(Halb-)Jahressetup?

Begonnen von Krischan71, 02. Januar 2023, 10:16:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krischan71

Hallo zusammen,

pünktlich zum Jahreswechsel kommt man ja gerne auf die eine oder andere Schnapsidee (Abnehmen, mehr Sport/Work-Life-Balance, weniger Alkohol/Fleisch etc.).

Davon ausgehend habe ich mir mal überlegt, womit würde ich mich denn ein ganzes (halbes) Jahr lang rasieren (Also, wenn ich müsste)?
Zu einer solchen Aufstellung habe ich mir mal Folgendes überlegt:

   • Seife: Tabac Original RS, 3P Mandel-RS, TGS Pino Alpestre RS
   • Pinsel: Balea MEN Professional, Anbbas Synthetik
   • Hobel: Merkur 34C
   • Klinge: Dorco ST-301, Personna Platinum, Shark Super Chrome, Treet Platinum
   • After Shave: CHH Tobacco, AXE Black Cedarwood, Williams Aqua Velva, Nivea MEN Sensitive ASB, Ralon Original

Die drei o.g. Rasierseifen habe ich gerade in Gebrauch und die sollten alleine, bei tendenziell sparsamem Gebrauch, auch notfalls bis zum 31.12.2023 durchhalten. ;)

Bei den Pinseln habe ich zwei mit Kunsthaaren ausgewählt, weil ich die im Alltag praktischer finde: nur nass machen, schäumen super auf, trocknen ratzfatz.

Der Merkur 34C ist aktuell mein ausschließlich genutzter Hobel, weil ich mit ihm am besten klarkomme und ich so das Verhalten der jeweils eingelegten Klinge besser beurteilen kann. Ausserdem bin ich ein Softie: ich mag angenehme und reizfreie Rasuren! Mit der Direktheit eines Mühle R41 kann ich derzeit nichts anfangen und den King C. Gillette nutzt meine bessere Hälfte.

Als Rasierklinge habe ich nur solche gewählt, die ich auch als angenehm empfinde.

Ok, ok, dieses Setup ist nicht ganz ernst gemeint; im Laufe des Jahres wird sich noch die eine oder andere Abweichung geben. Es ist auch mehr ein Gedankenspiel als eine klare Absichtserklärung. Andererseits hätte ich ja noch genügend Wechsel- und Kombinationsmöglichkeiten.

Aber meine Frage wäre: könntet ihr euch für ein halbes oder ganzes Jahr auf eine gute Handvoll Rasurutensilien beschränken? Und wenn ja, welche wären das? Ich bin gespannt auf eure Antworten.


Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Onkel Hannes

Hatten wir schon mal thematisiert, durchgehalten hat es glaub ich keiner  ;D zumindest keiner von denen, die sowas nicht schon vorher praktizierten.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,29541.0.html

Dennoch, viel Erfolg, bin gespannt, ob Du es durchziehst. Bißchen Abwechslung ist ja sichergestellt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

El Hopaness Romtic

Zitat von: Krischan71 am 02. Januar 2023, 10:16:58Aber meine Frage wäre: könntet ihr euch für ein halbes oder ganzes Jahr auf eine gute Handvoll Rasurutensilien beschränken? Und wenn ja, welche wären das? Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Ich könnte das sicher auch. Allerdings habe ich derzeit so viel Zeugs, dass ich alleine schon deshalb Abwechslung reinbringen möchte bzw. muss.

Aber wenn, dann sähe mein Setup derzeit wohl so aus:

Seifen
Arko "Berber Tiras Sabunu"
Mäurer & Wirtz "Tabac Original"
Stirling Soap Company "Barbershop"

Pinsel
Mühle "Classic Silvertip Fibres® 25mm Elfenbein"
Phoenix Shaving "The Doppler 26mm Perihelion Hybrid Synthetic"
RazoRock "400 24mm Plissoft Synthetic"

Hobel
Merkur "34c"
Merkur "37c"
Rockwell Razors "6S"

Klingen
BIC "Astor Stainless"
Gillette "7 o'Clock Super Platinum"
Lord "Platinum Class"

Aftershave
Extrò Cosmesi "Egyptian Oudh"
Layrite "No. 9"
Myrsol "Masaje Antesol"

Kann auch sein, dass die Auswahl in ein paar Wochen wieder ganz anders wäre, da mir das nicht gerade leicht gefallen ist. Es gibt da einfach zu viel gutes Zeug in meinem Fundus. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MRetro

Eine Woche die gleiche Seife oder Creme würde ich gerade noch aushalten. Aber auf keinen Fall eine Woche oder länger das gleiche Rasurgerät.
Dann würde ich nur nervös und zappelig werden und mich womöglich noch Schneiden. Und das wäre ja doof. ;)

Nightdiver

Zitat von: Krischan71 am 02. Januar 2023, 10:16:58Aber meine Frage wäre: könntet ihr euch für ein halbes oder ganzes Jahr auf eine gute Handvoll Rasurutensilien beschränken? Und wenn ja, welche wären das? Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Ein klares NEIN, denn das hat man ja damals praktiziert, bevor wir die Nassrasur als Genuss zelebriert haben.
Tag ein, Tag aus der gleiche Systemi mit dem gleichen Dosenschaum.
Da sind Hobel oder Messer, ein paar gute Pinsel und die Abwechslung bei den Seifen und Aftershaves gerade das, was den Genuss an der Rasur ausmacht. Darauf würde ich nie wieder verzichten wollen.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Krischan71

Zitat von: Onkel Hannes am 02. Januar 2023, 10:53:21Dennoch, viel Erfolg, bin gespannt, ob Du es durchziehst. Bißchen Abwechslung ist ja sichergestellt.

Sollte klappen. Ich bin da zuversichtlich.

Zitat von: El Hopaness Romtic am 02. Januar 2023, 13:33:28Kann auch sein, dass die Auswahl in ein paar Wochen wieder ganz anders wäre, da mir das nicht gerade leicht gefallen ist. Es gibt da einfach zu viel gutes Zeug in meinem Fundus. :)
Ja, das glaube ich auch... >D

Zitat von: MRetro am 02. Januar 2023, 14:50:34Eine Woche die gleiche Seife oder Creme würde ich gerade noch aushalten. Aber auf keinen Fall eine Woche oder länger das gleiche Rasurgerät.
Dann würde ich nur nervös und zappelig werden und mich womöglich noch Schneiden. Und das wäre ja doof. ;)
Und das wollen wir auf gar keinen Fall. :angel:

Zitat von: Nightdiver am 02. Januar 2023, 15:54:38Ein klares NEIN, denn das hat man ja damals praktiziert, bevor wir die Nassrasur als Genuss zelebriert haben.
Tag ein, Tag aus der gleiche Systemi mit dem gleichen Dosenschaum.
Da sind Hobel oder Messer, ein paar gute Pinsel und die Abwechslung bei den Seifen und Aftershaves gerade das, was den Genuss an der Rasur ausmacht. Darauf würde ich nie wieder verzichten wollen.
Ein bisschen Abwechslung ist ja gegeben. Ganz möchte ich darauf auch nicht verzichten.
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Tim Buktu

Mit Deiner Auswahl kann man ein halbes Jahr gut durchhalten, denke ich. Lediglich die Verwendung nur eines Rasierers würde mir sehr schwer fallen und daran würde ich vermutlich scheitern. Außerdem wäre meine Befürchtung, dass ich zu gut klar komme und mir die Frage nach meiner Sammelleidenschaft und deren Sinn in den Sinn kommt.  :P
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Krischan71

Zitat von: Tim Buktu am 03. Januar 2023, 07:22:27Mit Deiner Auswahl kann man ein halbes Jahr gut durchhalten, denke ich. Lediglich die Verwendung nur eines Rasierers würde mir sehr schwer fallen und daran würde ich vermutlich scheitern. Außerdem wäre meine Befürchtung, dass ich zu gut klar komme und mir die Frage nach meiner Sammelleidenschaft und deren Sinn in den Sinn kommt.  :P
Mit dem Rasierer als Konstante kann ich derzeit gut leben. Die Abwechslung machen für mich momentan fast ausschließlich die Rasierseifen und die After Shaves aus. Aber ich kann Deinen Standpunkt auch nachvollziehen. dh:
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Krischan71

Projekt Abbruch! Ich wiederhole: Projekt Abbruch!

Hallo Leute,

nach fünf Monaten gebe ich mal ein Resümee ab: ich hab's verk***t, und zwar auf ganzer Linie!

Eigentlich hatte ich mich auf die oben beschriebenen und gezeigten Rasurartikel beschränken wollen. Wie ihr schon selbst gemerkt habt, ist mir das nicht wirklich geglückt. Zum einen habe ich nach weniger als vier Wochen schon eine neue Rasierseife geordert und mehrere Tage genutzt.

Dann die Rasierhobel. Im Februar/März habe ich den King C. Gillette für gut drei Wochen genutzt und im April habe ich mir auch noch einen neuen Hobel geleistet: den Merkur 42C. Zu meiner Entlastung sei gesagt, dass ich ihn am Wohnort günstig erstehen konnte. Und auf dem platten Land ist das dann auch keine alltägliche Gelegenheit.

Ja, wenn man schon bei Seife und Hobeln schludert, dann dauert es auch nicht lange, bis das Gleiche bei den Klingen passiert. Zwischendurch hatte ich mal eine Woche eine Dorco Titan im Hobel und auch eine Woche lang eine Wilkinson Sword (die im schwarzen Schuber).

Was mich aber am meisten verwundert, ist die mehrmalige Verwendung des Mühle R41. Ja, genau der ("Ausserdem bin ich ein Softie"). Welcher Teufel hat mich denn da geritten? ???  Das kann ich jetzt nicht mehr sagen. Tatsache ist, Freunde sind wir immer noch nicht, aber wir haben uns in den letzten knapp zehn (nicht zusammenhängenden) Rasuren ein gutes Stück angenähert. Bei Benutzung habe ich ihn nie ausschließlich für eine Rasur genommen, sondern immer nur für einen Durchgang, und zwar quer zum Strich. Gegen den Strich traue ich mich (noch) nicht und mit dem Strich hakt gerade beim Einkürzen der Barthaare die Klinge  gerne mal etwas. Da muss ich noch mehr Gefühl für die Führung entwickeln. Im zweiten Durchgang quer sehe ich diese Gefahr schon deutlich geringer.
Weiter habe ich mir beim Mühle angewöhnt, die Klinge immer so flach wie möglich über die Haut zu führen, damit er möglichst sanft mit mir umgeht.
Alles in allem also eine Verbesserung zum Jahresanfang. Dabei hatte ich zwischendurch auch schon mal daran gedacht, ihn zu verkaufen. Gut, dass ich damit noch gewartet habe.

Wie konnte also das alles so passieren? Ich denke, die tagtägliche Versuchung war einfach zu groß, weil ich die "verbannten" Utensilien nicht ins Exil, sprich den Keller, gebracht habe ("Aus den Augen, aus dem Sinn."). Beim nächsten Mal, wenn es denn ein nächstes Mal geben sollte, wird alles Aussortierte rigoros an die Seite geschafft. ;)

So, das wars fürs Erste. Ich wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende. Ist ja nicht mehr lang.

Viele Grüße Christian
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

Onkel Hannes

Wer hätte aber auch so etwas erwartet? Wie konnte das bloß passieren?

;D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Krischan71

Zitat von: Onkel Hannes am 02. Juni 2023, 10:32:01Wer hätte aber auch so etwas erwartet? Wie konnte das bloß passieren?

;D
Vielleicht war es mir nicht ernst genug. Zwar hatte ich Anfang des Jahres auch geschrieben, dass ich das Vorhaben nicht so ganz ernst gemeint hatte,
Zitat von: Krischan71 am 02. Januar 2023, 10:16:58...Ok, ok, dieses Setup ist nicht ganz ernst gemeint; im Laufe des Jahres wird sich noch die eine oder andere Abweichung geben. Es ist auch mehr ein Gedankenspiel als eine klare Absichtserklärung...

aber dennoch hatte ich eigentlich nicht mit so vielen Abweichungen und Inkonsquenzen gerechnet. C'est la vie!
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee