Möchte auf Hobel umsteigen - viele Fragen

Begonnen von PeterUBK, 28. Januar 2012, 16:42:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rattray

Davon hab ich gelesen. Ich habe meine russische Friseurin drangesetzt in den einschlägigen Läden in Berlin welche aufzutreiben, leider ohne Erfolg. Auch bei shaving.ie scheinen die derzeit ausverkauft. Ich werds überleben wenn ich nicht jede erhältliche Klinge selbt getestet habe ;)
Allseits schnittige Rasur!

PeterUBK

Ist das nun eine mysteriöse Klinge die ich schon wieder nicht kenne? :D

Habe mich gerade rasiert, war ein wenig unachtsam und gab 2,3 Cuts. Immerhin hab ich mal mein Bartwuchs am Hals genauer unter die Lupe genommen und doch festgestellt, dass ich all die Jahre wenn zumindest nicht gegen den Strich "quer dazu" rasiert habe. Die Richtung wechselt zwischendurch und es ist sehr schwierig das dann gut und hautschonend zu rasieren :D


Meine Frage: Ich nehme gerne Nivea soft um meiner Haut etwas Feuchtigkeit zu spenden. Ist das in Ordnung oder tut das am Ende gar nicht gut? *dumm guck* :D

Vielen Dank schonmal!

Achso und zum 89: Es ist schwierig den richtigen Winkel zu finden habe ich das Gefühl, aber wenn ich ihn habe ist der Hobel wunderbar! :)

PeterUBK

Hi mal wieder ne Frage:

Wann genau merke ich, dass die Klinge abgenutzt ist?

Heute habe ich mich rasiert und es kam vermehrt zu kleinen Blutpunkten und das AfterShave hat gut geblutet. Außerdem war es nicht so gründlich fand ich.

Also nur ein schlechter Tag oder Klinge im Eimer? (3 Mal benutzt)


Kann ich die Klinge irgendwie aufarbeiten? Ähnlich wie bei nem Messer? Ich weiß es lohnt sich kaum bei den Preisen, aber nur in der Theorie halt :)

henning

Zitat von: PeterUBK am 23. Februar 2012, 00:29:07
...und das AfterShave hat gut geblutet...

Wenn das Aftershave blutet, würde ich evtl. mal einen Priester zu Rate ziehen, könnte sich um eina Art Stigmata handeln :o.

Ansonsten bin ich fast der Meinung, daß Du zu viel fragst und dadurch einfach zu zaghaft bist. In aller Regel hat sich gezeigt, daß man durch Übung und konsequenter Anwendung dann mal irgendwann zum Ziel kommt. Damit meine ich, wenn Du meinst die Klinge wäre am Ende, dann schmeiß sie doch einfach raus und nimm eine andere, statt danach zu fragen. Kein Mitglied steht in Deinem Bad und kann diese Klinge begutachten. Die halten je nach Modell und Rasurvorlieben aber meistens 3 - 6 Rasuren aus, dann weg damit. Wiederaufarbeiten war früher schon Quatsch und hat in der Folge eher schlechtere Rasuren beschert, also einfach weg damit.
Halte Dich an eine Klingensorte, nimm sie jeden Tag, damit sich Haut und Hand an Klinge und Apparat gewöhnen. Mach einfach und versuch ohne Zwang Dich zu verbessern. An der Rasur mit dem Sicherheitsrasierer ist noch keiner gestorben. Entweder es klappt nach Wochen, oder nicht. Wenn nicht, ist das auch nicht weiter tragisch, es gibt auch sehr gute Systemrasierer.

Ciao

egmac

Zitat von: henning am 23. Februar 2012, 05:04:11
Wenn das Aftershave blutet, würde ich evtl. mal einen Priester zu Rate ziehen, könnte sich um eina Art Stigmata handeln :o.

Henning, ich danke dir, du hast meinen Tag gerettet! ;D Grandiose Exegese...... dh:
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

PeterUBK

Danke werd ich so machen.


Ohja die Uhrzeit mal wieder :D :D :D

henning

Zitat von: egmac am 23. Februar 2012, 08:38:54
Zitat von: henning am 23. Februar 2012, 05:04:11
Wenn das Aftershave blutet, würde ich evtl. mal einen Priester zu Rate ziehen, könnte sich um eina Art Stigmata handeln :o.

Henning, ich danke dir, du hast meinen Tag gerettet! ;D Grandiose Exegese...... dh:

:angel:

Hobeler

Ich hab es genauso gemacht wie henning es gesagt hat.Mich einfach "rangetraut" ohne allzu viel zu überlegen.Hatte erst auch keine soooo gründlichen Rasuren,aber mittlerweile habe ich für mich persönlich die perfekte spiegelglatte Rasur hinbekommen.Das mit der Klinge ist immer unterschiedlich.Ich z.B. wechsele die Klingen nach spätestens 6-7 Rasuren.Wenn es vorher schon anfängt zu "ziepen" oder es ist nicht mehr so gründlich (inkl. Rasurbrand).dann wird vorher gewechselt.

Man macht sich zu sehr verrückt.Ganz in Ruhe und versuchen ein wenig mit dem Winkel zu spielen,dann kommt der Rest von ganz alleine.Es dauert vielleicht seine Zeit,aber die opfert man gerne,da man im Nachhinnein das Gefühl des Erfolges durch nichts ersetzen kann.

Also viel Spaß noch. ;) Keep on shaving

Gruß

Thorsten
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Manyx

Kann mich dem auch nur anschließen. Bleib einfach dran und wenn du am Anfang zur Eingewöhnung einfach nur mit dem Strich rasierst und nicht auf Teufel komm raus die perfekte Glätte erhälst, egal!
Mach immer ein bisschen mehr und dann wirst du auf jeden Fall sehen, dass es voran geht.
Das klappt schon ;)