"tip" / "LaLigne" von real,-

Begonnen von moregothic, 24. Januar 2012, 23:09:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CaptainGreybeard

Zitat von: alvaro am 31. Oktober 2016, 19:32:44
Man sollte also die Möglichkeit einen Artikel "analog" und nicht "digital" zu kaufen durchaus nutzen sonst gibt es (gerade für Neulinge) bald gar nichts mehr was man vor dem Kauf auch anfassen kann.

Ehrlich gesagt bin ich bei Rasierklingen seeehr vorsichtig, was das Anfassen angeht. Und vor dem Kauf habe ich persönlich überhaupt noch keine Rasierklinge anfassen können, was daran liegt, dass die Teile so verpackt sind, dass Anfassen vor dem Kauf schlechterdings nicht möglich ist ohne die Verpackung aufzureißen.  ;)

Von daher ist jeder Klingenkauf, egal ob online oder offline, ein Blindkauf.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

DDP

Ich musste die Tip heute entsorgen. 4 Rasuren hat sie gemacht, die 5. war nur noch ungründlich und unsanft

King-Joe

Hallo Freunde,  ;)

ich wundere mich immer wieder wie unterschiedlich das Ergebnis und das Empfinden bei einer Rasur mit ein und derselben Klinge doch sein kann. Ich hatte heute Rasur Nr. 11 mit der TIP und bin noch voll zufrieden, sanft, gründlich und Babypopo. Der Bart ist nicht bei allen gleich und auch das vorgehen und die Tagesform spielen sicher eine Rolle.

mG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

CaptainGreybeard

Zitat von: King-Joe am 01. November 2016, 11:45:23
ich wundere mich immer wieder wie unterschiedlich das Ergebnis und das Empfinden bei einer Rasur mit ein und derselben Klinge doch sein kann. Ich hatte heute Rasur Nr. 11 mit der TIP und bin noch voll zufrieden, sanft, gründlich und Babypopo. Der Bart ist nicht bei allen gleich und auch das vorgehen und die Tagesform spielen sicher eine Rolle.

Wobei ich mich bei Dir frage, ob Dein Bart wirklich in die Kategorie "Bart" fällt oder eher als "Flaum" bezeichnet werden sollte. ;) Wer sich nur alle zwei Tage zu rasieren braucht, dabei unabhängig von der verwendeten Klinge deutlich mehr Rasuren pro Klinge schafft als andere und nach eigenem Bekunden dabei noch jedes Mal ein sehr glattes Ergebnis erzielt, hat vielleicht eher eine Gesichts- wie andere Männer Unterarmbehaarung. Anders kann ich mir, bei allen Unterschieden in der Vorbereitung, Tagesform usw. kaum erklären, wie man 15+ Rasuren mit einer ASP oder 11+ Rasuren mit einer umgelabelten Personna schafft.

Noodles

Ich bin auch bei 12 Rasuren mit der TIP. Sie lässt jetzt langsam nach, aber ist noch gut. Und glaub mir, ich hab Bart und rasiere mich täglich. Von daher kann ich deine Vermutung nicht bestätigen, das hieße nämlich das ich auch nur einen Flaum habe  >D ;D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

kehmesis

Zitat von: Noodles am 01. November 2016, 14:01:50
Ich bin auch bei 12 Rasuren mit der TIP. Sie lässt jetzt langsam nach, aber ist noch gut. Und glaub mir, ich hab Bart und rasiere mich täglich. Von daher kann ich deine Vermutung nicht bestätigen, das hieße nämlich das ich auch nur einen Flaum habe  >D ;D

Captain Greybeard hat schon recht. Bart ist ja nicht gleich Bart. Bei einem macht Fabrikat X schon nach 5 Rasuren schlapp, bei jemand anderem kann dieselbe Klinge aber durchaus 10 Rasuren durchhalten. Ich denke, dass die individuelle Beschaffenheit der Haare generell hinsichtlich der Standzeit eine wichtige Rolle diesbezüglich spielt, dadurch ist die ganze virtuelle Diskussion die wir hier und in ganz vielen Threads führen irgendwie ohne Aussagekraft hinsichtlich irgendwelcher Vergleichbarkeit. Bei recht dicken Barthaaren (wie bei mir als Südländer) hält eine Klinge eventuell nicht ganz so viele Rasuren durch. Die Schnelligkeit des Wuchses (wie häufig man sich rasiert) ist da ja was ganz anderes und von eher untergeordneter Rolle. Derjenige kann ja trotz allem relativ dünnes Barthaar haben.

King-Joe

Hallo CaptainGreybeard ;),

ich würde Dir mal empfehlen das Thema:"Lebensdauer/Standzeit von Rasierklingen - Testberichte" von Standline durchzulesen! Die 38 Rasuren mit der ASP die Standline erreicht hat, habe ich zwar noch lange nicht erreicht, trotzdem schau ich da ganz gern mal rein. Klar ist es bei jedem anderst mit der Standzeit, aber so als grobe Einschätzung ob mehr oder weniger als Klinge X nehme ich das schon. Und ich mache ja bei für mich interessanten Klingen meinen eigenen "Standzeitentest", im übrigen vertraue ich darauf was Forumskollegen hier an Erfahrungsberichten schreiben um mir ein Bild zu machen.

mfG Joe  :D
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

CaptainGreybeard

@King-Jo: Habe ich gerade mal gelesen, ist mir aber ehrlich gesagt etwas zu aufwändig. Der Kollege zieht jede Rasierklinge nach jeder Rasur von Hand ab und erreicht so diese sagenhaften Standzeiten. Bei derartigen Pfennigs Centartikeln wie klassischen Rasierklingen steht m. E. der fürs Abziehen erforderliche Zeitaufwand allerdings in keinem Verhältnis mehr zur Ersparnis. Wenn ich das alles richtig verstanden hatte, geht es dem Kollegen allerdings weniger um die Ersparnis an Geld, sondern mehr um den Ehrgeiz, eine Rasierklinge unter allen Umständen so lange wie möglich zu nutzen, selbst wenn sie bereits spürbar nachlässt. OK, kann man so machen, ist aber nicht mein Ding.

King-Joe

Hallo CaptainGreybeard ,  ;)

ich sagte lesen, nicht überfliegen! Hast Du überhaupt für Dich schon mal einen "Standzeitentest" gemacht? Wie war das? Man soll nichts behaupten was man nicht selbst getestet hat! ;D ;D ;D

mfG Joe  :D

mobi72

Also bitte nicht böse sein(@King-Joe):

aber meine Haut sagt mir recht deutlich, dass bei mir deutlich früher "Schluss" ist mit den Tip-Klingen. Klar hobeln die noch den Bart weg - aber nicht mehr so gut und angenehm wie zu Beginn. Und das ist dann, zumindest für mich, der Aufruf zum Wechsel der Klinge. Bei dem Preis für DE-Klingen möchte ich mir eine optimale Rasur gönnen.

Und "ja" - ich hab am Anfang auch unheimlich Freude dran gehabt mal auszutesten was möglich wäre in Bezug auf die Standzeit.  Eben weil ich zum Hobeln kam weil ich die Preise für die heutigen Klingen genervt haben. Für mich ist die maximal mögliche Standzeit halt ungleich der maximal optimalen Standzeit.

Aber Jeder halt so wie er es auf Dauer mag. Hauptsache wir sind alle happy!  :-*

LG aus MS

P.S. Nach meiner subjektiven Erfahrung bisher endet die optimale Standzeit bei etwa 50%. Die restlichen 50% sind dann die mögliche Standzeit. Und klar sind da Schwankungen. Ich hab gerade eine Gilette Nacet drin (normalerweise bei meinem Bart etwa 5-6 Rasuren) und die ist gerade schon bei Rasur #10 (und ich bin gefühlt noch im optimalen Bereich). Mal schauen wie die 11. Rasur mit der Klinge wird.  :o

King-Joe

Hallo mobi72  ;),

ich bin niemanden böse, egal wie bei einem der Standzeitentest ausfällt, ist ja bei jedem anderst. Aber ich finde es weniger gut wenn etwas behauptet wird was nicht stimmt. Standline führt seine enorm langen Standzeiten überwiegend auf seine Rasurpausen von mind. 48 Sd. zurück, wenn ich mich nicht irre. Das mit dem Handballenabzug kann ich auch nicht und hab ich noch nie gemacht, aber ich bin stets bemüht die Rasierpausen von ca.48 Std. bei meinen Klingen einzuhalten. Bei täglicher Rasur würde das aber für mich 2 Hobel bedeuten oder die Klinge wechseln, das mag ich aber nicht, bei mir reicht es auch gut aus wenn ich mich nur jeden 2. Tag rasiere. Die Standzeiten der Klingen danken es. Wenn ich eine Rasur als nicht mehr angenehm empfinde fliegt auch bei mir die Klinge raus, das ist ja klar.
Zitat
Zitat von: mobi72 am 01. November 2016, 23:10:49

Aber Jeder halt so wie er es auf Dauer mag. Hauptsache wir sind alle happy!  :-*  

Genau da geb ich Dir recht!  dh:  

mfG Joe  :D

CaptainGreybeard

Zitat von: King-Joe am 01. November 2016, 20:45:02
Hast Du überhaupt für Dich schon mal einen "Standzeitentest" gemacht? Wie war das? Man soll nichts behaupten was man nicht selbst getestet hat! ;D ;D ;D

Meine "Standzeitentests" bestehen schlicht und einfach daraus, dass ich mich täglich mit einer Klinge rasiere, bis diese fertig ist. Ein Test, bei dem man sich nur alle zwei Tage rasiert und dann auch noch jedes Mal den Rasierer auseinanderbaut, um die Klinge zu entfernen und von Hand abzuziehen, ist m. E. so praxisrelevant, als wollte man die Kurvenlage eines Autos auf einem Rollenprüfstand ermitteln.  o)

Eine Rasierklinge muss bei mir ihre Qualitäten unter praktischen Bedingungen zeigen, und die heißen bei mir nun einmal "tägliche Rasur bis zum Ende" Eine Rasur nur alle zwei Tage überlasse ich den Jungs, die Flaum statt Bart im Gesicht tragen.  ;D

Noodles

So ... ich will mal wieder zum OnTopic zurückführen.

Meine TIP Klinge habe ich heute nach der 13. Rasur ausgetauscht. Mein Fazit zur Klinge fällt durchaus positiv aus. Sie ist sehr sanft, angenehm scharf (nicht so scharf wie z.b eine Feather) und rasiert toll. Besonders gut finde ich das man sie Offline im Real erhalten kann. Von der Gründlichkeit ist sie nicht ganz so gut wie andere Klingen, aber wenn man sich täglich rasiert ist das für mich persönlich weniger das Problem. Bei mir hatte die Klinge bei der 5. und 6. Rasur einen kleinen Tiefpunkt, da wurde sie kurz rauer und unsanfter an einer Halsstelle, aber fing sich wieder in den folgenden Rasuren. Woran es lag vermag ich nicht zu beurteilen.

Mein persönliches Fazit: Kaufempfehlung ja, allerdings bevorzuge ich weiterhin meine Personna red. In den von mir bisher getesteten Offline-Klingen (in Drogerien und Supermarkt erhältlich) liegt sie für mich im Vergleich zur Willkinson und Isana (Rossmann) vorn. Gerade für Einsteiger in die Nassrasur ist sie durchaus eine Alternative, da man mal eben 1 Pack (10 Klingen) beim einkaufen mitnehmen kann.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Standlinie

Zitat von: CaptainGreybeard am 02. November 2016, 08:19:28
....
Meine "Standzeitentests" bestehen schlicht und einfach daraus, dass ich mich täglich mit einer Klinge rasiere, bis diese fertig ist. Ein Test, bei dem man sich nur alle zwei Tage rasiert und dann auch noch jedes Mal den Rasierer auseinanderbaut, um die Klinge zu entfernen und von Hand abzuziehen, ist m. E. so praxisrelevant, als wollte man die Kurvenlage eines Autos auf einem Rollenprüfstand ermitteln.  o)
....

Liebe Rasuristi,
ich möchte gerade bei dieser Themenreihe darauf hinweisen, dass es hier in erster Linie darum geht, eine Rasierklinge vorzustellen und von euren Erfahrungen damit zu berichten. Fakten zählen, nicht das lockere Geplaudere in angenehmer Umgebung bei einem Bier. Es geht hier auch nicht um Diskussionen zu möglichen Standzeiten, die von dem ein oder anderen erreicht, die astronomisch hoch oder sonstwie erreicht oder nicht erreicht wurden. Lasst einfach Tatsachen für sich sprechen.

Dann möchte ich hier ja niemanden kritisieren, aber wenn ihr meine Standzeitentestberichte richtig durchlest, werdet ihr entdecken, dass ich eine Rasierklinge nicht mehr auf dem Handballen abziehe. Die einzigen Ausnahmen waren eine Aufbereitung einer schon zuvor in den Ruhestand geschickten Rasierklinge (Gillette-Bleue-Extra-Klinge) und ein sporadischer Handballenabzug beispielsweise erst nach schon durchgeführten 10 Rasuren. Bei den letzten Standzeitentests fanden gar keine Abzüge mehr statt.

Nun zurück zum Thema TIP-Rasierklinge der Supermarktkette REAL. Die TIP-Rasierklinge ist für mich eine ganz normale Gebrauchsklinge. Wenn ich sie mit einem Auto vergleichen wollte, würde sie aus meiner Sicht in der Liga eines Opel Astra oder eines VW Golf liegen. Dankbare und preisbewußte Alltagsbegleiter, auf die man sich halt immer verlassen kann. Mit keinen oder - wenn überhaupt - nur ganz wenigen Ausfällen. Und man bekommt diese Rasierklinge wie die eben genannten Automodelle an vielen Verkaufsstellen. Ohne großen Aufwand und ohne wenn und aber. Die Tip-Klinge ist sicherlich kein S-Klassemodell von Mercedes und auch kein Audi Q7. Dafür war sie nie vorgesehen und entsprechend zu erwartende Leistungen kann sie auch nicht bringen. Aber sie ist ein täglicher und zuverlässiger Begleiter für meine Rasuren. Und das reicht mir schon.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

alvaro

Zitat von: CaptainGreybeard am 01. November 2016, 08:12:27
Zitat von: alvaro am 31. Oktober 2016, 19:32:44
Man sollte also die Möglichkeit einen Artikel "analog" und nicht "digital" zu kaufen durchaus nutzen sonst gibt es (gerade für Neulinge) bald gar nichts mehr was man vor dem Kauf auch anfassen kann.

Ehrlich gesagt bin ich bei Rasierklingen seeehr vorsichtig, was das Anfassen angeht. Und vor dem Kauf habe ich persönlich überhaupt noch keine Rasierklinge anfassen können, was daran liegt, dass die Teile so verpackt sind, dass Anfassen vor dem Kauf schlechterdings nicht möglich ist ohne die Verpackung aufzureißen.  ;)

Von daher ist jeder Klingenkauf, egal ob online oder offline, ein Blindkauf.

Manche verstehen, manche nicht. :D

Sehr interessant wie nach 4,5 Jahren, durch Joe´s Bestreben zu sparen, eine Diskussion über diese Klinge aufkommt.
Kann es sein, dass diese Klinge von vielen verpönt  war (ist) weil sie einfach zu leicht zu bekommen ist?