Aftershave selber herstellen

Begonnen von Hobeler, 24. Januar 2012, 16:01:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marverel

Ich habe gestern mein erstes "selbstgebrautes" Aftershave angesetzt. Soll eine Art Bay Rum werden

Die Zutaten:

- 120 ml Rum
- 60 ml Hamameliswasser
- 1 Esslöffel Glycerin
- 15 Tropfen Orangenaroma
- 10 Tropfen Bay Öl
- 5 Tropfen Teebaumöl
- 5 Tropfen Vanille-Extrakt
- 1 Teelöffel zerstoßene Nelken
- 1 Teelöffel zerstoßene Pimentkörner
- 1 Teelöffel geschroteter Zimt

Das Ganze in einem Schraubglas gemixt, sah dann so aus

Ich hätte an sich gern höherprozentigen Rum genommen, aber den hatten wir noch von der Weihnachtsbäckerei übrig ... muss ja auch weg  ;)

Nun lasse ich die Mischung ca 2 Wochen ziehen, dann wird sie gefiltert und abgefüllt. Bin gespannt.

sig11

@Marverel, hoert sich ja mal interessant an dh:

Zitat von: Marverel am 25. Januar 2016, 09:39:50
- 120 ml Rum
- 60 ml Hamameliswasser

Das ergibt aber bei 40%igem Rum im Ergebnis etwa 26-27% Alkoholgehalt. Da muesstest Du noch ca. 150-250ml reinen Alkohol dazu tun, damit das Ergebnis ca. 60-70% hat. Aber vielleicht willst Du das ja gar nicht ;D

Zum Pimpen von existierenden AS hab ich mir Hamamelisextrakt bestellt. Davon soll dann laut Hersteller nur 5% im Endprodukt sein und wuerde ein AS weit weniger verwaessern. Vielleicht waer das ja auch was fuer Version 2.0 Deines Bayrum AS ;)
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

Marverel

Ich schau erst mal, wie das Zeug generell funktioniert - vielleicht gefällt es mir ja so. Und tunen geht dann immer noch  ;)

Colonel

Wo hast du denn das Hamamelis Wasser und die Öle her?

kriklkrakl

1 TL Nelken klingt heftig.. normal nimmt man nur ganz wenige.
Falls es nachher zu intensiv wird, muss mans evtl. mit normalem AS verdünnen.

Meine letzte AS Mischung Edition 'Winter' war ein aufgemotztes Gesichtsöl:
Müller Sanddorn-Öl (top)
20% Squalan
4% Ballonrebe Urtinktur (kortisonähnliche Wirkung)
Ätherische Öle 2% (Sandelholz, Lavendel, Zimt)

Anwendung: 3-4 Tropfen & etwas AloeVera-Gel verreiben, auftragen, wirken lassen :)
Entzündungshemmend, Hautschutz, Hauterneuerung:
funktioniert seit einigen Wochen ganz prima.

http://www.aponet.de/aktuelles/kurioses/20140709-die-haut-kann-sandelholz-riechen.html
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Marverel

Zitat von: Colonel am 25. Januar 2016, 16:58:45
Wo hast du denn das Hamamelis Wasser und die Öle her?

Das Meiste im Amazon-Shop von Naissance bestellt, ein bisschen was stand schon zu Hause rum (Teebaumöl, Vanilleextrakt)

Marverel

Zitat von: kriklkrakl am 25. Januar 2016, 17:06:31
1 TL Nelken klingt heftig.. normal nimmt man nur ganz wenige.

Ich kann die Nelken ja auch vorher schon mal rausfischen  ;)

kriklkrakl

Besser ist das..  die Fernsehsterneköche
verwenden Nelken auch immer nur minderdosiert,
wg. dem hyperdominanten Aroma.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

titanus

Zitat von: sig11 am 25. Januar 2016, 14:19:22
@Marverel, hoert sich ja mal interessant an dh:

Zitat von: Marverel am 25. Januar 2016, 09:39:50
- 120 ml Rum
- 60 ml Hamameliswasser

Das ergibt aber bei 40%igem Rum im Ergebnis etwa 26-27% Alkoholgehalt. Da muesstest Du noch ca. 150-250ml reinen Alkohol dazu tun, damit das Ergebnis ca. 60-70% hat. Aber vielleicht willst Du das ja gar nicht ;D

Zum Pimpen von existierenden AS hab ich mir Hamamelisextrakt bestellt. Davon soll dann laut Hersteller nur 5% im Endprodukt sein und wuerde ein AS weit weniger verwaessern. Vielleicht waer das ja auch was fuer Version 2.0 Deines Bayrum AS ;)

Mein Hamameliswasser hat lt. Nachfrage 5% Alkoholgehalt.
Das hilft dann auch nicht wirklich...

Grüße

titanus

PS: ich gebe Kriklkrakl unbedingt recht bei den Nelken.
Allerdings kommen so auch keine Mücken mehr- allerdings auch keine Menschen, wenn sie es vermeiden können   ;D

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Marverel

Zitat von: titanus am 25. Januar 2016, 19:22:19
Allerdings kommen so auch keine Mücken mehr- allerdings auch keine Menschen, wenn sie es vermeiden können   ;D

Dann wäre das also genau das Richtige für den lauen Sommerabend auf der Terrasse ... und zur Abschreckung eventueller neugieriger Nachbarn  :P
Naja - Verdünnen geht immer  ;D

Hobeler

65 ml Alkohol 96 % (Apotheke)
30 ml Hammamelis Wasser
1 ml Glyzerin
1 ml D-Panthenol
20 Tropfen Bisabolol
20 Tropfen Meristem
1 ml ml ACE-Fluid
Menthol nach Bedarf...

Könnte ich denn das Hammamelis Wasser durch Orangenblütenwasser ersetzen oder bringt das etwas, wenn ich das noch zusätzlich dazu gebe? Also anstelle der 30ml Hammamelis Wasser dann vielleicht nur 15ml und dann noch 15ml Orangenblütenwasser...

Würdest Ihr dann zur Beduftung noch Öle verwenden? Mir schwebt da Lavendel oder Pinie vor...oder ein Lavendel / Citrus Mix was den Duft betrifft...
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

sig11

Zitat von: Hobeler am 02. Februar 2016, 16:53:09
65 ml Alkohol 96 % (Apotheke)
30 ml Hammamelis Wasser

Du brauchst halt fuer einen ueblichen AS-Alkoholgehalt ca. 65% Alkohol und ca. 30% Wasser in irgendeiner Form (und die anderen Fluessigkeiten bringen das dann auf 100%)

Zitat von: Hobeler am 02. Februar 2016, 16:53:09
Also anstelle der 30ml Hammamelis Wasser dann vielleicht nur 15ml und dann noch 15ml Orangenblütenwasser...

Klar! Solange Du bei insgesamt 30ml nicht-alkoholischem bleibst, kannst Du das kombinieren, wie Du willst. Du hast dann halt eine etwas schwaechere Hamameliswirkung, dafuer aber mehr Orangenwirkung, sowie schon mal einen "Grundduft".
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

Hellas

Wo steht den geschrieben, dass ASL 65% Alkohohlgehalt haben muss? Zu dessinfiziern braucht man - wenn es einem darauf ankommt - ohnehin 70% Alkohohlgehalt.

Ich komme wunderbar mit folgender Mischung klar:

100gr reinen Alkohohl (da 97%)
80gr Hamameliswasser
20gr Orangenblütenwasser (Neroliwasser)

Duftet erst mal neutral. Bei Bedarf noch ca15-30 Tropfen ätherisches Duftöl nach Belieben.

Mach etwas unter 50% Alkohohlgehalt und funktioniert bei mir wunderbar.

ChrisTo

Ich muss sagen, dass ich es bisher nur einmal probiert hab, das Resultat mich aber dennoch überzeugt hat:

1/2 Teelöffel Xanthan in 20 ml Alkohol lösen
30 ml Orangenblütenwasser dazugeben
30 ml Hamameliswasser
1 Messerspitze Allantoin
5ml Fluid Lecithin Super
2ml kaltgepresstes Öl
1 Teelöffel D-Panthenol
10 Tropfen Alpha Bisabolol dazu.

Vor Gebrauch immer schön schütteln, damit sich die Zutaten vermischen.

Drill Instructor

Zitat von: Hellas am 02. Februar 2016, 22:24:21
Wo steht den geschrieben, dass ASL 65% Alkohohlgehalt haben muss? Zu dessinfiziern braucht man - wenn es einem darauf ankommt - ohnehin 70% Alkohohlgehalt.

Ich komme wunderbar mit folgender Mischung klar:

100gr reinen Alkohohl (da 97%)
80gr Hamameliswasser
20gr Orangenblütenwasser (Neroliwasser)

Duftet erst mal neutral. Bei Bedarf noch ca15-30 Tropfen ätherisches Duftöl nach Belieben.

Mach etwas unter 50% Alkohohlgehalt und funktioniert bei mir wunderbar.

Nicht nur bei dir!

Ich wusste ja nicht, inwiefern ich das Hellas-ASL erwähnen darf aber jetzt hast Du es ja sogar incl. Rezept veröffentlicht :)

Seit einiger Zeit habe ich das von Hellas nach diesem Rezept gemischte ASL im Einsatz und bin nicht weniger als begeistert. Vom Auftrage-Feeling her hätte ich 40% oder weniger Alkohol geschätzt, von der Pflege eher auf reines Hamameliswasser getippt. Diese Mischung ist wirklich genial! Und das Aufschütteln stört mich kein bisschen, ist mir deutlich lieber als irgendwelche Bindemittel. Zumindest ASL werde ich zunächst keines mehr kaufen, denn mit 1,2l Myrsol und dem Hellas-Rezept wüsste ich nicht, wie es noch besser werden soll.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.