Seife auf Märkten ohne INCI - oder: mal wieder was für die Tonne gekauft

Begonnen von rehral, 30. Januar 2012, 18:19:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

rehral

eins vorweg: mir geht es NICHT darum,
  • alle Seifen schlecht zu machen, die auf Märkten erhältlich sind
  • auch enthalten sicher nicht alle Seifen aus Marseille EDTA
und bei der hier beschriebenen betrifft es vielleicht auch nicht alle Produktlinien

Hallo zusammen,

am Wochenende war bei uns mal wieder ein (Trödel-)Markt, auf dem unter anderem eine Dame mit extrem gut riechenden Seifen von "La Maison du Savon de Marseille". Das ganze machte durch die Präsentation eine natürlichen - wennn nicht gar biologischen - Eindruck. Unvernünftig wie ich mal wieder war, konnte ich nicht wiederstehen und habe gleich fünf Stücke mitgenommen. Glücklicherweise habe ich im letzen Moment noch ein Stück mit Banderole entdeckt, das allerdings aus einer anderen Serie stammt. Das heißt, ich habe drei Stücke aus der Serie "EXFOLIANTE", eine "Savonette d'Alep" und eine "LAIT D'ANESSE" von letzterer möchte ich euch die Banderole nicht vorenthalten.



Meine Recherchen im Netz ergaben widersprüchliche Informationen bzgl. der INCI - mal mit EDTA mal ohne (da wurde dann extra darauf hingewiesen). Meine Haut sagt bei den beiden von mir verwendeten (eine Exfoliante & die Alep) sie sind mit. Am extremsten fand ich die Reaktion meiner Kopfhaut - da habe ich mir, als die Spannung zu groß wurde, erst mal eine Massage mit dem Körperöl von Cathy gegönnt - das hat die Spannung dann wenigstens etwas gelindert.

Ich habe daraus meine Lehre gezogen und werde künftig - sofern ich dem Drang zu testen nicht wieder erliege - bei meiner Lieblingsseifensiederin einkaufen. Danke für deine Seifen, Cathy.

Viele Grüße
Ralph

PS: die Seifen wandern in den Wäscheschrank und dürfen dort vor sich hin duften

Nikita

Danke für die Blumen aber das ist ja doof mit deinem Kauf. Ich hab mir jetzt den Hals verrenkt...ja, einige Zutaten kommen aus biologischen Anbau...schade drum.  8)

Aber ist verstehe die Situation noch nicht richtig...du meinst die Banderolen wurden absichtlich entfernt um einen saubereren Eindruck zu vermitteln , oder wie?
Calani-Seifenmanufaktur

nessuno

Bild speichern - Viewer aufrufen - Bild rechts drehen -nix mit Hals verrenken  ;D

rehral

Ich glaube nicht, dass die Banderolen absichtlich entfernt wurden. Die Seifen wurden aus passenden Holzkästen verkauft, in denen so etwa 25/30 unverpackte Stücke Platz haben. Die Seife mit Banderole ist wohl neu im Sortiment und wird auf der Homepage als "savon au lait frais d'anesse biologique" angepriesen. Ich habe mir mal deren Katalog heruntergeladen, konnte dort aber auch keine weiteren Angaben zu Inhaltsstoffen finden.

Auch auf anderen Märkten - auch in Geschäften - habe ich es erlebt, dass die Seifen prinzipiell ohne weitere Angaben (außer der Duftrichtung) verkauft wurden.

edit: Das Bild habe ich gedreht - bevor ich für Verspannungen verantwortlich bin ;)

Nikita

Ja, das ist Mist, aber meist stehen sie dann auf der Umverpackung...aber welcher Kunde achtet darauf schon. Sieht man sehr oft...es wird mit Schafsmilchseife geworben...zum Teil auch handgemacht. Der Kunde hat ein guten Gefühl beim Kauf und dann entpuppt es sich als chemiegeladene Massenware. Auch sehr beliebt bei Glycerinseifen. Verkäufer werben damit sie selbst herzustellen, geben keine Incis auf ihren Shopseiten preis. Die verstehen unter Handarbeit den fertig gelieferten Block in Stücke zu schneiden. Ich ärger mich da sehr drüber... o)
Calani-Seifenmanufaktur

rehral

Wenn da mal 'ne Umverpackung dabei gewesen wäre ... Vielleicht steht irgendwas auf der Transportverpackung, in der der Wiederverkäufer die Seifen erhalten hat. Bei den meisten vermute ich, dass sie gar nicht wissen, was in den Seifen ist, die sie verkaufen. Auf einem Weihnachtsmarkt habe ich mal eine Verkäuferin gefragt, wo sie die Seifen her hat, und was darin enthalten ist. Die Antwort war, die Seifen sind handgemacht, sie kommen von einem Seifensieder im Allgäu und sind aus Stutenmilch. Von weiteren Inhaltsstoffen wusste sie nicht.

Was ich so erschreckend finde ist, dass noch nicht mal der Hersteller irgendwas auf seinen Seiten über Inhaltsstoffe schreibt.

Mir ging es, außer dass ich meinen Frust los werden wollte, auch darum zu sagen: Augen auf beim Seifenkauf.

infabo

Bei uns in Ö fahren so Experten herum und verkaufen Seifen auf Kirtagen. Ja, u.a. auch eine "Speik Seife". Sieht aus wie die vom Walter Rau Speick Werk -> ist sie auch! 1:1 die von Speick, man erkennt es am "Speick natural"-Abdruck auf der Seife selbst...diese Penner (sry) entfernen einfach die Kartonverpackung und verkaufen sie für 5€ das Stück...

nessuno


infabo


rehral

Zitat von: infabo am 01. Februar 2012, 08:19:02
Naja, ist das so überhaupt erlaubt?
ich weiß es nicht

Sollte mich mal wieder die Lust überkommen, zu testen, werde ich vor einem Kauf die Inhaltsstoffe abfragen und wenn unbekannt auf den Kauf verzichten - egal wie 'natürlich' und 'biologisch' der Stand aussieht. Ich habe gelernt, dass, auch wenn Inhaltsstoffe aus biolohiscehn Anbau verwendet werden, die Seife noch lange nicht biologisch abbaubar sein muss.

Bis auf weiteres bin ich 'kuriert'.

nessuno

Wenn sie gut riecht wird sie gekauft - bin ich jetzt ne Umweltsau?

rehral

Zitat von: nessuno am 01. Februar 2012, 14:01:38
Wenn sie gut riecht wird sie gekauft - bin ich jetzt ne Umweltsau?

Mir geht es nicht um gut oder böse, oder um die Umwelt, sondern um meine Haut, die sich durch die Verwendung der o.g. Seifen ausgetrocknet anfühlt. Ich meine EDTA dafür verantwortlich machen zu können - und das habe ich bislang in Seifen die mit bio(!) werben nicht erwartet.

Jemand anderes mag gar nicht darauf reagieren - es gibt sicherlich auch andere Inhaltsstoffe, die der eine verträgt und der andere nicht.