Rasurempfehlung für die Winterzeit

Begonnen von Standlinie, 07. Februar 2012, 15:01:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Standlinie

Ich reibe meine Gesichtshaut abends öfters mit einem reinen Olivenöl ein. Bei mir reicht das aus und die Haut bleibt geschmeidig.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

AndreasTV

Zitat von: wofu am 16. Februar 2016, 12:18:53
Entscheidend für eine Gesichtscreme bei kalten Temperaturen ist eine Wasser in Öl Emulsion, da dann die Kälte nicht so leicht an die Haut kommt. Cold Creme ist solch eine Emulsion, deshalb für kalte Tage sehr zu empfehlen.

"Cold Cream" ist aber nicht eine ""W / O - Emulsion" sondern eine "O / W - Emulsion" ;). Eine Creme welche Okklusiv wirkt würde ich Generell nicht empfehlen wollen Da die Haut darunter dann nicht mehr Atmen kann und aufquillt ;).
Das kann bei etwas Empfindlicheren schon mal "nach Hinten" los-gehen (Seine Haut buchstäblich "Versiegeln braucht Hier in unseren Breitengraden Niemand wirklich - Es sei denn man ist wirklich in z. Bspl. bergigen Höhen) ...

MfG

Andreas

titanus

Mein Beitrag mit der Vaseline war ironisch gemeint.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

AndreasTV

Zitat von: titanus am 16. Februar 2016, 19:47:26
Mein Beitrag mit der Vaseline war ironisch gemeint.

Moin Moin :).
Och - solange die Vaseline einen gewissen Anteil nicht überschreitet ist Die gar-nicht mal Schlecht geeignet ;); zumal Allergien darauf recht selten sind.

Bei der Witterung z. Zeit Hier (sehr trockene Luft bei - 5° Grad Außentemperatur) gab´s vorhin zum Abschluss der Morgentoilette die etwas "dickere" Basiscreme DAC (klassische, unverdünnte Ausführung).

MfG

Andreas

wofu

Zitat von: AndreasTV am 16. Februar 2016, 19:05:53
Zitat von: wofu am 16. Februar 2016, 12:18:53
Entscheidend für eine Gesichtscreme bei kalten Temperaturen ist eine Wasser in Öl Emulsion, da dann die Kälte nicht so leicht an die Haut kommt. Cold Creme ist solch eine Emulsion, deshalb für kalte Tage sehr zu empfehlen.

"Cold Cream" ist aber nicht eine ""W / O - Emulsion" sondern eine "O / W - Emulsion" ;). Eine Creme welche Okklusiv wirkt würde ich Generell nicht empfehlen wollen Da die Haut darunter dann nicht mehr Atmen kann und aufquillt ;).
Das kann bei etwas Empfindlicheren schon mal "nach Hinten" los-gehen (Seine Haut buchstäblich "Versiegeln braucht Hier in unseren Breitengraden Niemand wirklich - Es sei denn man ist wirklich in z. Bspl. bergigen Höhen) ...

MfG

Andreas
Da muß ich leider widersprechen, da Cold Creme eine W/Ö Emulsion ist, sonst würde sie ja bei Kälte nicht wirken. Sie enthält mehr Ölbestandteile, als Wasser. Also ist das Fett die äußere Phase in der Salbe. Ich weiß als Apotheker, wovon ich hier rede. Nichts für Ungut. Und dünn im Winter aufgetragen, zieht sie auch gut in die Haut ein, ohne Fettfilm. Der Kühleffekt geschieht durch das in der Salbe enthaltene Wasser, das verdunstet.

AndreasTV

8)

Mahlzeit :).
Ich hatte die Deklaration auf einer Seite gelesen = Da stand "W / O - Emulsion ;)  :angel:, daher mein Einwand.
Es scheinen je nach Hersteller einmal "W / O" - als auch "O / W" - Emulsionen zu sein  ??? - die Originalrezeptuer laut "Wikipedia" ist als "O / W" angegeben.
Darf denn ein Produkt mit der Bezeichnung "Cold Cream" mit derart unterschiedlicher Zusammensetzung (= Wirkung) angeboten werden?

Fragen über Fragen ....

Ach Ja - Danke für die "berichtigte" Berichtigung :); da habe ich Es ja einfacher mit meinen Basiscremes (Ob nun ambiphile oder sonstige DAC - CRemes  :-X).

MfG

Andreas

wofu

Die Cold Cream ist ein Grenzfall, da die Bestandteile, ausgenommen das Wasser nicht ionisch sind. Deshalb ist die Bezeichnung "Cold Cream " irreführend. Das Wasser, welches nur 20 % der Creme ausmacht, bewirkt diesen Kühleffekt. Die Ölphase besteht aus Bienenwachs und anderen Fetten, ist also in der Überzahl. In der Regel ist es nicht möglich, einen Wasserteil von mehr als 50% in eine Creme einzuarbeiten.

AndreasTV

Danke Dir sehr für diese Aufdröselung dh:.
Also wäre diese Creme Nichts für mich bzw. meine Gesichtshaut  :angel: da zu Fettig. Außer vielleicht im Stirnbereich im nächstem Winter - Da ist mir dann manches Mal die normale DAC - Basiscreme doch etwas "Mager"  :angel: wenn ich den halben Tag an der Luft bin.
Mal schauen - ist ja noch "Etwas" hin ...

MfG

Andreas

Douglashasser

Die Mitchells Woolfat Rasierseife pflegt imho im Winter sehr gut.  Etwas besser als die, ebenfalls gute, Haslinger Schafsmilch. Beide enthalten sehr viel Lanolin,das macht die Haut weich und geschmeidig.

byDoms

Danke für die Antworten.

Ich bin nun seit etwas mehr als eine Woche in Island. Vor der Abreise hatte ich keine Zeit mehr um mich um eine Feuchtigkeitscreme für kalte Temperaturen zu kümmern. Am Flughafen Genf wollte ich mich nach einer Feuchtigkeitscreme erkundigen, doch man sagte mir, sie hätten nichts spezielles für die Kälte. Eine 2. Möglichkeit war am Flughafen von Amsterdam, da hat man mir die Samurai Anti Aging von Rituals empfohlen die ich dann auch genommen habe.

Die Samurai ist eine sehr fettige Angelegenheit, doch dünn aufgetragen zieht sie sehr schnell ein. Nun, nach einer Woche bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt fühlt sich die Haut sehr gut und gepflegt an. Ob dies nun alleine an der Gesichtscreme oder auch an dem weichen schwefelhaltigem Wasser Islands zu tun hat, ich weiss es nicht.
Gruss,
Dominique