Wieder einer, den Ihr bekehrt habt

Begonnen von Ponti, 26. Januar 2012, 00:56:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ponti

Hallo liebes Forum,

Auch wenn ihr einen Beitrag wie diesen wahrscheinlich schon x-mal gelesen habt...hier ist noch einer: ;)

Also erstmal danke an euch alle, d.h. Das Forum, dass ihr eure Erfahrungen so bereitwillig teilt!
Ohne euch würde ich mich wohl den Rest meiner Tage mit einem  billigen Systemie, der jedoch nicht günstig kommt, rasieren.

Aber von vorne: Nach intensivem/gezieltem Studium des Forums und vieler Threads, die alle neu aufkommenden Fragen (und da kamen/kommen einige auf) echt gut beantworten, hab ich, 25 Jahre jung, beschlossen ein weiteres Handwerk zu erlernen :) .

Meine erste Erkenntnis war: ,,Dose muss weg, Pinsel und Seife/Creme müssen her!" also ab in die Drogerie und beides eingekauft (noch nichts aufwändiges: Sauborste und Proraso RS für den Anfang).
Dann schnell heim und mit dem Systemie ausprobiert. Allein das war schon echt was anderes als schnell mal auf die Dose drücken und loslegen: Sanftes Peeling mit dem Pinsel, Warmschaumschlagen, Einweichzeit beachten und gemütlich losrasiert. Erstes Fazit: ,,wozu brauch ich je wieder ASB?!"

Die nächste Anschaffung war dann ein Hobel (Parker 91 R, Souplex, Personna rot ist unterwegs) und gleich die nächste Rasur (die Vorfreude allein... :D ). Ergebnis: Glatt und gründlich ( als junger Schreiner/Tischler ist mir das Hobeln ja nicht ganz fremd ;) ) aber, au weh: Rasurbrand vom feisten. Da haben mich die wenigen Pinsel und Seife Erfahrungen wohl ein wenig übermütig werden lassen und ich habe trotz oft gelesener Warnung ein Bisschen zu fest aufgedrückt...Also das erste Fazit gleich wieder revidiert und reichlich ASB drauf (in meinem Fall eine Handcreme/gel, mit 60 % Aloe Vera Gel, +jojoba+grünem Tee) und nach paar Stunden war alles wieder gut.
Nach ein paar Rasuren hatt ich dann den Dreh so weit raus, dass Sanftheit und Gründlichkeit keinen Kompromiss mehr eingehen mussten und recht flott bin ich inzwischen auch ;) .
An das Ergebnis bin ich in meinen besten Fällen mit dem Systemie nicht hingekommen, obwohl ich vorerst nur m/q rasiere.

Naja...und dann liebäugelt man halt mit der Messerrasur :)
Aus dem MH hab ich dann zwei gute, alte, frisch geschliffene, abgezogene und gelederte Messer erstanden ( wieder nichts aufwändiges: ein Plada und ein Joseph Elliot ,,Perfection" ) dazu gabs noch vom Verkäufer eine ,,Mitgift" in Form einer RC von Wilkinson (danke nochmal @ lotse).
Ich versteh schön langsam, wie manche von euch an so einen Haufen Rasierzeugs gelangen: keine zwei Monate bin ich dabei und hab schon 1 RS und 3 RCs ... es ist einfach so passiert ... -

Für die erste Messerrasur hab ich mir Sonntags Zeit genommen. Player mit Beatles CD  ins Bad, Topf mit heißem Wasser und Handtuch ... und dann m/m/q. Alles in allem innerhalb von fast eineinhalb Stunden :D . So ein geiles Feelig! Entschuldigen sie bitte meine Wortwahl aber: leck mich am ... was für eine f...eine Sache :D
  Ergebnis: Ar***glatt und nachhaltig an den ebenen Flächen wie Wangen und auch unter der Nase. Am Hals und am Kinn schön glatt, nur die Übergänge musst ich nachhobeln. Ach ja: geschnitten hab ich mich auch einige Male  o) aber die Kratzer mit der Klinge heilen ja dermaßen schnell zu, dass das fast nicht der Rede  wert ist.
Inzwischen geht immer mehr mit dem Messer aber der Putzhobel kommt dennoch regelmäßig zum Einsatz.

Ich habe echt Freude an der Rasur gefunden und damit auch den Willen, mir Zeit dafür zu nehmen.
Was vorher ein knappes ,,Schaum drauf  - Stoppeln ab - Wunden versorgen"  war, ist jetzt im Vergleich dazu schon fast eine Teezeremonie (mit dem Messer kommt das zeitlich ganz gut hin  hin  :-\ ). Immerhin Bereitet man ja nicht nur den Körper, sprich Haut und (Bart-) Haar, auf die Rasur vor, sondern auch den Geist. In den Worten meines Meisters: ,,Wenn man ganz bei der Sache ist, muss man sich nachher nicht ärgern"

So, und zum Schluss noch einmal Danke Liebe Forianer, die ihr das Forum bildet, danke für alles was ihr geteilt habt und noch teilen werdet.

Schöne Grüße aus dem Süden (Deutschlands ;) )

Euer Ponti



Floid_Maniac

Da freut man sich richtig mit beim lesen Deines posts und wird an eigene vergangene Zeiten zu Beginn der klassischen Nassrasur erinnert... ;)
Herzlich willkommen im Forum.

Gruß, Floïd_Maniac.

mikri

Für Risiken und Nebenwirkungen wenden Sie sich an die Mods  ;D

Willkommen in der Anstalt Ponti

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Onkel Hannes

Ebenfalls: willkommen:

Zitat von: mikri am 26. Januar 2012, 10:41:47
Für Risiken und Nebenwirkungen wenden Sie sich an die Mods  ;D

Wir sind weder Ärzte noch Apotheker... ^-^
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Hallo und herzlich willkommen!
Viel Spaß mit uns und Deiner neuen Leidenschaft!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

lotse

Hallo Ponti!
Schön mal so eine Rückmeldung zu bekommen! Und beruhigend, daß noch alles dran ist ;).
Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß bei der Messerrasur.

Gruß: Lotse.

strawinski

naja......endlich haben wir wieder einen in die Sekte geholt.....In einem halben Jahr ist Deine Messerrasur glatt wie ein frischer Kinderpopo...vor allem fällt das auch vielen anderen auf. Merkwürdig...Manchmal fragt man sich wirklich wieso ein Messer eine so gründliche Rasur hervorbringen kann...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Onkel Otto

Mal wieder ein typischer Krankheitsverlauf einer aktuten Infektion mit dem Rasurvirus. Zum Glück gibt es dagegen noch keine erfolgversprechende Behandlung und es wird chronisch.

Herzlich willkommen im Club.

Gruß Onkel Otto