"tip" / "LaLigne" von real,-

Begonnen von moregothic, 24. Januar 2012, 23:09:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sync-Frank

Zitat von: Rockabillyhelge am 13. Januar 2014, 21:11:13
So, habe heute ein Päckchen gekauft und ein der Daus, die sehen wirklich den Hema Klingen verdächtig ähnlich,
bin mal auf die erste Rasur damit nächste Woche gespannt.

Berrichte mal ...
Ich hab hier auch so ein Päckchen lliegen - hab mich aber noch nicht rangetraut.  ;D

Hobeler

:o :o :o Von der Verpackung her EINDEUTIG HEMA-Klingen...Absolut identisch. So weit wie ich weiß,hat TIP doch vorher ausschließlich für Personna hergestellt,oder liege ich da falsch? Falls es jetzt HEMA ist,super!!! Absolut wunderbare Klinge. Aber über einen Bericht (Vergleich) würde ich mich natürlich auch freuen. Hier mal ein Bild der HEMA...

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

MacBlade

Stimmt, die tip Klingen von real wahren früher Made by Personna.
Gruß, Tom

Ubunux

Stellt denn HEMA selber Klingen her?  ;)
Für mich schaut die Verpackung so aus wie die Streamline-Klingen Made in Israel von REWE, Müller und anderen Supermärkten, also auch eine Personna Klinge.

Hobeler

Ja...HEMA stellt Klingen selber her. Allerdings kann man die meines Wissens nach,nur in Venlo kaufen (bei HEMA selbst). Vielleicht fertigt ja HEMA jetzt auch für TIP?!
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

KäptnBlade

@Hobeler: Wie kommst Du zu der Annahme, dass HEMA selber Klingen herstellt?
Und wieso nur in Venlo? HEMA ist eine Handelskette und es gibt Läden überall in Holland. Und den Niederlanden.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Hobeler am 19. Januar 2014, 14:04:22
Ja...HEMA stellt Klingen selber her.

Womöglich hat HEMA eigene Hochöfen und Walzwerke um den riesigen holländischen Markt mit Rasierklingen zu versorgen?
Aber halt..., in Deutschland gibt es ja auch zehn Filialen, sogar eine in Leer/Ostfriesland. Vielleicht kann man die guten HEMA Klingen dort ja auch kaufen?
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Rockabillyhelge

Hema ist eine Handelskette welche unter ihrer eigenen Marke Produkte fremder Fertigung verkauft,
ich glaube aber inzwischen auch sehr, das die aktuelle Real-Klinge welche im identischen Dispenser
daherkommt wie die Hema mit letzterer identisch ist, hatte inzwischen mehrere Rasuren damit und
ich kann beim besten Willen keinen Unterschied feststellen (zum Einsatz kam dabei der Ikon OC).
Es wäre nicht verwunderlich wenn größere Handelsketten quasi die gleichen Klingen unter ihrem eigenen
Label vermarkten, die Dispenser der letzten Real Klinge waren ja auch mit denen der Personnas identisch.
Überdies gibt es auch nicht mehr so viele Hersteller von Klingen, neben den Ostdeutschen Klingen gibts bei
uns ja eigentlich nur noch Wilkinson, Personna (soweit ich weis neben Israel auch aus UK von Durham),
Varietäten von Gillette aus St. Petersburg sowie Astras aus CZ. Wahrscheinlich wird die Societe BIC ihre
Kingen auch noch selbst herstellen. Eine Reihe der Solinger Hersteller wird preiseswegen wohl eher nichts
für das 10 für 1,99€ Geschäft sein.

@Hobeler: Hast du schonmal das Ölpapier der beiden Varietäten miteinander verglichen?
Meine Hema haben ein sehr dickes, fast nicht geöltes Papier während die Real Klingen ins übliche, dünne und
stark geölte Papier gepackt sind.
Meine Eltern sind gerade in NL und bringen mit ein paar Pakete Hema mit, sollte das das Papier geändert worden
sein, hin zum dünnen Ölpapier, wäre es mal ein starkes Indiz.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Hobeler

Da habe ich natürlich beim schreiben nicht richtig aufgepasst. Helges Kommentar trifft es natürlich besser als der meinige. Den Vertrieb der Klingen übernimmt HEMA,die Herstellung natürlich nicht.

Das Öl-Papier habe ich noch nicht verglichen. Der Vergleich steht aber noch an. Werde in den nächsten Tagen mal bei REAL vorbeischauen um mir auch mal eine "neue" Packung der tip-Klingen zu gönnen. Dann kann der Vergleich starten.

Ich für meinen Teil,bin aber mittlerweile der Meinung,dass ich DIE Klinge für mich gefunden habe. Sehr sehr gute Klinge. Scharf,bei gleichzeitiger Sanftheit und wie ich finde,sehr langer Standzeit. Bin mal gespannt...habe ja noch Klingen aus der letzten Charge (siehe Bilder vorher-->mit Dispenser) rumliegen. Werde diese Klinge auch nochmal testen. Allerdings sollte das ja noch eine Personna sein. Meines Wissens nach...
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

sig11

Ich hab jetzt immer mal wieder eine tip (gekauft Nov. 2014) in meinem Rotbart Mond Extra benutzt. In diesem Rotbart macht eigentlich die Personna Platinum Chrome (Personna Red?) eine richtig gute Figur. Die Tip war nicht ganz so nett. Irgendwie rupfig. Unsanft ist sie zwar auch nicht wirklich, aber die Personna Platinum Chrome fuehlt sich besser an. Auch nach der Rasur. Da hab ich jetzt auch mal unregelmaessig und unsystematisch hin und her verglichen. Und hoffentlich spielt meine Psychologie bzw. Erwartungshaltung eine Rolle.

Und so muss ich meine Erwartung, dass die Tip wie die rote Personna sei doch etwas revidieren, und komme auf ein aehnliches Ergebnis wie Hellas. Hergestellt sind die tip vielleicht schon von Personna (steht ja nix drauf, aber die Aehnlichkeit mit anderen Eigenmarken-Blistern ist schon sehr gross ;) ), aber die tip scheint ne andere Linie (oder was auch immer) als die Platinum Chrome zu sein.
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

Noodles

Heute durfte ich mir mal selbst ein Bild von dieser Rasierklinge machen, dank eines netten Tauschgeschäfts mit einem Forumskollegen. Sie war bei der ersten Rasur recht sanft, wobei sie aber mit meiner einen kleinen Problemstelle am Hals nicht ganz so gut klar kam wie die Personna red. Ansonsten empfand ich sie als recht scharf, gründlich und sanft. Mehr kann ich erst sagen wenn ich weitere Rasuren hinter mir habe. Preislich finde ich sie schon nicht ganz günstig - was man ja bei TIP erwartet. Mal schaun wie sie sich weiterhin macht.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

wiese

Angeregt durch Joes Gedankenspiele habe ich am Freitag mal eine Fahrradtour zum nächsten real gemacht und ein Päckchen besorgt. Die Aufschrift 10 Doppel Schneideklingen klingt ja nicht gerade nach einer guten Rasierklinge. Dadurch lassen sich neue Hobler sicher nicht gewinnen, was ja vielleicht auch gar nicht gewollt ist. Gestern abend habe ich die erste Klinge in den 23c eingelegt. Auf der Klinge ist noch irgendwas wie Öl, das Einwickelpapier aber eher trocken. Ist das bei der Personna genauso? Heute morgen dann die erste Rasur und ich bin schwer begeistert. Kaum spürbar gleitet die Klinge über die Haut, das Ergebnis ist glatt und völlig ohne Irritationen. Ohne das Forum wäre ich auf die Klinge nie gekommen, besten Dank für den Tipp Tip.

Noodles

Kurzer Zwischenstand zu meinem Test mit der Klinge. Inzwischen hat sie 8 Rasuren hinter sich und sie ist immer noch sehr sanft und liefert gute bis sehr gute Rasuren ab. Warum nicht dauerhaft sehr gute Rasuren? Dann würde sie ja meine Personna vom Thron stoßen :D Nein mal im ernst. Zwischendurch habe ich mit der Realklinge an einer kleinen Problemstelle am Hals ein etwas unsanftes Gefühl. Das ist bei den inzwischen 24 Durchgängen (rasiere immer in 3 Durchgängen) insgesamt 3x vorgekommen. Das ist ein Punkt den ich verschmerzen kann, aber der mir eben aufgefallen ist. Diese "Sorge" hatte ich z.b. bei der Personna nicht. Hinzu kommt der Preis der Realklinge (1,99 EUR / 10 Klingen) im Vergleich zur Personna (1,26 EUR / 10 Klingen). Sie ist in meinen Augen eine sehr gute Klinge die man Problemlos offline beziehen kann. Und wenn ich mal im Urlaub oder auf Dienstreise keine Klingen haben sollte oder ggf. die Klingenlieferung der Personna zu lange dauert, ist sie für mich durchaus eine Alternative. Aber bei dem Personna Vorrat den ich habe, wird das wohl die nächsten Jahre nicht passieren. Ich freue mich allerdings drauf die TIP-Klinge jetzt entgültig auszutesten. Eine zweite Klinge liegt ebenfalls bei mir bereit, die ich aber nicht gleich im Anschluss verwenden werde.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Reinhold M.

Zitat von: Noodles am 28. Oktober 2016, 06:53:14
(1,99 EUR / 10 Klingen)
Interessant, bei uns kostet die 1,49 EUR

DDP

Zitat von: Reinhold M. am 28. Oktober 2016, 10:17:34
Zitat von: Noodles am 28. Oktober 2016, 06:53:14
(1,99 EUR / 10 Klingen)
Interessant, bei uns kostet die 1,49 EUR

Bei uns auch. Hab sie heute mal mitgenommen