Schneideraum / Best of cuts

Begonnen von Tennessee, 20. Juli 2008, 01:28:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daia

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 30. September 2014, 20:42:17
Zitat von: Lu-Ku am 28. September 2014, 22:49:51
mit einem meiner besten Messer mit Gradkopf ins Ohrläppchen

Vor über hundert Jahren ist einem niederländischen Kunstmaler Ähnliches passiert:

Mein Tip: Lieber Hobel oder Systemrasierer benutzen - da weiß man, was man hat!

Sehr guter Gedankensprung. :) :) :)

Mekong

Hallo liebe Kameraden,

zuerst wollte ich es ja nicht zeigen, weil's mir ein bissel peinlich ist...
...weil ich mich schon 4 Jahre mit Rasiermessern rasiere.
Aber seis drum, Vampire bitte kurz wegschauen, hier mein bis dato schlimmster Cut... 8)

..ich weiß, ist echt übel, kleine Erklärung wies dazu gekommen war:
Die letzten 6 Monate habe ich mich mit meinem Lieblingsmesser Wade & Butcher "Special K" rasiert, egal wie scharf es war, ich konnte immer in einem Zug gegen den Strich, auch an kritischen Stellen wie Wangenknochen rasieren.
(ich weiß, gegen den Strich ist bei einigen verpönt, doch ich hatte noch nie Probleme damit, selbst nicht mit dem 50 1/2...)

Doch für das gestrige Blutbad kam mein J.A.Henckels 50 1/2 zum Einsatz...
Ich wußte noch aus Erinnerung das ich es weggelegt hatte, weil die Schärfe etwas nachgelassen hatte, also Video von Lynn Abrams angeschaut..."Refreshing a Razor".
Geschaut, getan:
7 laps Cromoxyd
10 laps Hanfriemen
60 laps Leder
...und siehe da, Schärfe wieder da, Armhaare sauber in der Luft gekappt.
Also wie immer nach der Dusche mit meiner Lieblingscreme Kappus "Aloe Vera"-Sensitiv eine schöne Schlagsahne in der Hand aufgeschlagen und ab damit auf den Bart.
In der Zeit wo ich Einweichen lasse schlage ich erneut die Kappus auf, bis dahin sind die Barthaare mit der ersten Schicht schön aufgequollen.
Also erste Schicht abspülen und 2.Schicht drauf und los kanns gehen.

Bevor ich Ansetzen konnte kam noch meine Frau rein und fragte, wie lange es denn bei mir noch dauern würde...
Meine Schwester wollte noch vom Bahnhof abgeholt werden, ich sagte meiner Frau aber schon vorher, das ich mich heute noch rasieren müsse und keine Zeit hätte...
Vielleicht habe ich mich unterschwellig versucht zu beeilen oder war das J.A.Henckels 50 1/2 nichtmehr gewöhnt, keine Ahnung.

Jo egal,
Unterm linken Ohr am Kieferknochen gegen dem Strich hoch wie immer, sonst nie Probleme, egal was für ein Messer.
Doch es hakte ganz kurz und da ich mich erschrocken habe, zog ich das Messer mal sagen einen cm in Schneiderichtung, das war ganz schlecht.
Hatte dann ein Stück Haut auf der Klinge liegen.
Ich noch: "So ein sche..., aber Moment, das blutet ja garnicht..."
Bild oben ist dann etwa 1 Minute später... 8)

Versorgung:
Zuerst natülich eiskaltes Wasser für einige Minuten.
Dann natürlich Alaunstift drauf, zog sich auch etwas zusammen, die weiteren Male aber nichtmehr sogut.
Mit Handtuch, Küchenrolle versucht zu trocknen, hat schon alles gute 30min. gedauert, bis ich es unter Kontrolle hatte, aber ich lebe noch.

weitere Beobachtungen:
Das Blut wurde auf der Haut durch den Alaunstift fast schwarz beim Trocknen.
Durch aufgeschlagene Rasiercreme stockt das Blut, man kann es dann wie einen Regenwurm Abziehen, weiß ist eklig, nur aus wissenschaftlicher Sicht mal erwähnt.
Man beachte auf dem Bild die schöne helle Färbung des Bluts, vielleicht weil ich den Vorabend Aspirin genommen hatte, keine Ahnung.

für die Zukunft:
ich nehme mir fest vor, das mich keiner bei der Rasur stören kann...

viele Grüße und allseits scharfe Messer:

Mekong

kimeter

Auweia. Ich wünsche Dir gute Besserung,und danach stets gute, also auch unfallfreie Rasuren!

-Andreas

kpi1402

Gute Besserung auch von meiner Seite, das sieht echt übel aus !
Ja der Zeitfaktor und die Ruhe bei der Messerrasur ist schon ein wichtiger Faktor !
Zwei nicht ganz so heftige Schnittte hab ich mir auch schon mal zugezogenen weil es schnell gehen sollte. Seitdem hab ich mir keine Schnitte mehr zugezogen.
Weiterhin alles Gute !

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Standlinie

Aspirin und Markumar verdünnen das Blut. Mit diesem Wissen ist es sehr ratsam, nach punktueller oder regelmäßiger Einnahme dieser Präparate bei einer Nassrasur vorsichtig zu rasieren. Störungen - gleich welcher Art - wirken hier besonders kontraproduktiv. Und Alaun kann dann auch nur bedingt weiterhelfen. Denn die durch Alaun hervorgerufene Verengung der Gefäße wirkt nur dann, wenn das Durchflussmedium Blut eine normale Viskosität aufweist. In verdünnter Form fließt es relativ ungehemmt weiter.

Bei Kopfschmerzen ist die Einnahme von Paracetamol gegenüber Aspirin empfehlenswerter.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Drill Instructor

Respekt für das Zeigen - und dafür, sich weiterhin mit dem Messer zu rasieren!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Apotheker

Gute Besserung!
Und Respekt bei dem Blut noch die Kamera zu suchen und ein Foto zu machen....
Man(n) hat nie ausgelernt....

Mekong

Hallo Kameraden,

vielen Dank für die "guten Besserungs"-Wünsche.
Da kamen bei mir wirklich mehrere unglückliche Umstände zum Tragen.
Ich werde das 50 1/2 die nächste Zeit auch mal weglegen und mein Wade & Butcher wieder benutzen,
das verzeit da etwas mehr und ist nicht so aggressiv.

Das ich noch ein Foto machen konnte hat mich auch gewundert, da ich normal auch kein Blut sehen kann... :)
Aber ich war so beschäftigt wie ich da ran gehe und die Blutung stoppe, das ich garnicht groß nachdenken konnte.
Erst später als ich oben im Zimmer war wurde mir ein klein bissel schummrig.

Bin aber zuversichtlich für die nächsten Male, weil nochmal kann man sich glaub ich nichtmehr so bescheuert schneiden.
(vielleicht mach ich dann auch mal ein Rasurvideo ohne einen einzigen Cut, das man sieht, das ich das normal drauf habe.)

viele Grüße:

Mekong

Herne

Zitat von: Mekong am 22. Juni 2015, 13:49:36
Das ich noch ein Foto machen konnte hat mich auch gewundert, da ich normal auch kein Blut sehen kann... :)
Kenne ich. ;) ;D Umso mehr Respekt!
Ihr Messerjungs seid für mich Hobel- und Systemie-User eh alles Helden. :angel:

Daia

Zitat von: Herne am 22. Juni 2015, 14:16:14
Ihr Messerjungs seid für mich Hobel- und Systemie-User eh alles Helden. :angel:

Gut gesagt, geht mir genau so!

nero

Auweia, auch von mir gute Besserung, aber die Narbe wirst du wohl oder übel mit ins Grab nehmen!
War das nicht so, dass Alaun bei größeren Wunden die Narbenbildung fördert?

Zitat von: Mekong am 22. Juni 2015, 01:44:37
Doch es hakte ganz kurz...

Momentan übe ich fleißig mit Shavetten und letzte Woche ist mir genauso ein "einhaken" passiert.
Dadurch habe ich die Shavette im Zug versetzt, verwinkelt und mit etwas Druck ins Kinn gehauen.
Zum Glück habe ich in dem Moment schnell und richtig reagiert, so dass ich lediglich einen rund 1cm langen, mäßig blutenden Cut davongetragen habe. Aber Du hast Dir ja fast einen Marianengraben ins Gesicht gezaubert.
Zur Blutstillung habe ich allerdings nur kaltes Wasser, ein Handtuch und später einige Papierschnipsel verwendet. Obwohl mir anfangs auch etwas Blut den Hals runterlief, hat es nach ca. 15 Minuten aufgehört zu bluten.

Zitat
ich nehme mir fest vor, das mich keiner bei der Rasur stören kann...

Gut so!
Angst, Unruhe und Hektik dürfen niemals mitrasieren. So konzentriert wie bei den Rasuren mit den Shavetten war ich noch nie während einer Rasur.
Ist das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich, verwende ich entweder den Hobel oder einen Systemie, je nach Lust und Laune.
Aber ein Hasadeurenritt auf der Klinge kann auch ins Auge gehen  :)
Löppt!

Sparschäler reloaded

Narbenbildung muss nicht sein. Ich habe mir in meiner Anfangszeit als Messerrasierer auch gehörige Schnitte zugefügt. Die sind allesamt spurlos verheilt. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, das Alaun zwar die Blutung stillt, aber die Heilung von größeren Wunden verzögert.

titanus

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 30. September 2014, 20:42:17
Zitat von: Lu-Ku am 28. September 2014, 22:49:51
mit einem meiner besten Messer mit Gradkopf ins Ohrläppchen

Vor über hundert Jahren ist einem niederländischen Kunstmaler Ähnliches passiert:

Mein Tip: Lieber Hobel oder Systemrasierer benutzen - da weiß man, was man hat!

Der hatte einfach zu viel Absinth getrunken. Das sieht man doch an den Augen...  ;D

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

nero

Zitat von: Sparschäler reloaded am 22. Juni 2015, 15:15:37
Narbenbildung muss nicht sein.

Sicher?

Zitat von: Mekong am 22. Juni 2015, 01:44:37
Hatte dann ein Stück Haut auf der Klinge liegen.

Manche Cuts, die auch gehörig bluten können verschwinden spurlos, das weiß ich auch, aber wenn man ein Stück Haut absäbelt, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Narbe schon enorm groß.
Aber Mekong wird sicher berichten, ich drücke Dir natürlich die Daumen, dass Du Glück hast und Dich nichts an diesen grauen Tag erinnern wird  dh:
Löppt!