaubern .

Lu-Ku

ich kann mir über die Messer von Herrn Aust absolut kein Urteil erlauben, da ich keins habe,
bin mir aber sicher, dass sie gut sind, sonst würde sie Herr Nienberg nicht auf seiner Seite anbieten.
Vielleicht sind sie ja auch absolut super, ich weiß es nicht.
Wenn ich mir die "feine" Klinge meines 5/8 Wacker anschaue, dann sieht diese mit der Goldätzung noch schöner aus als auf dem Bild auf der Wackerseite. Mir gefällt gerade das Aust mit dem spanischen Kopf auch sehr gut, gegen das Wacker kommt es m.M. nach optisch nicht an.
Sicherlich ist der Herr Wacker ein großer Meister seines Faches, leider auch einer der letzten, sicherlich sind alle seiner Messer aus allerbesten Materialien hervorragend verarbeitet und daher auch in meinen Augen absolut preiswert, optisch außerordentlich ansprechend und auch ein "kleines 5/8" mit Kunststoffschalen eben nicht langweilig oder hausbacken, zum Objekt meiner Begierde werden sie für mich aber vor allem durch ihre Rasureigenschaften. Ich hab's schon mal hier irgendwo erzählt, glaub ich: mein erstes Wacker war ein 7/8 Jungmeister, davor nannte ich schon ein paar richtig gute Messer mein eigen, u.a. ein ERN, ein Grelot, ein 8/8 14er Filarmonica, 2 Iberia; das Wacker war neben dem Grelot (von rasurpur) das einzige, was ich mir neu gekauft hatte. Ich packe es aus und finde ein wunderschönes, relativ großes Messer mit wundervoller Klinge und massiven Hornschalen. An diesem Abend habe ich mich in besonderer Ruhe eingeschäumt, das neue Wacker 150 mal über den Lederriemen (hatte ich hier mal gelesen), oben angesetzt und locker über die rechte Wange nach unten gezogen, bsssssst, supersanft!!!, der Schaum ist weg, die Wange glatt, und durch meinen Kopf fuhr nur ein Gedanke:"Das isses!!" Seitdem habe ich mir noch einige Wacker zugelegt, die, alle irgendwie etwas anders, die Messerrasur zu einem absoluten Vergnügen machen, das eine mehr, das andere (noch) etwas weniger, enttäuscht hat mich keines.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Tim Buktu

Nach dem Beitrag von Lu-Ku hat sich meiner erübrigt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Ponti

....hab mir gestern ein Herz gefasst und mich der Forumsmesser-Liste angeschlossen. Ich hab ja vorerst was zum Rasieren ;) . Falls das Messer dann nicht scharf ist, muss ichs einem Profi geben, ich leg da keine Hand an!

Hobeler

jetzt muss ich aber auch mal eine Frage loswerden.Ich möchte mir in absehbarer Zeit ein Messer von Wacker zulegen.Habe allerdings noch nie mit nem Messer rasiert und bin dementsprechend gerade in der "Einlesephase".Habe mir jetzt "übergangsweise" eine Shavette bestellt.

Interessieren würde mich aber bei den Messern,ob nur ein Riemen zum Schärfen vor jeder Rasur ausreicht.Zum eigentlichen Schärfen würde ich es erstmal in fremde Hände geben.Will mir das aber auch noch aneignen.Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Lederriemen und einem Abziehriemen???

Gruß

Thorsten 
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

jollo74

Zitat von: Hobeler am 20. Februar 2012, 22:01:59
jetzt muss ich aber auch mal eine Frage loswerden.Ich möchte mir in absehbarer Zeit ein Messer von Wacker zulegen.Habe allerdings noch nie mit nem Messer rasiert und bin dementsprechend gerade in der "Einlesephase".Habe mir jetzt "übergangsweise" eine Shavette bestellt.
Ich würde Dir empfehlen, lieber mit einem günstigen - aber rasurscharfen! - Messer aus dem Mitgliederhandel zu üben. Da kannst Du das Ledern gleich mit üben (und die Rasur mit der Shavette ist schon noch etwas anderes als die mit dem Messer)

Zitat von: Hobeler am 20. Februar 2012, 22:01:59Interessieren würde mich aber bei den Messern,ob nur ein Riemen zum Schärfen vor jeder Rasur ausreicht.
Ein gutes und korrekt geschärftes Rasiermesser kann man mit richtigem Ledern lange Zeit (Monate) rasurscharf halten.

Zitat von: Hobeler am 20. Februar 2012, 22:01:59Zum eigentlichen Schärfen würde ich es erstmal in fremde Hände geben.
Schärfen würde ich nur bei Bedarf - ist bei einem neuen Wacker-Messer nicht unbedingt notwendig.

Zitat von: Hobeler am 20. Februar 2012, 22:01:59Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Lederriemen und einem Abziehriemen???
Ist das gleiche (wenn man davon absieht, dass es auch vegane Abziehriehmen aus anderen Materialien als Leder gibt o)).

LG
Jörg

Hobeler

Na also,DANKE!!!

Wieder etwas gelernt.Ist das schön hier!!! :D

Habe mir für den Anfang eine Vanta Shavette bestellt.Sollte hoffentlich morgen eintrudeln.Hab mich jetzt schon 6 Tage nicht rasiert...mein Hobel lacht mich an...und ich lasse Ihn links liegen.Armes Ding!!! ;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Rigeback

Zur Shavette  kann ich weiter nichts sagen, weil ich keine besitze,weder noch benutzt habe und es werde . Ich habe schon genug Narben im Gesicht von den Messern :D Soll etwas schwieriger damit sein Verletzungsfrei über die runden zu kommen. Ein gutes Rasiermeser ,vom Stahl ,Schliff etc. soll so ca.1000 Rasuren halten . Ob das so hin kommt das kann ich nicht sagen, vorausgesetzt richtiges ledern und wie der Bart ist der zu kappen wäre . Ich meine das Bartisto aus dem Nassrasurforum es mal geschafft hat , ein Messer 1 Jahr lang nur mit Ledern auf Rasurschärfe gehalten und es benutzt hatte . Mit dem Lederriemen wird es vor jeder Rasur abgezogen,nachdem es ca.24 Std. geruht hatte . Bei etwas nachlassender Schärfe zieht man es zusätzlich mal , mal meine ich, so ca.10-15 Züge über einen Chromoxyd-Grün  Riemen ab,danach ledern. Ist es dann immer noch nicht scharf genug nochmals die selbe Prozedur . Wenn es denn nichts wird mit einer anständigen Rasur, muss es wieder mit Steinen auf Rasurschärfe gebracht werden . Wer kann macht das selber oder gibt es einen der hier im GRF vorhanden Schärfer .