Wasserstein entölen

Begonnen von Lord Vader, 19. Juli 2008, 19:31:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honka

Sehr gute Erfahrungen in allen Lebenslagen habe ich mit Bremsenreiniger gemacht. Und das schöne ist: Er verfliegt von selbst.

Tim Buktu

@ Lord Vader: Und, ist er entölt? Und wenn ja, mit welcher Methode hats geklappt?
Oder hat sich der Stein mitsamt dem Öl verflüchtigt?  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lord Vader

habe mich noch nicht ranmachen können, da ich die letzten tage nicht im lande war. werde es aber in der nächsten woche mal versuchen. halte euch natürlich auf dem laufenden.


Lord Vader

so, habe den stein heute bearbeitet! hier mein ergebnis.

so habe ich den stein bekommen. was das für ein stein ist, weiß ich leider nicht, die box aus pappe geht in richtung thüringer von manufaktum. so diese zum stein gehört, handelt es sich um ein feinen thüringer wasserabziehstein, von dem man öl fernhalten sollte.

so sah das dingen vor der behandlung aus:



man kann gut erkennen, dass sich das wasser zu tropfen zusammenzieht und den stein nicht nass macht.

habe den stein nun mit bremsenreiniger besprüht und mit küchenrollenpapier abgewischt. nach ca. 10 wiederholungen könnt ihr hier das ergebnis sehen:



die fettproblematik ist deutlich besser geworden, auch wenn es nicht zu 100 Prozent weggegangen ist. trotzdem bleibt das wasser nun wenigstens auf dem stein "stehen" und zieht sich nicht zu tropfen zusammen. ich werde es erstmal so probieren, obs funzt, falls nicht, kommt der stein in die spülmaschine. es wäre schön, wenn ich den stein wieder richtig verwenden könnte, da er nach meinen ersten anschleifeindrücken recht schnell schärft und gefühlt noch eine ecke feiner ist als der normale thüringer. falls jemand eine idee hat, um was es sich hier handelt, ich bin für jeden hinweis dankbar.

Olivia

Nimm mal ein bissel Netzmittel, wenn Du ihn verwendest. (Spüli etc)

harrykoeln

Hai Jan,
das das Wasser stehen bleibt ist beispielsweise auch ein Indiz für die Härte und die Dichte des Steins und bei vielen sogar ein Qualitätsmerkmal (extrem harte, langsame Japaner - die wirken [fast] wie fettig).
Schmeiss das Ding in die Spülmaschine, normalen Pulverreiniger, ne Zitrone in Scheiben geschnitten in den Besteckkasten und dann sollte gut sein.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

abc123

@ Lord Vader

Ich muß Dich leider enttäuschen, mit dem Bremsenreiniger macht man alles noch schlimmer.
Poröse oder saugfähige Gegenstände darf man nie mit Bremsenreiniger behandeln.
Durch die Flüchtigkeit, dringt er ganz schnell ins Material ein und zieht das Öl in Lösung mit.
Das Lösungsmittel verdampft und das Öl ist wunderbar im ganzen Stein verteilt.

bartmann

Benzin ,Aceton , Methylenchlorid, Salmiakgeist , je nach Haushaltssortierung funzt , Kalklöser (Essigsäure) Kloreiniger und Chlorverbindungen eher nicht .

harrykoeln

Zitat von: bartmann am 22. Oktober 2008, 20:44:35
Benzin ,Aceton , Methylenchlorid, Salmiakgeist...
Eben genau nicht! Da passiert dasselbe wie mit Bremsenreiniger. Das ölige Zeugs wird (in Benzin, Aceton und ähnlichen dünnflüssigen Lösungsmitteln) gelöst, das Gemisch ist wesentlich niedrigviskoser als Wasser, zieht also noch besser in die feinporigen Steine ein und verhunzt sie komplett. Denn nach dem verdampfen des Lösungsmittels ist das Öl feinst verteilt in dünnsten Schichten im Inneren des Steins... No Good!

Und nur zur Info - Methylenchlorid, oder Tri oder ähnliche Lösungsmittel sind Chlorverbindungen. 
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

bartmann

 Das leuchtet ein. Ich hatte das Problem glücklicherweise noch nie. Geht denn auch Nagelbürste mit Spüli?

kriklkrakl

Zitat von: bartmann am 23. Oktober 2008, 19:43:21
Geht denn auch Nagelbürste mit Spüli?
wahrscheinlich darf an die edelsten Steine nur Gletscherwasser vom heiligen Berg, alternativ noch  das handgeschöpfte aus Lourdes.. und sonst nix :O))
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles