Calani Rasierseife " Cadre Noir "

Begonnen von Guilty, 20. Juli 2008, 11:03:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kw

ZitatDann könnt ihr euch mit Cadre Noir zumindest schon mal einseifen.

Boah, das wäre der Hammer! :) Wenn die genauso schön nachduftet, wie die RS, kompensiert das vielleicht das ein (noch) fehlendes AS/EdT mit dieser Note. Ich finde den Duft einfach herrlich!


@Nikita: ich wünsche dir an dieser Stelle für die Zukunft ganz viel Kraft, dass du das gut überstehst (ich hab's nämlich vor Jahren schon hinter mich bringen müssen).

Nikita

Ja siehste, das wollt ihr ja auch noch alles haben. Ich komme mir mehr vor, wie ein Buchhalter mit meinen Datenblättern, die ich am zusammensuchen bin... o) :)

Das ist lieb kw, danke! Ja, vor 8 Jahren haben wir das alles schon mit meinem Vater durchgemacht und Krebs ist nicht gerade ein freundlicher Geselle. Darum bin ich ganz froh, dass ich die Seifen hab, das lenkt ab. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

TomH

Hey Cathy, das hör' ich aber gar nicht gern..., Familie geht dann erstmal vor...
Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft, deiner Mutter aber eine gute Besserung, dass es wieder aufwärts geht.

Heiermann

Danke für die Info, Nikita.
Familie geht natürlich vor, wie TomH sagte. Halt die Ohren steif!

Nikita

Ich danke euch für eure Worte...wird schon wieder besser werden.
Aber hier kommt man ja zwischendurch schnell wieder auf andere Gedanken. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

rubberduck

Heute kam sie mit der Post, jene bereits jetzt schon sagenumwobene Cadre Noir. Freude machte sich breit und selbst nachdem ich die Seife schon seit über einer Stunde ausgepackt hatte, hab ich mich immer wieder dabei ertappt, wie ich andächtig an der Seife roch und ich muss echt sagen..... sie ist wirklich einzigartig..... ein Duft, der wirklich schwer zu beschreiben ist. Eine Duftmixtur aus verschiedenen Düften, die einander in ihrem Charakter ergänzen und keineswegs einander überlagern. Dieses excellente Bouquet ist umso runder, als es durch den hintergründigen Geruch reifer Pflaumen zur Perfektion ergänzt wird. Dezent. Mystisch. Perfekt!

Erste Schaumversuche........

Den nur leicht gewässerten Stockhaar-Pinsel gut ausgeschüttelt und versucht, zügig Seife aufzunehmen, was auch gelang, aber es erschien mir zu wenig zu sein und ich hab noch einmal ein bissl Wasser aufgenommen und bin dann nochmal über die Seife gegangen. Es war jetzt etwas schwerer, die Seife anzulösen und in den Pinsel zu bekommen, aber es ging....

Dann hab ich die Seife im Mug aufgeschlagen, und obwohl es mir anfänglich mager aussah, wurde es immer besser, der Schaum entwickelte sich allmählich, anfangs noch grobporiger und dünner, dann aber, als ich den geladenen Pinsel am Rand des Mugs ausstreifte, anschliessend wieder in den Mug einbrachte und dieses "Konzentrat" dann nochmal aufgeschlagen habe, hatte ich fast schon wieder meine gewohnte Schaummenge, die ich soooo sehr liebe.

Sehr angenehm fiel mir auch der sich ausbreitende Duft auf, der sehr zart in der Luft hing und nie aufdringlich war.... einfach wunderbar!!

Dann den Schaum ins noch feuchte Gesicht.... ging ganz gut, aber er war mir noch etwas zu mager......also nochmal auf die Seife, die jetzt schon ein bissl aufgeweicht war, und nachgefasst, dann nochmal im Mug aufgeschlagen und.......Voila! Super! Ich hatte dann einen richtigen Weihnachtsmannbart, der mich mit einem uuuunglaublich schönen Duft betörte und ich lächelte. Dann den Merkur 42 mit der präparierten Feather und ab damit ins Gesicht!

Die Gleitwirkung war gut, wenngleich ich mir noch einen Hauch mehr wünschen würde, aber ich geh mal davon aus, dass das noch eine Sache der Konsistenz ist bzw. der Übung mit der handgesiedeten Seife. Der Schaum selbst ist sehr feinporig und auch sehr stabil, ich mach immer meine "Zwischen-den-Fingern Probe", das heisst ich nehme Schaum AUS DEM MUG (nicht aus dem Pinsel, das ist nicht schwer, so den Test zu bestehen), und drücke ihn ganz leicht mit Daumen und Zeigefinger zusammen. Der Druck, bzw. der Widerstand gibt mir ein feedback über die Konsistenz und Stabilität des Schaumes. Und diesen Test hat die Cadre Noir perfekt bestanden.

Worauf man achten muss ist, dass der Schaum nicht zu trocken ist, sonst trocknet er während der Rasur leichter an, ich hatte ihn dann letzten Endes doch ein bissl zu dick, aber das Nachschäumen war kein Problem. Die Rasur selbst war sehr angenehm und auch gründlich. Da meine Haut generell dazu neigt, nach der Rasur recht gespannt zu sein, habe ich natürlich besonders darauf geachtet.

Sehr zu meiner Freude, ich habe den Schaum nach der Rasur nur mit kaltem Wasser abgespült und auch kurz das Gesicht danach mit kaltem Wasser gespült, hatte ich dieses Spannungsgefühl fast nicht mehr. Zwar noch leicht zu merken, aber so gut wie fast inexistent. Wäre ich nicht darauf sensibilisiert, würde ich es wahrscheinlich nicht wahrgenommen haben.

Alles in allem eine perfekt gelungene Rasierseife mit einem Duft aus 1001 Nacht, sinnlich betörend und verheissungsvoll, die nach gewisser Übung einen ausgezeichneten Schaum liefert und eine wunderbare Rasur ermöglicht.

Zweiter Versuch:

In der Zwischenzeit hab ich den Dreh raus!

Ich hatte grad zuvor eine Explosion......eine SCHAUMEXPLOSION! Wahnsinn pur...... mittlerweile hab ich das Geheimnis des Schaumzauberns aus einer handgesiedeten RS gelüftet.

Ich hab folgendes gemacht......... den Pinsel sehr sehr gut eingeweicht, ich liess ihn gute 5 Minuten in heissem Wasser. Danach den Pinsel gut ausgeschüttelt und nur die Spitze nochmal feucht gemacht. Damit hab ich dann den Pinsel extrem fett aufgeladen und begonnen, aufzuschlagen. Natürlich eine zähe Angelegenheit, aber ein paar Umdrehungen müssen sein. Danach immer ein paar Tropfen Wasser hinzugefügt, wieder weitergeschlagen......wieder Wasser und so weiter und so fort..... Dann den Schaum aus dem Pinsel gestreift, in den Mug und weiter aufgeschlagen, so.....jetzt noch ein letztes Mal Wasser hinzu und weitergeschlagen.....aaahhh was für ein herrlicher Duft.... dann das Finale: Pinsel am Rand des Mugs ausgestreift, kurz mit dem Pinsel kleines bissl Wasser aufgenommen, damit direkt auf die Seife, nochmals nachgeladen und dann damit ab in den Mug und das abgestreifte mit dem neu aufgeladenen Pinsel aufgeschlagen...... uiiiii...... feiiiiiiiinporig....cremig-sahnig.....einfach ein Traum... dann der Konsistenztest auf dem Handrücken......perfekt! Zu blöd, dass ich schon rasiert war.....*schiefgrins*

Und DIESER Schaum ist wirklich super stabil und trocknet auch nicht so schnell ein, momentan, denke ich, ist diese Methode des Schaumaufschlagens aus der Cadre Noir für mich das non-plus-ultra.

Zugegeben, der Aufwand ist ein wenig höher als bei herkömmlichen Seifen......aber das Ergebnis entschädigt für den Mehraufwand mehr als nur grosszügig.

kw

Hallo rubberduck,

in deinem ersten Anlauf hast du perfekt mein Empfinden und meine Erfahrungen wieder gegeben, bis es mir gelang, wunderbaren Schaum daraus zu schlagen.

@Cathy: was mir noch einfällt: der Spruch mit dem "nicht vorhandenen AS/EdT" war nicht als Aufforderung an dich gerichtet, es sei denn, du hättest so was eh in der Planung gehabt. :) Mir persönlich "reichen" deine tollen Seifen.

Nikita

wuahhaa, zu hülf...das ist ja ein Mega-Bericht...klasse, lieben Dank.


kw: Theoretisch hab ich ein ASB fertig. Steht jetzt für die nächsten Monate auf der Fensterbank und darf sich tauglich zeigen in Punkto  Haltbarkeit. ;)
Mal sehen, aber ich will ja langsam wachsen, sonst gibt das Kuddelmuddel. ^-^
Calani-Seifenmanufaktur

rubberduck

Zitat von: kw am 18. September 2008, 22:13:40
Hallo rubberduck,

in deinem ersten Anlauf hast du perfekt mein Empfinden und meine Erfahrungen wieder gegeben, bis es mir gelang, wunderbaren Schaum daraus zu schlagen.

@Cathy: was mir noch einfällt: der Spruch mit dem "nicht vorhandenen AS/EdT" war nicht als Aufforderung an dich gerichtet, es sei denn, du hättest so was eh in der Planung gehabt. :) Mir persönlich "reichen" deine tollen Seifen.

Oliver, schön zu lesen, dass wir einer Meinung sind!

Habe gerade gesehen dass ich gestern schrieb es wäre der Merkur 42 gewesen.......es war nicht der Merkur 42 den ich verwendet habe, sondern der Merkur 38 c. War wohl etwas abgelenkt vom Wahnsinns-Duft der Cadre Noir...

henning

Die Cadre Noir ist Hammer. Ich verwende sie sehr gerne, aber auch die Classic Havana. Leider habe ich die Proben weggepackt und kann die erst irgendwann einmal verwenden. Aber ich bin wirklich hochzufrieden.
Danke.

Gesichtsschnitzer

Ich möchte mich hier auch mal über die Seifen äußern. Nach anfänglichen Problemen mit dem Schaum, vor allem der Standhaftigkeit im  Gesicht, zählt die Calani für mich zu den absoluten Lieblingen. Vor allem die Cadre Noir und die Iberische Sonne. Mittlerweile bekomme ich jedesmal einen tollen Schaum (ich war allerdings auch ungeübter RC-Nutzer) hin und die Düfte sind einfach überragend. Sie könnten nach meiner Meinung sogar noch nen Tick stärker sein  8) Sie werden auf jeden Fall in meiner engen Rotation bleiben! Ein ASB wäre natürlich auch toll, wenn es Zeit und Umstände zulassen  :D

Nikita

Kleine Info in eigener Sache...Jemand von euch war so nett meine Cadre Noir bei Code-Check einzugeben. Ich bin gerade darüber gestolpert. ;D
http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/rasierprodukte/rasierschaum_und_cremen/917149398/Cadre_Noir.pro

Wer war das??? :D
Calani-Seifenmanufaktur

kretzsche

Nur gute Zutaten. Da ist ja garnichts "Gefährliches" drin, wo bleibt denn da der Nervenkitzel :'(...

Uwe

Nikita

Calani-Seifenmanufaktur

Lord Vader

dann lieber doch die proraso, auch wenn die da besser weg kommt als ich sie in erinnerung hatte.