Rundumschlag von Fragen eines Wiedereinsteigers. ;)

Begonnen von Marodeur, 02. Februar 2012, 15:01:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Marodeur

Hallo Forum!

Ich hab, bis vor wenigen Tagen mich immer unter der Dusche mit 'nem Systemrasierer rasiert, das ist mir jetzt jedoch zu unsauber geworden, und ich bin auf Hobel umgestiegen (Man sollte dazu sagen: Bis vor einigen Jahren hab ich mich mit Messer rasiert, was mir allerdings irgendwann zu umständlich für den Alltag wurde; den Hobel empfand ich als angenehmen Kompromiss).

Nun hab ich einige Fragen und die Bitte um ein Paar Tips:

Ich rasiere mich derzeit mit einem Wilkinson Classic mit Streamline (dank der Empfehlung hier im Forum. ;)), No-Name-Dachshaarpinsel,
Rasiercreme von St. James (die hier: http://www.amazon.com/gp/product/B001035HUY/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_3?pf_rd_p=1278548962&pf_rd_s=lpo-top-stripe-1&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B0007N0YCO&pf_rd_m=ATVPDKIKX0DER&pf_rd_r=0DTHQGP5WM6X6V7E7HRG ),
einem  Rasiermug der zweigeteilt ist (also auf der Seite des Daumens eine Art "Riffelbrett", auf der anderen eine Art Wasserbehälter) und als After-Shave
eine After-Shave-Creme von The Body Shop

Ich habe sehr kräftige Barthaare und eine recht tolerante Gesichtshaut.

Nun meine Fragen:

1) Wie schäume ich die Rasiercreme am besten im Mug auf? Sollte ich statt der Rasiercreme lieber auf eine Seife umsteigen?

2) Mir ist es, da ich mich nur alle 2-3 Tage rasiere, recht wichtig, dass die Rasur sehr gründlich ist. Ich spiele da mit dem Gedanken, mir einen  37c mit Feather-Rasierklingen zuzulegen. Ist das klug? Wie ist der Wilkinson Classic als Hobel generell zu bewerten?

3) Soll ich meinen No-Name-Rasierpinsel gegen eine anderen austauschen? Ist das sinnvoll/wichtig?

4) Ich neige in der unteren Halshälfte zu eingewachsenen Barthaaren, egal womit ich mich rasiere. Gibt's da irgendwelche Tips?

5) Sollte ich die After-Shave-Creme durch ein richtiges (alkoholhaltiges?) After-Shave ersetzen?

Vielen Dank und Beste Grüße,
Marodeur
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)


Onkel Hannes

Hallo, willkommen im Forum.

Rundumantwort, bis auf die eingewachsenen Barthaare: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,19671.0.html

Wenn was fehlt, was Deines Erachtens reingehört, Vorschläge sind willkommen.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Marodeur

Wow, hey, das ist ja ne Menge an Informationen.
Vielen Dank, vorallem die "Rundumantwort" ist ja klasse.

In den Einzel-Foren hab ich mich schon eingelesen gehabt.

Ich hab so'n bisschen das Gefühl, bzgl. des 37c, dass nur eins hilft: Ausprobieren. :D


Beste Grüße,
Marodeur
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

infabo

Ich bin ein wenig freundlicher und versuche dir kurz&bündig zu antworten:

zu 1: 2cm Strang Rasiercreme (entsprechende Menge bei Verwendung einer Tiegel-RC). Pinsel wässern, danach ausschlagen bis er nur mehr feucht ist und dann ab an die Arbeit. Nach und nach Wasser dazu bis der Schaum schlotzig ist.

zu 2: Ja, das könnte tatsächlich klug sein. Der Wilkinson Classic ist nicht schlecht, aber er ist meiner Meinung nach eher ein "Arbeitstier" als ein Hobel für die Kür. D.h. für die tägliche Rasur mit Abzügen bei der Gründlichkeit. Der 37er arbeitet da sicherlich gründlicher - bei 2-3 Tagen Abstand zwischen den Rasuren sowieso (meine Erfahrung).

zu 3: Musst du nicht tauschen.

zu 4: Regelmäßig Peelingwaschgels verwenden. Könnte helfen.

zu 5: Hast du Probleme mit dem ASB? Gegen eingewachsene Haare helfen alkoholische AS auch nicht. ASB oder AS - das ist Geschmackssache bzw. eine Sache der Haut. Fettige Haut - AS. Trockene Haut - ASB. So pi x Daumen.

have a nice day :)

McNate

Leute, das ist doch ganz offensichtlich eine Satire.
- Aber recht gut gelungen.  ;)

egmac

Solange es Leute gibt, die auf alles eine Antwort wissen..... o)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

vheezy

Die verlinkte Rasiercreme ist für den "brushless" Gebrauch, das heißt, dafür brauchst du überhaupt keinen Pinsel.
Ich selbst hab noch keine benutzt, aber soweit ich weiß, ist daraus nur in Ausnahmefällen vernünftiger Schaum zu produzieren.

vheezy


infabo

Zitat von: egmac am 02. Februar 2012, 15:41:34
Solange es Leute gibt, die auf alles eine Antwort wissen..... o)

o)

Zitat von: vheezy am 02. Februar 2012, 15:44:28
Die verlinkte Rasiercreme ist für den "brushless" Gebrauch, das heißt, dafür brauchst du überhaupt keinen Pinsel.
Ich selbst hab noch keine benutzt, aber soweit ich weiß, ist daraus nur in Ausnahmefällen vernünftiger Schaum zu produzieren.

Oh, das ist blöd. Ab zum nächsten Drogerieladen und eine ordentliche RC einmarkten - Speick, Palmo, Wilkinson, Gillette, ... ;)

Marodeur

Hey infabo!

Vielen Dank für die Antworten. Die haben mir tatsächlich weiter geholfen als so mancher ganzer Forumsstrang.

__

Wieso sollten meine Fragen Satire sein? Wenngleich ich im Forum SEHR viele Informationen über die verschiedenen Hobel/Cremes/Wasweissich gefunden habe, so war das meistens eher eine Beschreibung, denn Tips für den Anfänger.
So hab ich hpstrs Faden gar nicht gesehen, da ich immer direkt in's "Der Hobel"-Forum gegangen bin...
Oder, anderes Beispiel: Dass brushless eher gar nicht empfehlenswert ist hab ich gar nirgends gelesen...

Beste Grüße,
Marodeur
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

McNate

Zitat von: vheezy am 02. Februar 2012, 15:46:29
Zitat von: McNate am 02. Februar 2012, 15:39:54
Leute, das ist doch ganz offensichtlich eine Satire.

Wie kommst du darauf?

Auf Grund folgender Indizien:
1. Der Name "Marodeur"
2. Stilelemente aus Anfängerthreads (darunter meinem), allerdings grotesk übertrieben
3. Aneinanderreihung pauschaler Fragen
4. inhaltlicher Widerspruch im Text

Hier macht sich jemand sowohl über die (seiner Meinung nach) sinnlosen Anfängerfragen lustig - und noch mehr über die hilfbereiten Leute in diesem Forum, was ich schade finde.

kretzsche

Willkommen hier,

der Name brush-less sagt ja aus, das es eine Bürstenfreie RC ist. Allerdings gibt es Einige, die auch solche RCs befohzugen. Also RC sollte trotzdem funktionieren. Wobei ich persönlich sie nicht kenne...

cu Uwe

Marodeur

1) Marodeur (bzw. in intern. Foren immer Merauder, von der Hardcore-Band) nutze ich als Nickname seit ungefähr 12 Jahren.
2) Die Stilelemente rühren daher, dass ich Anfänger BIN. Wo soll etwas denn grotesk übertrieben sein?
3) Pauschal? Ich würde eher sagen "grundlegend".
4)Was für ein Widerspruch im Text?

Zusammenfassend:
Nein, ich bin kein Troll.
Ja, du bist paranoid.
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

kretzsche

Forentechnisch gesehen ist er Neuling, unbekannt und ohne Tadel. Wer helfen will, nur zu. Unsere Trolle erkennen wir nach einigen Tagen meist wieder.