"tip" / "LaLigne" von real,-

Begonnen von moregothic, 24. Januar 2012, 23:09:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

King-Joe

Hallo Freunde,  ;)

kleine Info: Heute Morgen, Rasur Nr. 29 mit der TIP-Klinge vom real, und noch immer alles astrein, fast Babypopo. Da geht noch mehr! dh: dh: dh:

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

King-Joe

Hallo Freunde,  ;)

heute Rasur Nr. 34 !!!  dh: dh: dh:, und die Dame macht ihre Arbeit noch immer sehr gut! Irgendwie klappt das super, anscheinend passt da alles sehr gut zusammen. Ich hätte im Traum nicht dran gedacht daß ich mit einer Klinge soo viele gute Rasuren schaffe! Die Klinge ist also meiner Meinung nach total unterbewertet und sollte bedeutend mehr Anerkennung finden!!! dh: dh: dh: Mein Test geht noch weiter, und es wäre wünschenswert wenn die noch einige von Euch testen würden. Ich bin zwar überzeugt davon daß ich die enorme Standzeit nur der Rasierpause von 48 Std.+ (alla Standline) und meiner Vorgehensweise überhaupt verdanke, trotzdem wäre es auch mal interessant wie lange die Klinge bei Euch halten kann. Wer ist dabei? Bitte um Berichte hier!!  dh: dh: dh:

mfG Joe  
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

krähe

Jo, verheimlichst Du uns etwas, Du hast die Klingen doch nicht etwa in einer Pyramide liegen?  ;D ;)
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

King-Joe

Hallo krähe, ;)

nein ich habe keine Pyramide, so alt bin ich noch nicht, aber ich behandle die Klinge mit Respekt! Ich halte die Klinge für ein sehr sensiebles Wesen, das entsprechend behandelt werden will. Deshalb bei mir: Ein mal einlegen und möglichst nicht mehr mit den Fingern berühren bis zum Ende! Naja, vielleicht hab ich auch bischen nen Schuß damit, aber es klappt ! ! !  dh: dh: dh:

King-Joe

Ach ja, das vorwärmen in heißem Wasser,ca.3 Min., macht die Rasur angenehmer und bringt für die Klinge meiner Meinung nach auch was.

wiese

Hallo Joe,
schön wieder von dir zu hören. Ich habe die Tip auch gerade im Hobel, heute 6. Rasur. Auch bei mir hat sie immer 48 Stunden Pause.
Ich habe jetzt zwar keinen Langzeittest vor, lasse sie aber bis auf weiteres erst mal drin. Wahrscheinlich kann man sich auch mit anderen Klingen wesentlich öfter rasieren als 5 mal, das probieren halt nur wenige aus. Demnächst schaue ich mal wieder bei real vorbei, das Regal sollte ja wieder aufgefüllt sein. :D

King-Joe

Hallo wiese,  ;)

ich wünsche Dir viel Glück im real, wobei ich da wohl besser nen Bogen um das Regal mache. Mein Klingenvorrat ist eh viel zu groß, und bei den Standzeiten der Klingen haben sogar meine noch ungezeugten Urenkel etwas davon. ;D Nee, im Ernst, ich hab eigentlich genug Klingen, die reichen auch ohne zu sparen mein Leben lang, und trotzdem üben gewisse Klingen eine Anziehungskraft auf mich aus. (Na auf das eine Päckchen TIP kommt es ja auch nicht mehr an ........)

Standlinie

Zitat von: King-Joe am 23. Dezember 2016, 12:23:56
Hallo wiese,  ;)
....
Mein Klingenvorrat ist eh viel zu groß, und bei den Standzeiten der Klingen haben sogar meine noch ungezeugten Urenkel etwas davon. ;D Nee, im Ernst, ich hab eigentlich genug Klingen, die reichen auch ohne zu sparen mein Leben lang ....

Ich hatte mich vor kurzem mit einer Gillette-Rasierklinge Made in Mexiko aus den späten 60er Jahren des letzten Jahrhunderts rasiert. Ein Greul kann ich nur sagen! Die Klinge rupfte und lief nicht wirklich auf der Gesichtshaut. Ich habe diese Rasierklinge dann sofort entsorgt. Also ehrlich, ich glaube nicht, dass unsere Rasierklingen ein Leben lang halten werden, wäre aber schon sehr zufrieden, wenn sie über einen Zehnjahreszeitraum unsere Rasuransprüche an sie erfüllen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Hellas

Ach was, deine Spikuson Holschliffklingen sind gar nicht so übel und die dürften älter sein ;D Eine Romi "Edle von Solingen" (Hübsche goldene Klinge übrigens mit 0,8mm dicke) die ich mal im Progress hatte, lief auch sehr gut. Nicht schlechter als eine heutige BIC chrome, liefen bei mir auch Vintage ASTOR thin aus den 50er oder 60er Jahren (als Violex noch eigenständig war und noch nicht zu BIC gehörte).

Ich denke, es kommt wohl auf die jeweilige Klinge an. Eine heute neue schlechte Klinge wird sicher mit den Jahren nicht besser, aber ich denke mit einer heute guten Klinge (wozu ich die TIP persönlich nicht zähle) wird man sich hoffentlich auch in 30 Jahren gut rasieren können.

King-Joe

Hallo Freunde, ;)

das heute war Rasur Nr. 35 mit der "billigen" Tip-Klinge vom real, und es war die letzte Rasur mit dieser Klinge. Die Klinge rupft zwar immer noch nicht, aber sie ist auch nicht mehr gründlich. Wenn man also mit viel Geduld fünfmal über die gleiche Stelle fährt geht es schon noch aber das ist dann keine Rasur mehr sondern eine Folter. Ich bin unverletzt und einigermasen rasiert, sieht noch gut aus aber gründlich ist anders. Immerhin sind 35 Rasuren doch eine ganz ordentliche Leistung für diese Klinge, so oft hab ich mich bisher mit noch keiner anderen rasiert! ! !  dh: dh: dh:  Wünsche allen noch eine frohe Weihnachten! :angel: :angel: :angel:

King-Joe

Hm,naja, aber trotzdem glaub ich daß mich meine 975 Astra Superior Platinum überleben werden. Die sind immerhin platinbeschichtet und ich nicht. ;D Das dürfte für die nächsten 80 Jahre reichen,wenn ich mich nur mit denen rasiere, aber ich hab ja noch mehr und wechsle auch mal ganz gern.

mfG Joe

alvaro

Keine Sorge Joe die Triton R3, die von vielen geliebt wird, ist auch schon mindestens 25 Jahre alt.
Wie alt manche anderen Klingen sind die hier gelobt werden sollte man einmal erforschen.

wiese

Heute wollte ich meinen Tip-Vorrat etwas erhöhen und bin zu real. Aber im Regal war nichts mehr, auch kein Platz mehr dort reserviert, alles weg. Nur noch der WC und Wilkinson Klingen sind da und natürlich Systemies in großer Auswahl. Gestern war genau das gleiche mit der Croma im Kaufland. Verschwinden jetzt die Supermarktklingen?

Samael

Bin heute durch den real und hab aus Neugier nach den Klingen gesucht. Das Schild hing noch da, aber sämtliche Klingen waren anscheinend schon ausverkauft. In unserem Kaufland gab es nie die Croma, dafür habe ich im Rossmann noch Isanaklingen gesehen (die sollen ja auch nur Cromaklingen sein)

CaptainGreybeard

Zitat von: King-Joe am 24. Dezember 2016, 20:23:11
Hm,naja, aber trotzdem glaub ich daß mich meine 975 Astra Superior Platinum überleben werden. Die sind immerhin platinbeschichtet und ich nicht. ;D Das dürfte für die nächsten 80 Jahre reichen,wenn ich mich nur mit denen rasiere, aber ich hab ja noch mehr und wechsle auch mal ganz gern.

Wenn jede einzelne ASP ebenfalls 35 Rasuren (= 70 Tage) durchhält, dann reicht der Vorrat sogar für die nächsten 186,9 Jahre.  ;D
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!