Maienfelser Tigergras

Begonnen von nessuno, 09. Februar 2012, 19:53:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

nessuno


Lustiges Logo.. :D

Bestandteile: Zitronenmelisse*, Tigergras, Neemblätter, Öko-Weizendestillat*, Ylang-Ylang, Bergamotte*, Wacholderbeere, Coriander*, Palmarosa*, Muskateller-Salbei, Bayfrüchte, Vetiver, Patchouli*, Sandel Amyris, Salbei, Niaouli, Vanille.

* aus kontrolliert biologischem Anbau

Das AS riecht fruchtig-würzig, ein wenig wie Bayrum, Vetiver kommt ganz leicht durch. Jedenfalls ein interessanter Duft, sicher nichts für Jedermann.
Das AS brennt nicht, wohl auch wg. dem geringen Alkoholgehalt (20 %). Die Pflege ist gut, kein Spannen der Haut, sie fühlt sich weich und glatt an.
Der Duft ist ca. 30 Minuten lang stark wahrnehmbar und wird dann schwächer. Er ist jedoch den ganzen Tag hindurch zu erahnen.
Wird von mir definitiv nachgekauft.


KäptnBlade

Mann nessuno,

Du tischst hier ja Sachen auf...  dh:
Liest sich sehr angenehm und macht definitiv Lust aufs Testen!

Falls Du mal nicht weißt, wohin Du die nächsten 5ml sprühen sollst...  ;)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Brauer

Pass nur auf, dass Du nicht Ähnlichkeit mit dem Konterfei der Flasche bekommst :o :o

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: nessuno am 09. Februar 2012, 19:53:34
Das AS brennt nicht, wohl auch wg. dem geringen Alkoholgehalt (20 %).

Ist es dann überhaupt ein AS, es hat ja keine desinfizierende Wirkung, oder mehr ein Duftwasser?
Bei einem "normalen" AS steht immer Alkohol an erster Stelle der Zutatenliste.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

nessuno

#4
So ziemlich jedes Dir bekannte After Shave wäre dann nach Deiner Definition ein Duftwasser. Um die Zellwände von Bakterien zu durchdringen bedarf es einem Alkoholgehalt von 70 %. Darunter werden die Zellwände nicht durchdrungen, darüber verhärten sie.
Aus diesem Grund hat jede wirksame Desinfektionslösung genau 70 % Alkohol.
Was nach Deiner Ansicht macht ein After Shave zu einem solchen? Der Alkoholgehalt? Dann könntest Du auch jedes EDT nehmen - oder? Die wenigsten auf dem Markt erhältlichen AS sind in der Lage die Haut zu desinfizieren.
Das scheint ein unausrottbarer Aberglaube zu sein. Um als AS wirksam zu sein, bedarf es mehr als nur Alkohol. Zudem ist Desinfektion nicht unbedingt die Prämisse eines AS.
Vielleicht machst Du Dir auch mal die Mühe und suchst nach Tigergras und Neem (Niem).

Stellar

Alkohol (ethanol) wirkt ab einer Konzentration von 14% konservierend und somit auch zumindest grösstenteils desinfizierend. 100%iger Alkohol ermöglicht gewissen Bakterien sich zu verkapseln (wie Du schreibst), darum ist die 70%ige Mischung am Wirksamsten.
Mindestends ebenso wichtig für eine gute Desinfektion wie die Alkoholkonzentration ist die Wirkdauer des Alkohols.
Ich dachte schon, dass die Desinfektion eine wichtige Wirkung der meisten AS ist.

Das war bis jetzt mein Wissen zu dem Thema. Wenn Du, nessuno, dazu gegenteilige Informationen hast würden die mich sehr interessieren. :)

Natürlich bin ich auch der Meinung, dass die Hautpflege, Feuchteregulation etc. auch ein wichtiger Bestandteil eines AS sein kann.


Das Tigergras RW würde ich mir kaufen. Sieht interessant aus. Ansprechende Inhaltsstoffe, danke für das vorstellen :)


nessuno

Nö, gegenteilige Kenntnisse habe ich nicht. Nur ist Konservierung ja nicht das gleiche wie Desinfektion. Die Konservierung mit Alkohol setzt eigentlich bei 18 % ein, manche sagen halt auch bei 14 %. Bei dieser Konzentration wird die Vermehrung von Hefen unterbrochen.
Der geringe Alkoholgehalt in Kosmetika dient also lediglich der Haltbarmachung.
Desinfektion wirkt dann am besten bei 70% Alkoholgehalt.  Über 70% wirkt der Alkohol schon fast konservierend auf Bakterien und Viren.
Ich bin weder Chemiker noch Mikrobiologe, aber es stehen genügend Studien im Netz.
Die vielgerühmte Desinfektionswirkung von After Shave wird halt m.M.n. überschätzt, geht doch kein AS über 66 % Alkoholgehalt hinaus. Es sollten dann schon andere Inhaltsstoffe diesen Part übernehmen, Pfefferminzöl z. B., Salbei, Campher usw.
Aber wir sollten keine allzugroße Wissenschaft aus unserem Hobby machen. Hauptsache es macht Spaß und die Haut fühlt sich wohl. Generelle Aussagen sind eh schwierig zu treffen, dazu reagiert jede Haut anders. Was bei einem Pickel verursacht, führt bei dem anderen zu einer glatten Haut.
Von daher ja auch die Vorlieben für ASB oder AS. Ich bin eigentlich dagegen, alles zu sehr zu verkopfen.

Zum Maienfelser: Einfach ausprobieren. Abseits theoretischer Diskussionen halte ich es für ein hervorragendes Rasierwasser.

"Alkohol konserviert alles, ausgenommen Würde und Geheimnisse."
(Robert Lembke)

Stellar

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Das mit 14 oder 18% kann auch daran liegen ob man im Massenprozenten oder Volumenprozenten rechnet. Soo genau nehme ich es eh auch nicht.

Ich dachte die Konservierung beruht darauf, dass der Alkohol die Bakterien und Keime abtötet, welche das Produkt weiter verändern. Das wäre für mich dasselbe wie Desinfektion.
Kann sein, dass diese Überlegung falsch ist.

Zitat von: nessuno am 10. Februar 2012, 08:48:37
...
Aber wir sollten keine allzugroße Wissenschaft aus unserem Hobby machen. Hauptsache es macht Spaß und die Haut fühlt sich wohl. Generelle Aussagen sind eh schwierig zu treffen, dazu reagiert jede Haut anders. Was bei einem Pickel verursacht, führt bei dem anderen zu einer glatten Haut.
Von daher ja auch die Vorlieben für ASB oder AS. Ich bin eigentlich dagegen, alles zu sehr zu verkopfen.
...
"Alkohol konserviert alles, ausgenommen Würde und Geheimnisse."
(Robert Lembke)

Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Wobei, wenn ich das Forum so lese, wird da doch einiges auf die Spitze getrieben, wie es halt bei Hobbys so passiert.

Das Zitat mag ich. Muss ich mir merken für den richtigen Moment. dh:

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: nessuno am 09. Februar 2012, 22:16:51
Vielleicht machst Du Dir auch mal die Mühe und suchst nach Tigergras und Neem (Niem).

Nein.
Das Etikett auf der Pulle ist einfach zu abstoßend. Das Marketing der "Maienfelser Naturkosmetik Manufaktur" scheint sich an Fusselhippies und Waldschrate zu richten, ist nix für mich.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

nessuno


Eisblut