Schneideraum / Best of cuts

Begonnen von Tennessee, 20. Juli 2008, 01:28:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Mekong am 22. Juni 2015, 01:44:37
Durch aufgeschlagene Rasiercreme stockt das Blut, man kann es dann wie einen Regenwurm Abziehen
...
Man beachte auf dem Bild die schöne helle Färbung des Bluts

"Die spinnen, die Messerer" - wußte schon Obelix, gallischer Philosoph um 50 v. Chr., gilt heute mehr denn je.

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

maranatha21

Sehr schön gemacht!

Kein Wunder war's erst mal vorbei mit dem Fingerspitzengefühl!  :-[

Rockabillyhelge

Vielleicht wars ein Signal das ich die Finger von Taschenmessern lassen sollte, wer weis.
Sieht auf jeden Fall schon wieder ganz gut aus, ziept noch was dürfte aber Ende nächster
Woche wieder weg sein.

Hehe, den Punkt hab ich mal drauf gesetzt, fands passend mit dem Haifisch und den Zähnen  :)

Barnie

Ach - heißt das nicht: "Und der Haifisch, der hat Tränen ..." (Rammstein)  ;D ;D ;D

XLschneider

Also eigentlich wollte ich mit der Messerrasur anfangen, ich übe auch schon eine Weile einige Züge mit der Shavette während der Hobelrasur... aber ehrlich gesagt habe ich jetzt einfach nur Angst! Wenn ich einige der Bilder so sehe... ob ich diese noch mal aus meinem Kopf bekomme wenn ich nächstes mal die Shavette ansetze?

Da sind meine kleinen Cuts an der Nase von der seitlich abstehenden Klinge ja pipifax  :o :o :o

Rockabillyhelge

Hehe, keine Sorge, diesen Cut habe ich mir nicht durch ein Rasiermesser zugezogen, insgesamt habe ich mir bei der eigentlich Rasur ausser ein paar Ansatzcuts und einem unseeligen Unachsamkeitspieks ins Ohrläppchen bisher noch nichts zugezogen.
Wie auch mein erster Cut der geklebt werden musste (Framebackklingen sollte man nicht mit Gewalt ziehen wenn sie das nicht wollen) stammt er aus dem Bereich Restauration, war die Klinge am polieren und bin fies vom Filz abgerutscht, Kardinalfehler, hab nachgegriffen wo ichs Messer hätte ebsser fallen lassen. Ich vermute das aus solchen Unachtsamkeiten die meisten Wunden herrühren und nicht aus der eigentlichen Rasur.

XLschneider

Das die meisten Wunden von Unachtsamkeit kommen, denke ich auch. Genau da liegt ja der Knackpunkt bei mir. Habe ich die mentale Stärke jetzt noch eine Messerrasur durchzuhalten? Beim hobeln bestraft es einen mit einem oder mehrerer kleiner  Blutpunkte, wenn man mal nicht richtig aufgepasst hat. Wenn ich mich jemals so schneiden würde, wie es hier einige Bilder zeigen, hätte ich 1. eine Verlobte die umkippt und um die ich mich neben dem verbluten kümmern müsste und 2. kein Rasurzeugs mehr, weil sie danach alles entsorgen würde... Irgendwie ein Dilemma.

Aber Spaß beiseite, ich hoffe bei meinen zukünftigen Versuchen geht nix schief, wenn doch, mache ich aber noch ein Foto ;)

ChrisK

OT:
Ich bin mit dem Messer immer viel vorsichtiger. Meist wird mir die trügerische Sicherheit beim Hobel zum Verhängnis, so z.B. mit einer nagelneuen Feather heute Morgen. Habe die Haut am Kehlkopf wohl nicht richtig/nicht genug gespannt und schon wollte die Klinge dort gerne alles einebnen. o)
Bei Messer waren es bisher (toi toi toi) nur Ansatzschnitte. Anders als beim Hobel gibt es dort halt weder Kamm noch Schaumkante...

timmsen

Bester Thread ;)
Ich hab vor ein paar Wochen angefangen mich mit einer Shavette zu rasieren und hatte mich bis dato noch nie geschnitten, was mich gewundert hat, da ich ja blutiger Anfänger bin. Naja gestern morgen bin ich dann ein wenig übermütig geworden. Mit halb offenen Augen hab ich mich, unter Zeitdruck, rasiert. Das hat, wie bisher auch, alles super geklappt. Aber dann..... :o
Zack falscher Winkel und dann auch noch gedrückt und jetzt ziert mein Gesicht eine ca 2 cm lange Kerbe. 8)

Wat hab ich gelernt?
Übermut tut selten gut...ich lass mir wieder ein wenig mehr zeit  ;D

In diesem Sinne...Glück auf!

schönen morgen noch...

lg
der Timmsen

mikri

Es ist wie beim Fahrradfahren, auch der beste stürzt 3 Mal ;D
Gute Besserung

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

timmsen

oh nein...das heißt 2 mal muss ich noch??? :o :o :o :o

;D ;D ;D ;D

Matthias R.L.

Ging mir als Jugendlicher beim Schlittschuhlaufen so: die ersten paar mal ist nix passiert und dann dachte ich ich könnte fahren  o)
Meine bisherigen Hobeleien hinterlassen eigentlich immer ein paar kleine Cuts, die aber meist schon mit dem kalten Wasser zu bereinigen sind, Alaun brauche ich selten.
Meist beim Ansetzen nicht aufgepasst oder nicht im richtigen Winkel um die oder auf den Kanten (Kinn z.B.).
Glücklicherweise noch keine Cuts die es würdig wären hier gezeigt zu werden  :angel:
Aber gut zu wissen dass es so einen thread gibt: wenn es mal so weit ist weiss ich wenigstens wo ich Mitleid bekomme  ;D
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Matthias R.L.

Zitat von: Matthias R.L. am 26. Februar 2016, 15:17:19Glücklicherweise noch keine Cuts die es würdig wären hier gezeigt zu werden  :angel:
Wie schnell sich das ändern kann  o)
Dabbigkeit wird bestraft oder Kreativität geht falsche Wege ...

Kaltes Wasser und Alaun waren für den Anfang zwar hilfreich, aber bei dem Schnitt doch nicht ausreichend
Was war passiert ?
R89 Kopf mit rP. Eigentlich eine sanfte Kombination, mir oft zu sanft (aber komisch, die ersten beiden Rasuren mit einigen kleinen Cuts, danach dann sanft).
Eigentlich alles gut, aber am Hals links und rechts vom Kehlkopf waren mir noch zu viele Stoppeln (optisch sicher O.K., aber mein Anspruch an eine glatte Rasur war in dem Bereich halt noch nicht erfüllt).
Hatte als Tipp mal gelesen, dass man z.B. für Konturen den Kopf eine halbe Drehung aufdrehen kann, dann kommt die Klinge etwas direkter an die Haut.
Auf der rechten Seite ging das auch sehr gut: Geräusch wie beim Messer und richtig schön glatt (natürlich gegen den Strich  :P ).
Aber auf der linken Seite hat sich der Kopf dann wohl zu stark gedreht und ein Stück in Schneidrichtung gearbeitet. Nun gut, hab mich dann noch fertig rasiert (war aber eh fast nix mehr), mich über den orangeroten Schaum gefreut und dann die Wunde versorgt.
Abgesehen von diesem Cut (ach ja, auf einen etwa drei Zentimeter langen sehr feiner Streifen Haut muss mein Hals an dieser Stelle zur Zeit verzichten, gibt ja noch genug davon ;) ) war es aber eine sanfte und sehr gründliche Rasur, ist auch am Hals bbs  ;D
Mal schauen wie es morgen früh aussieht, ob ich Hobel oder ausnahmsweise dann doch mal wieder den Systemie nehme, bei dem weiss ich dass der sanft und gründlich ist.
Bin morgen im Büro und da will ich eigentlich nicht unrasiert hin.
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

mich

Aua, das sieht echt übel aus. Falls ich irgendwann mal auf die Idee komme, einen Hobel ein bisschen aufzudrehen, werde ich mich an dieses Bild erinnern. Ich hoffe, dass dein Beitrag dazu beiträgt, dass solche "Ratschläge" seltener werden. Aus meiner Sicht: Wer einen aggressiven Hobel will, soll sich einen aggressiven Hobel kaufen, und wer einen Hobel aufdrehen will, soll bitte dafür einen Adjustable nehmen.