Anfängerfragen

Begonnen von Arnfried, 20. Juli 2008, 00:35:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Arnfried

In nächster Zeit möchte ich mir einen Hobel zulegen (evtl. 39 c???). Bisher benutze ich Gillette-Systemies. Nun habe ich mal zwei "doofe" Fragen:

Wie merkt ihr euch, welche Seite der Klinge ihr benutzt habt?

Soll man die Klinge nach der Rasur herausnehmen oder im Hobel lassen?

henning

#1
Hallo

Hier gibt es keine doofen Fragen. Also:

Der 39c ist kein Anfängerhobel, denn er ist ein eher bissiger Torsionshobel mit verdrehtem Kopf und so versteiften und aggressiver gestellten Klingen, die Dein Barthaar schneiden statt kappen. Ließ dazu mal über den 37c, der den gleichen Kopf hat:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=778.0
Wenn Dir das Design des 39c gefällt, nimm lieber den 38c, der ist einfacher zu händeln und sanfter, so daß er auch Anfängerfehler verzeiht.

Ich kann mir die Seiten leicht merken, weil ich den Hobel ja nicht ständig in den Fingern drehe. Ansonsten ist es aber auch egal, denn das Zufallsprinzip wird die Seiten schon gerecht verteilen. Ein Problem war das bisher jedenfalls nicht.

Die Klinge kann eigentlich drin bleiben, aber spüle den Hobel kurz ab und puste ihn trocken. Und lege ihn nicht gerade irgendwo hin, wo er immer wieder nass wird.

Ciao


Mark

Also merken tu ich mir das eigentlich gar nicht, ich rasiere erst mit der einen Seite, bis ich mit einem Systemi im Wasser schwenken würde, dann mit der anderen Seite. Erst wenn beide Seiten also voll mit Seife sind, spüle ich sie aus. Auf diese Weise werden sie sehr gleichmäßig abgenutzt. Da ich ein Reinigungsfetischist bin, habe ich eher nach der Reinigung des ganzen Hobels sie Frage, welche Klingenseite oben und welche unten war, aber das geht auch ;)
Der Konsens im Forum scheint zu sein, die Klinge im Hobel zu lassen und sie eben nicht zu reinigen wie ich, aber damit fühle ich mich einfach nicht wohl. In Stein gemeißelt ist hier nichts :)

Liebe Grüße

- Mark
,,Ein Bart macht noch lange keinen Philosophen."
Aulus Gellius

henning

#3
Für mich reicht immer ein kurzes entspannen der Klinge, also den Kopf etwas aufzudrehen. Das ganze spüle ich dann mit heißem Wasser ab und lege es an trockene Stellen. Hier im Siegerland ist das Wasser allerdings auch sehr weich, so daß ich kaum mit Kalk-/Seifenbelägen zu tun habe, die sich anreichern und den Hobel zusetzen können. Manche meiner Hobel liegen auch direkt am Waschbecken, aber da ist dann keine Klinge drin, weil sie weiterer Verwendung harren. Bei manchen Klingen, auch Derby, machte ich die Erfahrung, daß sie doch rosten und sich dieser dann im Kopfinneren als brauner Belag absetzt. Das ist sehr unschön.
Die Klinge ist in ihrer Behandlung mit einer Messerklinge zu vergleichen, also sollte man hier auch die Schneide schonen. Den größten Schutz hat sie wohl im Hobel, daher bleibt sie bei mir auch wo sie ist. Erfolge anderer mit dem Blademaster zeigen wohl, daß es auch hier einen Schneidgrat gibt, der durch Reinigung nicht beschädigt werden sollte.
Ciao

Markusdergraf

Ich rasiere immer nur auf einer Seite/Rasur und beim nächsten mal/Tag auf der anderen Seite.Merken kann ich es mir u.a. an der Kloingenbeschriftung,falls vorhanden und wie ich den Hobel nach der Rasur auf dem B.M. ablege.

SnoopDR76

Mit den zwei Seiten habe ich keine "Verwechselungsprobleme", rasiere mich mit der einen Seiten bis sie "voll" ist, also mit Schaum und Bartgestrüpp, nehme dann die andere Seite bis sie ebenfalls "voll" ist, dann spüle ich den Hobel aus und es geht von vorne los.

Bartagame

Du hast gar nichts mehr zum 39 geschrieben? warum wolltest du gerade diesen Hobel als Anfänger? Mein erster Merkur war bei mir der 37.
Eingeschränkt geht er als Anfängerhobel, wenn es auch ok ist sich alle 2 tage zu rasieren. über den 39 kan ich nichts sagen, den kenn ich nicht (mag keine langen Griffe)

Grüße und alles Gute für den Start

Jambo

Zitat von: SnoopDR76 am 20. Juli 2008, 10:31:36
Mit den zwei Seiten habe ich keine "Verwechselungsprobleme", rasiere mich mit der einen Seiten bis sie "voll" ist, also mit Schaum und Bartgestrüpp, nehme dann die andere Seite bis sie ebenfalls "voll" ist, dann spüle ich den Hobel aus und es geht von vorne los.
perfekt beschrieben, so mach ich's auch!
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

matjes


Arnfried

Danke für die vielen Antworten!

Hier begründe ich, wieso ich zum Kauf des 39 c neige: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=996.0

Honka

Zitat von: Markusdergraf am 20. Juli 2008, 10:26:34
Ich rasiere immer nur auf einer Seite/Rasur und beim nächsten mal/Tag auf der anderen Seite.Merken kann ich es mir u.a. an der Kloingenbeschriftung,falls vorhanden und wie ich den Hobel nach der Rasur auf dem B.M. ablege.

perfekt beschrieben, so mach ich`s auch!  :D

herzi

Ich rasiere einen Durchgang mit der einen Seite und den nächsten Durchgng mit der Anderen. Mit welcher ich anfange überlasse ich dem Zufall. Wenn ich denke die Klinge ist stumpf schmeiß ich sie raus.
Früher habe ich mir die Klingenseite über irgendwelche Markierungen gemerkt. Teils am Hobelkopf (z.B. Gillette) teils indem ich durch die Schlitze des Kopfes auf die Klinge selber gelugt habe. War mir irgendwann zu blöde.
Gruß,
Stefan

buzzer

Hallo,

willkommen im Club :)

Ich machs wie herzi. Und die Klinge bleibt im Hobel , bis etwa 10 Rasuren rum sind.

Eine abgenutzte  Klinge erkenne ich daran, dass die Haut nach der Rasur brennt. Eine Klinge mit Rasieren stumpf zu machen, habe ich noch nicht geschafft, die fliegt also vorher raus.

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Honka

Vorteilhaft ist natürlich auch, wenn der Hobel beschriftet ist.

Ich fange immer mit der Seite an, die lesbar ist.

Arnfried

So, der 39c ist bestellt und ich bin schon dran, ihm und meinem Pinsel einen Ständer zu bauen. Da würde ich auch gern das eine oder andere Klingenpäckchen mit unterbringen. Hierzu würden mir die Maße eines üblichen 10er-Packs (Merkur oder so) weiterhelfen. Ich hab noch nie eine Klinge in echt gesehen, daher könnte ich die Maße nur schätzen und bastle womöglich was, wo keine Klingen reinpassen...